Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ist das etwa eine Erfindungen der Medien?

Möglich, ich weiss es nicht genau, deshalb frage ich. Hat denn jemand aus dem Vorstand, oder der Trainer mal gesagt, dass Werder (wie) eine heile Familie ist?

Also ich erhalte bei Google eigentlich nur Medienergebnisse. Sehr seltsam, dass so viele Zeitungen da dasselbe schreiben.
(bild, welt, kreiszeitung, süddeutsche, fr-rundschau, faz)

Entweder es wurde wirklich mal kommuniziert, oder das ist einfach ein blödes Medienmittel.

Wir haben aber de facto nur 30 und mit hätte, wenn und aber kann man auch mal absteigen.

"Immerhin 36 - 38 Punkte..." in Zusammenhang mit Werder Bremen zu lesen, ist auch irgendwie arg gewöhnungsbedürftig.

Ich sehe die Situation auch sehr kritisch und würde es begrüßen wenn Schaaf im Sommer geht. Trotzdem halte ich auch wenn Schaaf bleibt, einen Nicht-Abstieg in dieser Saison für wesentlich wahrscheinlicher als den Abstieg. (auch das arg gewöhnungsbedürftige Formulierungen...)
Deswegen würde für mich ein Trainer-Wechsel jetzt nicht so viel Sinn machen. Man sollte lieber in Ruhe schauen, wer im Sommer verfügbar ist. Ein Trainer-Wechsel in der laufenden Saison wäre nur das allerletzte Mittel um in wirklich dramatischer Situation die letzten 10% und damit die vielleicht entscheidenden 2,3 Punkte mehr rauszuholen. Ich würde damit auf jeden Fall noch die nächsten beiden Spiele (Mainz, Schalke) warten.

Jetzt mal eine kritik von mir an einige User. Es kann doch nicht sein das Ihr Euch darüber aufregt das Thomas nach Niederlagen immer wieder die selben sätze sagt! Ihr würdet es natürlich schaffen in 50 Interviews nach niederlagen bzw. gefühlten Niederlagen immer andere worte zu finden da euer wortschatz ja soo groß ist! Irgendwann ist auch mal gut! :crazy:

Jetzt mal eine kritik von mir an einige User. Es kann doch nicht sein das Ihr Euch darüber aufregt das Thomas nach Niederlagen immer wieder die selben sätze sagt! Ihr würdet es natürlich schaffen in 50 Interviews nach niederlagen bzw. gefühlten Niederlagen immer andere worte zu finden da euer wortschatz ja soo groß ist! Irgendwann ist auch mal gut! :crazy:

:tnx:

Da werden Dinge erwartet, die Schaaf so nicht anbieten kann.

:applaus:

Und jetzt im Ernst: Ich erwarte in unserer derzeitigen Situation einen Impuls zur Veränderung. Jetzt werden einige - vielleicht sogar zu Recht sagen - dass dieser nicht in der Öffentlichkeit stattfinden, sondern viel mehr intern angestoßen werden muss. Ob und wie weit da tatsächlich etwas stattfindet, kann ich nicht sagen. Dass es in der Form, wie es derzeit praktiziert wird, etwas bewirkt, darf ich jedoch angesichts der Ereignisse und Ergebnisse auf dem Platz bezweifeln.

Und dann erwarte ich irgendwann etwas anderes als einen alten, mürrischen, totbeleidigten Mann, der dann noch die Schuld beim Schiedsrichter sucht, obwohl er das ja vehement bestreitet. Aber die Art und Weise, wie er das tut, sagt für mich das Gegenteil aus (aber das ist ein anderes Thema). Ich erwarte mehr als irgendwelche Nicht-Aussagen über Dinge, die nicht umgesetzt werden, über Dinge, die angeboten werden müssen, über Dinge, die besprochen werden müssen und darüber, wie man ach-so-toll trainiert habe!

Da muss dem gemeinen Fan doch die Hutschnur hochgehen. Wenn in diesem Verein doch nur EINER EINMAL TACHELES reden würde! Stattdessen scheinen alle zu pennen. Angefangen beim Torwart bis hin zu Robert Lembke, oder wie der noch einmal hieß!!

:wild:

Richtig!
Das ist wie mit den Eckbällen und dem Mann auf der Linie, den du nicht brauchst, wenn du vorher den Kopfball gewinnst., wenn du die Spiele gewinnst, brauchst du dir auch keine tollen Interviews für den Fall der Niederlage ausdenken.
Und er hat deutlich gesagt, es geht jetzt um die Sache und die Sache heißt gewinnen. Schluss mit den ganzen Dingen, defensiv, offensiv usw.
Daher vielleicht gegen Mainz mal einen an den Pfosten stellen, die sollen ja gut sein bei Ecken, also die Mainzer.:D

@ on.werder
Mielitz hält einen Freistoss nicht, wo der Schiri in einem Zweikampf ein Unterlaufen des Gegenspielers gesehen haben will.

