Trainingslager Zell am Ziller 2015

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie findet Ihr die Teilnahme von Werder beim Turnier von RB Salzburg?

  • Sehr schlecht, dieser Kommerzprojekt sollte komplett boykottiert werden

    Votes: 16 21,3%
  • Schlecht, aber wenn man vor Ort ist kann man besser protestieren

    Votes: 1 1,3%
  • Mittel, die Kommerzialisierung is eh nicht aufzuhalten

    Votes: 8 10,7%
  • Gut, Werder braucht jeden Cent, solange Geld für uns bei rum kommt kann man auch mitspielen

    Votes: 10 13,3%
  • Sehr gut, Geld und Testspiele - was will man mehr?

    Votes: 36 48,0%
  • Ich habe dazu keine Meinung/Meine Wunschmeinung ist da nicht bei

    Votes: 4 5,3%

  • Total voters
    75
2. Trainingstag in Zell am Ziller, 13.07.15 - 10:00 Uhr

Nachdem die Jungs morgens um 07:30 Uhr schon zu einer 6,5km langen Runde aufgebrochen sind, fanden sie sich um ca. 09:45 Uhr mit ihren Mountainbikes wieder im Parkstadion ein. Dieses Mal war auch Dr. Hess-Grunewald mit von der Partie. Leider wurde heute im "Käfig" trainiert, d.h. die Aussicht war bei weitem nicht so gut wie gestern, aber was solls. Wolf war die komplette Einheit über mit einem Physio in der Halle und machte spezielle Übungen, nahm also nicht am regulären Trainingsbetrieb teil. Bargfrede spielte mit "getaptem" Knie. Es gab allerdings keinerlei Anzeichen dafür, dass er irgendwelche Probleme hätte.

Das Training begann wie immer mit lockerem Einlaufen und anschließenden Stretching- und Dehnübungen. Danach wurde die Truppe in zwei Gruppen aufgeteilt und getrennt auf je einer Platzhälfte trainiert. Da die Sicht wie gesagt nicht ganz optimal war, kann ich nur über eine Gruppe ausführlich berichten, die andere war einfach zu weit weg und zudem kann ich mich als Mann nur auf eine Gruppe konzentrieren und nicht auf beide

Die erste Gruppe spielte ein 4 gegen 4 + 1 freier Spieler mit zwei "Wandspielern" (Lutscher, Skripnik) plus weitere Übungen, wie z.B. 2 vs. 2 und 1 vs. 1 mit mehreren Wandspielern. Viel konnte ich wie gesagt nicht erkennen. Beim 1 vs. 1 (Franco vs. Izet) hab ich nur mitbekommen, wie Izet gefühlte Minuten lang versucht hat gegen Franco an den Ball zu kommen, aber leider überhaupt keine Chance hatte.

Die zweite Gruppe spielte ein 6 gegen 6 + 1 freier Spieler auf zwei Tore. Es waren mal wieder nur zwei Ballkontakte erlaubt, es wurde also wieder viel Wert auf einfaches Kurzpassspiel gelegt.

Die Mannschaften wurden wie folgt eingeteilt:
Blau --> Sterni, Pavlovic, Hüsing, Theo, Ujah, Franco
Orange --> Garcia, Galvez, Luki, Zander, Grillo, Levin

Izet gab den freien Mann und hatte sichtlich Spaß an der Übung. Er war sehr agil und beweglich, forderte ständig Bälle und hatte einige gute Ideen. Franco war heute deutlich besser gelaunt als gestern, arbeitete nach hinten gewohnt stark mit und harmoniert wirklich sehr gut mit Ujah, sowohl auf dem Platz, als auch neben dem Platz. Die beiden sind immer für ein Späßchen zu haben.

