Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich weiß, dass Du das nicht gesagt hast, aber ich kann das echt nicht mehr lesen ;-). Die Startelf Werders aus der Hinrunde ist gespickt mit Nationalspielern und ist alles gewesen, aber nicht unerfahren. Dies ist ein Mythos, der hier mißbraucht wird, um die Verantwortlichen von ihrer Verantwortung freizusprechen.

Das ist so. Sehe ich auch so.:tnx:

Richtig ist das man zu beginn der Saison relativ viele neue Spieler einbauen musste. Da war ja mit Startschwierigkeiten zu rechnen die überraschenderweise eher gering ausfielen. Aber eigentlich hätte Werder immer besser zurecht kommen müssen, stattdessen droht eine Rückrunde wie die letzte und vielleicht noch schlechter.

Das ist so. Sehe ich auch so.:tnx:

Richtig ist das man zu beginn der Saison relativ viele neue Spieler einbauen musste. Da war ja mit Startschwierigkeiten zu rechnen die überraschenderweise eher gering ausfielen. Aber eigentlich hätte Werder immer besser zurecht kommen müssen, stattdessen droht eine Rückrunde wie die letzte und vielleicht noch schlechter.

Musste man 2006 auch und da erspielte man die Herbstmeisterschaft. Istanbul spielte im Auswärtsspiel auf Schalke erstmalig mit einer Raute. Das Ergebnis ist bekannt.

Ich bin auch immer voll emotional dabei, sowohl vor der Flimmerkiste als auch in der Ostkurve. Dementsprechend ärgere ich mich sehr oft. Aber ich hoffe doch, bis zum Abpfiff, dass eben noch was für Werder positives passiert. Und dafür will ich dann meinen, wenn auch äußerst bescheidenden, Beitrag leisten: sprich anfeuern statt auspfeifen.

Ich meine auch nicht Pfeiffen während des Spiels. Aber denk doch nur an das Raunen, das durch Stadion geht, wenn mal wieder ein einfacher Pass zum Gegner gespielt wird. Kannst du das für dich immer unterdrücken? Auch sowas kann Spieler verunsichern.

Ich meine auch nicht Pfeiffen während des Spiels. Aber denk doch nur an das Raunen, das durch Stadion geht, wenn mal wieder ein einfacher Pass zum Gegner gespielt wird. Kannst du das für dich immer unterdrücken? Auch sowas kann Spieler verunsichern.

Selbstverständlich nicht. Aber das Raunen hat mMn ne andere Qualität als ein mehrminütiges Pfeifkonzert. Dem Raunen kann man ja dann auch mal den Szenenapplaus gegenüberstellen, den es ja auch gibt.

:tnx: Wobei: Der Sportdirektor hat sich mitten in der Saison vom Hof gemacht. In der Zeit musste der sportliche Leiter auch seine Aufgaben mit übernehmen und einen neuen begrüßen, kennenlernen, abstimmen, etc. ;) :wink:

Man hat vielleichtdirekt nach der Fahnenflucht von KA es versäumt,diese einschneidende Situation mit der gesamten Mannschaft zu klären und aufzuarbeiten. Das Duo KATS und die damit verbundene Leistung der beiden für Werder über einen langen Zeitraum hatte gerade auch bei der jetzt jungen Mannschaft einen hohen Stellenwert. 1999 waren eben fast alle jetzigen Werder Spieler noch Kinder und Jugendliche.Die haben gedacht,wenn ich zu Werder gehe, bin ich sicher, da gibt es Felsen in der Brandung, da kann ich mich entwickeln und ein guter Fußballer werden.Nun kam der Deichbruch,als KA sich verabschiedet und viele hatten ängstlich mit sich selber zu tun.
Hätten wir jetzt noch Naldo,Diego,Pizarro und bsp. Frings im Team, dann hätten die innerhalb der Mannschaft beruhigend einwirken können
Das sind alte Hasen, die junge Leute mitziehen.Wer soll bitte schön jetzt den Jungs erzählen,daß es bei Werder eine gute Zukunft gibt, wenn der langjährige Sportchef die Fliege macht und die Mannschaft im
Regen stehen lässt. Das sowas Spuren hinterlässt, sieht man auch an der aktuellen Tabellensituation. Man könnte darüber diskutieren !

Warum sollten die Spieler ängstlich auf den Abgang von KA reagieren?

Mir fehlt auch absolut die Fantasie, da einen Zusammenhang zu sehen. Also das wäre ja ein Alibi für die schlechten Leistungen. Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass dies die Spieler, bis auf einige wenige, die schon länger hier sind wie Fritz oder Hunt, länger als ne Woche beschäftigt oder interessiert hat.

Mir fehlt auch absolut die Fantasie, da einen Zusammenhang zu sehen. Also das wäre ja ein Alibi für die schlechten Leistungen. Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass dies die Spieler, bis auf einige wenige, die schon länger hier sind wie Fritz oder Hunt, länger als ne Woche beschäftigt oder interessiert hat.

