Letztes Jahr waren wir an der gleichen Stelle. Am Ende konnte man den DFB-Pokal gewinnen und damit das Mindestziel Europa-League-Teilnahme erreichen. Das Abschneiden in beiden Pokalwettbewerben war toll, in der Liga allerdings indiskutabel. Das muss man bei Platz 10 ganz klar sagen. Außerdem wäre TS in jedem anderen BuLi-Verein schon zu Weihnachten mit dieser Quote beurlaubt worden - das Umfeld in Bremen ist wirklich ruhig und freundlich.
Und? Wertest Du das jetzt positiv oder negativ, dass die Vereinsführung ruhig und freundlich reagiert und nicht den Automatismen des VFL Wolfsburg oder irgend eines anderen Bulivereins verfällt?
Es kann auch andere Begründungen geben, wenn eine Saison suboptimal läuft. Trainerentlassungen und -beurlaubungen sind zwar häufig praktizierte Maßnahme, aber selten eine nachhaltige Lösung der Probleme.
Außerdem fand ich es eine Frechheit, dass er sich nach der Saison darüber beschwert hat, dass einige die Saison nicht gut gefunden hätten, obwohl man zwei Finals erreicht habe. Viele Dauerkarteninhaber, die von der Liga gefrustet gewesen sind, werden sich ihren Teil gedacht haben.
Es ist eben eine Frage der Anspruchshaltung. Die Ansprüche sind in Bremen recht hoch. Vielleicht hat er nur versucht, darauf hinzuweisen, dass die Qualifikation für die CL für Bremen eher außergewöhnlich ist und kein Selbstläufer. Man muss unterm Strich auch mal sagen, dass ein gewonnenes Spiel mehr, die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte bedeutet hätte. Der UEFA-Pokal, jetzt Euro-League wird hier gnadenlos unterschätzt. Schaut euch bitte mal an, wer jetzt noch dort vertreten ist und es als Erfolg werten würde, dort ins Finale einziehen zu können.
Auch jetzt hoffen wir darauf, dass die Mannschaft endlich wieder gewinnt und Punkte sammelt, um wenigstens Platz 5 zu erreichen (was mit diesem Kader drin sein muss!).
TS hat es verdient, dass man am Ende der Saison auf das Ergebnis sieht und fair abrechnet. Die Europa-League-Teilnahme für die kommende Saison sollte das Mindestziel sein.
TS hätte es sogar verdient, dass man am Ende der Saison auf das Ergebnis der letzten 10 Jahre schaut und dort fair abrechnet. Dass wir heute das Erreichen der EL als Mindestziel ansehen, hat viel mit ihm zu tun.
Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Auch ich habe mir nach der Serie im Herbst, nach der Spielfreude, die die Mannschaft an den Tag legte, mehr erwartet. Aber was nützt mir das denn, jetzt einen Schuldigen dafür zu suchen, dass es momentan nicht läuft? Wir müssen eben darauf hoffen, dass sich das Team wieder fängt, mit den Mitteln, die wir zur Verfügung haben. Dass es auch besser laufen kann unter Thomas Schaaf, ist doch nun mittlerweile hinlänglich bekannt. Aber genau das ist eben das Problem: Wenn es schlecht läuft, wird das Team und die sportliche Leitung immer daran gemessen, was es in den letzten Jahren erreicht hat - und das war eben nicht gerade wenig. Daher ist die Bürde sehr groß und daran sind vor Thomas Schaaf und nach Otto Rehagel, schon einige Trainer zerbrochen.
Wenn Du so etwas in den Raum stellst, stellt sich mir die Frage, ob Du denkst, dass TS nicht mehr in der Lage ist, hier zu erreichen und Du einen anderen Trainer sehen möchtest - oder ob Du denkst, der Trainer müsste was ändern.
In beiden Fällen wäre es nett, wenn Du neben der Kritik auch Lösungsvorschläge parat hast, wie man die Spieler besser erreicht oder wer dafür geeignet ist. Kannst Du mir diese Alternativen nicht benennen (was ich für wahrscheinlich halte), dann ist es müßig darüber zu diskutieren. Denn wir wissen nicht, was der Trainer versucht oder versucht hat, wir können nicht einmal ergründen, ob es schon Tendenzen in die eine oder andere Richtung gibt, aus denen man abliest, so oder so wird der Rest der Saison laufen.
Insofern gebe ich Dir natürlich Recht, mit der Aussage, dass man auch nach dieser Saison einen Strich drunter macht und abrechnet. Aber dann nach Betrachtung aller Faktoren, die für das Abschneiden eine Rolle spielten. Dann können wir gerne versuchen zu analysieren, wo der Trainer entscheidende Fehler gemacht hat.

Mannschaften wie Schalke, Hamburg oder Dortmund sollen also besseres Spielermaterial haben? Mitnichten! Im Gegenteil läuft bei Werder an Einzelspielern mit das Beste rum was die Bundesliga zu bieten hat. Jene, welche allzu gerne von der Brem´schen Kontinuität schwärmen, sollten sich mal vor Augen halten was dies im eigentlichen Sinne auch bedeuten kann und sollte. Schaaf bieten sich dadurch Möglichkeiten, von denen viele nur träumen. Die Resultate stimmen in den letzten 1 1/2 Jahren einfach nicht mehr.