Tim Borowski

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremer Macht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
wow - weil er vorne irgendwo rumsteht ... und sein eigentliches aufgabenfeld nicht wahrnimmt

Vorne hat er immerhin mehr Torgefahr ausgestrahlt als ein Rosenberg oder Almeida. ;)

Und das als Mittelfeldspieler. ;)

Genau. Wie jemand schon vorher hier geschrieben hat: was ich positiv an seiner Spielweise finde (aber natürlich noch wesentlich besser werden kann und sollte!), ist das Spiel ohne Ball. Ich erinnere mich an ein Spiel in der Europa-League, in dem er immer wieder vorm Tor auftauchte und mich geradezu zum Verzweifeln brachte, weil er einige Großchancen versemmelte. Aber: um Chancen zu vergeben, muss man sie sich erstmal erarbeiten, und das finde ich klasse, dass er sich als Mittelfeldspieler gut anbietet und nach vorne arbeitet. Sicherlich hat er keine besonders auffällige Spielweise, aber mit 11 Marins in der Mannschaft kommt man auch nicht besonders weit.
Ich will dieses eine Spiel jetzt nicht als repräsentatives Beispiel nehmen, wo es doch auch sicherlich einige Negativbeispiele diese Saison gab. Aber es scheint mir ganz gut auf die Situation zu passen.
Letztendlich hat er in dem Spiel dann doch die dritte oder vierte Großchance genutzt und sein Tor gemacht, nachdem ich schon befürchtet hatte, der trifft wahrscheinlich heute nicht mal das leere Tor aus einem Meter Entfernung. Würde mir wünschen, dass das auch insgesamt auf diese Saison zutrifft, dass es doch irgendwann noch mal richtig gut läuft bei ihm.

Und den Beitrag von Sascha79 sollte man am besten auf jede Seite im Forum ganz oben plazieren, denn das sollten sich alle immer wieder in Erinnerung rufen. Bremen ist eben nicht Bayern. Eine Zeitlang in der Hinrunde lief es richtig gut, von daher ist es jetzt eine Enttäuschung, wieder so weit abgerutscht zu sein. Aber immerhin ist Platz 6 im Vergleich zur letzten Saison schon mal eine deutliche Verbesserung :D

Die Aufgabe des MF ist es, den Ballführenden umgehend zu attackieren. Wenn er nicht der Ballnächste ist, alle Anspielstationen des Gegners zustellen. Bei Balleroberung sofort Dreiecke bilden und freie Anspielstationen schaffen. Dies alles bedeutet vor allem Fitness und Willenseigenschaften. Ausserdem darf im Mf kein Gegner laufengelassen werden. Der Gegner wird bis zum Ballgewinn zugestellt. Und jetzt schaut euch mal Werders MF an und das Verhalten!!!
Das geht voll in die Hose! Haben die nie was gelernt und vermittelt TS diese taktischen Verhaltensmuster nicht? Das ist E-Jugend Training!

@ Grobekelle: Danke, ich habe vor kurzem ersten einen Sehtest gemacht und brauche keine Brille. Ein bisschen konstruktiver bitte!

Die Aufgabe des MF ist es, den Ballführenden umgehend zu attackieren. Wenn er nicht der Ballnächste ist, alle Anspielstationen des Gegners zustellen. Bei Balleroberung sofort Dreiecke bilden und freie Anspielstationen schaffen. Dies alles bedeutet vor allem Fitness und Willenseigenschaften. Ausserdem darf im Mf kein Gegner laufengelassen werden. Der Gegner wird bis zum Ballgewinn zugestellt. Und jetzt schaut euch mal Werders MF an und das Verhalten!!!
Das geht voll in die Hose! Haben die nie was gelernt und vermittelt TS diese taktischen Verhaltensmuster nicht? Das ist E-Jugend Training!