Fantasie ist halt gefordert, wenn man versucht den Trainer von der Verantwortung für die aktuelle Situation zu befreien =).

ein sehr sehr schöner Post! Hut ab! :daumen::applaus::schal:
zumindest was die Grundlegenden Strukturen der Sicherheit bzw. Stabilität betrifft hat Du mMn absolut recht! Man könnte es auch das "Spiel ohne Ball nennen"! Wenn das dann funktioniert, dann kann man sich gerne einen Schritt weiter wagen: zum Spiel MIT Ball ... ;) nur leider zieht man es seit Jahrzehnten bei Werder vor den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen (geschuldet unser tollen offensiven Philisophie) ... :roll:

Ich weiss!!! Das alles sagt sich leicht! Ich rede hier davon das eine offensive Spielphilosophie gut und richtig ist und gleichzeitig erzähle ich jetzt was von "den ersten vor dem zweiten Schritt machen" ... das schliesst sich jedoch nicht aus! Ganz im Gegenteil! Das Ziel MUSS immer eine offensive Ausrichtung sein, soviel sollte jedem klar sein, denn es ist immer besser selber zu agieren als zu reagieren! BESSER wohl bemerkt! das bedeutet nicht das man die Grundlagen nicht beherrschen muss! Und die Grundlagen sind nunmal REAKTION, Spiel OHNE Ball, defensive Ordnung, erstmal KEIN TOR bekommen. Wenn diese Grundlagen sitzen und man DARÜBER HINAUS noch Luft hat für weitere "Dinge", dann kann und muss man sich daran machen das Ziel der "offensiven Ausrichtung" anzugehen!

Wir konnten hier bei Werder lange Jahre lang unsere mangelhaften Defensivfähigkeiten durch unsere überragende, überrollende Offensive kaschieren. Mit zunehmender Entwicklung des Fussballs (dieser wurde immer schneller, athletischer, technisch / taktisch besser und härter) haben wir immer mehr Tore gefangen, wobei es uns jeweils immer noch gelungen ist diese Gegentore durch selbst geschossene Tore wett zu machen (ein Tor mehr schiessen als der Gegner). Doch leider sind all unsere Offensivgaranten nicht mehr da! Ein neu formiertes Team mit zuhauf jungen, talentierten Spielern steht in den Startlöchern. Also heisst es BACK TO THE ROOTS!
Zurück zu den Grundlagen! Um erstmal wieder Sicherheit und Stabilität rein zu bekommen!

:tnx:

http://forum.werder.de/showthread.p...412&highlight=offensive+defensive#post2495412

Und daran wird sich unter diesem Trainer auch nichts ändern. Bin mir sicher, dass es eine Vielzahl von älteren Posts von verschiedenen anderen Usern gibt, die das inhaltlich ähnlich sehen.

Sofern man wie ich beispielsweise 3 Söhne im Alter von 32,30 und 22 hat, die auch aktiv in versch. Fussballvereinen gespielt haben seit dem neunten bzw. zehnten Lebensjahr, weiß man einfach, wie ein Wechsel der Bezugspersonen - (Trainer , Betreuer etc. pp.) sich auf die Mannschaft bzw. einzelnen Jungs auswirken kann. Mir ist klar, das man solche Veränderungen in Jugendmannschaften nicht 1 zu 1 auf eine Profitruppe übertragen kann. Aber welches Ausmaß an "Vakuum" nun der Weggang einer wirklich elementaren Führungskraft wie KA in einem Verein wie Werder Bremen hinterlassen hat, können wir alle nur erahnen. Niemand kann sich jetzt hinstellen und sagen , das is alles pillepalle, die haben ihren Job zu machen und fertig,ist naiv und völlig ohne Sensibilität für eine Struktur in einem Verein, die diesen auch geprägt haben und um den uns sogar national und international viele Vereine beneidet haben.

Allofs ist nicht der Trainer gewesen. Eine sooo wichtige Bezugsperson ist er mit Sicherheit nicht gewesen. Sorry ich finde es wirklich sehr weit hergeholt. Zumal sie immernoch auf den Schoß vom Papaschaaf konnten.

Allofs ist nicht der Trainer gewesen. Eine sooo wichtige Bezugsperson ist er mit Sicherheit nicht gewesen. Sorry ich finde es wirklich sehr weit hergeholt. Zumal sie immernoch auf den Schoß vom Papaschaaf konnten.

Ich bin davon überzeugt , das es im Emsland viele Schafe gibt, die Ihrer Aufgabe nachgehen und Dinge verändern. Die werden auch nur mit einem
"a" geschrieben.;)

Richtig. Aber es ist nun einmal bequem, die alleinige oder hauptsächliche Schuld oder Ursache bei jemanden zu suchen, der nicht mehr für Werder tätig ist - so ist die Kritik wenigstens nicht all zu sehr intern. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back