Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also ich hab diese Antwort weder von TS noch von einem der dreiundzwölfzig Torhüter oder Torwarttrainer gehört. Und wenn ich Trainer wäre und feststellen würde, dass meine Torhüter da regelmäig falsche Entscheidungen treffen, spätestens dann würd ich einschreiten. Ich halte das für völligen Blödsinn, dass das die Törhüter alleine entscheiden dürfen ohne dass der Trainer da ein Wort dazu sagt.
.

100% Zustimmung!

Wenn TS sagen würde, dass da Leute am Pfosten zu stehen haben, dann würden da auch Leute stehen. Letztendlich ist demzufolge TS verantwortlich! Und das wiederum finde ich persönlich angesichts der Flut derartiger Gegentore und nicht erkennberer Vorteile - ja, ja, ich weiß es geht um das potenziell schnelle Umschaltspiel bei Ballgewinn - unverantwortlich!!! :D

PS: Wenn wirklich die Möglichkeit des schnelleren Gegenangriffsspiels die Motivation dafür ist, den Pfosten nicht abzudecken, dann wäre es für mich umso erstaunlicher, warum SM die Entscheidungskompetenz über die Frage des Pfostenabdeckens haben sollte!! :D

Thomas Schaaf: „Wir haben zuletzt nicht die besten Ergebnisse erzielt und haben uns deshalb der Aufgabe gestellt, unser Tor verteidigen zu wollen. Heute hatten wir die Möglichkeit so aufzustellen, aber wir werden unsere Philosophie beibehalten."

Und so schnell kommt die Ernüchterung. Wenn Socke wieder spielt, können wir wieder mehr Risiko gehen:kotz: Mit Matte und Luki und der Stimmung im Team war es selbst TS zu risky.

In einem Interview vor langerZeit sagte TS mal sinngemäß, wenn die Leute die nicht am Pfosten stehen, die Männer decken, kommt es gar nicht erst zu der Situation, das der Mann am Pfosten gebraucht wird. Paßt zur Philosophie

Thomas Schaaf: „Wir haben zuletzt nicht die besten Ergebnisse erzielt und haben uns deshalb der Aufgabe gestellt, unser Tor verteidigen zu wollen. Heute hatten wir die Möglichkeit so aufzustellen, aber wir werden unsere Philosophie beibehalten."

Das ist es was ich an TS liebe. Das Festhalten an einer Philosophie über die inzwischen die ganze Liga lacht, weil sie uns für den Gegner seit Jahren ausrechenbar macht. Aus seinen Worten spricht für mich die pure Sturheit, unbedingt klarzustellen, dass er nicht den Experten und Amateuren nachgibt, die fordern, dass wir hinten zuerst mal sicher stehen. Sondern dass er weiterhin offensiv agieren und dem Publikum etwas bieten will (egal ob wir damit gewinnen oder verlieren).

In einem Interview vor langerZeit sagte TS mal sinngemäß, wenn die Leute die nicht am Pfosten stehen, die Männer decken, kommt es gar nicht erst zu der Situation, das der Mann am Pfosten gebraucht wird. Paßt zur Philosophie

Na dann hab ich TS ja doch richtig verstanden. Danke.

Nach einer taktischen Glanzleistung und dem unerwarteten Punktgewinn in Gladbach müssen die Mitglieder der Hater-Fraktion heute mal wieder zähneknirschend auf Sparflamme kochen - gab ja nicht viel zu meckern.

Dabei hatte man sich sicher schon für das große Schlachten bis an die Zähne bewaffnet. Und die Aussicht auf einen Dreier gegen Mainz wird ihre Laune auch bestimmt nicht verbessern.
:wink:

Dabei hatte man sich sicher schon für das große Schlachten bis an die Zähne bewaffnet. Und die Aussicht auf einen Dreier gegen Mainz wird ihre Laune auch bestimmt nicht verbessern.

