Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das kann ich nicht beurteilen, mich als Abwehrspieler würde so ein genervtes Abwinken ala "Mit euch hab ich keine Lust" extrem nerven... vor allem, wenn der Torwart selbst nicht unfehlbar ist.

Unfehlbar ist niemand, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Wiese in irgendeiner Weise empfindlich oder genervt auf Kritik anderer Spieler reagieren würde. Wahrscheinlich wäre Gegenteiliges der Fall, denn Wiese ist eben ein Typ, der Emotionen mag und auch mir sind Emotionen alle Mal lieber, als Leblosigkeit. Und das war es, was uns insgesamt einfach in der letzten Saison ausgezeichnet hat. Mir geht deine Darstellung zu sehr in einer Richtung, die ihn als Quertreiber darstellt und das ist hoffentlich nicht der Fall. Im Erfolgsfall siehst Du doch auch Beispiele - auch gerade in der vergangenen Saison - in denen Wiese wie ein wild gewordenes Huhn zur Mannschaft rennt und auch lobende Worte findet, wenn es angebracht ist. Man muss ihn schon so darstellen wie er ist und für meinen Geschmack soll er auch genau so bleiben, weil er einfach sehr authentisch ist

Was heisst denn überdurschnittlich oft? Was heisst den machtlos? Der Keeper ist dafür da, die Fehler der Vorderleute auszubügeln. Wenn ihn das nervt, spielt er ganz einfach die falsche Position. Und so dermaßen häufiges Abwinken wie bei Wiese habe ich bei anderen Keepern noch nicht gesehn. Dass die das mal machen nach nem 0:5 ist ja okay, mag verständnisvoll sein, aber nicht beim ersten Gegentor des Spiels, wenn man 4:0 vorher führt.

Bezogen auf die letzte Saison kommen wir wohl beide zu dem Ergebnis, dass unser Abwehrverhalten nicht unbedingt bundesligatauglich war. Wenn ich als Torwart im Verhältnis zu anderen Keepern relativ häufig in Situationen komme, wo der Gegner praktisch allein auf mich zulaufen kann oder zum Teil auch zu zweit, dann ist es richtig, dass ich das als Keeper trotzdem verhindern will, aber darum geht es doch gar nicht. Du bist doch selber Keeper und dir ist doch auch nicht egal, was deine Vorderleute machen oder? Jeder Keeper wünscht sich im Idealfall eine starke, kompakte Abwehr, die es nur im Ausnahmefall zulässt, dass dass ich als Torwart einfache Gegentore bekomme. Diese einfachen, geschenkten Gegentore waren es aber, die wir in einer Häufigkeit hinnehmen mussten, wie wohl kein anderer Bundesligist.

Ich finde nichts positives an Kritik über die Medien, weder an berechtigter noch unberechtigter. Schon gar nicht, wenn man selbst sich 3 der 4 gefallenen Tore ankreiden kann.

Die Art und Weise ist doch entscheidend. Was ist falsch daran, Dinge, die offensichtlich für Jedermann sind, anzusprechen und zu kritisieren. Eine andere Note bekommt das Ganze, wenn man gezielt Personen herausstellt, denn dann wäre Wiese in der Tat Quertreiber. Aber so kann man ihn doch nicht ernsthaft einschätzen.

Absolut nicht. Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass Wiese nicht der hier vielzitierte Leader ist, der uns fehlen würde wenn er geht. Fehlen tut uns der Leader schon länger.

Mit der Verlängerung hat das nichts zu tun. Ich würde es zwar schade für Mielitz finden, aber genauso würde ich mich auch für Wiese freuen, wenn er hier verlängert. :)

Wie Allofs ja andeutet, ist das Gesamtpaket entscheidend. Es gibt eben finanzielle Grenzen unter Berücksichtigung des Umbruchs, aber aus rein sportlicher Sicht, steht Tim Wiese nach wie vor für große Qualität und darüber hinaus als wichtiges Element in einer jünger werdenden Truppe. Ich glaube in einem deiner vorigen Beiträge hattest Du Dortmund als leuchtendes Beispiel für Erfolg ohne "Leader" bzw. "Lautsprecher" umschrieben. Das halte ich für sehr gewagt, gerade wenn ich auf Spieler wie Weidenfeller oder Großkreutz schaue. :p

Das war kein Argument sondern Neugier.
Es hat mich einfach interessiert, weil ich mich an das Ergebnis nicht mehr erinnern konnte. :p
Also haben sie das Spiel nu gewonnen oder nicht?.