Die Gruppen wurden dann nach einer gewissen Zeit getauscht, d.h. es gab neue Mannschaften, einmal mit Juno, Maxi und Bargfrede als freier Mann. Alles in allem gab es hier keine besonderen Vorkommnisse, bzw. nichts was sonderlich erwähnenswert gewesen wäre.
Abschließend wurden noch einige Laufübungen absolviert, bei denen vor allem Pavlovic und Sternberg richtig Gas gegeben und sich dafür ein Sonderlob abgeholt haben.

Danach war das Training auch nach gut 60 Minuten leider schon beendet.


2. Trainingstag in Zell am Ziller, 13.07.15 - 16:00 Uhr

Wieder kein Wolf, dafür unglaublich viele Zuschauer. Nachmittags wurde es zum ersten Mal richtig eng am Trainingsplatz. Das gute zuerst, es gibt immer noch keinen Verletzten.

Wie immer, lockeres Aufwärmen incl. Stretching und Dehnen. Danach wurde die Truppe in drei verschiedene Gruppen aufgeteilt.
Blau: Zander, Fritz, Maxi, Garcia, Juno, Grillo, Bartels, Ujah
Orange: Theo, Olli, Pavlovic, Sterni, Kroos, Makiadi, Levent
Ohne Leibchen: Luki, Galvez, Levin, Juli, Franco, Izet, Bargi

Die "ohne Leibchen" Gruppe machte verschiedene Torschussübungen Frings und Kohfeldt. Besonders auffallend war hier Izet, der eigentlich immer getroffen hat, wenn ich gerade rüber geschaut habe. War wirklich sehr stark, was ich da zu sehen bekam. Auch von Galvez, Franco und Luki hab ich einige starke Abschlüsse gesehen. Hightlights waren aber vor allem ein Hackentor von Franco und ein traumhafter Seitfallzieher von Juli.

Orange gegen Blau spielte so lange ein 7 vs. 8 auf ein Tor, d.h. die Überzahlmannschaft spielte gegen einen tiefstehenden Gegner und die Unterzahlmannschaft musste schnell von Defensive auf Offensive Umschalten.

Zander hat mich hier zum ersten mal verzaubert. Der Junge ist wirklich ein sehr feiner Kicker, der unglaublich viel Spaß macht. Bei ihm gibt es irgendwie keine unüberlegten Aktionen, da hat alles Hand und Fuß. Klare Aktionen, die meistens zum gewünschten Ziel führen, kaum ein Fehlpass oder verlorener Zweikampf in dieser Übung. Die Mitspieler haben ihn auch gesucht, d.h. es ging ziemlich viel über rechts. Er und der heute wieder sehr starke Fritz bilden da momentan ne schicke rechte Seite.

Aber auch Garcia auf der linken Seite wusste zu gefallen, vor allem in der Offensive. Einige scharfe Flanken von der linken Seite, die fast jedes Mal gefährlich wurden. Ujah erzielte nach einer scharfen Hereingabe (ich glaube von Fritz) das meiner Meinung nach einzige Tor.

Die Gruppen wurden dann getauscht, d.h. die "Schussgruppe" kam rüber und es gab eine neue Einteilung.
Orange: Zander, Galvez, Luki, Garcia, Bargi, Juno, Fritz
Blau: Theo, Juli, Makiadi, Sterni, Izet, Franco, Levent, Levin

Mit dieser Gruppe war Skripnik weit weniger zufrieden, vor allem mit der Überzahlmannschaft. Franco erzielte zwar ein schönes Tor, ansonsten gelang hier nicht viel. Vor allem Juli wirkte heute irgendwie neben der Kappe. Viele halbgare Pässe und unnötige Ballverluste. Man sah Skripnik hier auch des öfteren mit dem Kopf schütteln.

