Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nenn es vielleicht nicht: "....das Team ist schuld...." sondern...

"....das Team ist mit den aktuellen Umständen überfordert....."

Wie defineirst du "aktuelle Umstände"? Das sportliche Konzept von TS oder den Abstiegskampf? Wie auch immer, wenn das Team überfordet ist, stehen folgende Ursachen zur Auswahl

- das Konzept des Trainers ist zu kompliziert
- der Coach ist nicht in der Lage, sein Konzept verständlich zu vermitteln
- zusammen mit dem Sportdirektor hat der Coach Spieler verpflicht, die dem Anspruch seines Konzeptes nicht genügen
- es sind zu wenige Spieler im Kader, die in Drucksituationen ihren jungen Kollegen Motivation und Sicherheit geben können -> auch ein Versäumnis in der Transferpoltik KATS

Man kann beim besten Willen den Coach von einer Mitschuld nicht freisprechen, denn er ist für diese Mannschaft verantwortlich und gerade weil es eine junge Truppe ist, steht der Trainer um so mehr in der Pflicht.

Meiner Meinung nach geht der 21 jährige Kevin de Bruyne und Ignjovski in diesem Team voran und sonst ward da auf weiter Flur KEINER zu sehen und das in dieser Situation!

Trotzdem sind KdB und Iggy noch lange nicht gefestigt, aber auf die anderen PROFIS kann man sich anscheinend bis heute nicht wirklich verlassen. Da geht keiner wirklich voran. Die spielen lieber verstecken.

Das ist die Krux eines jungen Teams. Darum wird Erfahrung so schmerzlich vermisst in Bremen und das kann kein Trainerteam der Welt eine Profi einimpfen, das muss vom Profi selbst kommen!

Wie defineirst du "aktuelle Umstände"? Das sportliche Konzept von TS oder den Abstiegskampf? Wie auch immer, wenn das Team überfordet ist, stehen folgende Ursachen zur Auswahl

- das Konzept des Trainers ist zu kompliziert
- der Coach ist nicht in der Lage, sein Konzept verständlich zu vermitteln
- zusammen mit dem Sportdirektor hat der Coach Spieler verpflicht, die dem Anspruch seines Konzeptes nicht genügen
- es sind zu wenige Spieler im Kader, die in Drucksituationen ihren jungen Kollegen Motivation und Sicherheit geben können -> auch ein Versäumnis in der Transferpoltik KATS

Man kann beim besten Willen den Coach von einer Mitschuld nicht freisprechen, denn er ist für diese Mannschaft verantwortlich und gerade weil es eine junge Truppe ist, steht der Trainer um so mehr in der Pflicht.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. :beer:
Das Problem im Forum ist, dass zu viele User extrem überschäumende Erwartungen an diese Truppe hatten und sich jetzt enttäuscht sehen.
Wie oft haben wir zu Anfang der Saison lesen müssen, dass "dieses Team Spass macht", "bin vor der Saison total gespannt und euphorisch", "nach Bayern und DO hat Werder den besten Kader" (was mein persönliches Highlight war!!!) usw.
Werder spielt eine völlig normale Saison gemessen an den letzten Jahren und diesem Trainer. Auch der Tabellenplatz spiegelt nur das wirkliche Leistungsvermögen wider. Der Rest ist FIFA 2013.

Das ist die Krux eines jungen Teams. Darum wird Erfahrung so schmerzlich vermisst in Bremen und das kann kein Trainerteam der Welt eine Profi einimpfen, das muss vom Profi selbst kommen!

Einimpfen sicherlich nicht, Erfahrung muß man sammeln und Führungsqualitäten, um jungen Mitspielern Sicherheit und Motivation zu geben, sind eine Kombination aus Erfahrung und vor allem eine Sache der Persönlichkeit bzw. des Charakters. Aber das sind keine Dinge, die einer Mannschaft in den Schoß fallen, sondern hier stehen Trainer und Sportdirektor bei der Kaderzusammenstellung in der Pflicht, und dieser Aspekt ist bei Werder - wie sich unschwer erkennen läßt - kläglich vernachlässigt worden.

