Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aber den verantwortlichen bei Werder war dieses Image ziemlich wumpe, denn sie waren von seinen Fähigkeiten überzeugt, so daß sie ihn 1981 ein zweites Mal verpflichteten

Beim ersten Mal verpflichtete man ihn als Trainer für den Rest einer Saison, die er nur zu Ende bringen sollte, weil man für die neue Saison schon einen Trainer hatte.

Als man ihn zum zweiten Mal holte, war er sogar nur als eine Art Krankheitsvertretung zu sehen. Kuno Klötzer war nicht entlassen worden, sondern nur durch die Folgen eines Autounfalls nicht in der Lage, seiner Arbeit nachzugehen.

Auch ansonsten verstehe ich den Beitrag nicht so Recht: Natürlich gab und gibt es Feuerwehrmänner, die Jobs finden. Gerade so kommen sie ja zu ihrem Ruf. Dass man 1981 schon ahnte, dass es fast anderthalb Jahrzehnte dauern würde, bezweifele ich doch arg.

Das erklärt, wieso er später nicht mehr so gut wäre. Und wie kam es, dass er seinen Marktwert bei Werder rund verzehnfacht hat?
]

Nette Zusammenfassung über seine Fähigkeiten in Bremen. Aber davor war er Tribünenhocker, und in Bordeaux lief es danach auch nicht überragend.

Er hat während der Schalker Zeit und nach seiner Aussortierung dort wie viele Länderspiele gemacht?

Ich denke, bei diesen dreien hat die beste Zeit ihrer Karriere unter Schaaf stattgefunden. Auch bei zB Ailton war es so.

Als Micoud zurückgekehrt ist war er definitiv nicht mehr im Besten Fußballer-Alter.

Im übrigen stimmte hier seinerzeit das Gesamtgebilde ja auch. Die taktische Marschroute war damals sehr richtig, das bezweifelt hier niemand. In einem gut funktionierenden Team konnten damals viele Spieler ihr Potential entfalten, keine Frage! Aber das ist heute knappe zehn Jahre her.

Zudem bin ich der Meinung, dass Ailton und andere offensive Spieler hier stark von den Fähigkeiten eines J. Micoud profitiert haben. Ich denke mit vielen Videoschnitten der damaligen Spiele könnte man dies auch belegen.

Dann hoffen wir mal, dass die Verantwortlichen bei Werder auch heute, unabhängig von einem wie auch immer gelagerten äußeren Druck, aufgrund ihrer Überzeugung entscheiden.

Ich persönlich hoffe eher, dass sich Ihre Überzeugung so langsam aber sicher mal ändert, nachdem man vielleicht einsieht, dass u.a. diese Überzeugung den Club in den letzten paar Jahren vom Abo Champions League Teilnehmer zum konstanten Abstiegskanditaten gemacht hat!

@ Bremerland

Ahnen kann man so etwas natülich nicht, aber bei Werder war man trotz seines Rufes als Kurzzeittrainer - und das ist der Punkt, auf den ich hinauswollte - seinerzeit von Rehhagel überzeugt, so daß man als Vertretung für den bei einem Verkehrsunfall verletzten Kuno Klötzer geholt. Daß daraus eine 14jährige Liason wurde, steht auf einem ganz anderen Blatt; und es zeigt, daß ein Kurzzeittrainer nicht dauerhaft einer beliben muß, wenn er und ein Verein zusammenpassen.

Och, solche Aussagen wie "Ich würde mir Peter Neuruer wünschen, weil der zumindest seinen Sachverstand bewiesen hat" (was im Umkehrschluss dann wohl heißen soll, dass es bei Thomas nicht der Fall ist) könnte man durchaus in diese Richtung interpretieren.

Und andere (es ist zuviele Seiten her, als dass ich es wiederfinden würde) haben ausdrücklich geschrieben, dass zB selbst Loddar ein besserer Trainer wäre, weil der im Gegensatz zu Thomas zumindest etwas Ahnung von Fußball habe.

Och, solche Aussagen wie "Ich würde mir Peter Neuruer wünschen, weil der zumindest seinen Sachverstand bewiesen hat" (was im Umkehrschluss dann wohl heißen soll, dass es bei Thomas nicht der Fall ist) könnte man durchaus in diese Richtung interpretieren.

Und andere (es ist zuviele Seiten her, als dass ich es wiederfinden würde) haben ausdrücklich geschrieben, dass zB selbst Loddar ein besserer Trainer wäre, weil der im Gegensatz zu Thomas zumindest etwas Ahnung von Fußball habe.

Sorry aber das ist blödsinn. Wie kommst du dazu zu behaupten das nur weil ein Neururer m.M seinen Sachverstand nachgewiesen hat selbiges bei TS nicht vorhanden sein soll??? Vielleicht mal etwas weniger interpretieren sondern einfach nur lesen was da steht. Ich würde niemals behaupten das TS über keinen Sachverstand verfügen würde. Habe ich auch vorher nie geschrieben. Schon seltsam was manche sich da zurecht konstruieren.
Ich werfe TS und den ganzen Verein vor die entwicklung des Sports verpennt zu haben, und ich TS aufgrund seiner Arbeitsweise, nicht wegen seines Sachverstands, nicht der richtige Trainer ist um die Mannschaft da wieder auf lange Sicht wieder rauszuholen

@Mick:

Wenn ich Deine Ausführungen zusammenfassen würde, käme ich zu dem Schluss, die Profis sind mit den simpelsten Aufgaben überfordert und leisten dadurch einen Beitrag zum Niedergang.

Wenn man die Entstehungsgeschichte dazu nicht berücksichtigt hättest du wohl recht

Ich hab auch so recht, denn das was da steht denke ich mir ja nicht aus, das ist schlicht und ergreifend Fakt.

Deshalb sage ich, dass die Überzeugung des Vorstands in Bezug auf den Trainer uns u.a. da hingebracht hat und ich mir deswegen wünsche, dass sich diese ändert.

Was soll man da jetzt noch berücksichtigen und/oder bis zum letzten Atom auseinander differenzieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back