Ne haben sie nicht, weil Mertesacker quasi drei Eigentore geschossen hat. Und trotzdem hat Mielitz immer wieder angefeuert, statt abzuwinken, oder statt jemanden mit den Füßen voran wegzuholzen, um ne rote Karte zu kassieren, weil er keinen Bock mehr hatte.

Dass Wiese uns viele Punkte gerettet hat sollte jedem klar sein.

Dass er uns aber auch welche gekostet hat, auch... denn rein leistungsmäßig war Wiese die letzte Saison schwächer als in den drei Jahren zuvor.

Und dass wir mit der Abwehr der letzten Saison massig Gegentore kassiert haben, ist auch klar. Und das dieses Abwehrverhalten irgendwann sogar den geduldigsten Engel zur Weißglut getrieben hätte und nicht nur Wiese, sollte auch klar sein. Ich nehme es ihm jedenfalls nicht übel, dass er manchmal so reagiert hat.

Was das abwinken angeht, nehme ich es ihm übel. Oder ne rote Karte provoziert. Er ist Profi, da muss man anders mit umgehen. Ausserdem ist er auch Teil der Abwehr.

Und wenn man bedenkt, dass wir nur haarscharf an einem Abstieg vorbei gekommen sind dann wundere ich mich eigentlich, dass er sie nicht noch öfters zusammengefaltet hat.

Fussball ist ein Mannschaftssport. Wir wären letztes Jahr nicht wegen einer schlechten Abwehr abgestiegen, sondern wegen einer gesamtschlechten Mannschaft, zu der auch Wiese und Mielitz gehören.

Unfehlbar ist niemand, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Wiese in irgendeiner Weise empfindlich oder genervt auf Kritik anderer Spieler reagieren würde. Wahrscheinlich wäre Gegenteiliges der Fall, denn Wiese ist eben ein Typ, der Emotionen mag und auch mir sind Emotionen alle Mal lieber, als Leblosigkeit. Und das war es, was uns insgesamt einfach in der letzten Saison ausgezeichnet hat. Mir geht deine Darstellung zu sehr in einer Richtung, die ihn als Quertreiber darstellt und das ist hoffentlich nicht der Fall. Im Erfolgsfall siehst Du doch auch Beispiele - auch gerade in der vergangenen Saison - in denen Wiese wie ein wild gewordenes Huhn zur Mannschaft rennt und auch lobende Worte findet, wenn es angebracht ist. Man muss ihn schon so darstellen wie er ist und für meinen Geschmack soll er auch genau so bleiben, weil er einfach sehr authentisch ist

Nochmal... Kritisieren auf dem Platz soll er auch, das muss man als Torwart halt manchmal. Aber eben nicht resignierend abwinken oder eine rote Karte wie gegen Bayern provozieren. Oder gegen Stuttgart als er in Richtung Boka fliegt, oder gegen Mailand als er Richtung Eto'o fliegt. Das ist einfach unprofessionell.

Genauso sein Disput mit Hunt in den Medien, woran natürlich auch Hunt seinen Anteil hat, finde ich völlig unnötig, und das hat für mich nichts mit Motivation oder sachlicher Kritik zu tun.

Bezogen auf die letzte Saison kommen wir wohl beide zu dem Ergebnis, dass unser Abwehrverhalten nicht unbedingt bundesligatauglich war. Wenn ich als Torwart im Verhältnis zu anderen Keepern relativ häufig in Situationen komme, wo der Gegner praktisch allein auf mich zulaufen kann oder zum Teil auch zu zweit, dann ist es richtig, dass ich das als Keeper trotzdem verhindern will, aber darum geht es doch gar nicht. Du bist doch selber Keeper und dir ist doch auch nicht egal, was deine Vorderleute machen oder? Jeder Keeper wünscht sich im Idealfall eine starke, kompakte Abwehr, die es nur im Ausnahmefall zulässt, dass dass ich als Torwart einfache Gegentore bekomme. Diese einfachen, geschenkten Gegentore waren es aber, die wir in einer Häufigkeit hinnehmen mussten, wie wohl kein anderer Bundesligist.

Ich kenne diese Situation, ich hatte letzte Saison auch manchmal diese Situation. Und dann winke ich beim 0:5 auch mal ab. Aber Wiese winkt beim 0:1 schon ab, Wiese schreit beim Gegentor zum 5:1 die Leute noch an, dass er jetzt dieses eine Gegentor kassiert hat.

