Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hier war doch vor dem Spiel allenthalben der Konsens, daß wir offensiv spielen müssten, weil Valencia eben auch trotz guter Defensivarbeit des Gegners zu seinen Chancen kommen würde. Und so hat Schaaf die Truppe eingestellt: Gnadenlos offensiv. Und hätten wir vorne nicht 5 Hunderprozentige liegengelassen und hinten nicht 3 der 4 Gegentore durch dicke, individuelle Bolzen hergeschenkt, wäre die Rechnung voll aufgegagen.

Werder hat heute in meinen Augen berauschenden Fußball gegen eine Weltklassemannschaft gezeigt. Dafür, daß Naldo ausgerechnet heute seinen schwärzesten Tag seiner Werder-Laufbahn erwischt und vorne Hunt, Özil, Almeida und Co die Dinger reihenweise versieben, kann er nun wirklich nichts.

Valencia ist alles andere als ne Weltklasse Mannschaft. Offensiv sind die natürlich stark, aber defensiv umso katstrophaler. Mit einer taktisch klugen Leistung hätten wir heute gewonnen und dazu vermutlich nicht mal so viel Aufwand benötigt wie wir heute betrieben haben.

Hier war doch vor dem Spiel allenthalben der Konsens, daß wir offensiv spielen müssten, weil Valencia eben auch trotz guter Defensivarbeit des Gegners zu seinen Chancen kommen würde. Und so hat Schaaf die Truppe eingestellt: Gnadenlos offensiv. Und hätten wir vorne nicht 5 Hunderprozentige liegengelassen und hinten nicht 3 der 4 Gegentore durch dicke, individuelle Bolzen hergeschenkt, wäre die Rechnung voll aufgegagen.

Werder hat heute in meinen Augen berauschenden Fußball gegen eine Weltklassemannschaft gezeigt. Dafür, daß Naldo ausgerechnet heute seinen schwärzesten Tag seiner Werder-Laufbahn erwischt und vorne Hunt, Özil, Almeida und Co die Dinger reihenweise versieben, kann er nun wirklich nichts.

:tnx:

1:0, 2:0 und 3:1 alles individuelle Fehler der Hintermannschaft, was da Schaaf für kann ist mir unbegreiflich, wenn man Hüftsteif ist oder Bälle ins Halbfeld reinköpft, sowas muss ich von einem Buli-Profi wohl erwarten können. Was so ein mist hier von sich gibt, hat keine Ahnung von Fußball.
.

Am ersten Tor war es nicht nur ein individueller Fehler, sondern zu viel Raum zwischen Abwehr und Mittelfeld. Klafft ne riesen Lücke, die übrigens dann auch beim dritten Tor zu sehen war. Das war auch der Grund warum keiner bei Villa war.
Beim zweiten Gegentor hat - zum wiederholten male - die grandiose Abseitsfalle zugeschlagen.

Letzteres kann ein Trainer durch eine einfache Anweisung abstellen. Wer sich nicht dran hält landet auf der Bank.
Auch die Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld ist ein deutliches Zeichen von zu offensiver Einstellung. Man muss die Räume hinten eng machen. Wir lassen die aber immer weit offen. Sorry, dass sind taktische Fehler, die ein Trainer erkennen und abstellen muss. Es war ja nicht das erste Spiel in dem es so ergangen ist. Auch das wir immer ausgekontert werden ist ein zeichen von einer falschen Raumaufteilung in der Offensive. Da befinden sich bei Eckbällen fast alle Spieler auf höhe oder im 16er.... Normalerweise müssen bei einem Spielstand von 0:0 oder 3:3 mindestens fünf Spieler absichern. Zwei auf höhe der Mittelinie und drei ca. 10 bis 20 Meter hinter dem 16ern.

Also das kapier ich nicht. Wenn man auswärts 1:1 spielt, heißt die taktische Marschrute bedingsloses Stürmen auf ein 5:0?

