Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Letztes Jahr waren wir an der gleichen Stelle. Am Ende konnte man den DFB-Pokal gewinnen und damit das Mindestziel Europa-League-Teilnahme erreichen. Das Abschneiden in beiden Pokalwettbewerben war toll, in der Liga allerdings indiskutabel. Das muss man bei Platz 10 ganz klar sagen. Außerdem wäre TS in jedem anderen BuLi-Verein schon zu Weihnachten mit dieser Quote beurlaubt worden - das Umfeld in Bremen ist wirklich ruhig und freundlich.

Und? Wertest Du das jetzt positiv oder negativ, dass die Vereinsführung ruhig und freundlich reagiert und nicht den Automatismen des VFL Wolfsburg oder irgend eines anderen Bulivereins verfällt?

Es kann auch andere Begründungen geben, wenn eine Saison suboptimal läuft. Trainerentlassungen und -beurlaubungen sind zwar häufig praktizierte Maßnahme, aber selten eine nachhaltige Lösung der Probleme.

Außerdem fand ich es eine Frechheit, dass er sich nach der Saison darüber beschwert hat, dass einige die Saison nicht gut gefunden hätten, obwohl man zwei Finals erreicht habe. Viele Dauerkarteninhaber, die von der Liga gefrustet gewesen sind, werden sich ihren Teil gedacht haben.

Es ist eben eine Frage der Anspruchshaltung. Die Ansprüche sind in Bremen recht hoch. Vielleicht hat er nur versucht, darauf hinzuweisen, dass die Qualifikation für die CL für Bremen eher außergewöhnlich ist und kein Selbstläufer. Man muss unterm Strich auch mal sagen, dass ein gewonnenes Spiel mehr, die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte bedeutet hätte. Der UEFA-Pokal, jetzt Euro-League wird hier gnadenlos unterschätzt. Schaut euch bitte mal an, wer jetzt noch dort vertreten ist und es als Erfolg werten würde, dort ins Finale einziehen zu können.
Auch jetzt hoffen wir darauf, dass die Mannschaft endlich wieder gewinnt und Punkte sammelt, um wenigstens Platz 5 zu erreichen (was mit diesem Kader drin sein muss!).

TS hat es verdient, dass man am Ende der Saison auf das Ergebnis sieht und fair abrechnet. Die Europa-League-Teilnahme für die kommende Saison sollte das Mindestziel sein.

TS hätte es sogar verdient, dass man am Ende der Saison auf das Ergebnis der letzten 10 Jahre schaut und dort fair abrechnet. Dass wir heute das Erreichen der EL als Mindestziel ansehen, hat viel mit ihm zu tun.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Auch ich habe mir nach der Serie im Herbst, nach der Spielfreude, die die Mannschaft an den Tag legte, mehr erwartet. Aber was nützt mir das denn, jetzt einen Schuldigen dafür zu suchen, dass es momentan nicht läuft? Wir müssen eben darauf hoffen, dass sich das Team wieder fängt, mit den Mitteln, die wir zur Verfügung haben. Dass es auch besser laufen kann unter Thomas Schaaf, ist doch nun mittlerweile hinlänglich bekannt. Aber genau das ist eben das Problem: Wenn es schlecht läuft, wird das Team und die sportliche Leitung immer daran gemessen, was es in den letzten Jahren erreicht hat - und das war eben nicht gerade wenig. Daher ist die Bürde sehr groß und daran sind vor Thomas Schaaf und nach Otto Rehagel, schon einige Trainer zerbrochen.

Wenn Du so etwas in den Raum stellst, stellt sich mir die Frage, ob Du denkst, dass TS nicht mehr in der Lage ist, hier zu erreichen und Du einen anderen Trainer sehen möchtest - oder ob Du denkst, der Trainer müsste was ändern.