Und egal soll es ihm ja gar nicht sein was seine Vorderleute machen, kritisieren darf er ja auch. Aber nicht genervt abwinken nach dem Motto "macht euren Scheiss alleine" und seine Kollegen nicht über die Medien kritisieren, und wenn wir alleine wegen der Abwehr 0:10 verlieren.

Die Art und Weise ist doch entscheidend. Was ist falsch daran, Dinge, die offensichtlich für Jedermann sind, anzusprechen und zu kritisieren. Eine andere Note bekommt das Ganze, wenn man gezielt Personen herausstellt, denn dann wäre Wiese in der Tat Quertreiber. Aber so kann man ihn doch nicht ernsthaft einschätzen.

Sorry, ich sehs halt einfach anders, vielleicht ist das ein Charakterzug. Egal in welcher Art und Weise, meine Mannschaft wird nicht über Dritte kritisiert. Würde ich niemals tun, ich würde nicht mal bei meinen Präsidenten oder zu meinem Trainer gehen und sagen "der und der baut Scheisse." oder "wir spielen das und das schlecht." sondern zu dem Spieler selbst oder würde es nach dem Spiel in der Kabine ansprechen. Das ist einfach ein Charakterzug von mir, andere mögen da anderer Meinung sein.

Wie Allofs ja andeutet, ist das Gesamtpaket entscheidend. Es gibt eben finanzielle Grenzen unter Berücksichtigung des Umbruchs, aber aus rein sportlicher Sicht, steht Tim Wiese nach wie vor für große Qualität und darüber hinaus als wichtiges Element in einer jünger werdenden Truppe. Ich glaube in einem deiner vorigen Beiträge hattest Du Dortmund als leuchtendes Beispiel für Erfolg ohne "Leader" bzw. "Lautsprecher" umschrieben. Das halte ich für sehr gewagt, gerade wenn ich auf Spieler wie Weidenfeller oder Großkreutz schaue. :p

Generell Zustimmung.

Zu Dortmund: Auf dem Platz vielleicht, in der Kabine bestimmt, aber nicht in den Medien.

Ich kann die Geschehnisse, die im Training ablaufen leider nicht verfolgen, aber alle die selbst langjährig Erfahrungen in dieser Sportart gesammelt haben, sollten doch eigentlich wissen, dass man solche Bagatellen dann nicht so sehr an die große Glocke hängen sollte.

Mir scheint es, du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Ich wollte damit was ganz anderes sagen und nicht irgendwen dafür kritisieren, dass er laut ist oder andere zusammenfaltet, und es war weder gegen Wiese noch gegen Fritz oder Miele gerichtet. Ich wollte einfach nur sagen: Nur weil Fritz blond ist und in Interviews brav redet und weil Miele immer ein bisschen verschreckt und harmlos aussieht und deshalb alle annehmen, sie wären Schwiegermuttis Darling, heißt das nicht, dass die nicht auch ihre Mitspieler aufrütteln/antreiben/anfauchen können.

Nochmal... Kritisieren auf dem Platz soll er auch, das muss man als Torwart halt manchmal. Aber eben nicht resignierend abwinken oder eine rote Karte wie gegen Bayern provozieren. Oder gegen Stuttgart als er in Richtung Boka fliegt, oder gegen Mailand als er Richtung Eto'o fliegt. Das ist einfach unprofessionell.

Genauso sein Disput mit Hunt in den Medien, woran natürlich auch Hunt seinen Anteil hat, finde ich völlig unnötig, und das hat für mich nichts mit Motivation oder sachlicher Kritik zu tun.

Dafür, dass es zu deinen selbsternannten Vorzügen gehört, keine Einzelkritik zu äußern, stellst Du die Fehler, die Wiese zweifelsohne hat, aber doch überdeutlich und unverhältnismäßig raus. Der "Disput" zwischen Wiese und Hunt beschränkt sich meiner Erinnerung nach darauf, dass Wiese ansprach, dass die Qualitäten Özils in der letzten Saison nicht gut kompensiert wurden. Das war zum damaligen Zeitpunkt eigentlich jedem, der in irgendeiner Form interessiert an Werder Bremen war, bewusst und es war absolut gerechtfertigt, das anzusprechen. Im Übrigen war das eine Kritik, die sich auf keine spezielle Person beschränkte und somit war das absolut sachlich. Nun ist ja die Frage, wie man mit so einer Kritik umgeht. Du behauptest, dass das wenig motivierend ist. Das ist tatsächlich möglich, wenn man so beleidigt wie Hunt reagiert und alles generell auf sich bezieht. Man kann aber auch anders reagieren und die Kritik eindeutig annehmen und entsprechend versuchen die Dinge in die richtigen Bahnen zu lenken.