Sorry, eine abgezockte Spielweise, wie wir das in vielen unserer Auswärtspartien gezeigt haben - 1 Hz abwarten, 2 Hz nachlegen - bekommen wir wohl einfach zu Hause nicht hin. Anscheinend erwartet die ganze Welt von uns, dass wir hier ein Feuerwerk abbrennen und das Spiel dann 4:4 ausgeht.

Das ist infantil, dumm & dumm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was die individuellen Fehler in der Abwehr angeht, dafür kann Schaaf nichts. TS hat auch schnell richtig reagiert und Almeida für Boro gebracht. Aber TS sollte grundsätzlich mal begreifen, dass man in den Heimspielen mit zwei echten Spitzen spielen sollte, Marin etwas mehr zurückziehen und den formschwächeren der beiden Spieler Hunt/Özil opfern. Ich hab so das Gefühl, dass TS mit aller Macht ein System spielen lässt, wonach er alle drei Spieler (Marin/Özil/Hunt) aufstellen kann. Auswärts klappt das auch hervorragend, aber zu Hause muss er umstellen. Boro jetzt so oft von Beginn an zu bringen, halte ich indessen nicht für gänzlich falsch.

Am ersten Tor war es nicht nur ein individueller Fehler, sondern zu viel Raum zwischen Abwehr und Mittelfeld. Klafft ne riesen Lücke, die übrigens dann auch beim dritten Tor zu sehen war. Das war auch der Grund warum keiner bei Villa war.
Beim zweiten Gegentor hat - zum wiederholten male - die grandiose Abseitsfalle zugeschlagen.

Letzteres kann ein Trainer durch eine einfache Anweisung abstellen. Wer sich nicht dran hält landet auf der Bank.
Auch die Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld ist ein deutliches Zeichen von zu offensiver Einstellung. Man muss die Räume hinten eng machen. Wir lassen die aber immer weit offen. Sorry, dass sind taktische Fehler, die ein Trainer erkennen und abstellen muss. Es war ja nicht das erste Spiel in dem es so ergangen ist. Auch das wir immer ausgekontert werden ist ein zeichen von einer falschen Raumaufteilung in der Offensive. Da befinden sich bei Eckbällen fast alle Spieler auf höhe oder im 16er.... Normalerweise müssen bei einem Spielstand von 0:0 oder 3:3 mindestens fünf Spieler absichern. Zwei auf höhe der Mittelinie und drei ca. 10 bis 20 Meter hinter dem 16ern.

Warum bist du nur nicht Trainer von Werder...ein Held, allerdings so wie du das beschreibst, so spielte man vor 20Jahren, denn hören, Abseitsfalle grundsätzlich gut, aber wenn der SchiedsAssi nix sieht, dann haste eben Scheiße am Schuh. Und das Problem bei Kontern ist nicht das alle oder viele Spieler auf Höhe 16er sind, wo sollen sie auch sonst hin, sondern das man dann langsam und gemächlich zurück trabt, wie z.b. Naldo, Merte und Fritz. Das treibt mich zum toben, wenn ich sehe mit was ein ruher teilweise Per hinter Gegenspielern, die auf unser Tor zulaufen, hinter her schaut. Und das, ist eine Sache, die muss ich als Profi drauf haben, Ecke vorbei, Beine in die Hand und zurück auf meinen Platz

ab dem 2:0 wars ein absolut überzeugendes Spiel! Bin sehr guten Mutes was die kommenden Spiele betrifft.
In der Halbzeit müssen heftige Worte gegenüber der Abwehr gefallen sein. Oder warum bewegt sich die Viererkette in der 2.Hälfte plötzlich nach hinten wenn ein offensiver Spieler Valencias den tödlichen Pass spielen kann. Also kann es nicht in Schaafs Sinne gewesen sein auf Abseits zu spielen.
Wenn wir nur immer so Verteidigen würden wie in Hälfte 2, hätten wir einige Punkte mehr aufm Konto.

