1. Training in Zell am Ziller, 12.07.15 - 10:00 Uhr
Der Werder-Tross kam gegen 09:45 Uhr geschlossen mit den Mountainbikes am schönen Parkstadion in Zell am Ziller an. Geschlossen heißt, dass auch Filbry, Schröder und Eichin mit Mountainbikes am Start waren!
Ein paar der Jungs sahen noch etwas verschlafen aus und waren dementsprechend wortkarg. Ansonsten war die Stimmung bei den schätzungsweise knapp 100 Fans ganz gut. Die gute Nachricht vorneweg, es waren alle Spieler am Start, d.h. das gestrige Turnier hat jeder gut überstanden und es gab keine Verletzten zu beklagen.
Los ging es im Mittelkreis mit einer kurzen Ansprache des Trainerteams zum bevorstehenden Training, das auf 1,5 Std. angesetzt war. Felix Kross wurde dann noch im Mittelkreis für seine gestrige gelb-rote Karte bestraft. Der Athletikcoach Jörn Heineke legte den "Rocky-Song" auf und Felix musste bis zum Liedende "Burpies" machen - oder wie diese Freeletics-Übung auch immer heißt - scheiterte aber kläglich und musste ca. nach der Hälfte des Songs unter Gelächter der Kameraden abbrechen. Jörn zog die Burpies bis zum Ende des Songs durch und war der Gewinner der ersten Übung.
Danach stand lockeres Einlaufen, Dehnen und Stretching mit Heineke auf dem Programm. Wolf bestritt die kompletten 1,5 Std. über ein Einzeltraining mit Sven Plagge, einem Physio des Teams. Es war kein klassisches TW-Training, sondern eher Übungen für seine operierte Hüfte. Vander schnappte sich Pachulski und Oelschlägel und machte zusammen mit diesen ein paar Torhüterübungen. Wiedwald gab hier den Assistenten von Vander und verschwand dann ziemlich flott wieder in den Katakomben. Der hatte heute scheinbar trainingsfrei, allerdings war die Ursache auf keinen Fall eine Verletzung.
Lutscher teilte blaue und orange Leibchen aus und teilte die Truppe in zwei Mannschaften ein.
Blau: Theo, Hüsing, Pavlovic, Sterni, Juli, Kroos, Makiadi, Izet, Bartels, Levent, Levin
Orange: Zander, Luki, Galvez, Garcia, Fritz, Juno, Grillo, Bargi, Maxi, Franco, Ujah
Es folgte die 1. Spielform des Tages. Das Feld war von 16er zu 16er abgesteckt, dahinter jeweils ein Torhüter als "Wandspieler". Ziel war es durch schnelle, flache Kombinationen in Nähe des Torhüters zu kommen und einen Doppelpass (innerhalb des Teams) mit diesem zu spielen. Bei Gelingen gab es einen Punkt für die Mannschaft.
Das Spiel war alles in allem ziemlich ausgeglichen und endete glaub sogar unentschieden. Vor allem Fritz und Juno machten auf blauer Seite einen sehr guten Job. Fritz war heute eh in Bestform. Überall auf dem Platz zu finden, sehr gute Übersicht und Passgenauigkeit, ein echter Leader. Hoffen wir mal, dass er diese Form in die Saison rein retten kann. Levent wirkte sehr sehr glücklos auf blauer Seite. Sehr oft den Ball vertändelt, immer wieder leichte Ballverluste und Abspielfehler drin. Auf oranger Seite muss man vor allem spielerisch Zander, Maxi und Juli hervorheben, das sind wirkliche Fußballspieler, tun sich aber körperlich noch unheimlich schwer. Wenn da mal Felix oder Hüsing angerauscht kam, war meistens Schluss mit lustig. Daher oft etwas ängstlich wirkend und viel zu einfache Ballverluste nach normalen Zweikämpfen, bei denen sie einfach umfallen und auf einen Pfiff hoffen.
Danach folgte ein Spiel das ich nicht so ganz verstanden habe Es waren die gleichen Mannschaften, nur dieses Mal ohne Torhüter bzw. Wandspieler (die machten jetzt TW-Training mit Vander). Auf jeden Fall lag der Fokus wieder ganz klar auf schnellem Umschalten, wenig Ballkontakten, flachem Kurzpassspiel und Verlagerungen. Ziel war in eine Ecke zu kommen und dort den Ball dann über 6-7 "Stationen" in den eigenen Reihen zu halten. Gelang das, gab es einen Punkt. So zumindest meine Interpretation des Ganzen.