Schaaf hat nicht auf den Schiri gehämmert, weil er erst vom Sky-Team unter die Nase gerieben bekam, was alle anderen Zuschauer auch gesehen haben. Fehlentscheidung. Gelinde gesagt, Schaaf hat unterbunden, den Schiri für alles verantwortlich zu machen, auch wenn ihm der Ton sehr energisch knirschend rüberkam. Andernfalls hätte er Mielitz offen in den Mittelpunkt schieben müssen, der diesen haltbaren Ball hat passieren lassen.

Das Alter anzuführen ist eine typische Überreaktion von - offenbar sehr viel jüngeren - Menschen, denen es offensichtlich an Zurückhaltung und Respekt fehlt.

Das ist doch aber der Punkt: TS kann hier nur etwas sagen, der Spieler muss es auch umsetzen. Und es reicht eben nicht zu sagen "keinen Fehlpass spielen", sondern es muss dann auch durch den Spieler umgesetzt werden. Der Einfluss auf das unmittelbare Spiel ist doch bei so was gleich null. Hier kann dann nur gewechselt werden. Und wenn TS, wie gegen Fürth gestern, einen Spieler mit schlechtem Tag auswechselt, und dafür nur einen bringen kann, der nicht gerade durch "Einstellung" überzeugt, dann ist das eben problematisch. Gerade auch, wenn die Bank nichts anderes hergibt.

Das sehe ich absolut anders. Eine Mannschaft, die in der Lage ist, verschiedene Systeme zu spielen und die in der Lage ist, sich auf verändernde Situationen einzustellen, kann man z.B. durch einen gezielten Wechsel ganz klar eine neue Marschrichtung mit auf den Weg geben.

Das sagt gar nichts über das Verhältnis aus, zumindest nicht in der Dimension "kann das Team nicht erreichen" bzw. "erreicht das Team". Es zeigt eben einfach nur deutlich, immer vorausgesetzt, dass TS mit dem Team akribisch arbeitet, und so hört man ja auch, dass wir einige komplizierte Spielertypen in unseren Reihen haben, bei denen es an einigen Stellen mangelt.

Ok, auf die Diskussion, dass wir die falschen Spieler haben, lasse ich mich nach mehreren Jahren mit zig verschiedenen Spielern aber immer den gleichen Problemen nicht mehr ein. Dafür ist mir die Zeit zu schade.

Und ich hoffe, dass die Mannschaft das momentan nur nicht umsetzen kann.

"momentan"? Schreibst du "momentan"? :lol:

Im Übrigen, wenn sie es nicht umsetzen will, dann wäre es der größte Freispruch für einen Trainer in der gesamten Fußballgeschichte. ;)

Wenn du mit "Freispruch" meinst, dass man in einer solchen Situation nichts anderes mehr machen kann, als den Trainer von seinem Posten frei zu sprechen, dann bin ich bei dir.

Was ist ein Ding?

Ich kenne Dingsbumms, Dingenskirchens, Dingeldong und Dingdong. Vielleicht noch Dingi oder so.

Das Alter anzuführen ist eine typische Überreaktion von - offenbar sehr viel jüngeren - Menschen, denen es offensichtlich an Zurückhaltung und Respekt fehlt.

Danke! Aber soooo unendlich viel jünger bin ich dann doch nicht! :D

Aber ich gebe dir Recht, das Wort "alt" war in diesem Kontext nicht gut gewählt, bezog sich in meinem Kopf aber auch mehr auf "alt" im Sinne von "ratlos", "stur", "müde" und dergleichen. Hatte also für mich weniger mit der Anzahl an Lebensjahren zu tun! Aber wie gesagt: Das Wort war nicht gut gewählt!

Mir jedoch Zurückhaltung und Respekt abzusprechen, finde ich dann doch etwas "überzogen". Denn ich habe durchaus Respekt vor dem, was TS hier geleistet hat. Umso schmerzhafter ist es doch, dass er nun alles wieder einreißt mit dem A... Aber das Wort schreibe ich lieber nicht aus. Von wegen Respekt und so weiter...

Das sehe ich absolut anders. Eine Mannschaft, die in der Lage ist, verschiedene Systeme zu spielen und die in der Lage ist, sich auf verändernde Situationen einzustellen, kann man z.B. durch einen gezielten Wechsel ganz klar eine neue Marschrichtung mit auf den Weg geben.

Da hast Du doch den Casus Knacktus. Diese Bedingung ist z.B. mMn nicht erfüllt.

Ok, auf die Diskussion, dass wir die falschen Spieler haben, lasse ich mich nach mehreren Jahren mit zig verschiedenen Spielern aber immer den gleichen Problemen nicht mehr ein. Dafür ist mir die Zeit zu schade.

Mir auch, deshalb wollte ich diese Diskussion auch nicht aufmachen, sondern habe nur auf die alten Diskussionen hingewiesen.

