Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Welch billiger Sarkasmus....
Gute Ansätze einer taktischen Entwicklung, was sich eben deutlich darin widerspiegelt, dass Werder in den letzten fünf BL-Partien keinmal in Rückstand geraten ist, dreimal zu Null spielte und in München nur ein Tor kassierte, so zu bewerten.... :rolleyes:

:tnx:

Trotzdem erwarte ich als Fan unterhalten zu werden. Gerade, wenn ich die weite Auswärtsfahrt von 8min Bahnfahrt mitmache ;).

@Blattwulst
Du kapierst es einfach nicht! Ist Dir schon mal ansatzweise in den Sinn gekommen, dass bei einem so spielstarken Kontrahenten eine Stärkung der Defensive logischerweise zu Lasten der Offensive geht?

Da hast Du grundsätzlich recht. Doch ich bemängel etwas den sehr hohen Aufwand, den wir betreiben müssen, um unsere Defensive stabil zu bekommen. M.E. benötigen wir dabei zu viel Personal. Mit einer noch besser abgestimmten Abwehr ließe sich der gleiche Effekt mit weiniger Personal bewirken. Sprich in unserer Abwehr entstehen immer wieder Lücken, die dann mit immer mehr zurückrückenden Spielern gestopft werden müssen, statt dass sie Abwehr intern gestopft werden oder gar nicht erst zugelassen werden.

Und ist Dir mal aufgefallen, dass Werder in der Vergangenheit, wenn in solchen Spielen wie gegen ein total destruktives Hannover die paar Chancen nicht saßen, aus der schnellen Ungeduld heraus Kontertore schluckte und solche Partien noch verloren hat?

Warum können wir nicht mehr so dominieren, die Räume eng machen, den Gegner zu Fehlern zwingen? Weil wir keinen Diego mehr haben, der vorne die Bälle hält und darüber hinaus sehr zweikampfstark war. Dadurch konnte schon die Abwehr hoch stehen und eben zusätzlich die Räume verengen, weil eben die Bälle kaum verloren gingen. Wir müssen nun mehr aus der Tiefe kommen, der Breitwandfussball wäre komplett sinnlos. Was auf der anderen Seite zur Folge hat, dass wir zwar unberechenbarer spielen können, aber das Pressing nicht mehr so stark wie zuvor ausüben, vorne nicht mehr so oft früh stören können.

Dabei haben wir das Spiel gestern teilwiese sogar dominiert. Ist sogar J.H. aufgefallen, der lt. eigener Aussage deswegen Bender für Gekas brachte. Aber wir haben aus dieser Art der Dominanz nichts verwertbares zustande gebracht und das liegt m.E. einerseits dem von mir oben erwähnten Punkt und andersseits an einer Personalie wie Diego/Özil. Und fehlte Vorne jm. der in der Mitte anspielbar war. Das hat teiweise Pizarro zu kompensieren versucht, indem er sich die Bälle selber holte, doch dann fehlt in der Spitze jm.

Die Diskussion hier ist irgendwie richtig amüsant.

Letzte Saison hieß es nach jedem Spieltag: "Schaaf hat sich abgenutzt", "Schaaf probiert nie was Neues", "Schaaf variiert nie taktisch" und vorallem: "Schaaf ist nicht geeignet, weil wir seit Jaaaaaahren IMMER die gleichen Fehler machen"

Diese Saison versucht TS eben gerade taktisch zu variieren, indem er gegen offensiv starke Gegner mehr auf die Defensive setzt, oft mehr taktisch als Leistungsbezogen wechselt usw.
Er versucht altbekannte Fehler abzustellen, indem er die Mannschaft ökonomischer spielen lässt.
Und anstatt man das mal anerkennt, wird jetzt auch wieder gemotzt, weil naturgemäß nach dem 6.Spieltag natürlich noch keine ausgewogene, gefestigte Mischung da ist (zumal auch wichtige Spieler fehlen)
Vor dieser Saison war doch schon klar, dass wir jetzt nicht automatisch sofort wieder um die Spitzenplätze spielen und diese Saison eher eine Suche nach dem "neuen Werder"-Fußball werden würde.
Ist es denn wirklich so schwierig, mal etwas Geduld zu haben?

Und zu den Marin-Wechseln nochmal, weil es bei einigen offenbar echt nicht ankommt...