:tnx: Wobei: Der Sportdirektor hat sich mitten in der Saison vom Hof gemacht. In der Zeit musste der sportliche Leiter auch seine Aufgaben mit übernehmen und einen neuen begrüßen, kennenlernen, abstimmen, etc. ;) :wink:

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. :beer:
Das Problem im Forum ist, dass zu viele User extrem überschäumende Erwartungen an diese Truppe hatten und sich jetzt enttäuscht sehen.
Wie oft haben wir zu Anfang der Saison lesen müssen, dass "dieses Team Spass macht", "bin vor der Saison total gespannt und euphorisch", "nach Bayern und DO hat Werder den besten Kader" (was mein persönliches Highlight war!!!) usw.
Werder spielt eine völlig normale Saison gemessen an den letzten Jahren und diesem Trainer. Auch der Tabellenplatz spiegelt nur das wirkliche Leistungsvermögen wider. Der Rest ist FIFA 2013.

Ich gebe auch gerne zu, dass imho vor der Saison in dem Kader sehr viel Fantasie steckte. Da kam ein Elia, von dem ich hoffe, dass er an alte Zeiten anknüpfen kann. Da kam ein de Bruyne, der als eines der großen Talente in Europa gilt. Da kam ein TGS, der ne gute EM gespielt hatte. Da kam ein Luki, der einer der besten IV's der zweiten Liga war. Da waren zudem Spieler wie Arnautovic, Ekici, Junuzovic, denen ich einen großen Schritt zugetraut habe. Alles in allem eine Mannschaft, von der ich erwartet habe, dass sie um die EL mitspielt und nun wirklich nichts mit dem Abstieg zu tun hat. Schon gar nicht, wenn die letzten drei Mannschaften derart wenige Punkte holen, wie in dieser Hinserie.
Dann kam das erste Spiel in Dortmund, vom dem ich angetan war und als Kloppo nach dem Spiel sagte, dass er noch nie eine so gut organisierte Werder-Elf gesehen habe, war die Vorfreude sehr groß. Dann gab es viele unglückliche Niederlagen, aber die Mannschaft spielte gut, erarbeitete sich viele Chancen und spielte viel viel besseren Fußball als in der grausamen Rückrunde 2012. Es kam irgendwann gegen Ende der Vorrunde ein Bruch und aus dem Tal kam man nicht mehr wirklich raus. Jetzt steuert man auf eine ähnlich desolate Punktausbeute zu, wie in der letzten Rückrunde und an den Fall, dass Augsburg das nächste Heimspiel gewinnt und wir in Mainz verlieren, will man gar nicht denken. Denn dann sind wir 100% mitten im Abstiegskampf.
Und wenn der Trainer, wie hier gestern ja belegt wurde, vor 4 Wochen im NDR-Sportclub sagte, dass das Ziel für die aktuelle Saison, die EL bleibt und gestern dann in Sport1 sagt, dass niemand gesagt habe, dass das Ziel EL sei, dann komme ich mir Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vor.
Und auch wenn der Kader, da stimme ich zu, im Nachhinein nicht das gehalten hat, was man sich erhofft hat, so bleibt die Punktausbeute extrem schwach.
Und das wir ne völlig normale Saison spielen und der Tabellenplatz die wahre stärke der Mannschaft wiederspiegelt, da gehe ich nicht konform mit. Mannschaft wie Düsseldorf oder Nürnberg, Freiburg oder Mainz haben einen schlechteren Kader udn stehen besser und ich erwarte von dieser Truppe, dass man zumindest nicht unten rein rutscht, zumal der Vorsprung nach der Hinrunde riesig war. Nochmal eine solch desolate Rückrunde ist für mich nicht tragbar.
Und wenn die Verantwortlichen der Meinung sind, dass die Arbeit von TS derart gut ist, aber sich die Spieler sichtbar nicht verbessern, dann muss was geändert werden. Basta.

Einimpfen sicherlich nicht, Erfahrung muß man sammeln und Führungsqualitäten, um jungen Mitspielern Sicherheit und Motivation zu geben, sind eine Kombination aus Erfahrung und vor allem eine Sache der Persönlichkeit bzw. des Charakters. Aber das sind keine Dinge, die einer Mannschaft in den Schoß fallen, sondern hier stehen Trainer und Sportdirektor bei der Kaderzusammenstellung in der Pflicht, und dieser Aspekt ist bei Werder - wie sich unschwer erkennen läßt - kläglich vernachlässigt worden.

:tnx:
Hinzufügen möchte ich noch, dass es gerade bei einer so jungen Mannschaft wichtig ist, dem Team einfache Strukturen zu geben und diese konsequent einzuüben. Da muss jeder genau wissen, was seine Aufgabe ist und was die Aufgabe des Nebenmannes ist. Da müssen Laufwege eingeübt werden und es muss klar sein, wer wen absichert, wenn ein Spieler seine Position verlässt. Nur so kann Sicherheit aufgebaut werden und erst auf Basis dieser Sicherheit können dann nach und nach kreativere (chaotischere) Elemente eingebaut werden.