Kopf hoch, toll gefightet :applaus::svw_applaus::svw_schal:

Warum bist du nur nicht Trainer von Werder...ein Held, allerdings so wie du das beschreibst, so spielte man vor 20Jahren, denn hören, Abseitsfalle grundsätzlich gut, aber wenn der SchiedsAssi nix sieht, dann haste eben Scheiße am Schuh. Und das Problem bei Kontern ist nicht das alle oder viele Spieler auf Höhe 16er sind, wo sollen sie auch sonst hin, sondern das man dann langsam und gemächlich zurück trabt, wie z.b. Naldo, Merte und Fritz. Das treibt mich zum toben, wenn ich sehe mit was ein ruher teilweise Per hinter Gegenspielern, die auf unser Tor zulaufen, hinter her schaut. Und das, ist eine Sache, die muss ich als Profi drauf haben, Ecke vorbei, Beine in die Hand und zurück auf meinen Platz

Quark. Fussball spielt man so, dass man die Räume hinten schlicht zustellt. Bei dem Kopfball von Naldo in die Mitte darf der Spanier da nicht alleine stehen, sondern in dem Raum muss einer unserer Mittelfeldspieler stehen, aber diese stehen viel zu hoch.
Und mit Verlaub das 3:4 war Abseits, aber beim 0:2 hat die Abseitsfalle mal wieder voll daneben gehauen, weil die Jungs auch nicht auf einer Linie stehen können. So ein Tor haben wir zuletzt auch im Heimspiel gegen Stuttgart gekriegt. Ich kann nicht auf Abseits spielen lassen, wenn die Mannschaft das nicht beherrschen kann.

Wir haben von Anfang an munter nach vorne gespielt aber konnten Valancias Ausnahmefußballer Silva und Villa nie richtig ausschalten. Da würde ich schon gerne wissen wer den beiden zugeordnet war.

Zugeordnet war den beiden höchstens jemand bei Standardsituationen - ansonsten wurde im Raum verteidigt.
Das ist an sich ja keine schlechte Sache...

...aber es wird eine wenn sich die Spieler Orientierungslos im Raum bewegen und ihre Gegenspieler aus den Augen verlieren. Ein noch größeres Problem wird es wenn die Mittelfeldspieler nicht entsprechend nach hinten "nachrücken". Dann entstehen nicht nur große Räume zwischen Mittelfeld und Abwehr, es verstärkt sich zudem auch noch die Orientierungslosigkeit unserer Abwehrspieler, weil immer wieder einzelne Teile der Kette rausrücken müssen.

Beides ist heute bei Werder passiert - gepaart mit dem unzureichenden Versuch auf Abseits zu spielen.

Quark. Fussball spielt man so, dass man die Räume hinten schlicht zustellt. Bei dem Kopfball von Naldo in die Mitte darf der Spanier da nicht alleine stehen, sondern in dem Raum muss einer unserer Mittelfeldspieler stehen, aber diese stehen viel zu hoch.
Und mit Verlaub das 3:4 war Abseits, aber beim 0:2 hat die Abseitsfalle mal wieder voll daneben gehauen, weil die Jungs auch nicht auf einer Linie stehen können. So ein Tor haben wir zuletzt auch im Heimspiel gegen Stuttgart gekriegt. Ich kann nicht auf Abseits spielen lassen, wenn die Mannschaft das nicht beherrschen kann.

Vielleicht schaust dir mal eine Statistik an, wie oft Werder Abseites stellt, und wie gut es funktioniert, das es mal nicht klappt, das ist glaube ich kein Werder Problem.