Ja na sicher, wir hatten ja auch mal gute Spiele diese Saison, wo eben einiges gepasst hat, was momentan eben fehlt.

Wenn du mit "Freispruch" meinst, dass man in einer solchen Situation nichts anderes mehr machen kann, als den Trainer von seinem Posten frei zu sprechen, dann bin ich bei dir.

Nein, dass meine ich nicht. Wenn ein Team nicht will, dann kann die Arbeit des Trainers gar nicht kritisiert werden. Die Spieler, wie auch der Trainer, haben immer zu wollen, selbst dann, wenn man sich gegenseitig nicht leiden könnte. Das ist ja hier keine Spasstruppe, sondern eine Profimannschaft.

Und wenn diese Bedingung nicht gegeben ist, dann hat der Trainer auch weniger Möglichkeiten der Einflussnahme. Dann muss er allerdings dringend dafür sorgen, dass sich das ändert.

Ja na sicher, wir hatten ja auch mal gute Spiele diese Saison, wo eben einiges gepasst hat, was momentan eben fehlt.

Allerdings fehlte auch in diesem Spielen immer noch so einiges. Dass diese Spiele als positive Beispiele herangezogen werden müssen, zeigt eigentlich sehr gut, das gesamte Ausmaß des derzeitigen Dilemmas.

Nein, dass meine ich nicht. Wenn ein Team nicht will, dann kann die Arbeit des Trainers gar nicht kritisiert werden. Die Spieler, wie auch der Trainer, haben immer zu wollen, selbst dann, wenn man sich gegenseitig nicht leiden könnte. Das ist ja hier keine Spasstruppe, sondern eine Profimannschaft.

Ich will die jetzige Situation nicht mit der unter Magath 1999 vergleichen, aber ich glaube, dass man im Nachhinein sehr froh darüber sein darf, dass die Mannschaft damals nicht mehr wollte. So eindeutig ist das also nicht, wie du es darstellst.

Mir auch, deshalb wollte ich diese Diskussion auch nicht aufmachen, sondern habe nur auf die alten Diskussionen hingewiesen.

kann man so stehen lassen! :daumen: :tnx:

:applaus:

Und jetzt im Ernst: Ich erwarte in unserer derzeitigen Situation einen Impuls zur Veränderung. Jetzt werden einige - vielleicht sogar zu Recht sagen - dass dieser nicht in der Öffentlichkeit stattfinden, sondern viel mehr intern angestoßen werden muss. Ob und wie weit da tatsächlich etwas stattfindet, kann ich nicht sagen. Dass es in der Form, wie es derzeit praktiziert wird, etwas bewirkt, darf ich jedoch angesichts der Ereignisse und Ergebnisse auf dem Platz bezweifeln.

Und dann erwarte ich irgendwann etwas anderes als einen alten, mürrischen, totbeleidigten Mann, der dann noch die Schuld beim Schiedsrichter sucht, obwohl er das ja vehement bestreitet. Aber die Art und Weise, wie er das tut, sagt für mich das Gegenteil aus (aber das ist ein anderes Thema). Ich erwarte mehr als irgendwelche Nicht-Aussagen über Dinge, die nicht umgesetzt werden, über Dinge, die angeboten werden müssen, über Dinge, die besprochen werden müssen und darüber, wie man ach-so-toll trainiert habe!

Da muss dem gemeinen Fan doch die Hutschnur hochgehen. Wenn in diesem Verein doch nur EINER EINMAL TACHELES reden würde! Stattdessen scheinen alle zu pennen. Angefangen beim Torwart bis hin zu Robert Lembke, oder wie der noch einmal hieß!!

:wild:

Alles andere sind Ausreden von Leuten, die die Person Schaaf über den Verein stellen. TS hat fraglos seine Verdienste in der Vergangenheit, aber kann man deshalb den Niedergang mit einem weiteren Verbleib im Verein rechtfertigen. Das Gute an der schwachen Werderphase ist, dass die Bosse bald werden handeln müssen - TS ist Geschichte. Ein freiwilliger Rücktritt würde seinen Ruf (wenn er ihm nicht gleichgültig ist) retten, aber dazu hat er m.E. nicht genügend Rückgrat.

Apropos "stehen lassen": irgendwie habe ich von dir noch keinen Kommentar gelesen, in dem du zugibst, dass du wohl ein wenig zu optimistisch warst, als du hier in den letzten Tagen vollmundig behauptetest, dass mit Sokratis auf der 6 quasi auf einmal alle unsere Defensivprobleme gelöst sein und alle als blind bezeichnest hast, die nicht deiner Meinung waren.

Ich erwarte gar keine Antwort, würde dir nur raten, in Zukunft mal einen Gang zurück zu schalten und nicht gleich die große Trendwende auszurufen, weil mal etwas so gemacht wird, wie du es dir vorstellst. :beer:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back