F
Flutlichtmast
Guest
Das kann ich nicht beurteilen, mich als Abwehrspieler würde so ein genervtes Abwinken ala "Mit euch hab ich keine Lust" extrem nerven... vor allem, wenn der Torwart selbst nicht unfehlbar ist.
Unfehlbar ist niemand, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Wiese in irgendeiner Weise empfindlich oder genervt auf Kritik anderer Spieler reagieren würde. Wahrscheinlich wäre Gegenteiliges der Fall, denn Wiese ist eben ein Typ, der Emotionen mag und auch mir sind Emotionen alle Mal lieber, als Leblosigkeit. Und das war es, was uns insgesamt einfach in der letzten Saison ausgezeichnet hat. Mir geht deine Darstellung zu sehr in einer Richtung, die ihn als Quertreiber darstellt und das ist hoffentlich nicht der Fall. Im Erfolgsfall siehst Du doch auch Beispiele - auch gerade in der vergangenen Saison - in denen Wiese wie ein wild gewordenes Huhn zur Mannschaft rennt und auch lobende Worte findet, wenn es angebracht ist. Man muss ihn schon so darstellen wie er ist und für meinen Geschmack soll er auch genau so bleiben, weil er einfach sehr authentisch ist
Was heisst denn überdurschnittlich oft? Was heisst den machtlos? Der Keeper ist dafür da, die Fehler der Vorderleute auszubügeln. Wenn ihn das nervt, spielt er ganz einfach die falsche Position. Und so dermaßen häufiges Abwinken wie bei Wiese habe ich bei anderen Keepern noch nicht gesehn. Dass die das mal machen nach nem 0:5 ist ja okay, mag verständnisvoll sein, aber nicht beim ersten Gegentor des Spiels, wenn man 4:0 vorher führt.
Bezogen auf die letzte Saison kommen wir wohl beide zu dem Ergebnis, dass unser Abwehrverhalten nicht unbedingt bundesligatauglich war. Wenn ich als Torwart im Verhältnis zu anderen Keepern relativ häufig in Situationen komme, wo der Gegner praktisch allein auf mich zulaufen kann oder zum Teil auch zu zweit, dann ist es richtig, dass ich das als Keeper trotzdem verhindern will, aber darum geht es doch gar nicht. Du bist doch selber Keeper und dir ist doch auch nicht egal, was deine Vorderleute machen oder? Jeder Keeper wünscht sich im Idealfall eine starke, kompakte Abwehr, die es nur im Ausnahmefall zulässt, dass dass ich als Torwart einfache Gegentore bekomme. Diese einfachen, geschenkten Gegentore waren es aber, die wir in einer Häufigkeit hinnehmen mussten, wie wohl kein anderer Bundesligist.
Ich finde nichts positives an Kritik über die Medien, weder an berechtigter noch unberechtigter. Schon gar nicht, wenn man selbst sich 3 der 4 gefallenen Tore ankreiden kann.
Die Art und Weise ist doch entscheidend. Was ist falsch daran, Dinge, die offensichtlich für Jedermann sind, anzusprechen und zu kritisieren. Eine andere Note bekommt das Ganze, wenn man gezielt Personen herausstellt, denn dann wäre Wiese in der Tat Quertreiber. Aber so kann man ihn doch nicht ernsthaft einschätzen.
Absolut nicht. Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass Wiese nicht der hier vielzitierte Leader ist, der uns fehlen würde wenn er geht. Fehlen tut uns der Leader schon länger.
Mit der Verlängerung hat das nichts zu tun. Ich würde es zwar schade für Mielitz finden, aber genauso würde ich mich auch für Wiese freuen, wenn er hier verlängert.![]()
Wie Allofs ja andeutet, ist das Gesamtpaket entscheidend. Es gibt eben finanzielle Grenzen unter Berücksichtigung des Umbruchs, aber aus rein sportlicher Sicht, steht Tim Wiese nach wie vor für große Qualität und darüber hinaus als wichtiges Element in einer jünger werdenden Truppe. Ich glaube in einem deiner vorigen Beiträge hattest Du Dortmund als leuchtendes Beispiel für Erfolg ohne "Leader" bzw. "Lautsprecher" umschrieben. Das halte ich für sehr gewagt, gerade wenn ich auf Spieler wie Weidenfeller oder Großkreutz schaue.