- Marin hatte bei BEIDEN Fitness-Test der Natio so ziemlich die schlechtesten Werte (Anzeichen, dass ihm die Fitness fehlt sind also sehr wohl da)
- auch bei Gladbach spielte er seltenst (gefühlt nie) durch... wenn TS ihn also nur rausnimmt, weil er Hunt/Bargfrede ja sooo lieb hat, wen hatte denn Meyer dann lieber? Oder kann man da eventuell doch einen Zusammenhang erkennen?
- wenn ein Spieler wie gegen Hannover mehrfach nach einem Foul um Auswechslung bittet, finde ich es irgendwie nachvollziehbar, diesen auszuwechseln
- er ist ein sehr wichtiger, aber auch sehr junger Spieler. Bei Mesut wird gerade von allen gefordert, man dürfe ihn keineswegs verheizen. Bei Marin ist dem nicht so?

Von den taktischen Gründen will ich hier gar nicht anfangen, da ich kein Trainer bin, aber allein diese Punkte könnte man ja mal überdenken...

Ach, und bevor es heißt, dass ich gegen jede Kritik bin: Wieso TS nicht sein volles Kontingent ausschöpft und 18 Spieler nominiert, verstehe ich auch absolut nicht

Dann wären wir evtl. wieder mit fliegenden Fahnen untergegangen wie es die vergangenen Jahre einige Male vorgekommen ist. Natürlich wäre mir ein Sieg auch lieber gewesen, aber angesicht der Tatsache das wir vorher ein schweres Auswärtsspiel(selbstverschuldet) hatten und die Form in der sich Leverkusen befindet, kann ich mit dem Punkt ganz gut leben...besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. ;)

Sehe ich genauso. Für mich ist das mehr ein gewonnener Punkt als zwei verlorene.

Werder war die Auswärtsmannschaft und absolut nicht dazu verdammt das Spiel zu machen und auf Teufel komm raus nach vorne zu stürmen.
Nachdem man sich gegen Funchal selber in der Abwehr vollkommen unnötig in Schwierigkeiten gebracht hat und dem Gegner damit leichtfertig Chancen geschenkt hat, musste die Devise gegen Leverkusen doch erstmal lauten hinten sicher zu stehen und dem Gegner keine Chancen zu erlauben. Vor allem, da Leverkusen noch einmal ein anderes Kaliber ist als Funchal.

Das Spiel gegen Funchal hat zudem gezeigt, dass man vorne noch cleverer und auch effektiver werden muss. Was bringt es Werder dann also wenn nach vorne stürmt, man sich 100 Chancen erspielt, aber nur ein Tor macht und der Gegner einen gnadenlos auskontert und man 4:1 verliert.
Dann heißt es wieder von allen Seiten: Wie kann der Schaaf nach der Leistung gegen Funchal so offensiv spielen,...

Ich persönlich hoffe, dass TS in der Zukunft im Mittelfeld wieder mehr auf das direkte Kurzpasspiel setzt. Auch wenn es gegen Funchal oftmals brotlose Kunst war, so sah es stellenweise doch sehr gut aus und könnte in der Zukunft ein wichtiger Pluspunkt werden um die Gegner auszuspielen.

Gruß

tomaessy

Noch ein zweites und letztes mal: Es ist unerheblich, ob defensiv, offensiv, - defensive Aufgaben gibt es im modernen Fussball ohnehin auf jeder Position - oder wie die optische Wirkung/Leistung des Einzelnen war, sondern wie es im Gesamtmaßstab aussah und da hat die Mannschaft im Kollektiv sehr gut gearbeitet. Es hätte spieltaktisch bei dem Verlauf keinerlei Sinn gemacht, einen Stürmer für einen Mittelfeldspieler einzuwechseln, denn das hätte eine Umstellung von Marin ins Mittelfeld bedeutet, wodurch TS das Risiko eingegangen wäre, im Spielverlauf einstudierte Laufwege, Einstellung auf die Gegenspieler der bisherigen Vier im MF kurz mal über den Haufen zu werfen und neu zu ordnen und das eine halbe Stunde vor Schluss gegen eine Mannschaft wie Leverkusen, die Tore herausspielen kann und Unordnung zu nutzen weiss. Warum hätte Schaaf das tun sollen?
Vielleicht war Marin fit genug, vielleicht waren Bargfrede, Boro, Hunt nicht so stark, aber das alles spielt doch letzlich eine untergeordnete Rolle. Zumal Marin noch als potentiell sehr wichtiger Spieler auch in den nächsten Wochen und nicht nur in diesem Spiel gebraucht wurde.