Mal abwarten, wie lange der Optimismus dieses Mal anhält! :D Sind denn die EL-Plätze schon wieder in "Eurer" Sichtweite?? :p

Im Ernst: Das Spiel gestern fand ich bemerkenswert gut! Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass wir einen neuen Trainer brauchen! Ich bemühe die altbekannte Schwalbe und den vermeintlich nahenden Sommer mal absichtlich nicht :D

Mal abwarten, wie lange der Optimismus dieses Mal anhält! :D Sind denn die EL-Plätze schon wieder in "Eurer" Sichtweite?? :p

Im Ernst: Das Spiel gestern fand ich bemerkenswert gut! Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass wir einen neuen Trainer brauchen! Ich bemühe die altbekannte Schwalbe und den vermeintlich nahenden Sommer mal absichtlich nicht :D

Den neuen Trainer brauchen wir unter Umständen. Sollte TS es nicht schaffen seine eigenen Fehler, gerade im taktischen Bereich abzustellen, wäre ich auch absolut dafür im Sommer einen neuen zu verpflichten. TS müsste quasi "back to the Roots". Das Grundübel ist doch das wir der fusballerischen Entwicklung nun schon viele Jahre hinterher hinken. Aktuell zu versuchen den Anschluß zu schaffen wäre m.M kontraproduktiv. Nein, TS sollte versuchen "unorthodox" zu arbeiten, wie er es bei seinem Amtsantritt auch schon tat, und das auch sehr erfolgreich.

Taktische Glanzleistung und Schaaf ist jetzt natürlich wieder bzw. immer noch der Supertrainer... manche sind hier echt ein bisschen blind. :lol:

Schaaf soll nach der Saison immer noch schleunigst seine Koffer packen.

Nö, ist für "uns" (noch) kein Thema. Das kann sich aber ganz schnell ändern.

Das glaube ich gerne. Es wird wohl eher eine Frage von Stunden als von Tagen sein! :p

Habt "Ihr" denn noch das Abstiegsgespenst im Blickfeld, oder glaubt ihr immer noch an den Osterhasen?

Ich würde mich freuen, den kalten Altem dieses finsteren Gesellen in diesem Jahr nicht mehr im Nacken verspüren zu müssen. Bis Freitag war es definitiv noch kalt und feucht dort!!! :bier:

Den neuen Trainer brauchen wir unter Umständen. Sollte TS es nicht schaffen seine eigenen Fehler, gerade im taktischen Bereich abzustellen, wäre ich auch absolut dafür im Sommer einen neuen zu verpflichten. TS müsste quasi "back to the Roots". Das Grundübel ist doch das wir der fusballerischen Entwicklung nun schon viele Jahre hinterher hinken. Aktuell zu versuchen den Anschluß zu schaffen wäre m.M kontraproduktiv. Nein, TS sollte versuchen "unorthodox" zu arbeiten, wie er es bei seinem Amtsantritt auch schon tat, und das auch sehr erfolgreich.

:tnx:

@doblabla: genieß deinen Sonntag ... hattest in letzter Zeit ja nicht viel zu lachen :wink:

Ich ich freue mich darüber, das TS in einer Woche alles umgestellt hat, er kann es.
Ich muß zugeben, ich war skeptisch.
Wir brauchen daher keinen neuen Trainer, sondern meiner Meinung nach eine andere Philosophie.
Aber die Führung und die meisten Zuschauer wollen gerade diese Philosophie und das Spektakel. Also wanderte die Stammkarte ins Altpapier und ich leide beim Anblick des Harikirifußballs vorm PC:D
Ich freue mich aber trotzdem immer , wenns klappt. Bin aber "leider" ein Freund des einfachen Fußballs. So "erst die Kür und dann die Pflicht" und "auf Fehler der anderen warten". Und mir fehlt es an Glauben, das man in der näheren Zukunft wieder einen Kader wie 2003-09 hinbekommt, der die Philosophie des Spektakels erfolgreich umsetzt. Wäre schön , wenn ich mich irre. Mir ist das alles zu aufregend, wenn alle nach vorne rennen.
Gestern war das für mich richtig schön und wenn wir auch mal alle vorne waren stand Gladbach mit 9 auf einer Reihe am 16er, so daß sie auch nichts machen konnten, einfach schön. Ab und zu tut der Thomas auch mal was für mich.
Aber das TS keine Ahnung vom Fußball hat oder das einige Spieler nicht bulitauglich sind ist Quatsch, man darf die Spieler nur nicht überfordern.

Nach einer taktischen Glanzleistung und dem unerwarteten Punktgewinn in Gladbach müssen die Mitglieder der Hater-Fraktion heute mal wieder zähneknirschend auf Sparflamme kochen - gab ja nicht viel zu meckern.

