Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Genau so ist das.

Taktik und Aufstellung sind größtenteils Gesülze.

Thomas Schaaf muß die Spieler zum Laufen und Kämpfen bringen.
Die Struktur in der Mannschaft stimmt nich. dafür muß er die Verantwortung übernehmen.

Oh oh jetzt wird es hanebüschen.

Deswegen wird ja auch bei der Trainerausbildung keinen Wert darauf gelegt.
Einfach nur rennen und kämpfen. :D

In der Konstellation, das alle auf dem Platz spielintelligente Spieler sind, dann ist die Taktik nicht das Entscheidende.

Nur wenn Du diese Spieler nicht hast und in meinen Augen haben nur Hunt und Trybull diese, dann ist Taktik, wie Laufwege, räumliche Aufstellung, Verhalten bei Ecken, Umschaltverhalten etc. , ein ganz entscheidender Faktor, dazu kommt rennen und kämpfen.

Klaus Allofs war der Manager und auch der direkte Chef von TS. Größtenteils hat er die Mannschaft so zusammengekauft.

Bei der jahrelangen Außendarstellung, daß KATS als Team gemeinsam den Kader zusammengestellt haben, eine sehr gewagte These. Und selbst wenn es so gewesen wäre, daß KA größtenteils "die Mannschaft so zusammengekauft" hatte, dann wäre die Werders Eigendefinition der "heilen Werder-Familie" nur eine Mogelpackung gewesen.

Richtig, und genau deswegen kannst Du die Arbeit eines BuLi-Trainers auch nicht einschätzen. Denn von der Theke, vom Stammtisch, vom bequemen Sofa ist immer alles viel einfacher.

Sie scheint ja nicht allzu kompliziert zu sein. TS könnte ja auch nen Zettel schreiben, wann/wie und bei welchem Spielstand gewechselt werden soll und könnte sich das Spiel aus der VIP - Loge aus ansehen. Warum tut er es denn nicht, schließlich ist doch sein Einfluss während des Spiels völlig begrenzt?!

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, aber in unserem Verein ist es nichts ungewöhnliches, leistungsunwillige Spieler oder solche, die schlichtweg einen gebrauchten Tag erwischten, nach 20 oder 30 Minuten runterzunehmen. Auch haben wir Spiele noch gedreht, indem wir das System bspw. einfach auf 3 Spitzen umstellten, weil der Trainer bemerkte, dass die gegnerischen Außenverteidiger Schnelligkeitsdefizite gegen unsere Stürmer hatten. Das sind nun einmal Dinge, die ein Trainer sehr wohl beeinflussen kann. Und ja, selbst unsere Truppe in den Niederungen des deutschen Amateurfussballs beherrscht 2 - 3 Systeme und hat die Einführung der Viererkette seinerzeit in auch für uns überraschender Rekordzeit von 2 Monaten (!) komplett verinnerlicht.

Hatte z.B. Frankfurt das von dir Beschriebene? Schau dir mal deren Zu- und Abgänge vor der Saison an... Wie hat Streich das in Freiburg hingekriegt? Oder Favre so schnell, nachdem er die Borussia von Frontzeck übernommen hat? Weitere Beispiele gibt es en masse...

Schaaf hatte genau hierfür wiederum JAHRE Zeit. Dies mit stets wechselndem Personal und zudem einer höheren Qualität im Kader. Das Ergebnis ist schlicht unzureichend. Wer jetzt noch nicht erkannt hat, dass der Mann hierzu einfach nicht in der Lage ist, der wird es wohl auch nicht mehr erkennen...

Mehr darf und MUSS allerdings eben schon erwartet werden...

Da Fußball ein Sport ist, bei dem jeweils jeweils 11 Leute auf einem riesigen Feld gegeneinander antreten, spielt folgerichtig auch Taktik, Balance etc. bei diesem Sport eine große Rolle. Und für genau diese Taktik ist, wie bei eigentlich allen anderen Sportarten auch, der Trainer/das Trainerteam verantwortlich. Unsere Taktik ist seit Jahren beschissen und sonst gar nichts...was ist da wohl die Schlussfolgerung?

