Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nachdem ich Schaaf gegenüber in den letzten Wochen sehr kritisch eingestellt war, finde ich, dass er gestern "Dinge" (Mannschaftsaufstellung, Auswechslungen) gemacht hat, die man absolut nachvollziehen kann.

Es wurde in den Medien und von den Fans gefordert, mit einer Doppelsechs zu spielen und hinten erstmal den Laden dicht zu halten. Außerdem sollten nur noch die Spieler ran, die 100% Einsatz zeigen.

Gegen Gladbach hat er Veränderungen gemacht und es war erfolgreich. Das wurde auch von den meisten Fans anerkannt.

Gestern hat er fast die gleiche Mannschaft aufgestellt, nur Sokratis hat für Fritz gespielt. Und das war auch ein Faktor für das schlechte Auftreten der Mannschaft. Während Fritz mannschaftsdienlich gespielt hat, war Sokratis viel zu offensiv und hat so für Konfusion gesorgt, anstatt für Stabilität in der Defensive zu sorgen.

Außerdem waren gestern einige Spieler schlecht drauf oder einfach überfordert, aber dafür kann Schaaf nichts.
Der Trainer wurde immer wieder kritisiert, dass er zu spät reagieren würde. Gestern war das nicht der Fall, denn er hat schon in der Halbzeitpause Hunt und Arnautovic gebracht.

Offensiv wurde es zwar etwas besser, aber dafür in der Defensive eher noch schlechter. Das lag mMn auch stark daran, dass Hunt und Arnautovic nicht konsequent mit nach hinten gearbeitet haben.

Zu den Aussagen von Schaaf nach dem Spiel: Im Gegensatz zu anderen Interviews von ihm in dieser Saison fand ich es völlig richtig und auch selbstkritisch von ihm, was er gesagt hat. Was nützt es über Taktiken und Ausrichtungen zu diskutieren, wenn die Spieler sich nicht an Anweisungen halten und einfach nicht 100% Einsatz zeigen.

Also mMn haben unsere sogenannten "Stars", namentlich Hunt, Sokratis und Arnautovic, Schaaf im Stich gelassen.

unabhängig von Sokratis auf der 6 sollten die Spieler GENERELL dort spielen wo sie am stärksten sind bzw. WAS IHRE NATUR IST!!! Natürlich alles abhängig vom Teamgefüge in dem sie spielen!! Das bedeutet: Socke auf die 6! Theo WEG aus der Defensive, hin in die Offensive! Junuzovic: offensiver Part der Doppel 6! Ekici: 8er bzw. ZM! Elia auf rechts und nicht auf links! Arni auf links! KDB oder Hunt zentral hinter den Spitzen! Auch bei Schmitz auf links bin ich defensiv sehr skeptisch! Langfristig hätte ich dort lieber einen defensiv stärkeren Spieler.

:confused::confused:

Nachdem jetzt auch Stuttgart an uns vorbei gezogen ist, bleiben erstmal nur Düsseldorf und wir übrig, die sich mit Augsburg um (bzw. gegen) den Relegationsplatz streiten dürfen. Wer jetzt immer noch verneint, dass wir im Abstiegskampf stecken, der wird es auch nicht kapieren, wenn wir auf dem letzten Platz liegen würden.

Nachdem ich Schaaf gegenüber in den letzten Wochen sehr kritisch eingestellt war, finde ich, dass er gestern "Dinge" (Mannschaftsaufstellung, Auswechslungen) gemacht hat, die man absolut nachvollziehen kann.

Es wurde in den Medien und von den Fans gefordert, mit einer Doppelsechs zu spielen und hinten erstmal den Laden dicht zu halten. Außerdem sollten nur noch die Spieler ran, die 100% Einsatz zeigen.

Gegen Gladbach hat er Veränderungen gemacht und es war erfolgreich. Das wurde auch von den meisten Fans anerkannt.

Gestern hat er fast die gleiche Mannschaft aufgestellt, nur Sokratis hat für Fritz gespielt. Und das war auch ein Faktor für das schlechte Auftreten der Mannschaft. Während Fritz mannschaftsdienlich gespielt hat, war Sokratis viel zu offensiv und hat so für Konfusion gesorgt, anstatt für Stabilität in der Defensive zu sorgen.

Außerdem waren gestern einige Spieler schlecht drauf oder einfach überfordert, aber dafür kann Schaaf nichts.
Der Trainer wurde immer wieder kritisiert, dass er zu spät reagieren würde. Gestern war das nicht der Fall, denn er hat schon in der Halbzeitpause Hunt und Arnautovic gebracht.