Es folgte ein Spiel 11 gegen 11 + jeweils 1 Torhüter. Beide Mannschaften spielten im 4-5-2-System!
Blau: Pachulski/Oelschlägel, Theo, Pavlovic, Hüsing, Sterni, Kroos, Juli, Makiadi, Levent, Izet, Grillo, Franco
Ohne Leibchen: Wiedwald, Zander, Luki, Galvez, Garcia, Bargi, Juno, Fritz, Levin, Maxi, Bartels, Ujah

Das Spiel endete 2:1 für "ohne Leibchen". Tore erzielten Levin, Fritz für die Gewinner und Pavlovic für die Verlierer. Das Spiel war eigentlich ganz gut anzusehen, da wirklich versucht wurde Fußball zu spielen. Es gab eigentlich keinen langen Hafer, sondern gepflegtes Kurzpassspiel. Vor allem Fritz und Zander bildeten wieder eine sehr gute rechte Seite und wussten zu gefallen. Zander leitete einige gefährliche Angriffe ein, von denen dann auch einer zum Tor von Levin führte. Ich glaube Zander hat Bartels geschickt, der hat geschossen, Wiedwald lies abklatschen und Levin versenkte im leeren Tor. Wiedwald wirkte bei beiden Gegentoren etwas unglücklich. Beim zweiten Tor von Fritz, kommt Wiedwald raus und wird von Fritz umlaufen, der dann ins leere Tor einschiebt.

Das 2:1 fiel nach einer Ecke, die zu kurz geklärt wurde. Ball kam nochmal zu Levent, der mit einer wunderschönen Flanke Pavlovic findet. Dieser konnte ungehindert zum 2:1 einköpfen. Wie schon geschrieben, das Spiel war okay. Vor allem Fritz, Izet, Garcia und Zander haben mir heute sehr gut gefallen. Machten einen guten und frischen Eindruck. Fußball spielen können sie alle, manchmal vielleicht etwas zu verspielt (Bartels, Levin). Abgefallen ist heute Juli, der wirkte irgendwie platt und unkonzentriert.

Es scheint sich gerade die 4er-Kette Zander - Luki - Galvez - Garcia einzuspielen, so zumindest die Eindrücke. Die 4er-Ketten bleiben zur Zeit immer unverändert, egal bei welcher Übung. Ich vermute mal, dass oben genannte Kette gegen 1860 beginnen wird.

Zum Schluss gab es noch einen kleinen Zirkel mit Burpies, Sit-Ups usw. usf., dann war nach 90 Minuten Schluss und die Jungs verschwanden auf ihren Bikes wieder im Hotel.

Morgen stehen wieder zwei Einheiten auf dem Programm und die Wettervorhersage erfreut mich mit 27 Grad!
wieder aus dem worum
 
Ich bin mal so frei und übernehme heute mal den "Job" von Celine1912. Vielen Dank an den User @Pinsel und das worum---:

3. Trainingstag in Zell am Ziller, 14.07.15 - 10:00 Uhr

Überpünktlich kamen die Jungs heute geschlossen zum Training, nur Pavlovic hatte etwas Verspätung, vielleicht wurde er auf den gut 800m vom Hotel zum Trainingsgelände aber auch einfach abgehängt

Wolf trainierte mit einem Physio separat auf dem Hauptplatz, die anderen fanden sich wieder im Käfig ein.
Wie immer wurde sich locker aufgewärmt, d.h. Einlaufen, Stretching und Dehnübungen, zudem ein paar Übungen mit der Koordinationsleiter. Vor allem Juno war hier wieselflink unterwegs und lief das ein oder andere mal auf den Vordermann auf.
Die Stimmung im Trainerteam war heute erfrischend gut. Es wurde untereinander viel gelacht und geflachst, allerdings nur bis das Training "richtig" los ging. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass Schröder in einem schattigen Eck ziemlich lange und wild gestikulierend telefoniert hat und sich anschließend genau so wild gestikulierend ca. 15 Minuten mit Eichin unterhalten hat. Ging es hier evtl. um Caldirola? Hier zwitschern die Spatzen von den Dächern, dass das Ding durch ist, Darmstadt nur eine Leihe will, Werder aber einen Verkauf favorisiert. Evtl. geht es hier noch um letzte Details... Wer weiß!