Ich habe deinen Beitrag sehr genau gelesen, nur nehme ich mir die Freiheit heraus, das anders zu sehen. Und nein, ich will nicht, dass Schaaf geht, ich halte ihn für den besten Trainer für Werder. Und ebenfalls nein, ich spiele auch nie Bundesliga- Manager. Es geht mir aber schon auf den Zeiger, dass einige JEDE Kritik an Schaaf mit diesen Worten im Keime ersticken (Nein, nicht du, ich kenne deine Position dazu noch aus dem Thread im alten Forum).Ich bin allerdings der Überzeugung, dass man gestern Hunt hätte auswechseln sollen und Marin durchspielen lassen sollen, denn so hat man die Chance auf einen m.E. nach möglichen Auswärtssieg völlig verschenkt. Sicher hätte es die taktische Grundausrichtung verändert, aber dieses Mal finde ich tatsächlich, dass wir uns zu früh mit einem Remis zufrieden gegeben haben. Leverkusen hätte nämlich auch erstmal auf eine veränderte Werdertaktik mit Marin im Mittelfeld und 2 Stürmern reagieren müssen. Soweit meine bescheidene Meinung. GWG, mezzo

Die Diskussion hier ist irgendwie richtig amüsant.

Letzte Saison hieß es nach jedem Spieltag: "Schaaf hat sich abgenutzt", "Schaaf probiert nie was Neues", "Schaaf variiert nie taktisch" und vorallem: "Schaaf ist nicht geeignet, weil wir seit Jaaaaaahren IMMER die gleichen Fehler machen"

Diese Saison versucht TS eben gerade taktisch zu variieren, indem er gegen offensiv starke Gegner mehr auf die Defensive setzt, oft mehr taktisch als Leistungsbezogen wechselt usw.
Er versucht altbekannte Fehler abzustellen, indem er die Mannschaft ökonomischer spielen lässt.
Und anstatt man das mal anerkennt, wird jetzt auch wieder gemotzt, weil naturgemäß nach dem 6.Spieltag natürlich noch keine ausgewogene, gefestigte Mischung da ist (zumal auch wichtige Spieler fehlen)
Vor dieser Saison war doch schon klar, dass wir jetzt nicht automatisch sofort wieder um die Spitzenplätze spielen und diese Saison eher eine Suche nach dem "neuen Werder"-Fußball werden würde.
Ist es denn wirklich so schwierig, mal etwas Geduld zu haben?

Exakt die gleichen Gedanken hatte ich beim lesen der vorherigen 3 Seiten auch. :tnx:

Und zu den Marin-Wechseln nochmal, weil es bei einigen offenbar echt nicht ankommt...

- Marin hatte bei BEIDEN Fitness-Test der Natio so ziemlich die schlechtesten Werte (Anzeichen, dass ihm die Fitness fehlt sind also sehr wohl da)
- auch bei Gladbach spielte er seltenst (gefühlt nie) durch... wenn TS ihn also nur rausnimmt, weil er Hunt/Bargfrede ja sooo lieb hat, wen hatte denn Meyer dann lieber? Oder kann man da eventuell doch einen Zusammenhang erkennen?
- wenn ein Spieler wie gegen Hannover mehrfach nach einem Foul um Auswechslung bittet, finde ich es irgendwie nachvollziehbar, diesen auszuwechseln
- er ist ein sehr wichtiger, aber auch sehr junger Spieler. Bei Mesut wird gerade von allen gefordert, man dürfe ihn keineswegs verheizen. Bei Marin ist dem nicht so?

Von den taktischen Gründen will ich hier gar nicht anfangen, da ich kein Trainer bin, aber allein diese Punkte könnte man ja mal überdenken...

Ach, und bevor es heißt, dass ich gegen jede Kritik bin: Wieso TS nicht sein volles Kontingent ausschöpft und 18 Spieler nominiert, verstehe ich auch absolut nicht

Das sind zumindest Gründe, die jeder nachvollziehen kann - auch ohne an der Sporthochschule studiert zu haben.

