Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hab auch so recht, denn das was da steht denke ich mir ja nicht aus, das ist schlicht und ergreifend Fakt.

Deshalb sage ich, dass die Überzeugung des Vorstands in Bezug auf den Trainer uns u.a. da hingebracht hat und ich mir deswegen wünsche, dass sich diese ändert.

Was soll man da jetzt noch berücksichtigen und/oder bis zum letzten Atom auseinander differenzieren?

Tendenzen als Fakten zu bezeichnen finde ich schon recht abenteuerlich:daumen:

:confused:

Wir haben in 7 Jahren glaube ich 5x Champions League gespielt, oder? Ich finde da kann man schon von nem Abo sprechen.

Finde ich eben nicht, denn wie wir ja alle wissen, haben wir uns seit 03/04 drei mal direkt für die CL qualifiziert, drei mal mussten wir durch die Quali. Zumindest einmal, wie hier auch irgendwo richtigerweise dargestellt wurde, haben wir die Qualiposition in der Liga auch "nur" durch eine grandiose Rückrunde und gleichzeitig einem Nagativlauf eines Mitkonkurrenten erreicht (L'kusen). Für mich sieht Abo anders aus, ist aber sicher auch Interpretationssache.

Jetzt waren wir wiederum in 3 Jahren 2x dicke im Abstiegskampf... wobei der ja dieses Jahr noch nichtmal vorbei ist. Ist doch auch relativ konstant...

Vorletzte Saison waren wir definitiv auch für mich im Abstiegskampf. Letzte Saison nicht, soweit Zustimmung.
Diese Saison ist es eben auch die Frage, wann man davon sprechen kann, dass sich ein Team im Abstiegskampf befindet (plakativ: am ersten Spieltag kämpfen 18 Teams um die Meisterschaft und gegen den Abstieg) und wann nicht. Bei 18 Restpunkten, die noch ausstehen könnte man vielleicht sogar noch als derzeit 4. und 5. absteigen, wenn man die Relegation dann verdaddeln würde. Unwahrscheinlich, aber möglich. Daher meine Interpretation: Wir haben ein gutes Polster nach unten und leider auch nach oben, sind also in keiner Richtung in unmittelbarer Schlagdistanz, auch nach unten nicht. Und: wir haben noch zwei Teams unter uns vor der Brust, haben es also auch noch selber in der Hand. Wir sind sicher dicht dran am Abstiegskampf, aber direkt betroffen sind wir (noch) nicht.

Finde ich eben nicht, denn wie wir ja alle wissen, haben wir uns seit 03/04 drei mal direkt für die CL qualifiziert, drei mal mussten wir durch die Quali. Zumindest einmal, wie hier auch irgendwo richtigerweise dargestellt wurde, haben wie Qualiposition in der Liga auch "nur" durch eine grandiose Rückrunde und gleichzeitig einem Nagativlauf eines Mitkonkurrenten erreicht (L'kusen). Für mich sieht Abo anders aus, ist aber sicher auch Interpretationssache.

Vorletzte Saison waren wir definitiv auch für mich im Abstiegskampf. Letzte Saison nicht, soweit Zustimmung.
Diese Saison ist es eben auch die Frage, wann man davon sprechen kann, dass sich ein Team im Abstiegskampf befindet (plakativ: am ersten Spieltag kämpfen 18 Teams um die Meisterschaft und gegen den Abstieg) und wann nicht. Bei 18 Restpunkten, die noch ausstehen könnte man vielleicht sogar noch als derzeit 4. und 5. absteigen, wenn man die Relegation dann verdaddeln würde. Unwahrscheinlich, aber möglich. Daher meine Interpretation: Wir haben ein gutes Polster nach unten und leider auch nach oben, sind also in keiner Richtung in unmittelbarer Schlagdistanz, auch nach unten nicht. Und: wir haben noch zwei Teams unter uns vor der Brust, haben es also auch noch selber in der Hand. Wir sind sicher dicht dran am Abstiegskampf, aber direkt betroffen sind wir (noch) nicht.

Nochmal :tnx::daumen:
Nüchtern betrachtet hast du bei der Interpretation unseres derzeitigen TAbellenstandes ja recht. Die Tendenz zeigt jedoch im Sturzflug nach unten und keineswegs nach oben

Nüchtern betrachtet hast du bei der Interpretation unseres derzeitigen TAbellenstandes ja recht. Die Tendenz zeigt jedoch im Sturzflug nach unten und keineswegs nach oben

Naja, Düsseldorf ist in der Rückrunde bislang schlechter als Werder, Hoffenheim zwei Punkte besser. Stuttgart und Fürth gleich schlecht. Wir haben es selbst in der Hand, aber, da stimme ich zu, von alleine kommen die Punkte nicht nach Bremen.