Ich verstehe nicht wirklich, worauf du hinauswillst. Schön, dass du uns erklärst, wie ein Training und das Verhalten auf dem Platz sein muss, aber ich schätze, die Mannschaft und Thomas Schaaf scheinen das auch zu wissen. Oder wie erklärst du Platz 6 in der 1. Liga und die Serie von 23 Spielen ohne Niederlage einer Mannschaft, die deiner Meinung nach nicht einmal E-Jugend-Niveau spielt? Pures Glück? Spielmanipulation? Oder spielen alle anderen 1. Ligisten auch auf E-Jugend-Niveau?

Genau. Wie jemand schon vorher hier geschrieben hat: was ich positiv an seiner Spielweise finde (aber natürlich noch wesentlich besser werden kann und sollte!), ist das Spiel ohne Ball.
....Aber: um Chancen zu vergeben, muss man sie sich erstmal erarbeiten, und das finde ich klasse, dass er sich als Mittelfeldspieler gut anbietet und nach vorne arbeitet. Sicherlich hat er keine besonders auffällige Spielweise....
Genau nicht. Gerade das finde ich und fand ich bei ihm noch nie so gut, dass es mir ein "positiv" abringen könnte.

Einigermaßen viel zu laufen und sich anzubieten oder das wenigstens zu versuchen, bedeutet nicht gleichzeitig, auch anspielbar zu sein. Das Unterstrichene charakterisiert es sehr gut. Denn Boro befindet sich zu oft dort, wo sich die Geschehnisse auf dem Platz weniger abspielen. Er zeigt zwar immer mal mit den Armen symbolisch an, dass er den Ball "möchte", allerdings ist es für den Ballführenden "komischerweise" ;) selten möglich, das Spielgerät dorthin zu bringen. Und er hat dann "komischerweise" trotz allem Anbietens wenig Ballkontakte. Es fehlt da an klugem Spiel im Raum, auch an Intuition. Das macht ihm und dem Team mit ihm insbesondere defensiv zu schaffen. Eigenschaften, wegen denen ich ihn in TS` Planung für die Doppelsechs schon sehr kritisch gesehen habe und wegen denen ich ihn auch nur bedingt für die HP tauglich halte. Auch wenn ich ihm durchaus attestiere, dass er in den ersten 7 BL-Spielen dieser Saison zumindest versucht hat, daran zu arbeiten. Da keimte die Hoffnung auf endlich effektivere Entfaltung seines zweifelsohne vorhandenen Talents.

Dazu kommt er dann manchmal – auch infolge dessen – zu spät in die Zweikämpfe, was ob in der Not oder auch nicht, hin und wieder zu unsinnigen Fouls am Gegner führt. Ein Problem, das er mit Boenisch teilt und was uns in dieser Kombination über links nicht selten in Schwierigkeiten bringt. Das wird dann desöfteren, wie hier zu lesen ist, als Bissigkeit oder Einsatz ausgelegt, ist aber m.E. nur ein Zeugnis von fehlender Orientierung und höchst kontraproduktiv.

Was bleibt, ist in Ballbesitz einigermaßen kreatives Spiel nach vorn und ein relativ guter Torriecher sowie eine ordentliche Schusstechnik. Auf Dauer zu wenig für Ansprüche in einem Spitzenteam, besonders dann, wenn eine weitere grosse Schwäche bei ihm Einzug hält - die schnelle Selbstzufriedenheit und der Glaube, zeitweise weniger machen zu müssen, als notwendig wäre.

Der Boro dieser Saison ist für mich der schlechteste Boro aller Zeiten. An seine alte Leistungsfähigkeit wird er wohl nie wieder ran kommen, der Zug ist abgefahren, schade. Durch seine Antipräsenz und Schwerfälligkeit schadet er unserem Spiel momentan mehr als dass er uns hilft, deshalb hoffe ich ihn nicht mehr so oft für uns auf dem Platz zu sehen. Da würde ich sogar den kämpferischen Niemeyer bevorzugen.

Z.T. recht harte Urteile - aber leider wohl zutreffend.