Nach den Aufwärmübungen wurde die Truppe in zwei Gruppen eingeteilt. Julian vH ging hier bereits vom Platz. Ich dachte zuerst er wurde zum Torwarttraining beordert, es stellte sich allerdings heraus, dass er seinen Oberschenkel "spürt" und deshalb vorsorglich kürzer tritt. Man sah es ihm allerdings gestern schon etwas an, er wirkte platt. Er muss sich wohl erst wieder an die hohe Belastung gewöhnen. Hier geht momentan niemand von einer "ernsthaften" Verletzung aus.

Die Offensive machte Torschussübungen, die Defensive bekam Passtraining verordnet. Vor allem Izet und Grillo konnten hier einige Duftmarken setzen. Izet hat einen wahnsinnigen linken Fuß und momentan nen ziemlich guten Lauf.

Ich konnte am Zaun auch ein Gespräch erhaschen, bei dem ein Werder-Verantwortlicher (Name egal) seine Meinung zu gewissen Themen preis gab. Izet sieht sich auf dem Flügel und hat deshalb Angst keinen Platz im System zu finden. Das hemmt ihn im Kopf. Sie sagen immer zu ihm, dass er einfach spielen soll wenn er auf dem Platz ist und der Rest von ganz alleine kommt. Man hält auf jeden Fall große Stücke auf ihn und hofft, dass er den Schalter umlegen kann. Zudem sieht man in Bargi einen der besten "Stealer" in der Liga - wenn er denn fit ist-, was auch ein Grund dafür ist, dass man keinen neuen 6er holt. Dazu kommt natürlich noch die wirtschaftliche Situation. Skripnik genießt sehr hohes Ansehen und ist ein völlig anderer Trainertyp als Dutt. Viktor lässt eher spielerisch Kondition bolzen, ist kein Fan von stupidem Rennen im Kreis, zudem will er diese Saison unbedingt Fußball spielen lassen.

Danach gab es wieder mal eine Einteilung in zwei Mannschaften.
Weiß: Pachulski, Garcia, Luki, Galvez, Zander, Makiadi, Kroos, Grillo, Izet, Levin, Levent
Orange: Oelschlägel, Sterni, Olli, Pavlovic, Theo, Fritz, Maxi, Juno, Bartels, Ujah, Franco

Bargfrede war freier Mann. Das Spielfeld (ganzes Feld) wurde in drei Zonen unterteilt, wobei in jeder Zone strikt Mann gegen Mann mit fester Zuteilung gespielt wurde. 4er-Kette gegen Sturm vor dem jeweiligen Tor (4 vs. 4) und im Mittelfeld 2 vs. 2 mit Bargfrede als freier Mann und Überzahlspieler. Vom Torwart aus kam der Ball immer über die Abwehrreihe ins Mittelfeld, in den Sturm, die Spieler durften die Zonen nicht verlassen.

Weiß hat das Spiel mit 3-7 gewonnen. Torschützen waren:
1:0 Ujah, nach starker Vorarbeit von Juno
1:1 Grillo, nachdem Izet ihn schön frei gespielt hat
2:1 Bartels, nachdem Franco den Ball durchgesteckt hat
2:2 Izet Foulelfmeter, nachdem Pavlovic Levin gefoult hat, da dieser mal wieder seinen Turbo zündete und nicht zu halten war
3:2 Bartels nach Zuspiel von Maxi
Es wurde dann die Spielform leicht abgeändert, d.h. der Spieler der den Ball in eine andere Zone gespielt hat, durfte nun immer mit gehen und so Überzahl schaffen.
3:3 Grillo nach herrlicher Vorlage von Levent
3:4 Levin mit einem wunderschönen Distanzschuss
3:5 Levin nach verunglücktem Pass, der irgendwie den Weg ins Tor fand
3:6 Grillo nach Vorarbeit von Makiadi
3:7 Levin nach Vorarbeit von Izet, wieder ein herrlicher Schuss aus ca. 20 Metern