In beiden Fällen wäre es nett, wenn Du neben der Kritik auch Lösungsvorschläge parat hast, wie man die Spieler besser erreicht oder wer dafür geeignet ist. Kannst Du mir diese Alternativen nicht benennen (was ich für wahrscheinlich halte), dann ist es müßig darüber zu diskutieren. Denn wir wissen nicht, was der Trainer versucht oder versucht hat, wir können nicht einmal ergründen, ob es schon Tendenzen in die eine oder andere Richtung gibt, aus denen man abliest, so oder so wird der Rest der Saison laufen.

Insofern gebe ich Dir natürlich Recht, mit der Aussage, dass man auch nach dieser Saison einen Strich drunter macht und abrechnet. Aber dann nach Betrachtung aller Faktoren, die für das Abschneiden eine Rolle spielten. Dann können wir gerne versuchen zu analysieren, wo der Trainer entscheidende Fehler gemacht hat.

Guter Text, wie fast immer von 11 Freunde.
Ich find den 11Freunde-Artikel inhaltlich kurzsichtig und teilweise fast ein wenig naiv.

Thomas Schaaf ist der Liebling der meisten Fach-Journalisten, weil er glaubwürdig ist und für Kontinuität steht. Kaum einer stellt ihn oder seine Arbeit in Frage. Das muss man gutheißen als Werder-Fan. Jeder, wirklich jeder Werder-Fan sollte stolz drauf sein, einen so kompetenten und dem Verein verbundenen Trainer zu haben. Dass der Autor in erster Linie die Panikmache kritisiert und hervorhebt, dass Bremen für Nachhaltigkeit steht, find ich ja auch absolut richtig.

ABER: Die Aussage "Nach Abgängen wie Baumann oder Diego musste man erst einmal Platz 6 einkalkulieren" zeigt mir, dass dem Autor nicht bewusst ist, dass Werder im Falle einer zweiten Flop-Bundesligasaison den Anschluss an die Konkurrenz dauerhaft verlieren könnte. Und dass dann erst einmal Schluss ist mit dem Vorzeige-Aushängeschild-Friede-Freude-Eierkuchen-Offensivfussball-Image, welches Werder bei Fachjournalisten von (Tages)Spiegel, SZ, FAZ, Focus, Kicker oder auch 11Freunde innehat und welches Werder hier häufig vor Kritik bewahrt.

Klar, der Hang zum Dramatisieren in der Bremer Presse ist wenig hilfreich in der aktuellen Situation. Allerdings kann es langsam nicht mehr angehen, dass KATS nicht auch einmal die Kritik abbekommen dürfen, die aufkommen MUSS bei der Entwicklung der letzten 18 Monate. Kontinuität schützt sozusagen vor Zweifeln nicht. Keiner, der bei Sinnen ist, wäre so blöd, Schaafs Position in Frage zu stellen - nichtmal die Kreiszeitung.

Es muss aber aktuell endlich eine offenere Debatte um die sportliche Entwicklung der Bundesligamannschaft geben - und dazu gehört auch, dass Entscheidungen von Trainer und Manager hinterfragt werden dürfen, ohne dass als Antwort sofort die "Undankbarkeits-Keule" geschwungen wird. Fakt ist, und das werden Optimisten wie Pessimisten bestätigen, dass Werder sich sportlich zuletzt nicht zufriedenstellend entwickelt hat.

Im spielerischen Bereich gibt es seit 18 Monaten, im Defensivverhalten noch viel länger, Probleme, die kontinuierlich auftreten. Ich würde mir nie anmaßen, irgendetwas besser zu wissen als TS. Allerdings ist es absolut gerechtfertigt, dass im Umfeld des Vereins eine Debatte darüber entsteht, wo Fehler gemacht wurden, woran es lag und wie man diese bezogen auf kommende Entscheidungen verringern kann. Wichtig ist, dass diese ohne Floskelantworten von den Verantwortlichen geführt wird.

