ein sehr sehr schöner Post! Hut ab! :daumen::applaus:

zumindest was die Grundlegenden Strukturen der Sicherheit bzw. Stabilität betrifft hat Du mMn absolut recht! Man könnte es auch das "Spiel ohne Ball nennen"! Wenn das dann funktioniert, dann kann man sich gerne einen Schritt weiter wagen: zum Spiel MIT Ball ...

nur leider zieht man es seit Jahrzehnten bei Werder vor den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen (geschuldet unser tollen offensiven Philisophie) ...
Ich weiss!!! Das alles sagt sich leicht! Ich rede hier davon das eine offensive Spielphilosophie gut und richtig ist und gleichzeitig erzähle ich jetzt was von "den ersten vor dem zweiten Schritt machen" ... das schliesst sich jedoch nicht aus! Ganz im Gegenteil! Das Ziel MUSS immer eine offensive Ausrichtung sein, soviel sollte jedem klar sein, denn es ist immer besser selber zu agieren als zu reagieren! BESSER wohl bemerkt! das bedeutet nicht das man die Grundlagen nicht beherrschen muss! Und die Grundlagen sind nunmal REAKTION, Spiel OHNE Ball, defensive Ordnung, erstmal KEIN TOR bekommen. Wenn diese Grundlagen sitzen und man DARÜBER HINAUS noch Luft hat für weitere "Dinge", dann kann und muss man sich daran machen das Ziel der "offensiven Ausrichtung" anzugehen!
Wir konnten hier bei Werder lange Jahre lang unsere mangelhaften Defensivfähigkeiten durch unsere überragende, überrollende Offensive kaschieren. Mit zunehmender Entwicklung des Fussballs (dieser wurde immer schneller, athletischer, technisch / taktisch besser und härter) haben wir immer mehr Tore gefangen, wobei es uns jeweils immer noch gelungen ist diese Gegentore durch selbst geschossene Tore wett zu machen (ein Tor mehr schiessen als der Gegner). Doch leider sind all unsere Offensivgaranten nicht mehr da! Ein neu formiertes Team mit zuhauf jungen, talentierten Spielern steht in den Startlöchern. Also heisst es BACK TO THE ROOTS!
Zurück zu den Grundlagen! Um erstmal wieder Sicherheit und Stabilität rein zu bekommen!