Die Rückholaktion Borowski ist für mich im Grunde ein noch größerer Fehlgriff als die Verpflichtung von CA. Der stört ja wenigstens nicht den weiteren Spielbetrieb und verursacht nicht so hohe laufende Kosten.

Ein mit langfristigem, hochdotiertem Vertrag ausgestatteter mittelklasse-Mitläufer (mehr ist Boro definitiv nicht mehr) ist dazu angetan, nachhaltig die mannschaftliche Geschlossenheit und ein allgemein akzeptiertes Mannschaftsgefüge zu stören. Es wird hier ja wohl keiner vortreten und behaupten, dass z.B. Philip Bargfrede nicht eine zumindest um eine Klasse bessere Leistung geboten hat als der früher mal starke Boro (zuletzt gesehen in der Hinrunde 2005/06). Nun hat man das Problem, einen Großverdiener im Team zu haben, der trotz gelegentlich durchaus erkennbarem Bemühen (das will ich gar nicht bestreiten) einfach nicht mehr die Kurve bekommt, sich zu einem wertvollen Spieler (zurück)zuentwickeln. Ich gönne ja keinem Werder-Spieler eine Verletzung, aber es ist inzwischen schon so, dass mir die Nachricht, Boro könne verletzungsbedingt nicht spielen, absolut keinen Kummer bereitet, was die Erfolgsaussichten des SV Werder angeht.

Diese Rückholaktion wird als richtig großes (und teueres ...) Missverständnis in die Werder-Geschichte eingehen - da bin ich mir inzwischen ziemlich sicher. Hätte man z.B. Ailton als Sturmalternative zurückgeholt, hätte das bestimmt immer noch mehr Sinn gemacht (so albern das auf den ersten Blick auch erscheinen mag).

Den würde ich gerne mal wieder auf der HP sehen. Besonders weil PB fehlt. Gerade jetzt sind kämpferische Elemente gefragt, die ohnehin auf der HP wichtiger sind. Sein mangelndes Spielverständnis und ein paar grundlegende fussballerische Dinge, die fehlen, könnte allerdings dauerhaft unzureichend sein.

Auf der HP würde ich Niemeyer nur ungern sehen, dazu sind seine Fähigkeiten am Ball nicht ausreichend, du weißt ja welches System ich momentan bevorzugen würde.

Der Boro dieser Saison ist für mich der schlechteste Boro aller Zeiten. An seine alte Leistungsfähigkeit wird er wohl nie wieder ran kommen, der Zug ist abgefahren, schade. Durch seine Antipräsenz und Schwerfälligkeit schadet er unserem Spiel momentan mehr als dass er uns hilft, deshalb hoffe ich ihn nicht mehr so oft für uns auf dem Platz zu sehen. Da würde ich sogar den kämpferischen Niemeyer bevorzugen.

aus meiner Sicht schlägt jetzt erstmal die Stunde von Daniel Jensen, und dann ist hoffentlich bald mal wieder Bargfrede gesund...

Niemeyer hätte ich ehrlichgesagt mehr Einsätze zugetraut, bei den paar Malen, als er dann diese Saison zum Einsatz kam, konnte er leider keine keine Werbung in eigener Sache betreiben...

denke ehrlichgesagt, dass Niemeyer keine große Zukunft mehr bei Werder hat, zumindest sind seine Chancen nicht gestiegen...

Auf der HP würde ich Niemeyer nur ungern sehen, dazu sind seine Fähigkeiten am Ball nicht ausreichend, du weißt ja welches System ich momentan bevorzugen würde.
Ich weiss, das würde aber ich wiederrum zur Zeit ungern sehen. Was nicht heisst, dass es mal wieder einen Versuch wert wäre. Kommt Marin zwar entgegen, Özil aber nicht. Zudem wäre es gefährlich, die offensive Mitte so preis zu geben, denn da fehlt dann ein passendes Sturmduo, welches den Ausgleich schafft und ausserdem selbst im Idealfall - mit Jensen und Frings - diese beiden hinten wahrscheinlich überfordert wären - mit den vier davor.