Genau diese Ausflüchte und Floskeln werden durch Artikel wie den genannten 11freunde-Text legitimiert. Die bisherige Unvereinbarkeit von einerseits Unterstützung, Respekt und Anerkennung für KATS` Verdienste und andrerseits fundierter Kritik an den Verantwortlichen für Kader und Taktik sorgt für zunehmende Ungeduld in sportlichen Krisen.

Oder es liegt ganz einfach daran, dass langfristig und sorgfältige vorbereitete Wechsel in der Winterpause nicht zustande gekommen sind, so dass jetzt nur noch die von Allofs ungeliebten "Schnellschüsse" möglich wären. Aber diese Interpretation wäre zu einfach für dich, nicht wahr?

Als Manager wäre er aber dafür verantwortlich, dass diese Wechsel zustandekommen. Seine öffentlichen Aussagen deuten auch eher nicht daruf hin, dass er irgendetwas ernsthaft versucht hätte (s.Kreiszeitung, Stichwort "zufrieden mit dem Kader") Und musst du eigentlich gleich jeden so anblaffen, der nicht deiner Meinung ist und das noch als Moderator?

Wie kommst du eigentlich auf anblaffen? Ich habe mir nur angemaßt darzulegen, dass auch eine andere Interpretation möglich ist; allerdings habe ich dabei nicht bedacht, dass gewisse Fankreise offenbar schon das Vertreten einer anderen Meinung als persönlichen Angriff empfinden.

...Im spielerischen Bereich gibt es seit 18 Monaten, im Defensivverhalten noch viel länger, Probleme, die kontinuierlich auftreten. ...

Der Rest Deines Beitrags ist für mich weitaus mehr nachvollziehbar, hier könnte man aber berücksichtigen, dass wir im "spielerischen Bereich" kaum von kontinuierlichen 18 Monaten sprechen können, wenn man den Umbruch, das neu gewonnene Dreieck einbezieht. Zudem war auch im Defensivverhalten bis zur Verletzung von Frings und Boenisch (den hat TS ja auch genannt) eine deutliche Steigerung zur Vorsaison sichtbar. Dass dies nicht kontinuierlich beibehalten wurde, ist für mich eher ein Effekt TS´s Zugeständnis an verdiente Spieler, die aus Verletzungspausen kommend, trotz immenser Spielerfahrung noch ein paar Prozente brauchten um vollwertig wieder da zu sein. Namentlich Frings und Jensen. Meine Einschätzung, allerdings geht das nicht gegen den Trainer, denn warum ein Linksverteidiger aus Tunesien besser ist als einer von den eigenen Amateuren, oder warum trotzdem nicht Niemeyer oder Huse spielen - da vertraut man ihm einfach (gezwungenermaßen) nach 10 Jahren.:svw_schal: - und dann ist das vielleicht unter den Umständen schon trotzdem noch gut.

Wie kommst du eigentlich auf anblaffen? Ich habe mir nur angemaßt darzulegen, dass auch eine andere Interpretation möglich ist; allerdings habe ich dabei nicht bedacht, dass gewisse Fankreise offenbar schon das Vertreten einer anderen Meinung als persönlichen Angriff empfinden.

Vielleicht hätte er schreiben sollen, dass dein Unterton in zynisch, ironischer Art nicht sein müsste. Das verstanden Herr Moderator?

Vielleicht hätte er schreiben sollen, dass dein Unterton in zynisch, ironischer Art nicht sein müsste. Das verstanden Herr Moderator?

Oh, warst du nicht derjenige, der vor wenigen Tagen noch "Kleinkriege" beenden wollte?

Zynismus und Ironie scheinst du aber selbst ganz gerne zu haben - wenigstens, solange du sie anwenden darfst.

Im übrigen hat meine Meinung zu den Äußerungen anderer User nichts mit der Tätigkeit als Moderator zu tun, und in welchem Tonfall ich mich ausdrücke, ist - sofern ich die Forenregeln nicht verletzte - ganz alleine meine Sache. Ich hoffe, du gestattest mir diese Freiheit.