Fazit des Spiels:
Wenn Levin seinen Turbo zündet, ist er kaum zu halten. Izet ist zur Zeit wirklich gut drauf und hatte einige sehr schöne Aktionen, die dann auch zu Toren oder gefährlichen Situationen führten. Grillo war heute vor dem Tor eiskalt, nutzte jede Chance die sich bot, zudem war Fritz mal wieder sehr gut drauf, hat nen Lauf der "alte Mann". In dieser Form unverzichtbar im Mittelfeld. Levent heute deutlich besser als die Tage zuvor. Garcia nach vorn enorm dynamisch, schnell und zielstrebig, nach hinten hapert es hier und da mal wieder. Am Zaun waren sich alle einig, dass er zur Zeit wohl etwas Vorsprung vor Sterni hat.

Dann folgte noch ein normales Spiel, mit exakt den gleichen Mannschaften, nur das Bargi nun komplett aufhörte und auf der Bank Platz nahm. Orange im 4-4-2 mit Raute, Weiß im 4-2-3-1.

Das Spiel endete 0:1 für weiß. Torschütze war Izet, nach einer Aktion wie sie eigentlich sonst nur Robben drauf hat. Ballannahme auf der rechten Seite, nach innen ziehen und unhaltbar ins lange Eck. Ich hoffe echt, dass der Junge so weiter macht. Auch nach hinten arbeitet er gut mit. Für mich bis jetzt der klare Gewinner des Trainingslagers. Der macht hier unheimlich Spaß. Ujah schoß nach schöner Drehung für Orange noch an den Pfosten.

Luca heute leider mehr Schatten als Licht, Kroos auch. Nach vorne ganz gute Pässe, aber immer wieder sehr einfache Ballverluste, die zu Torchancen oder Gegentoren führen. Luki das gewohnt starke Zweikampfmonster, das immer wieder Probleme im Spielaufbau hat. Aber im Vergleich zu Olli und Pav noch ne "Klasse" stärker.

3. Trainingstag in Zell am Ziller, 14.07.15 - 16:00 Uhr

Heute Nachmittag stand nur ne Runde Beachvolleyball auf dem Plan. Die Jungs hatten unglaublichen Spaß. Die Einteilung der Mannschaften spar ich mir. Es gibt zu sagen, dass Zladdi ne sehr gute Reaktion hat, Pavlovic der Block- und Schmetterkönig ist, Sterni scheinbar was drauf hat und auch Luki zu überzeugen wusste.

Es war eine sehr lockere Stimmung, ALLE hatten Spaß.

Erwähnenswert vielleicht noch, dass Juli, Bargi, Fritz und Wolf nicht dabei waren. Wolf kam mir zusammen mit Bargi aufm Fahrrad entgegen und machte dann mit Physio Einzeltraining. Bargfrede fuhr direkt nach der Fahrradtour ins Hotel, Juli und Fritz waren nirgends zu sehen.
Juli wurde geschont wegen seinem Oberschenkel, Bargi hat hoffentlich nichts. Ich hab nur die Aussage bekommen, dass auch er geschont wurde, weil das "Sandhüpfen" nichts für ihn wäre. Hat ja am Vormittag beim Abschlussspiel schon pausiert. Daumen drücken ist angesagt. Der alte Mann Fritz war nicht dabei, weil es sonst nicht aufgegangen wäre, der hat einfach ne verdiente Pause genommen

Morgen eine Vormittagseinheit und dann zwei Nachmittagsspiele. Ich hab Bock!

Bzgl. Bier: Ich bin beim Zillertaler hängen geblieben. Das schmeckt bombig

Edit: Cool auch Hess-Grunewald, kickte mit Kindern im Park. Guter Mann.
 
Danke, gut zu lesen.

zwei Fragen -
Pachulski - wer ist das ?
Juli - wer ist da gemeint. von Haacke oder Garcia2 ?
 
Back
Top