Ich weiss, das würde aber ich wiederrum zur Zeit ungern sehen. Was nicht heisst, dass es mal wieder einen Versuch wert wäre. Kommt Marin zwar entgegen, Özil aber nicht. Zudem wäre es gefährlich, die offensive Mitte so preis zu geben, denn da fehlt dann ein passendes Sturmduo, welches den Ausgleich schafft und ausserdem selbst im Idealfall - mit Jensen und Frings - diese beiden hinten wahrscheinlich überfordert wären - mit den vier davor.

Ich würde mir das so vorstellen, dass nur Marin überwiegend auf Außen klebt, Özil/Hunt auf der anderen offensiven Seite switchen immer zwischen Zentrale und Außen, zudem lässt sich Pizarro aus dem Sturmzentrum häufig fallen. Wie auch immer, ich glaube nicht dass wir demnächst so spielen werden.

hoffe ich auch, absolut...

Boro ist der letzte Mittelfeldspieler im Kader, steht auch hinter Bargfrede und Jensen, sein Gehalt ist aber fürstlich...
Ihn von den Bauern mit diesem Gehalt zurückzuholen ist ungefähr so, als wenn man jetzt den Vranjes wieder an den VFB, oder an Leverkusen zurückverkauft...

Nicht wirklich ein sinnvoller Transfer...:zweifeln:

das nenne ich mal ein deja vu!
als er bei uns war und es darum ging, dass er ablösefrei zu bayern wechselt, dachte ich mir, bitte fcb verpflichtet ihn, er bringt eh nix, als er dann bei bayern war und sporadisch zum einsatz kam, hat er mir bei den wenigen einsätzen (u.a. bei 5:2 in münchen) eigentlich immer recht gut gefallen. dann haben wir ihn von bayern zurückgeholt und er spielt wieder unter aller kanone, bzw nett ausgedückt höchstens mittelmäßig! welcher verein wollte ihn letzte saison noch von bayern kaufen? ich glaube es war irgendein englischer, wolfsburg und hsv waren auch mal im gespräch glaube ich. aber wenn er da wieder in form kommt schießt er vielleicht wieder tore gegen uns

... als er dann bei bayern war und sporadisch zum einsatz kam, hat er mir bei den wenigen einsätzen (u.a. bei 5:2 in münchen) eigentlich immer recht gut gefallen. dann haben wir ihn von bayern zurückgeholt und er spielt wieder ... höchstens mittelmäßig!

.... aber wenn er da wieder in form kommt schießt er vielleicht wieder tore gegen uns

Und woran, meinst Du jetzt, dass das liegen kann? Passt er nicht in das System, das bei uns bevorzugt wird? Harmoniert er nicht mit den Nachbarn?

ich denke, dass er für die position, für die er jetzt eigentlich zurück geholtwurde (2te 6 neben TF) überhaupt nicht geeignet ist und wir auf der position, die er eventuell besser spielen würde, keinen bedarf haben. also er scheint mir so gesagt (leider) fehl am platz

das nenne ich mal ein deja vu!
als er bei uns war und es darum ging, dass er ablösefrei zu bayern wechselt, dachte ich mir, bitte fcb verpflichtet ihn, er bringt eh nix, als er dann bei bayern war und sporadisch zum einsatz kam, hat er mir bei den wenigen einsätzen (u.a. bei 5:2 in münchen) eigentlich immer recht gut gefallen. dann haben wir ihn von bayern zurückgeholt und er spielt wieder unter aller kanone, bzw nett ausgedückt höchstens mittelmäßig! welcher verein wollte ihn letzte saison noch von bayern kaufen? ich glaube es war irgendein englischer, wolfsburg und hsv waren auch mal im gespräch glaube ich. aber wenn er da wieder in form kommt schießt er vielleicht wieder tore gegen uns

klar, er war in München so gut, dass die ihn so schnell wie möglich loshaben wollten...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back