Oh, warst du nicht derjenige, der vor wenigen Tagen noch "Kleinkriege" beenden wollte?

Zynismus und Ironie scheinst du aber selbst ganz gerne zu haben - wenigstens, solange du sie anwenden darfst.

Im übrigen hat meine Meinung zu den Äußerungen anderer User nichts mit der Tätigkeit als Moderator zu tun, und in welchem Tonfall ich mich ausdrücke, ist - sofern ich die Forenregeln nicht verletzte - ganz alleine meine Sache. Ich hoffe, du gestattest mir diese Freiheit.

Ja wollte ich. Aber wenn ich so was lese von einem "Vorbild", dann kann ich nicht anders! Sorry :p

Gerne nicht, aber man sollte auch das Echo vertragen. Und das kann ich. Ehrlich gesagt amüsiert mich das sogar ein bissel. Insbesondere dann, wenn man sich wie du an die Regeln hält. Also gestatte ich dir die Freiheit selbstverständlich! Bin ich nicht nett? :grinsen:

Ach so, zum Thema: Mach et TS!

Das sind die ersten 6 Spiele, die seit ewigen Saisons hintereinander schlecht gelaufen sind ... 6 Spiele!!!
Und dann wird hier so getan, als wenn das schon immer so liefe bzw. man diese Entwicklung schon hätte voraussehen können.
Die Erwartungshaltung ist extrem hoch bei einigen hier und ich wollte mit meinem Posting einfach mal dazu aufrufen, die Kirche etwas im Dorf zu lassen!

Während der "Serie" hat hier jedenfalls keiner den Hals aufgerissen und jetzt ist gleich alles wieder schlecht?

Ich für meinen Teil finde die momentane Situation auch suboptimal, aber Tiefs passieren halt mal im Fussball ... und nicht nur in Bremen. Und wie gesagt, wir reden von einer momentanen "6-Spiele-Krise". Der Pokalsieg der letzten Saison und die CL-Teilnahmen der vorherigen Saisons sind scheinbar schon wieder vergessen!
Du verkennst hierbei offensichtlich, dass die, die auf diese periodisch wiederkehrenden Ereignisse und altbekannten Fehler hinweisen, sich in erster Linie Sorgen um ihren Verein machen. Entwicklung verläuft nie nur aufwärts, es gibt immer Täler, ebenso wie es danach immer wieder mal Hochs, nur mit unterschiedlichen Ausschlägen, gibt. Aber nicht eine zu hohe Erwartungshaltung oder übertriebenes Überschätzen der Möglichkeiten Werder`s sind das Problem, ich denke, das können die meisten schon realistisch einschätzen. Sondern, dass der Stillstand in der Entwicklung ganz augenscheinlich durch völlig hausgemachte Schwierigkeiten zustande kommt, die gerade deswegen völlig unnötig waren. Nur DAS verursacht doch die Nervositätsspitzen, auch bei mir. Der Eindruck, der bei vielen Fans - nicht zu Unrecht - entsteht, ist doch: Es wird schon viel zu lange im eigenen Fett gebraten, es ist längst zu gemütlich geworden, um entscheidend und zielgerichtet die Dinge anzugehen.