Ich kenne diese Situation, ich hatte letzte Saison auch manchmal diese Situation. Und dann winke ich beim 0:5 auch mal ab. Aber Wiese winkt beim 0:1 schon ab, Wiese schreit beim Gegentor zum 5:1 die Leute noch an, dass er jetzt dieses eine Gegentor kassiert hat.

Und egal soll es ihm ja gar nicht sein was seine Vorderleute machen, kritisieren darf er ja auch. Aber nicht genervt abwinken nach dem Motto "macht euren Scheiss alleine" und seine Kollegen nicht über die Medien kritisieren, und wenn wir alleine wegen der Abwehr 0:10 verlieren.

Ich finde, Du legst in dieses Abwinken einfach zu viel Gewicht. Wenn ich als Spieler weiß, wie Wiese nach Gegentoren reagiert, dann nehm' ich das zur Kenntnis und gebe dem Ganzen doch nicht so eine überdimensionale Bedeutung und ich glaube auch nicht, dass die Spieler das so negativ auffassen und wenn dem so sein sollte, dann haben sie ja auch die Möglichkeit, sich gegen so etwas zur Wehr zu setzen. Aber offensichtlich hat man diesbezüglich - wahrscheinlich aufgrund mangelnder Notwendigkeit - keinen Bedarf gesehen.

Sorry, ich sehs halt einfach anders, vielleicht ist das ein Charakterzug. Egal in welcher Art und Weise, meine Mannschaft wird nicht über Dritte kritisiert. Würde ich niemals tun, ich würde nicht mal bei meinen Präsidenten oder zu meinem Trainer gehen und sagen "der und der baut Scheisse." oder "wir spielen das und das schlecht." sondern zu dem Spieler selbst oder würde es nach dem Spiel in der Kabine ansprechen. Das ist einfach ein Charakterzug von mir, andere mögen da anderer Meinung sein.

Wie bereits erwähnt ist es eben ein Unterschied, ob man Grundsätzliches kritisiert, was dann ja auch nicht ausschließt, dass man sich selbst in die Generalkritik einschließt oder Einzelpersonen kritisiert bzw. sie zum Sündenbock rausstellt. Ersteres halte ich für angebracht und durchaus förderlich, je nach dem, wie darauf reagiert wird, Zweiteres halte ich dann ebenso wie Du für ein absolutes Tabu.

Wieses Leader- und Antreiberqualitäten könnt ihr alle überhaupt nicht wirklich beurteilen, da ihr weder in der Kabine noch bei sonstigen Gesprächen der Spieler dabei seid.

Auf jeden Fall ist Wiese ein emotionaler Typ, der Leben in unsere langweilige Mannschaft reinbringt.

Wieses Leader- und Antreiberqualitäten könnt ihr alle überhaupt nicht wirklich beurteilen, da ihr weder in der Kabine noch bei sonstigen Gesprächen der Spieler dabei seid.

Auf jeden Fall ist Wiese ein emotionaler Typ, der Leben in unsere langweilige Mannschaft reinbringt.

Du bist mir ja einer. Ihr könnts alle nicht, aber ich. Schon klar!

Wiese soll den Müll mit dem Abwinken lassen! Diese Negativgestik braucht kein Mensch! Keiner! Vor allem seine Mannschaftskollegen nicht.

Auf jeden Fall schnell verlängern mit Tim.
Er ist enorm wichtig für die Mannschaft.
Die Leute die ihn hier am liebsten durch jemand anders ersetzen würden haben echt den Schuss nicht gehört.
Allein im letzten Spiel gegen den H&M hat er wieder mal gezeigt das er ein unglaublich starker Rückhalt für unser Team ist.

Dafür, dass es zu deinen selbsternannten Vorzügen gehört, keine Einzelkritik zu äußern, stellst Du die Fehler, die Wiese zweifelsohne hat, aber doch überdeutlich und unverhältnismäßig raus.