Nächste Übung war wiederum einfach zu verstehen. Fünf Stangentore wurden aufgebaut, Punkte gabs für nen Doppelpass durch die angesprochenen Tore. Blau hatte hier ganz klar die Oberhand und gefühlt zu 90% den Ball. Vor allem Franco machte das ganze Training über auf der orangenen Seite einen sehr unmotivierten Eindruck, das ist sogar meiner Frau aufgefallen.
Die vorletzte Übung des heutigen Tages bestand darin, den Ball über 10 Stationen in den eigenen Reihen zu halten und somit einen Punkt fürs Team zu erzielen.
Auslaufen, Stretching und Dehnübungen war dann der letzte "Block" des Tages. Nur sechs Spieler mussten währenddessen kräftezehrende Lauf- und Kraftübungen absolvieren (Huckepackläufe, Schubkarren...). Es handelte sich hierbei um die Nationalspieler Levin, Izet, Juno, Theo, Grillo und natürlich Felix, der nochmal für seine gestrige Ampelkarte büßen musste
Fazit des ersten Tages:
Wetter ist Bombe (ca. 30 Grad) und es war durchaus eine intensive Einheit. Die Stimmung in der Mannschaft ist eigentlich ganz gut. Fritz war meiner Meinung nach mit Abstand der beste Akteur des heutigen Tages. Enorm präsent, bissig, gallig und ballsicher. Juno war ähnlich gut drauf, vielleicht liegt das an der guten österreichischen Luft. Levent mit Platz gut, ohne Platz wirklich ich würde schon fast sagen katastrophal. Franco wirkte sehr lustlos und lauffaul. Stand meistens nur in einer Hälfte des Platzes, hatte kaum brauchbare Aktionen und verlor oft den Ball, wenn er ihn denn mal hatte. Ich habe heute besonders auf die jüngeren geachtet und muss sagen, dass wir die astreine Fußballer in unseren Reihen haben, die allerdings körperlich noch sehr weit von Bundesliga entfernt sind. Die müssen einfach härter und robuster werden. Wenn sie das schaffen und vor allem verletzungsfrei bleiben, haben wir mit Juli, Maxi, Grillo und Zander wirkliche starke Spieler am Start. Technisch sehr beschlagen, gutes Timing, sehr feines Auge, schöne Moves und schnörkellose, aber sehr effektive und öffnende Pässe. Bevor ich es vergesse, Makiadi ist mir heute auch sehr positiv aufgefallen. Hat viele Bälle gefordert und wieder klug verteilt. Muss auch mal gesagt werden.
Ansonsten fehlt mir irgendwie der klare Führungsspieler, einer der Kommandos gibt und klare und laute Ansagen macht.
Schwerpunkt liegt auf jeden Fall auf FUßBALL, d.h. Viktor versucht diesen spielen zu lassen. Kurzpasspiel, schnelles Umschalten, wenig Ballkontakte scheint die Vorgabe zu sein. Das hat mal mehr, mal weniger gut geklappt.
Heute Nachmittag stand ne Teambuildingmaßnahme auf dem Programm, ich glaub die Jungs waren Kanu fahren. Morgen gehts dann um 07:30 zum Laufen und um 10:00 Uhr wieder auf den Platz. Ich freu mich schon drauf, hat Laune gemacht heute...
Mello übrigens nicht dabei, weil er die Belastungen scheinbar noch nicht ganz verkraftet und somit nicht immer hätte mit machen können. Der hat scheinbar immer noch große Probleme mit seinem Knie. Man wollte wohl nur mit absolut fitten Spielern ins TL gehen. Ansonsten gbit es zu sagen, dass ich endlich weiß woher das schwarze Loch kommt. Ein etwas betagter Herr (seit 35 Jahren eine Dauerkarte) hat mir die Sache heute erklärt Das Stadion frisst jährlich 8 Mio. Euro, die Werder an die Stadion GmbH überweisen muss, ansonsten haben wir unsere Kosten im Griff. Scheinbar war die Planung auf 23 Heimspiele pro Saison ausgelegt, die wir bei weitem nicht mehr haben. Wahrheitsgehalt kann ich nicht einschätzen, sei jedem selbst überlassen
Ich hoffe der Text war nicht zu lang, falls ja einfach Meldung machen, dann werde ich mich in den nächsten Berichten kürzer halten! Ich verabschiede mich jetzt zum täglichen 4-Gänge-Menü!