Es kommt natürlich darauf an, ob man das alles wahrhaben will oder generell TS irgendwelche Bevorzugungen und Übervorteilungen bestimmter Spieler unterstellen möchte.

Dieses Gejammer im Übrigen, TS ließe die Mannschaft zu defensiv spielen, ist insofern auch nur bedingt nachvollziehbar, da doch die Hälfte der Mannschaft aus Offensivkräften bestand, bzw. aus Spielern, mit sehr viel gestalterischem Offensivpotenzial. Welchen Stürmer hätte er denn bringen sollen? Almeida vom Krankenbett aus? Bei Rosenberg kann es noch nicht für 90 Minuten reichen, Moreno ist scheinbar noch keine Alternative für die Anfangsformation, ebenso wie Futacs oder Oehrl.

@ mezzo1974

Deiner Äußerung über das im Keime ersticken von Kritik stimme ich Dir zu.

Die von Dir angesprochene Auswechselung sehe ich dagegen zwiespältig. Was die Leistung angeht, hätte statt Marin auf jeden Fall Hunt ausgewechselt werden müssen, aber aus taktischer Sicht hat TS imho schon richtig reagiert, denn wenn er eine offensivere Variante gewählt und Pillenkusen dadurch den Siegtreffer erzielt hätte, wäre TS wieder in der Luft zerissen worden, weil er 3 Tage nach einem Europacupspiel beim Tabellenzweiten mit "alles oder nichts" zu viel riskierte.

Wenn das hier die User aus m Gladbachforum lesen, die lachen sich wahrscheinlich kaputt!^^ Diskussion 1:1 übernommen.
Wenn Marin eines seiner tollen Dribblings verliert entsteht daraus ofter mal n gefährlicher Konter. So das gerade die Aussenverteidiger hellwach sein müssen, und eher defensiv spielen. Das plus mangelnde Fitness machen die Auswechslungen durchaus sinnvoll.
Kommt er mal durch steht meisstens keiner da, der was daraus macht.
Ob das nu an Marin liegt oder an der Einstürmer-Taktik, keine Ahnung.
Wir hätten vor der Saison noch n zweiten richtigen Knipser neben Pizarro gebraucht. So ne Strafraumsau, die weiss wo se stehen muss und den Ball trocken ins Tor ballert.
Ich glaube TS hätte so einen auch noch gewollt aber leider nicht bekommen.
Seit dem Weggang vom unaussprechlichen sucht man so einen aber nix passiert.
Wenn Pizza jetzt aus dem Spiel genommen wird, was soll er dann machen?
Für mich hat der Trainer keine Schuld an der Situation.
Aber ich bin guter Dinge, das er das bald hinkriegt.
Nur blos keine Verletzungen, denn unsere 2te Reihe ist total dünn besetzt.

Wenn das hier die User aus m Gladbachforum lesen, die lachen sich wahrscheinlich kaputt!^^ Diskussion 1:1 übernommen.

Kann ich mir gut vorstellen.

Wenn Marin eines seiner tollen Dribblings verliert entsteht daraus ofter mal n gefährlicher Konter. So das gerade die Aussenverteidiger hellwach sein müssen, und eher defensiv spielen. Das plus mangelnde Fitness machen die Auswechslungen durchaus sinnvoll.

Das ist einer von vielen Prozessen, dessen Abläufe sich noch verfeinern müssen. Insofern stellt sich die Aufgabe der AV jetzt anders als zuvor. Aber erstmal feste druff uff de Fritze und Sebastian.
Kommt er mal durch steht meisstens keiner da, der was daraus macht.
Ob das nu an Marin liegt oder an der Einstürmer-Taktik, keine Ahnung.
Wir hätten vor der Saison noch n zweiten richtigen Knipser neben Pizarro gebraucht. So ne Strafraumsau, die weiss wo se stehen muss und den Ball trocken ins Tor ballert.
Ich glaube TS hätte so einen auch noch gewollt aber leider nicht bekommen.
Seit dem Weggang vom unaussprechlichen sucht man so einen aber nix passiert.
Wenn Pizza jetzt aus dem Spiel genommen wird, was soll er dann machen?
Für mich hat der Trainer keine Schuld an der Situation.
Aber ich bin guter Dinge, das er das bald hinkriegt.
Nur blos keine Verletzungen, denn unsere 2te Reihe ist total dünn besetzt.