Dafür sind natürlich rein die Spieler zuständig und wenn sie es nicht selbst schaffen, dann sollen sie sich gefälligst einen eigenen Trainer auf eigene Kosten dafür engagieren. Kann ja nicht sein, dass unser Trainerteam mit so einem grundlegenden Krams belästigt wird. ;)

Hinzufügen möchte ich noch, dass es gerade bei einer so jungen Mannschaft wichtig ist, dem Team einfache Strukturen zu geben und diese konsequent einzuüben. Da muss jeder genau wissen, was seine Aufgabe ist und was die Aufgabe des Nebenmannes ist. Da müssen Laufwege eingeübt werden und es muss klar sein, wer wen absichert, wenn ein Spieler seine Position verlässt. Nur so kann Sicherheit aufgebaut werden und erst auf Basis dieser Sicherheit können dann nach und nach kreativere (chaotischere) Elemente eingebaut werden.

Dafür sind natürlich rein die Spieler zuständig und wenn sie es nicht selbst schaffen, dann sollen sie sich gefälligst einen eigenen Trainer auf eigene Kosten dafür engagieren. Kann ja nicht sein, dass unser Trainerteam mit so einem grundlegenden Krams belästigt wird. ;)

ein sehr sehr schöner Post! Hut ab! :daumen::applaus::schal:
zumindest was die Grundlegenden Strukturen der Sicherheit bzw. Stabilität betrifft hat Du mMn absolut recht! Man könnte es auch das "Spiel ohne Ball nennen"! Wenn das dann funktioniert, dann kann man sich gerne einen Schritt weiter wagen: zum Spiel MIT Ball ... ;) nur leider zieht man es seit Jahrzehnten bei Werder vor den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen (geschuldet unser tollen offensiven Philisophie) ... :roll:

Ich weiss!!! Das alles sagt sich leicht! Ich rede hier davon das eine offensive Spielphilosophie gut und richtig ist und gleichzeitig erzähle ich jetzt was von "den ersten vor dem zweiten Schritt machen" ... das schliesst sich jedoch nicht aus! Ganz im Gegenteil! Das Ziel MUSS immer eine offensive Ausrichtung sein, soviel sollte jedem klar sein, denn es ist immer besser selber zu agieren als zu reagieren! BESSER wohl bemerkt! das bedeutet nicht das man die Grundlagen nicht beherrschen muss! Und die Grundlagen sind nunmal REAKTION, Spiel OHNE Ball, defensive Ordnung, erstmal KEIN TOR bekommen. Wenn diese Grundlagen sitzen und man DARÜBER HINAUS noch Luft hat für weitere "Dinge", dann kann und muss man sich daran machen das Ziel der "offensiven Ausrichtung" anzugehen!

Wir konnten hier bei Werder lange Jahre lang unsere mangelhaften Defensivfähigkeiten durch unsere überragende, überrollende Offensive kaschieren. Mit zunehmender Entwicklung des Fussballs (dieser wurde immer schneller, athletischer, technisch / taktisch besser und härter) haben wir immer mehr Tore gefangen, wobei es uns jeweils immer noch gelungen ist diese Gegentore durch selbst geschossene Tore wett zu machen (ein Tor mehr schiessen als der Gegner). Doch leider sind all unsere Offensivgaranten nicht mehr da! Ein neu formiertes Team mit zuhauf jungen, talentierten Spielern steht in den Startlöchern. Also heisst es BACK TO THE ROOTS!
Zurück zu den Grundlagen! Um erstmal wieder Sicherheit und Stabilität rein zu bekommen!

mir ging es aber eher um den umgang mit den spielern - das mein ich eher mit störfeuer (der trainer kennt das ja mittlerweile schon.. glaub das ist ja nun das dritte mal wo er öffentlich so angegangen wird und wirkt auch deshalb dann so desinteressiert an dem thema).. wenn aber dem marko auf fb geschrieben wird er sei ein arroganter spast der sich verpissen kann, oder basti er sei ein nichtskönner und soll sich weghängen... und sowas von fans unseres vereins... da fällt mir ehrlich nix mehr zu ein ausser das sie sich selbst schützen und abstand nehmen sollen (oder auch jüngst die miele raus rufe während einer partie -> facepalm... )

Da stimme ich dir voll zu die Verachtung und der teilweise Hass der einigen Spielern gegenüber gehegt und ausgedrückt wird geht gar nicht mehr z.B Miele, Arno, Bargfrede und Prödl gegenüber oder früher Hunt, Boro.