Ich sehe nicht, dass Schaaf in den Jahren bei Werder nichts dazugelernt hätte oder nicht auch jetzt und in Zukunft dazulernt. Für mich sind da der Mensch und die Anforderungen an ihn relevant. Und letztere veränderten und verändern sich in diesen 10 Jahren sehr wohl und das vielleicht mehr, als es in verschiedenen Trainerstationen der Fall sein muss. Kontinuität bedeutet für mich nicht per se Bequemlichkeit, denn dies entscheidet der Mensch.
Umgemünzt auf TS heisst das?....
Die Anforderungen veränderten sich, speziell in den Jahren nach der Meisterschaft explizit, ganz richtig, aber genau das ist es doch, worum sich die Diskussion dreht. Den sich verändernden Umständen wie besseren (finanziellen) Möglichkeiten, damit erhöhten Zielen und eines anderen Status sukzessive einer anderen Wahrnehmung als Verein nicht nur in der Bundesliga, sondern auch international haben Werder, KA, und eben insbesondere TS sich nie wirklich anpassen können/vielleicht gemeint, sich nicht anpassen zu müssen. Ich glaube, dass das ein Fehler war. Die Aussendarstellung, die Eindimensionalität auf dem Platz, das bewusst ständige Betonen, Werder sei und bleibe ein Ausbildungsklub, habe Standortnachteile, das alles wird m.E. einfach zu oft als Ausrede genutzt. Aber dieses gezielt vermiedene oder unterdrückte Selbstvertrauen im Verbund mit der gern gepflegten Underdogrolle macht es letztlich zwar einfach, verhindert andererseits aber immer wieder den nächsten, wichtigen Schritt. Was umgekehrt, wie sich inzwischen seit letztem Jahr - auch aktuell zu beobachten - tabellarisch niederschlägt.

Und nicht nur das - es gibt auch derzeit wieder genug Anzeichen, dass Werder ein scheinbar unüberwindbares Mentalitätsproblem besitzt, welches zwar einerseits gute Vorraussetzungen bietet, dass sich Spieler entwickeln oder besser als anderswo zu alter Form zurückfinden, andererseits aber zu Bequemlichkeit, schneller Resignation, relativer Genügsamkeit bei schon geringen Erfolgen führt. Wie gesehen:
- KA kündigt erneut an, " der Kader werde durchleuchtet", oder stellt zum x-ten Male - diesmal allein nach den letzten 6 Spielen drei- oder viermal - fest, dass "Werder immer nur alles spielerisch lösen wolle. Das geht nicht und so kann man in der Bundesliga nicht bestehen." Aber was ändert sich, wo sind die Konsequenzen???? :confused:
- Rosenberg lehnt in der Winterpause Angebote ab mit dem Verweis "er wolle sich bei Werder durchsetzen und es noch einmal wissen", mit dem Resultat, dass er nachfolgend ein miserables Testspiel liefert, dann in Frankfurt unterirdisch spielt und dann einen noch desolateren halbstündigen Auftritt gegen die Bayern folgen lässt.... :confused: ???
- Borowski merkt im Dezember scheinbar selbstkritisch an, "er habe sich noch nicht durchgesetzt, er kann und müsse noch deutlich zulegen", bietet dann aber in Köln, gegen Schalke, in Frankfurt und gegen Bayern derart uninspirierte und leidenschaftslose Auftritte an, dass einem diese „Erkenntnis“ fast schon wie eine Ausrede-Floskel nach dem Motto „lasst mich doch alle in Ruhe, ich weiss schon, was ich tue.“ vorkommen muss
- und letztlich TS, der in seiner unnachahmlichen Art, insbesondere taktisch, in alte Muster verfällt und ganz offensichtlich entweder gar nicht in der Lage oder nicht willig ist, entscheidende Dinge anzugehen/zu ändern. Keine systematischen Umstellungen oder variableren Spielausrichtungen, keine unbequemen Personalentscheidungen, die aber denen weh tun würden, die einfach viel zu wenig für ihren Klub geben. Nichts, rein gar nichts.

Dieses zementierte und gleichzeitig eigens kultivierte Verständnis vom "Ausbildungsklub, der eben nicht mithalten könne“ wird immer mal wieder indirekt vom Klubvorstand/Management zur Kaschierung von traditionsbedingten Unzulänglichkeiten ausgesprochen, direkt aber wird dieses Klischee unter den eigenen Fans und Forums-Usern latent als Totschlagargument genutzt, um jegliche Kritik schon im Ansatz abzuwürgen. Es sind dann eher Aussagen wie oben "In der Summe war doch immer alles gut." die das noch untermauern und damit dazu beitragen.