Einen Ball, egal von IV oder TW, spiel ich nie durch die Mitte kurz hinter den 16er, entweder ich köpf in rechts oder links weg, oder er muss über die Mitte fliegen.

na wann kapiert TS es endlich, dass man fussball mit 2 richtigen stürmern spielt ??? ist doch schon erstaunlich, dass wir immer erst dann anfangen fussball zu spielen. pizza ist da vorne alleine einfach sowas von harmlos. aber ich wette jetzt schon drauf, dass am wochenende wieder mit nem 5er-MF und pizza alleine gespielt wird. wer wettet dagegen ??? :rolleyes:

na wann kapiert TS es endlich, dass man fussball mit 2 richtigen stürmern spielt ??? ist doch schon erstaunlich, dass wir immer erst dann anfangen fussball zu spielen. pizza ist da vorne alleine einfach sowas von harmlos. aber ich wette jetzt schon drauf, dass am wochenende wieder mit nem 5er-MF und pizza alleine gespielt wird. wer wettet dagegen ??? :rolleyes:

hatten wir beim 4-2-3-1 keine Torchance, oder haben wir sie vielleicht einfach nicht genutzt

Vielleicht schaust dir mal eine Statistik an, wie oft Werder Abseites stellt, und wie gut es funktioniert, das es mal nicht klappt, das ist glaube ich kein Werder Problem.

Einen Ball, egal von IV oder TW, spiel ich nie durch die Mitte kurz hinter den 16er, entweder ich köpf in rechts oder links weg, oder er muss über die Mitte fliegen.

Er darf nicht in die Mitte kommen, aber es darf auch kein Gegenspieler völlig eingelassen in diesem Raum stehen. Da ist zuviel Platz.

Was die Abseitsfalle angeht, so geht es oft gut, aber viel zu oft fangen wir uns durch die nichtfunktionierende Abseitsfalle Gegentore. Wenn es in einem Spiel in 25 mal gut geht, aber 2 mal in die Hose und ich das Spiel dann 0:2 verliere, dann habe ich Nichts gewonnen.

Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass wir mit zwei Stürmern spielen müssen. Wenn unsere Spielanlage mehr defensiv geschult ist, bedarf es keinen zweiten Stürmer auf dem Platz. Aber mit Özil, Marin und Hunt haben wir egal welche taktische Ausrichtung, Offensive +.

Glaube dass wir mit einer weniger offensiven Nummer heute das Spiel gewonnen hätten. Aber hinterher ist man eh schlauer als zu vor.

(Auch mir gefällt Pizza mit Hugo besser, die können sich die Dinger schon gut auflegen - haben aber auch heute eine Menge versemmelt).

Er darf nicht in die Mitte kommen, aber es darf auch kein Gegenspieler völlig eingelassen in diesem Raum stehen. Da ist zuviel Platz.

Was die Abseitsfalle angeht, so geht es oft gut, aber viel zu oft fangen wir uns durch die nichtfunktionierende Abseitsfalle Gegentore. Wenn es in einem Spiel in 25 mal gut geht, aber 2 mal in die Hose und ich das Spiel dann 0:2 verliere, dann habe ich Nichts gewonnen.

Sicher ist das zuviel Platz, aber soll TS während des Spiels reinrennen, Frings, Hunt, Marin oder Özil anne Ohren zum Gegenspieler zerren? Kommt der Ball nicht so scheiße inne Mitte, passiert da nix. Passiert der Fehler inner 35Minute wahrscheinlich auch nicht, aber gerade in den ersten 10Minuten steht man doch oft noch sehr unsortiert, und das gilt nicht nur für Werder.

Zum Thema Abseitsfalle, denke das ist ein leidiges Thema, seit es eben Abseits gibt, mal klappt es mal nicht, im Grunde spielen wir sie schon sehr gut, wenn man bedenkt, das wir den Gegner teilweise schon knapp nach der Mittellinie Abseits stellen wollen. Aber um so eine Abseitsfalle optimal zu beherschen, brauch ich Spieler mit dem Auge, Erfahrung und ohne Hüftsteiffheit, die mal einen Schritt schnell machen können.

Ironiemodus an

Ich sag mal mit Messi hätten wir heute 1-2 Tore mehr geschoßen, KA raus, warum hat er das nicht geußt, und ihn verpflichtet

Ironiemodus aus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back