Ist doch völlig kontraproduktiv Spieler die verunsichert sind fertig zu machen ob via FB oder nochschlimmer im Weserstadion iwas reinbrüllen.

:tnx: Wobei: Der Sportdirektor hat sich mitten in der Saison vom Hof gemacht. In der Zeit musste der sportliche Leiter auch seine Aufgaben mit übernehmen und einen neuen begrüßen, kennenlernen, abstimmen, etc. ;) :wink:

Sachlich korrekt, aber den Abschied vonn KA bzw. daß dadurch erweiterte Betätigungsfeld von TS für die aktuelle sportliche Situation mitverantwortlich zu machen, ist doch etwas sehr einfach, denn schließlich hat KA an diesem Kader mitgewirkt und die Defizite im Kader sind auch kein Phänomen der Post-Allofs-Ära.

Aber das sowas völlig danaben ist, darüber brauchen wir doch gar nicht zu diskutieren. Dieser Meinung ist doch jeder Mensch mit halbwegs Verstand. Das sieht man ja jetzt auch an der Hildebrand-Diskussion. Das Internet ist für viele ein rechtsfreier Raum und im Schutze der Anonymität, denken sie, dass sie tun können, was sie wollen.
Gestern im Mobilat-Fantalk wurde aber auch gesagt, dass ich als Spieler, der in der Öffentlichkeit steht und der eine solche Seite betreibt, damit rechnen muss, dass ich beleidigt werde. Und auch da stimme ich zu. Ich verurteile sowas natürlich, aber wundern darf ich mich als Spieler da nicht. Wie man dann damit umgeht, muss jeder selbst entscheiden.

Und um wieder ne Brücke zu Werder und dem letzten Samstag zu schlagen. Ich finde auch Pfiffe während dem Spielen kontraproduktiv. In der Halbzeit oder aber besser nach dem Spiel, soll man berechtigem Unmut auch freien Lauf lassen dürfen und Spieler auspfeiffen, wenn die Leistung nicht gestimmt hat. Aber während dem Spiel, gerade in unserer jetzigen Situation, in der die Mannschaft so verunsichert ist und kein Selbstvertrauen hat, wäre Unterstüzung wesentlich sinnvoller.

Sachlich korrekt, aber den Abschied vonn KA bzw. daß dadurch erweiterte Betätigungsfeld von TS für die aktuelle sportliche Situation mitverantwortlich zu machen, ist doch etwas sehr einfach, denn schließlich hat KA an diesem Kader mitgewirkt und die Defizite im Kader sind auch kein Phänomen der Post-Allofs-Ära.

Das ist einer von vielen Punkten, die Einfluss haben. Ich für meinen Teil hege eher großen Respekt vor TS, dass er mit dem Kader die Herausforderung angenommen hat und mit dem Kader derart hart am Wind segelt.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber der Kader ist der Jüngste und de r Erfahrene auf den man gebaut hat, stand nicht konstant zur Verfügung. Wir warten mE alle auf den nächsten Schritt der einzelnen Akteure in diesem Team. *Schulterzuck*

Ich weiß, dass Du das nicht gesagt hast, aber ich kann das echt nicht mehr lesen ;-). Die Startelf Werders aus der Hinrunde ist gespickt mit Nationalspielern und ist alles gewesen, aber nicht unerfahren. Dies ist ein Mythos, der hier mißbraucht wird, um die Verantwortlichen von ihrer Verantwortung freizusprechen.

Aber das sowas völlig danaben ist, darüber brauchen wir doch gar nicht zu diskutieren. Dieser Meinung ist doch jeder Mensch mit halbwegs Verstand. Das sieht man ja jetzt auch an der Hildebrand-Diskussion. Das Internet ist für viele ein rechtsfreier Raum und im Schutze der Anonymität, denken sie, dass sie tun können, was sie wollen.
Gestern im Mobilat-Fantalk wurde aber auch gesagt, dass ich als Spieler, der in der Öffentlichkeit steht und der eine solche Seite betreibt, damit rechnen muss, dass ich beleidigt werde. Und auch da stimme ich zu. Ich verurteile sowas natürlich, aber wundern darf ich mich als Spieler da nicht. Wie man dann damit umgeht, muss jeder selbst entscheiden.