Na, das ist doch mal ein Kritikansatz :rolleyes: Mannschaften wie Schalke, Hamburg oder Dortmund sollen also besseres Spielermaterial haben? Mitnichten! Im Gegenteil läuft bei Werder an Einzelspielern mit das Beste rum was die Bundesliga zu bieten hat. Jene, welche allzu gerne von der Brem´schen Kontinuität schwärmen, sollten sich mal vor Augen halten was dies im eigentlichen Sinne auch bedeuten kann und sollte. Schaaf bieten sich dadurch Möglichkeiten, von denen viele nur träumen. Die Resultate stimmen in den letzten 1 1/2 Jahren einfach nicht mehr.
:tnx: :tnx: :tnx: Eben!

... - und letztlich TS, der in seiner unnachahmlichen Art, insbesondere taktisch, in alte Muster verfällt und ganz offensichtlich entweder gar nicht in der Lage oder nicht willig ist, entscheidende Dinge anzugehen/zu ändern. Keine systematischen Umstellungen oder variableren Spielausrichtungen, keine unbequemen Personalentscheidungen, die aber denen weh tun würden, die einfach viel zu wenig für ihren Klub geben. Nichts, rein gar nichts.
:tnx: Leider wahr...

Wenn TS "Ergebnisse" haben will, sollte er evtl. mal darüber nachdenken, ob man dazu nicht erst einmal hinten kompakter und sicherer stehen sollte, wenn man grade nicht unbedingt einen Lauf hat.
Eine def. Grundausrichtung wäre dabei in meinen Augen hilfreich, bei der man dann anhand von Kontern gezielte Nadelstiche setzen könnte.
Ein generelles Aufrücken und der Versuch, das glück spielerisch erzwingen zu wollen, halte ich für eher unangebracht in der jetzigen Phase...

Nebenbei hätte ich nie gedacht, daß mir der Genesungsprozess eines gewissen Bargfrede´s mal so derart am Herzen liegen würde...:18:

:tnx:

Nebenbei hätte ich nie gedacht, daß mir der Genesungsprozess eines gewissen Bargfrede´s mal so derart am Herzen liegen würde...:18:

Aber es muss doch auch ohne einen Bargfrede gehen (Wobei ich natürlich immens darauf brenne, ihn wieder auf dme Plaz zu sehen)...und ich denke viele sind der Meinung, dass uns ein eher defensives Verhalten, mit einer dazu passenden Aufstellung helfen würde, aber mich beschleicht das Gefühl, dass wir gegen Gladbach mit der selben Aufstellung spielen werden, wie die vergangen 2 Spieltage...zumindest was das Mittelfeld angeht und das macht mir Angst.

diskussionen um schaafs entscheidungen, was einzelne spiele betrifft kann/darf man in meinen augen ruhig führen. ABER eine generelle diskussion ist einfach eine riesige frechheit.

und was soll das gerede von verpassten verstärkungen? vor den letzten beiden spielen in der hinrunde hat hier doch bestimmt keine sau gejammert...

das jammern hier begann doch im grunde mit dem gejammer unserer spieler aufn platz. als da angefangen wurde, sich lieber gedanken über den nächsten kommentar richtung schiri zu machen, anstatt alle gedanke aufs eigene spiel zu konzentrieren, ging die saison nach hinten los.

wenn man in diesen spielen dann noch gegen schalke, hsv und bayern ran muss... :rolleyes:

So ich bin Samstag im Stadion.

Und wehe wir sehen wieder nur diese verdammten Naldo-ab-übers-Dach Frsitöße aus 20-30 Metern!!

Also bitte mal Özil, Frings, Hunt reinflanken lassen.

Marin bitte auch nicht. De rkann ja nur Kniehoch schießen!!

Also BITTE NICHT NALDO die Freistöße ausführen lassen!!!