Wie meinst du das jetzt? Mit der Einzelkritik habe ich im Bezug auf meine Mannschaft im Fussball genommen, in der ich selbst im Tor stehe.

Der "Disput" zwischen Wiese und Hunt beschränkt sich meiner Erinnerung nach darauf, dass Wiese ansprach, dass die Qualitäten Özils in der letzten Saison nicht gut kompensiert wurden. Das war zum damaligen Zeitpunkt eigentlich jedem, der in irgendeiner Form interessiert an Werder Bremen war, bewusst und es war absolut gerechtfertigt, das anzusprechen.
Im Übrigen war das eine Kritik, die sich auf keine spezielle Person beschränkte und somit war das absolut sachlich.

Wie bereits gesagt... für mich ist Kritik an Spielern, Mannschaftsteilen, Mannschaft oder Vorstand/Club über die Medien ein No-Go... egal ob sachlich oder unsachlich.

Nun ist ja die Frage, wie man mit so einer Kritik umgeht. Du behauptest, dass das wenig motivierend ist. Das ist tatsächlich möglich, wenn man so beleidigt wie Hunt reagiert und alles generell auf sich bezieht. Man kann aber auch anders reagieren und die Kritik eindeutig annehmen und entsprechend versuchen die Dinge in die richtigen Bahnen zu lenken.

Mit der Kritik kann man auch entsprechend umgehen, wenn sie intern geäussert wird, was wünschenswert ist.

Ich finde, Du legst in dieses Abwinken einfach zu viel Gewicht. Wenn ich als Spieler weiß, wie Wiese nach Gegentoren reagiert, dann nehm' ich das zur Kenntnis und gebe dem Ganzen doch nicht so eine überdimensionale Bedeutung und ich glaube auch nicht, dass die Spieler das so negativ auffassen und wenn dem so sein sollte, dann haben sie ja auch die Möglichkeit, sich gegen so etwas zur Wehr zu setzen. Aber offensichtlich hat man diesbezüglich - wahrscheinlich aufgrund mangelder Notwendigkeit - keinen Bedarf gesehen.

Ich spreche ja auch für mein persönliches Empfinden, und nicht für die restlichen Spieler von Werder ;)

Wie bereits erwähnt ist es eben ein Unterschied, ob man Grundsätzliches kritisiert, was dann ja auch nicht ausschließt, dass man sich selbst in die Generalkritik einschließt oder Einzelpersonen kritisiert bzw. sie zum Sündenbock rausstellt. Ersteres halte ich für angebracht und durchaus förderlich, je nach dem, wie darauf reagiert wird, Zweiteres halte ich dann ebenso wie Du für ein absolutes Tabu.

Wie oben geschrieben, es unterscheidet sich für mich nicht zwischen Einzelkritik und Generalkritik. Generalkritik kann man vor der Mannschaft zur Sprache bringen und Spielerkritik im Vier-Augen-Gespräch mit dem Spieler.

PS: So wie mit dir stelle ich mir eine sachliche Diskussion vor, danke! :beer:

wiese macht einfach stimmung, das ist meine persönliche meinung.

Fragt sich nur welche Stimmung solche Gestern hervorrufen.

Die Leute die ihn hier am liebsten durch jemand anders ersetzen würden haben echt den Schuss nicht gehört.

Danke für deine Toleranz anderer Meinungen :stirn:

Allein im letzten Spiel gegen den H&M hat er wieder mal gezeigt das er ein unglaublich starker Rückhalt für unser Team ist.

Stimmt... und in den Spielen vorher hat er gezeigt, dass auch er manchmal Gegentore mitverschuldet... und jetzt?

Ich finde das Abwinken gar nicht so tragisch. Ich würde es viel schlimmer finden wenn er überhaupt keine Reaktionen zeigen würde, weil es ihm schlicht am Ar*** vorbei geht ob wir absteigen oder nicht.

Für mich impliziert das Abwinken gerade so etwas wie "Macht euren Kram doch alleine" "Ich hab keinen Bock mehr"...

Aber ich bin mal gespannt was die, die sich jetzt so darüber aufregen, sagen würden wenn irgendwann in der Zukunft Miele genau dieses Verhalten zeigen würde.

Ich würde exakt das Gleiche posten wie ich jetzt poste. Aber das ist natürlich jetzt leicht gesagt, wirst du denken und das kann ich dir nicht mal verübeln.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back