Wenns nur darauf ankommt, dass die Spieler an Ihre Leistungsgrenze gehen und sich reinhauen, dann können wir uns das üppige Gehalt für den FUSSBALLtrainer Schaaf auch sparen und holen uns stattdessen den Löhr (Motivationscoach)...dann sieht vielleicht auch die Jahresbilanz wieder etwas positiver aus.

Du ersparst mir das Schreiben.:daumen:

Es ist so offensichtlich, dass es nicht mehr passt, dass Mannschaft und Trainer sich nicht mehr vertrauen und an einen gemeinsamen Erfolg glauben. Trotzdem deutet nicht darauf hin, dass daraus irgendwelche Konsequenzen folgen... tragisch ist das.

Lemke hat vor ein paar Wochen im Doppelpass deutlich gemacht, dass man mit Schaaf auch in die 2. Liga gehen würde und wie ich ihn einschätze, meint er das auch so und bleibt auch dabei. Dass Schaaf von sich aus hinschmeisst kann ich mir auch nicht vorstellen, dafür ist er viel zu pflichtbewusst und Werder viel zu sehr verbunden. Er wird immer versuchen an einer Besserung zu arbeiten und nicht aufgeben, auch wenn darin vielleicht die realistischte Chance auf Besserung liegt.

Also weiter sehenden Auges in den Abgrund. Ich frage mich nur, was sehen eigentlich die Verantwortlichen? Rechnen die tatsächlich noch den Abstand zu den EL-Plätzen aus?

Die Perspektiven sind schlecht. Diese Saison wird es schon sehr eng werden, den Abstieg zu vermeiden. Immerhin haben wir 6 Punkte Vorsprung und noch Hoffenheim zu Hause. Augsburg wird auch nicht alles gewinnen jetzt, also könnte es knappt reichen mit Platz 13-15. Der Relegationsplatz wäre wohl ziemlich sicher der Abstieg, wie sollte diese Mannschaft in dieser Verfassung da erfolgreich sein? Das würden Spiele wie gegen Augsburg werden.

In der Sommerpause wird es dann wieder einen "Umbruch" mit den Abgängen der (zumindest auf dem Papier) Stars (deBruyne, Arnautovic, Sokratis?) geben, und auch einen Verbleib von Petersen halte ich keineswegs für sicher. Ersatz auf dem individuellen Niveau wird nicht kommen, nicht nur wegen finanzieller Rahmenbedingungen, sondern auch und vor allem weil Werder für Spieler total unattraktiv geworden ist. Welcher Spieler mit Ambitionen und Spass am Fussball will sich den ernsthaft das Elend hier antun?
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass man sich diese Saison irgendwie noch durchwurschteln und den Abstieg vermeiden kann, aber für die nächste Saison sehe ich Werder dann schon als einen der Top-Abstiegskandidaten, wenn sich nicht dramatisch was ändert.

[...]
Nur wenn Du diese Spieler nicht hast und in meinen Augen haben nur Hunt und Trybull diese, dann ist Taktik, wie Laufwege, räumliche Aufstellung, Verhalten bei Ecken, Umschaltverhalten etc. , ein ganz entscheidender Faktor, dazu kommt rennen und kämpfen.

:D TS: "Hey Aaron, wenn Du vorne den Ball verlierst, dann MUSST Du nachsetzen und Defensivaufgaben übernehmen und sofort wieder Druck auf den Ballführenden oder im Raum aufbauen!" AH: "Jawohl Trainer."

Wie oft wurde wohl ein Gespräch wie dieses schon geführt, nicht nur mit AH.

Klar müssen wir gegen Fürth angreifen und sofort Druck machen, alles andere wäre Wahnsinn.

Genau so ist das.

Die Struktur in der Mannschaft stimmt nicht. dafür muß er die Verantwortung übernehmen.

Diesen Widerspruch mußt du mal bitte erörtern

Genau so ist das.

Die Struktur in der Mannschaft stimmt nicht. dafür muß er die Verantwortung übernehmen.