Marin hat doch in der Spitze gespielt!? Dass er die Rolle anders interpretiert, als z.B. Almeida, liegt an den klitzekleinen körperlichen Voraussetzungen, die die Beiden mitbringen. Ich denke aber schon, dass ein System, mit Özil/Marin hinter Pizza/Almeida schon gut funktioniert. Für die Vorstellung, dass neben Pizarro noch ein weiterer hochkarätiger Stürmer geholt wird, fehlt mir ohnehin die Fantasie. Also: Mir die Fantasie und Werder das Geld.

Zitat von Lothar Matthäus;630585:
Für die Vorstellung, dass neben Pizarro noch ein weiterer hochkarätiger Stürmer geholt wird, fehlt mir ohnehin die Fantasie. Also: Mir die Fantasie und Werder das Geld.

War das nicht mit Moreno so geplant? Das er sich derzeit nicht unbedingt als hochkaräter präsentiert, ändert ja nichts daran, dass das Transferpaket durchaus Dimensionen eines solchen hat

Marin ist glaub nur auf m Papier Stürmer in der Aufstellung.
Ich würd das als Offensivallrounder bezeichen.
Glaube die beste Position ist LA. Wenn er sich auf der Position durchwuselt, muss aber immer auch wer dasein, der genau weiss wo er stehen muss und wo MM jetzt hinflankt/passt. N Strafraumstürmer halt. Einen haben wir ja.

Marin ist glaub nur auf m Papier Stürmer in der Aufstellung.
Ich würd das als Offensivallrounder bezeichen.
Glaube die beste Position ist LA. Wenn er sich auf der Position durchwuselt, muss aber immer auch wer dasein, der genau weiss wo er stehen muss und wo MM jetzt hinflankt/passt. N Strafraumstürmer halt. Einen haben wir ja.

Mehr wirst du davon auch nicht kriegen wenn du Marin als LA einsetzen willst....

@ mezzo1974

Deiner Äußerung über das im Keime ersticken von Kritik stimme ich Dir zu.

Die von Dir angesprochene Auswechselung sehe ich dagegen zwiespältig. Was die Leistung angeht, hätte statt Marin auf jeden Fall Hunt ausgewechselt werden müssen, aber aus taktischer Sicht hat TS imho schon richtig reagiert, denn wenn er eine offensivere Variante gewählt und Pillenkusen dadurch den Siegtreffer erzielt hätte, wäre TS wieder in der Luft zerissen worden, weil er 3 Tage nach einem Europacupspiel beim Tabellenzweiten mit "alles oder nichts" zu viel riskierte.

Jein, meines Erachtens hat Hunt nicht allzu viel zum Gelingen der taktischen Finessen beigetragen. Diese ganze Diskussion kann eh nur am grünen Tisch geführt werden, genauso könnte ich jetzt sagen, TS wäre der Held der Massen gewesen, wenn Marin in der 90.Minute den finalen Pass auf Rosenberg gespielt hätte, der zum 0-1 Siegtreffer mutiert wäre...

Jein, meines Erachtens hat Hunt nicht allzu viel zum Gelingen der taktischen Finessen beigetragen. Diese ganze Diskussion kann eh nur am grünen Tisch geführt werden, genauso könnte ich jetzt sagen, TS wäre der Held der Massen gewesen, wenn Marin in der 90.Minute den finalen Pass auf Rosenberg gespielt hätte, der zum 0-1 Siegtreffer mutiert wäre...

Dann wäre Markus Rosenberg nach seiner langen Durststrecke (und damit meine ich nicht nur die Verletzungspause...) wohl eher zum Held des Tages gekürt worden ;)

Im Ernst: Der Boulevard kennt nur Schwarz oder Weiß. Aber das Leben ist manchmal eben auch grau. Und das in vielen Schattierungen. Dem muss man sich stellen, sonst geht wahnsinnig viel verloren.

schön formuliertes statement von schaaf. als mensch empfinde ich ihn ohnehin als sehr bemerkenswert. keine show, manchmal in sich gekehrt, nachdenklich, klug und mit sehr feinem humor ausgestattet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back