Offensiv wurde es zwar etwas besser, aber dafür in der Defensive eher noch schlechter. Das lag mMn auch stark daran, dass Hunt und Arnautovic nicht konsequent mit nach hinten gearbeitet haben.

Zu den Aussagen von Schaaf nach dem Spiel: Im Gegensatz zu anderen Interviews von ihm in dieser Saison, fand ich es völlig richtig und auch selbstkritisch von ihm, was er gesagt hat. Was nützt es über Taktiken und Ausrichtungen zu diskutieren, wenn die Spieler sich nicht an Anweisungen halten und einfach nicht 100% Einsatz zeigen.

Also mMn haben unsere sogenannten "Stars", namentlich Hunt, Sokratis und Arnautovic, Schaaf im Stich gelassen.

eines der schönsten zitate in jenem Thread seit langer zeit.. :daumen:

Nachdem jetzt auch Stuttgart an uns vorbei gezogen ist, bleiben erstmal nur Düsseldorf und wir übrig, die sich mit Augsburg um (bzw. gegen) den Relegationsplatz streiten dürfen. Wer jetzt immer noch verneint, dass wir im Abstiegskampf stecken, der wird es auch nicht kapieren, wenn wir auf dem letzten Platz liegen würden.

Selbst Labbadias Rumpelfußballer sind nun an uns vorbeigezogen. Ein Spieltag zum Vergessen.

Zu den Aussagen von Schaaf nach dem Spiel: Im Gegensatz zu anderen Interviews von ihm in dieser Saison fand ich es völlig richtig und auch selbstkritisch von ihm, was er gesagt hat. Was nützt es über Taktiken und Ausrichtungen zu diskutieren, wenn die Spieler sich nicht an Anweisungen halten und einfach nicht 100% Einsatz zeigen.

Ist auch meine Meinung!

Schaaf hat so aufgestellt wie die meisten Experten es gefordert haben, leider hat es aber nicht wie in Gladbach nicht funktioniert.

Gerade Arnautovic ist das Paradebeispiel für Pseudofußball.
Absolut enttäuschend auch ein Aaron Hunt der schon so lange im Verein ist aber keinerlei Verantwortung übernimmt.

Selbst Labbadias Rumpelfußballer sind nun an uns vorbeigezogen. Ein Spieltag zum Vergessen.

Naja, Leute wie Hajnal oder Antonio Rüdiger setzen eben auch um was der Trainer von Ihnen verlangt, da liegt der Hund begraben. Ausserdem sind sie auch taktisch schon ganz anders geschult!

Das sind eben nicht so Flachzangen, wie bei uns De Bruyne oder Sokratis!

Da kann doch unser Uefa Nyon-Elite Trainer nichts dafür?!?

Ja, die Systemumstellung zur Doppelsechs ist auch das Positivste was er in der Rückrunde an Dingen angeboten hat.
Macht den Bock aber auch nicht fett.

Naja, Leute wie Hajnal oder Antonio Rüdiger setzen eben auch um was der Trainer von Ihnen verlangt, da liegt der Hund begraben. Ausserdem sind sie auch taktisch schon ganz anders geschult!

Das sind eben nicht so Flachzangen, wie bei uns De Bruyne oder Sokratis!

Da kann doch unser Uefa Nyon-Elite Trainer nichts dafür?!?

Ausgerechnet dB und Sokratis aufzuführen, ist schon Quatsch. Auch wenn gerade Sokratis gestern auch nicht zu überzeugen wusste. Er hat eben die 6er Position wie ein IV interpretiert.

[...]
Gerade Arnautovic ist das Paradebeispiel für Pseudofußball.
Absolut enttäuschend auch ein Aaron Hunt der schon so lange im Verein ist aber keinerlei Verantwortung übernimmt.

:tnx: Sah aber bei beiden diese Saison schon mal besser aus.

Diesbezüglich bin ich komplett entspannt und zwar aus 2 Gründen:

1. Schlechter kanns nicht werden, selbst Funkel, Neururer oder Matthäus könnten unmöglich noch weniger aus diesem Haufen rausholen.

2. Mein Eindruck von Eichin ist nicht schlecht, der wird schon einen fähigen Mann aus dem Hut zaubern.

Ich auch nicht. Man muss den Mann wirklich endlich erlösen. Sein Sokratis-Experiment ging voll in die Beinkleider. Wenn ich mir anschaue, was Schaaf so alles auf der Sechs/D6 ausprobiert hat, dann wird mir Angst und Bange vor dem nächsten Jahr.

