Welch billiger Sarkasmus....
Gute Ansätze einer taktischen Entwicklung, was sich eben deutlich darin widerspiegelt, dass Werder in den letzten fünf BL-Partien keinmal in Rückstand geraten ist, dreimal zu Null spielte und in München nur ein Tor kassierte, so zu bewerten....![]()

Trotzdem erwarte ich als Fan unterhalten zu werden. Gerade, wenn ich die weite Auswärtsfahrt von 8min Bahnfahrt mitmache
.@Blattwulst
Du kapierst es einfach nicht! Ist Dir schon mal ansatzweise in den Sinn gekommen, dass bei einem so spielstarken Kontrahenten eine Stärkung der Defensive logischerweise zu Lasten der Offensive geht?
Da hast Du grundsätzlich recht. Doch ich bemängel etwas den sehr hohen Aufwand, den wir betreiben müssen, um unsere Defensive stabil zu bekommen. M.E. benötigen wir dabei zu viel Personal. Mit einer noch besser abgestimmten Abwehr ließe sich der gleiche Effekt mit weiniger Personal bewirken. Sprich in unserer Abwehr entstehen immer wieder Lücken, die dann mit immer mehr zurückrückenden Spielern gestopft werden müssen, statt dass sie Abwehr intern gestopft werden oder gar nicht erst zugelassen werden.
Und ist Dir mal aufgefallen, dass Werder in der Vergangenheit, wenn in solchen Spielen wie gegen ein total destruktives Hannover die paar Chancen nicht saßen, aus der schnellen Ungeduld heraus Kontertore schluckte und solche Partien noch verloren hat?
Warum können wir nicht mehr so dominieren, die Räume eng machen, den Gegner zu Fehlern zwingen? Weil wir keinen Diego mehr haben, der vorne die Bälle hält und darüber hinaus sehr zweikampfstark war. Dadurch konnte schon die Abwehr hoch stehen und eben zusätzlich die Räume verengen, weil eben die Bälle kaum verloren gingen. Wir müssen nun mehr aus der Tiefe kommen, der Breitwandfussball wäre komplett sinnlos. Was auf der anderen Seite zur Folge hat, dass wir zwar unberechenbarer spielen können, aber das Pressing nicht mehr so stark wie zuvor ausüben, vorne nicht mehr so oft früh stören können.
Dabei haben wir das Spiel gestern teilwiese sogar dominiert. Ist sogar J.H. aufgefallen, der lt. eigener Aussage deswegen Bender für Gekas brachte. Aber wir haben aus dieser Art der Dominanz nichts verwertbares zustande gebracht und das liegt m.E. einerseits dem von mir oben erwähnten Punkt und andersseits an einer Personalie wie Diego/Özil. Und fehlte Vorne jm. der in der Mitte anspielbar war. Das hat teiweise Pizarro zu kompensieren versucht, indem er sich die Bälle selber holte, doch dann fehlt in der Spitze jm.