Sorry aber das ist Blödsinn und absolut widersprüchlich. Was glaubst du denn woher "Struktur" kommt? Bestimmt nicht wenn auf dem Platz nur 11 Kampfschweine rumlaufen. Die richtige Taktik ist die strukturelle Basis um erfolgreich zu spielen. Das was du beschreibst ist das, was das Spielpersonal mitbringen muss

:tnx:
Das Interview ist Ratlosigkeit pur, auch wenn er es bestreitet. Offensichtlich ist TS mit seinem Latein am Ende, da er sich schon genötigt fühlt, Reportern die Schuld in die Schuhe zu schieben, weil er nicht mehr weiß, was er machen soll.

Das aller Traurigste aber ist, dass ich vor meinem geistigen Auge sehe, wie du nächste Saison, etwa zur selben Zeit, einen ähnliche Beitrag online stellen wirst (müssen). :roll:

:D TS: "Hey Aaron, wenn Du vorne den Ball verlierst, dann MUSST Du nachsetzen und Defensivaufgaben übernehmen und sofort wieder Druck auf den Ballführenden oder im Raum aufbauen!" AH: "Jawohl Trainer."

Wie oft wurde wohl ein Gespräch wie dieses schon geführt, nicht nur mit AH.

Keine Ahnung sag Du es mir.

Und genauso wird über Taktik gesprochen. :lol:

Ich nehme mal an, das da viel Ironie in Deinem Beitrag ist.

Sie scheint ja nicht allzu kompliziert zu sein. TS könnte ja auch nen Zettel schreiben, wann/wie und bei welchem Spielstand gewechselt werden soll und könnte sich das Spiel aus der VIP - Loge aus ansehen. Warum tut er es denn nicht, schließlich ist doch sein Einfluss während des Spiels völlig begrenzt?!

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, aber in unserem Verein ist es nichts ungewöhnliches, leistungsunwillige Spieler oder solche, die schlichtweg einen gebrauchten Tag erwischten, nach 20 oder 30 Minuten runterzunehmen. Auch haben wir Spiele noch gedreht, indem wir das System bspw. einfach auf 3 Spitzen umstellten, weil der Trainer bemerkte, dass die gegnerischen Außenverteidiger Schnelligkeitsdefizite gegen unsere Stürmer hatten. Das sind nun einmal Dinge, die ein Trainer sehr wohl beeinflussen kann. Und ja, selbst unsere Truppe in den Niederungen des deutschen Amateurfussballs beherrscht 2 - 3 Systeme und hat die Einführung der Viererkette seinerzeit in auch für uns überraschender Rekordzeit von 2 Monaten (!) komplett verinnerlicht.

Dann würde an der Seitenlinie eben ein Personalposten mit Zettel stehen. Da kann der Trainer da auch gleich selber sein. Und wie Du richtig bemerkt hast, kann ein Trainer auch mal früh wechseln (haben wir zur Halbzeit gemacht), das System umstellen (haben wir zur Halbzeit gemacht) und auch eigene Stärken gegen Gegners Schwächen auf den Platz bringen (wurde zumindest versucht, mit den Wechseln, mit dem Systemwechsel). Und das ihr in zwei Monaten gelernt habt, zu viert auf einer Linie zu stehen, und das auch selber noch als Rekordzeit, also etwas "aussergewöhnliches", titulierst: RESPEKT! Immerhin gut, dass ihr so schnell geblitzmerkt habt, dass eine Viererkette keinen Libero hat. :daumen:

Was hier viele nicht erkennen ist das sich der Fußball die letzten Jahre weiterentwickelt hat. Heutzutage arbeitet man als Mannschaft gegen den Ball, dass heißt das man mit ALLEN spielern verteidigt, schon ab Mittelfeldhöhe (Mittelfeldpressing) oder im gegnerischen Spielfeld (Angriffspressing) dabei achtet man daruf das die Abstände zwischen den Spielern ca 10 meter betragen und schaltet bei Ballgewinn schnell um und besetzt den Strafraum bei Flanken mit drei Spielern. Schaut euch mal die Spiele an und achtet mal darauf wie oft das bei uns vorkommt. Das was ich hier aufzähle ist natürlich nur ein geringer Teil davon was man Mannschaftstaktisch heutzutage umsetzen sollte. Aber das schaffen unsere nicht ansatzweise. Da stell ich mir doch Natürlich die Frage, warum es ein SC Freiburg mit Streich, ein FC Nürnberg mit Wiesinger oder ein Veh mit Frankfurt mit definitiv schlechterem Spielermaterial hinbekommen. Also wenn man jetzt mit gesundem Menschenverstand das ganze analysiert kommt man zu dem Entschluß das Thomas Schaaf dem ganzen nicht mehr gewachsen ist. Das Spiel mit der Raute im 4-4-2 war damals unsere Stärke, diese Zeiten sind aber leider lange rum. Thomas Schaaf hatte schon problem damals auf eine doppel sechs umzustelln, nun gut da hab ich mir gedacht das es vielleicht hätte daran liegen können das er nicht die richtigen Spieler für solch eine Systemumstellung hatte. Aber dann hätte man doch die richtigen spieler zu richtigen Saion holen können!! Neben entsprechende Spieler für eine doppel sechs noch Inui, Trapp; Esswein( anstatt Elia) usw. Aber nein es wird viel Geld ausgegeben. darin schwimmen wir ja. Hier ist die letzten Jahre so einiges schief gelaufen und es macht einfach keinen Spass mehr zusehen, dass das worauf ich mich die ganze Woche freue mich Wochenends nur noch runter zieht. Ich hoffe das Thomas Schaaf das selbst erkennt, weiterhin eine wichtige Position im Verein erfüllt aber die Trainerposition für einen jungen hungrigen und den heutigen taktischen Anforderungen gewachsen Trainer überlässt.

Keine Ahnung sag Du es mir.

Und genauso wird über Taktik gesprochen. :lol:

Ich nehme mal an, das da viel Ironie in Deinem Beitrag ist.

Ja, sehr viel Ironie. Denn so geht es eben nicht und so wird es mit Sicherheit auch bei Werder nicht gemacht werden.
Also mal schlank zu fordern, dass
[...]Taktik, wie Laufwege, räumliche Aufstellung, Verhalten bei Ecken, Umschaltverhalten etc. , ein ganz entscheidender Faktor, [...]
ist, dann ist genau das hanebüchen. Denn offensichtlich handeln die Spieler ja nicht so. Oder glaubst Du ernsthaft, dass es die klare taktische Anweisung, das klare taktische Ausbildungskonzept ist, Zweikämpfe nicht zu suchen, Fehlpässe zu spielen, sich nach eigenem Ballverlust nicht mit in die Defensive einzubringen, bei einer eigenen Ecke nicht den Torabschluss zu suchen, sich nach dem Ballgewinn nicht sofort nach vorne vom Gegenspieler zu lösen?!

Dann würde an der Seitenlinie eben ein Personalposten mit Zettel stehen. Da kann der Trainer da auch gleich selber sein. Und wie Du richtig bemerkt hast, kann ein Trainer auch mal früh wechseln (haben wir zur Halbzeit gemacht), das System umstellen (haben wir zur Halbzeit gemacht) und auch eigene Stärken gegen Gegners Schwächen auf den Platz bringen (wurde zumindest versucht, mit den Wechseln, mit dem Systemwechsel). Und das ihr in zwei Monaten gelernt habt, zu viert auf einer Linie zu stehen, und das auch selber noch als Rekordzeit, also etwas "aussergewöhnliches", titulierst: RESPEKT! Immerhin gut, dass ihr so schnell geblitzmerkt habt, dass eine Viererkette keinen Libero hat. :daumen:

Da sieht man, dass du taktisch augenscheinlich Defizite aufweist, bedingt die Einführung der Viererkette nicht nur die Tatsache, dass da vier Mann auf einer Linie stehen zu haben. Und ja, das Ganze bei 3 wöchentlichen Trainingseinheiten, von denen nur 2 pro Woche für derart spieltaktische oder fußballorientierte Zwecke dienen, weil eine komplett regenerativen Zwecken dienen soll - ja, da finde ich 2 Monate schon recht erstaunlich, zumal vom damaligen Personal vorher nicht ein einziger Spieler des Defensivverbundes Viererkette gespielt hatte. Darüberhinaus liegt unser Gegentorschnitt nicht annähernd bei 2 pro Spiel...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back