@ Werderaner: Du bringst es auf den Punkt. Wobei ich ihm gerade was die Schusstechnik betrifft noch gewisse Fähigkeiten zusprechen will. Ansonsten würde er nicht mal bei einem Abstiegskandidaten groß auffallen. Hat während seiner "Glanzzeit" vom überragenden Micoud profitiert und das war´s.
Meiner Meinung nach hat er eher von einem funktionierenden Gesamtgebilde profitiert als allein von Micoud, und dazu gehörten u.a. auch Ernst, Baumann oder auch Lisztes, die wichtige Bausteine waren, den von Schaaf bevorzugten One-Touch-Fußball umzusetzen. Borowski war zu der Zeit nicht weniger wichtig für das Spiel. Später waren mit Diego und Jensen Spieler im Kader, die selbst gern mal den Ball gehalten haben, was Boro nicht seht gut getan hat.
Er ist weder ein Wadenbeißer noch ein Filigrantechniker. Aber er ist Gedankenschnell, hat einen guten Schuss und ich denke dass er mittlerweile auch Führungsqualitäten entwickelt hat. Auch wenn er pomadig wirkt (das tun die ebenfalls großen Spieler Naldo und Mertesacker übrigens auch, nur so als Denkanstoß), hat Borowski noch ein Plus: er bewegt sich immer auf Ballhöhe und versucht, anspielbereit zu sein. Andere spielen gern mal den Pass und bleiben dann stehen, um zu schauen was passiert. Das Spiel ohne Ball finde ich ebenso wichtig und ich denke, dass es hier bei der Beurteilung einiger Spieler viel zu oft unter den Tisch fällt. Man könnte es überspitzt formulieren und sagen: wer keine tollen Übersteiger macht, fällt durch's Raster
Das Problem hatte auch Frank Baumann über Jahre, der hier bei vielen während seiner Zeit nicht gut weggekommen ist, obwohl er sehr wichtig für die Mannschaft war.Er kann mehr und muss noch eine Schippe drauflegen, keine Frage. Aber als Antifußballer sehe ich ihn nicht. Da hätte sich der Bundestrainer 33 Mal versehen haben müssen, Uli Hoeneß und sein Team hätte man bei der Verpflichtung auslachen müssen und auch den Bremer Trainerstab wie auch Klaus Allofs müsste man in Frage stellen. In der Gesamtheit schenke ich den Meinungen dieser Leute dann doch etwas mehr Gewicht als der Meinung einiger User hier