Und um wieder ne Brücke zu Werder und dem letzten Samstag zu schlagen. Ich finde auch Pfiffe während dem Spielen kontraproduktiv. In der Halbzeit oder aber besser nach dem Spiel, soll man berechtigem Unmut auch freien Lauf lassen dürfen und Spieler auspfeiffen, wenn die Leistung nicht gestimmt hat. Aber während dem Spiel, gerade in unserer jetzigen Situation, in der die Mannschaft so verunsichert ist und kein Selbstvertrauen hat, wäre Unterstüzung wesentlich sinnvoller.

Ja bei FB muss man sobald man iwie berühmt ist wohl damit rechnen das es solche Reaktionen gibt.

Ich gebe dir da voll recht Pfiffe während des Spiels sind gerade jetzt völlig kontraproduktiv man spürt die Verunsicherung ja regelrecht. Nach dem Spiel ist da völlig okay und berechtigt zu pfeiffen. Aber ich appelliere auch an die Fans die gegen Vereinsführung und/oder Trainer protestieren wollen dies nicht während des Spiels zu machen derzeit hängst einfach zuviel davon ab das wir jetzt Erfolge haben. Wir sind noch lange nicht gerettet!
Nach dem Spiel wäre dann gegebenenfalls Zeit zum handeln.

Ja bei FB muss man sobald man iwie berühmt ist wohl damit rechnen das es solche Reaktionen gibt.

Ich gebe dir da voll recht Pfiffe während des Spiels sind gerade jetzt völlig kontraproduktiv man spürt die Verunsicherung ja regelrecht. Nach dem Spiel ist da völlig okay und berechtigt zu pfeiffen. Aber ich appelliere auch an die Fans die gegen Vereinsführung und/oder Trainer protestieren wollen dies nicht während des Spiels zu machen derzeit hängst einfach zuviel davon ab das wir jetzt Erfolge haben. Wir sind noch lange nicht gerettet!

Absolut richtig, wobei es schon schwer ist, den sich anstauenden Unmut während des Spiels zurückzuhalten und für das Spielende aufzubewahren. Dafür sind doch alle viel zu emotional bei der Sache.

natürlich sollte man meinen, dass man da gar nicht drüber diskutieren braucht - aber leider gottes ist so ein verhalten hier mittlerweile alltag was sich noch katalysiert, wenn die leistung nicht stimmt. und wenn ich mir so ansehe, was dort gepostet wird oder mitunter mitkriege was im stadion von vereinzelten geschrien wird dank mikro was dicht genug dran is oder der wind günstig steht.. wenn denen solche phänomene auch hinterm rücken, so quasi im vorbeigehen getuschelt wird, ist das auch vollkommen verständlich wo diese absurden unterschiede zwischen trainingseinheiten und pflichtspielen herkommt... kurz übers knie gebrochen, wäre das nichts weiter als lampenfieber - angst vor fehlern, angst vorm scheitern. und das manifestiert sich durchs unterbewusstsein dann auch.
das würde auch unter anderem diese ratlosigkeit sowohl bei den verantwortlichen, als auch bei den spielern selbst, erklären können.

die frage ist nur... wie geht man damit als eh schon gefrusteter fan und wie geht man damit als verantwortlicher um?

kann die masse im stadion weiterhin so wie viele aus der ost immer tramborium machen während des spiels? kann sich die fangemeinde für 3-4 wochen noch im zaun halten und die kommenden spiele abwarten?
sollte werder vielleicht nochmal so einen sport- und teampsychologen dazu holen?

ich weiss es nicht.. das sind nur so die gedankengänge bzw. wünsche die mir dazu durch den kopf gehen..

Meinst Du, dass die FB-Accounts wirklich bei allen real sind? Dass diese Beleidungen per FB nicht gehen, ist klar, aber ich denke nicht, dass die meisten Spieler, ihre Accounts selbst betreiben.

Absolut richtig, wobei es schon schwer ist, den sich anstauenden Unmut während des Spiels zurückzuhalten und für das Spielende aufzubewahren. Dafür sind doch alle viel zu emotional bei der Sache.

Ich bin auch immer voll emotional dabei, sowohl vor der Flimmerkiste als auch in der Ostkurve. Dementsprechend ärgere ich mich sehr oft. Aber ich hoffe doch, bis zum Abpfiff, dass eben noch was für Werder positives passiert. Und dafür will ich dann meinen, wenn auch äußerst bescheidenden, Beitrag leisten: sprich anfeuern statt auspfeifen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back