Ruchtig, und dazu zeigt die Tendenz von Augsburg (3 Siege in den letzten 6 Spielen) und Hopp€nh€im (2 Siege in den letzten 4 Spielen) nach ohen, während wir seit 7 Spielen sieglos sind.

wir müssen gegen düsseldorf einfach gewinnen. da führt kein weg anvorbei.

wolfsburg muss gegen hoffenheim ran, und stuttgart gegen gladbach. das wird interessant wie sich unsere direkten platzkonkurrenten schlagen, da diese saison ja alles drin ist.
wenn das unerwartete eintreten sollte und hoffenheim und gladbach gewinnen und wir mit 3 punkten aus düsseldorf zurückkommen sollten (jaja, ich weiss, aber die hoffnung stirbt zuletzt), dann sähe das schon nicht mehr ganz so schlimm aus. wenn das gegenteil der fall ist, wirds langsam bitter.

wir müssen gegen düsseldorf einfach gewinnen. da führt kein weg anvorbei.

wolfsburg muss gegen hoffenheim ran, und stuttgart gegen gladbach. das wird interessant wie sich unsere direkten platzkonkurrenten schlagen, da diese saison ja alles drin ist.
wenn das unerwartete eintreten sollte und hoffenheim und gladbach gewinnen und wir mit 3 punkten aus düsseldorf zurückkommen sollten (jaja, ich weiss, aber die hoffnung stirbt zuletzt), dann sähe das schon nicht mehr ganz so schlimm aus. wenn das gegenteil der fall ist, wirds langsam bitter.

Du hoffst, dass Hoffenheim gewinnt? :confused:
Ich bete, dass Hoffenheim in Wolfsburg verliert. Und was ist überhaupt mit Augsburg. Die spielen zuhause gegen Frankfurt und da müssen wir alle beten, dass Frankfurt zumindest irgendwie nen Punkt schafft.

Werder spielt gegen Düsseldorf, Hoffenheim und Wolfsburg. Das sind Spiele, in denen laut Tabelle etwas möglich wäre. Gegen Frankfurt, Leverkusen und Nürnberg dürfte es schwieriger sein....Wenn also die drei erstgenannten Spiele schief gehen, könnte es verdammt eng sein, sofern Augsburg / Hoffenheim noch weiter punkten....

Du hoffst, dass Hoffenheim gewinnt? :confused:
Ich bete, dass Hoffenheim in Wolfsburg verliert. Und was ist überhaupt mit Augsburg. Die spielen zuhause gegen Frankfurt und da müssen wir alle beten, dass Frankfurt zumindest irgendwie nen Punkt schafft.

ja. ich hoffe das hoffenheim gewinnt, wenn wir im selben atemzug düsseldorf die punkte abnehmen. sollte das von mir da gezeichnete bild eintreten, springen wir schlagartig 2 plätze hoch und halten sämtliche nachbarn da unten auf abstand.
ich rechne auch damit, das frankfurt punkte in augsburg mitnimmt, weil die ausgehungert sind bzgl. int. wettbewerbe.

ja. ich hoffe das hoffenheim gewinnt, wenn wir im selben atemzug düsseldorf die punkte abnehmen. sollte das von mir da gezeichnete bild eintreten, springen wir schlagartig 2 plätze hoch.
ich rechne auch damit, das frankfurt punkte in augsburg mitnimmt, weil die ausgehungert sind bzgl. int. wettbewerbe.

Mir ist es doch völlig egal, ob wir 13. oder 15. werden. Es zählt nur der Klassenerhalt und deshalb soll Hoffenheim auf jeden Fall verlieren, egal ob wir gewinnen. Bei nem Sieg von uns und ner Niederlage von Hoffenheim, dann ist zumindest die Relegation schon mal sicher für uns.

Mir ist es doch völlig egal, ob wir 13. oder 15. werden. Es zählt nur der Klassenerhalt und deshalb soll Hoffenheim auf jeden Fall verlieren, egal ob wir gewinnen. Bei nem Sieg von uns und ner Niederlage von Hoffenheim, dann ist zumindest die Relegation schon mal sicher für uns.

nene, hoffenheim muss gegen wolfsburg gewinnen. zum einen damit wir hochrutschen bzw. die in reichweite bleiben und zum anderen, damit die hoffenheimer von unten druck auf augsburg machen und die vielleicht dadurch noch anfangen zu wackeln.

Finde ich eben nicht, denn wie wir ja alle wissen, haben wir uns seit 03/04 drei mal direkt für die CL qualifiziert, drei mal mussten wir durch die Quali. Zumindest einmal, wie hier auch irgendwo richtigerweise dargestellt wurde, haben wir die Qualiposition in der Liga auch "nur" durch eine grandiose Rückrunde und gleichzeitig einem Nagativlauf eines Mitkonkurrenten erreicht (L'kusen). Für mich sieht Abo anders aus, ist aber sicher auch Interpretationssache.

Es ist sicher auch Interpretationssache, darauf kann man sich einigen.

Was aber hier einmal mehr auffällt ist doch folgendes...