Aber es muss doch auch ohne einen Bargfrede gehen (Wobei ich natürlich immens darauf brenne, ihn wieder auf dme Plaz zu sehen)...und ich denke viele sind der Meinung, dass uns ein eher defensives Verhalten, mit einer dazu passenden Aufstellung helfen würde, ......
Das ist natürlich das Bezeichnende schlechthin.
Stand Februar 2009 hatte Werder vier nominell defensiv orientiertere Mittelfeldspieler - Vranjes, Niemeyer, Baumann, Tziolis. Baumann hörte auf, Tziolis wurde wieder zurückgeschickt, Vranjes ausgebootet, dazugeholt wurde kein defensiver Mittelfeldmann. Selbst wenn KATS auf die Entwicklung Bargfredes spekulierten, so erschließt sich mir nicht ganz die Gleichung drei weg und nur ein Nachwuchsspieler dazu? Das auch noch mit einer anfangs favorisierten defensiveren Umstellung des Systems? :confused:
Dies untermauert nur meinen Eindruck, den ich schon lange habe, dass Schaaf überwiegend technisch starke Offensivspieler oder Stürmer möchte, weniger Kämpfer und Strategen, weil er glaubt, dass offensiv orientierte, gute Fussballer auch defensiv vieles leisten können. Ich aber glaube, dass er damit falsch liegt.

So ich bin Samstag im Stadion.

Und wehe wir sehen wieder nur diese verdammten Naldo-ab-übers-Dach Frsitöße aus 20-30 Metern!!

Also bitte mal Özil, Frings, Hunt reinflanken lassen.

Marin bitte auch nicht. De rkann ja nur Kniehoch schießen!!

Also BITTE NICHT NALDO die Freistöße ausführen lassen!!!

Özil hat gegen die Bayern keinen Standard über Kniehöhe gekriegt :lol:

Marin seine einzige Ecke hingegen schon^^

aber mit einer Sache hast du recht...von links...die direkten Freistöße...erstmal nicht mehr von Naldo

Bargfrede - auch wenn er verletzt ist, Borowski, wenn er denn gut drauf wäre, Spielsystem der Vorrunde komplett anders als sonst, aktuell aber sind die Gegner wieder darauf eingestellt. Ein paar Beispiele die zeigen das es nicht stimmt, was ihr, du da so schwadroniert.
Aber wenn wir hier so infinitisimal weitermachen sind irgendwann die bunten Schuhe, die Schnürsenkel oder die auf den Schuhen befindlichen Namen an der Misere schuld.

Ihr wollt sehen was ihr sehen wollt....

Lemminge - ich kanns nicht oft genug sagen!
:p
:beer:

diskussionen um schaafs entscheidungen, was einzelne spiele betrifft kann/darf man in meinen augen ruhig führen. ABER eine generelle diskussion ist einfach eine riesige frechheit.

und was soll das gerede von verpassten verstärkungen? vor den letzten beiden spielen in der hinrunde hat hier doch bestimmt keine sau gejammert...

das jammern hier begann doch im grunde mit dem gejammer unserer spieler aufn platz. als da angefangen wurde, sich lieber gedanken über den nächsten kommentar richtung schiri zu machen, anstatt alle gedanke aufs eigene spiel zu konzentrieren, ging die saison nach hinten los.

wenn man in diesen spielen dann noch gegen schalke, hsv und bayern ran muss... :rolleyes:

Ganz ruhig Sportsfreund.
Das auf gewissen Positionen Verstärkungen her müssen,haben vor der Saison schon viele User "angemahnt".Wie man sieht,auch nicht zu Unrecht.
Ich glaube nicht,das die Mehrheit der User hier T.Schaaf zur Dispositon stellt.
Aber man muß sich sich langsam mal fragen,warum T.Schaaf es seit gefühlten 5Jahren nicht schafft,

-das die Mannschaft vernünftig in die Rückrunde startet
-taktisch mmal variabler zu spielen zu lassen,den mittlerweile weiß glaube ich auch der letzte Trainer eines Dorfvereines in Timbuktu wie man gegen uns spielen muß.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back