Ich habe mehr Angst davor was nach TS kommt! Nach Rehhagel kamen Aad de Mos, Dixi Dörner und Magath dann hat uns TS vor den Abstieg bewahrt und uns in die Bulli spitze geführt!

Das ist doch eigentlich egal, denn wichtiger ist doch nicht wer da kommt, wichtiger ist, schnellstens wieder Fußball zu spielen, mit allen Höhen und Tiefen, aber eben Fußball, nicht so ein planloses Gekicke ...

Vielleicht würde der erste neue Trainerkandidat, auch wegen mangelndem Teamgeist und teils mangelnder Qualität / Berufsauffassung der Spieler wieder scheitern - aber Versuch macht klug - wer nichts versucht, der ist bereits gescheitert ...

Vor allem sollte man sich merken, Streich hatte bei Freiburg anfangs gesagt, daß die Spieler jung sind und auch Fehler machen dürfen - es ist so, Spieler machen Fehler, Fehler führen oft zu Gegentoren, aber vielleicht liegt auch bereits da der Hund äh der Schaaf begraben - denn wenn die Spieler Angst vor Fehlern haben, dann machen sie bereits viele Fehler ...

Es geht nur noch darum den 6-Punkte Vorsprung gegenüber Augsburg irgendwie ins Ziel zu retten. Und so wenig sind 6 Punkte nicht. Mit einem 3er gegen Hoffenheim und 3-5 Punkten aus den restlichen 7 Spielen hätten wir immerhin 36-38 Punkte. Die muss Augsburg erstmal erreichen...

So unrealistisch? Augsburg hat in den bisherigen 9 RR-Spielen 7 Pkt. mehr als Werder geholt und sind deswegen nicht nur entsprechend motiviert, sondern sie zeigen mit beherzten Auftritten, wie in so einer Situation agieren muß - Dinge, die man bei Werder vergeblich sucht.

Es kann verdammt eng werden, wenn Schaaf die Truppe weiterhin nicht in den Griff bekommt. Seine erzieherischen Maßnahmen sind gescheitert. Sein Experiment mit Sokratis dito...es sieht wirklich ziemlich düster aus.

Genau das ist aber für mich ein Zeichen, dass TS keinen Plan hat. Stellt er nun also die Mannschaft so auf, wie die Presse und die Fans es fordern. Wenn das seine Gedankengänge waren, gehört er sofort vom Hof gejagt.

Das Problem ist doch, dass egal WER spielt, wir den gleiche Rotz spielen ...kein System, kein Einsatz, , kein Tempo,keine Überraschungsmomente, technisch und spielerisch auf unterirdischem Niveau, fast durch die Bank immer langsamer als der Gegner....

TS hat eine Mannschaft "zusammengestellt", die keine ist...

Gerade beim Spiel eben Frankfurt - Stuttgart hat man gesehen, was wir können: NICHTS !!!!

Wieso, in aller Regel bekleiden sie dieselben Positionen wie die genanten Stuttgarter Spieler...?

Naja, aber eben bei Werder. Aber ich will mir kein Urteil über Stuttgart erlauben, weil ich das Spiel von denen heute nicht gesehen habe.
Nur bei uns sind mMn dB und Sokratis nicht das Problem, da gibt es andere. Und das Sokratis gestern auf der mMn falschen Position gespielt hat, kommt eben noch hinzu. Wobei ich mir die Frage stelle, wer da neben Trybull sonst so in der Anfangself hätte stehen sollen.

Aktueller Stand: Platz 14. Die meisten Gegentore der Liga! Auch gefühlt die mit Abstand schlechteste Defensivarbeit der Liga. Nicht nur gefühlt überwiegend unterdurchschnittliche bis miserable Leistungen. Noch 6 Punkte zum Relegationsplatz.

Das alles erinnert mich extrem an die Zeit vor unserem Abstieg.

Da waren wir in Zeiten von De Mos, Dörner usw. noch besser dran und unterwegs.

Aber Hauptsache TS darf weiterwurschteln.

Naja, aber eben bei Werder. Aber ich will mir kein Urteil über Stuttgart erlauben, weil ich das Spiel von denen heute nicht gesehen habe.
Nur bei uns sind mMn dB und Sokratis nicht das Problem, da gibt es andere. Und das Sokratis gestern auf der mMn falschen Position gespielt hat, kommt eben noch hinzu. Wobei ich mir die Frage stelle, wer da neben Trybull sonst so in der Anfangself hätte stehen sollen.

Ignjovski :wink:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back