Ich denke nämlich ein Großteil der unterschiedlichen Beurteilung zu der verschiedene User hier kommen, liegt in der unterschiedlichen Betrachtungsweise, mit der die Leistungen/Ergebnisse beurteilt werden.

Es gibt einerseits jene, zu denen ich mich auch zählen muss, die eher ergebnisorientiert denken. Mir z.B. liegt es fern die einzelnen Saisons in denen wir die CL erreicht haben noch einmal exakt aufzuarbeiten, mich zu erinnern wie dies letztendlich gelaufen ist und anhand dessen nochmals entscheiden, ob der der Begriff "Abo" - CL Teilnehmer nun gerechtfertigt ist. Ich betrachte das Ergebnis als Fakt und dies reicht mir um zu wissen, dass im jeweiligen Jahr wohl sehr vieles richtig gemacht wurde und ansprechende Leistung abgerufen wurde. Ferner bin ich der Meinung, dass am Ende von 34 (!) Spieltagen sich Leistungsschwankungen, Schiri Fehlentscheidungen und alles Andere ausgleichen, sodass jeder im Endeffekt schon da steht wo er im Endeffekt auch, zumindest grob, hingehört.

Du wiederum gehörst zu einer Gruppe, die die Dinge anders beurteilt... du dröselst selbst einzelne Spiele nochmal in Ihre einzelnen Halbzeiten auf, differenzierst sogar einzelne Spielszenen auseinander und holst dir anhand dessen deine Eindrücke und beurteilst danach. Im Endeffekt kann man sagen, dass ab einem Punkt bei dem sich mein Urteil bereits gebildet hat, du noch etwa 5 mal weiterdifferenzierst und da liegt der Casus Knacktus. Du findest vermutlich, dass ich die Dinge viel zu oberflächlich betrachte und somit vielleicht auch Aktionismus verfalle, der nicht zielgerichtet sein kann...Ich persönlich denke du differenzierst dich zu Tode und verlierst über diesem permanenten Aufdröseln jegliche Lösungswege, sowie einen klaren Blick auf die aktuelle Situation.

Ich will nicht darauf hinaus wessen Betrachtungsweise nun die Bessere oder die richtigere ist (wenn es das überhaupt gibt)... Ich will nur sagen, dass hier möglicherweise grundsätzlich das Hauptproblem an dieser Diskussion liegt und es m.M.n. auf so einer Diskussionsgrundlage ziemlich schwer bis unmöglich ist auf einen Nenner zu kommen.

Ich auch. Aber völlig unabhängig von unserem Spiel, bin ich bis Ende der Saison immer Fan der Gegner von Hoffe und Augsburg.

@der_da Neben unserem Klassenerhalt ist es mein größter Wunsch, dass die Hoffenheimer absteigen. Von daher kann ich denen in keinem Falle einen Sieg gönnen. Aber auch so kann ich nicht verstehen, wie man in unserer Situation HOffenheim nen Sieg wünschen kann.
Ich werds nicht verstehen, aber egal :bier:

@der_da Neben unserem Klassenerhalt ist es mein größter Wunsch, dass die Hoffenheimer absteigen. Von daher kann ich denen in keinem Falle einen Sieg gönnen. Aber auch so kann ich nicht verstehen, wie man in unserer Situation HOffenheim nen Sieg wünschen kann.
Ich werds nicht verstehen, aber egal :bier:

vielleicht liegts daran das ich wolfsburg mindestens vergleichbar groß den abstieg wünsche :D vielleicht aber auch nur ganz simpel daran, dass ich werder am ende weiter oben sehen will.:beer:

vielleicht liegts daran das ich wolfsburg mindestens vergleichbar groß den abstieg wünsche :D vielleicht aber auch nur ganz simpel daran, dass ich werder am ende weiter oben sehen will.:beer:

Wenn ich die Wahl habe zwischen nach dem kommenden Spieltag weiterhin 14. zu sein und den Abstand auf Hoffenheim auf 11 Punkte zu vergrößern oder 12. zu sein und der Abstand bleibt bei 8 Punkten, nehme ich Variante eins. Aber egal.
An unseren Sieg glaube ich am Wenigstens, und das ist sehr traurig.

Wenn ich die Wahl habe zwischen nach dem kommenden Spieltag weiterhin 14. zu sein und den Abstand auf Hoffenheim auf 11 Punkte zu vergrößern oder 12. zu sein und der Abstand bleibt bei 8 Punkten, nehme ich Variante eins. Aber egal.
An unseren Sieg glaube ich am Wenigstens, und das ist sehr traurig.

ach, die werden nach dem spieltag noch genügend federn lassen. aber wenn die direkten konkurrenten sich gegenseitig behindern, während wir davon profitieren könnten, würd ich das dankend mitnehmen.. aber ja.. wir müssen selbst erstmal gewinnen und das wird gegen die düsseldorfer mauersegler schwierig genug..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back