Wenn das Spielen mit zwei Sechsern und eine kontroliertere Offensive mit ausgeprägterer Abwehrarbeit und sicheren Pässen in einem Auswärtsspiel bei einem Champions Leaque-Anwärter schon als eine "taktische Glanzleistung" gewertet werden, sollte man erst recht darüber nachdenken, ob der Trainer noch der richtige Mann wäre.

Und wenn man eine Person kritisch sieht, ist man kein "Hater". Schaaf hat uns viele schöne Jahre beschert, aber man muss auch kritisieren dürfen, wenn es derart negative Auffälligkeiten gibt, wie schon seit mindestens drei Jahren.

Ich habe mich gestern über die Systemumstellung, den Einsatz von Trybull und den Punkt gefreut. Gestern hat Herr Schaaf Vieles richtig gemacht..das muss er aber bestätigen!!!

Er hat doch schon gesagt, dass er weiter seine Idee von Offensivfußball verfolgen will. Es wird sich ergo nichts ändern.

Das befürchte ich auch. Gestern hat er alles richtig gemacht, das bestreitet auch keiner. Er hat auch schon in der Vergangenheit bewiesen, dass er auf veränderte Situationen reagieren und die taktische Aufstellung ändern kann. Dies tut Schaaf allerdings nur, wenn er mit dem Rücken zur Wand steht und wirklich reagieren MUSS. Gestern war so ein Tag, da der Druck auf Schaaf für Bremer Verhältnisse schon recht groß war. Sollte das spiel gegen Fürth gewonnen werden ist Schaaf leider wieder aus der Schusslinie und er wird zu seinem Offensivspektakel mit Juno als einzigem Sechser zurückkehren, wodurch Werder sich wieder Pleiten einfangen und am Ende der Saison im unteren Mittelfeld abschließen wird. Dann wird von den üblichen Verdächtigen darauf hingewiesen werden, dass Werder im Umbruch stecke, diese Platzierung folglich okay sei und im nächsten Jahr sehen wir das gleiche Spielchen mit dem ewigen Schaaf.
Das ist deshalb so ärgerlich, weil nicht zuletzt das gestrige Spiel gezeigt hat, was eigentlich mit diesem Kader möglich wäre wenn bloß der Trainer etwas flexibler wäre, was natürlich auch nicht heißt, dass jeder x-beliebige andere Trainer mehr herausholen würde. Das müsste schon ein Guter sein. Nach wie vor wäre es wünschenswert, wenn TS diese Saison als Werdertrainer beenden und man sich jetzt nach einem geeigneten Nachfolger umsehen würde. Das wird wohl aber bei der Sicherung des Klassenerhaltes ein schöner Wunschtraum bleiben, es riecht nach weiteren Jahren mit Schaaf :roll:!

Und wenn man eine Person kritisch sieht, ist man kein "Hater". Schaaf hat uns viele schöne Jahre beschert, aber man muss auch kritisieren dürfen, wenn es derart negative Auffälligkeiten gibt, wie schon seit mindestens drei Jahren.

Da hast du zwar völlig recht, aber @dolablau ist nicht zum sachlichen Diskutieren hier. Er verteilt nur Rundumschläge an alle TS-Kritiker, egal, ob sachlich oder unsachlich. Insofern bitte ignorieren und nicht zitieren solange er nichts zur Sache beiträgt.

Das befürchte ich auch. Gestern hat er alles richtig gemacht, das bestreitet auch keiner. Er hat auch schon in der Vergangenheit bewiesen, dass er auf veränderte Situationen reagieren und die taktische Aufstellung ändern kann. Dies tut Schaaf allerdings nur, wenn er mit dem Rücken zur Wand steht und wirklich reagieren MUSS. Gestern war so ein Tag, da der Druck auf Schaaf für Bremer Verhältnisse schon recht groß war. Sollte das spiel gegen Fürth gewonnen werden ist Schaaf leider wieder aus der Schusslinie und er wird zu seinem Offensivspektakel mit Juno als einzigem Sechser zurückkehren, wodurch Werder sich wieder Pleiten einfangen und am Ende der Saison im unteren Mittelfeld abschließen wird. Dann wird von den üblichen Verdächtigen darauf hingewiesen werden, dass Werder im Umbruch stecke, diese Platzierung folglich okay sei und im nächsten Jahr sehen wir das gleiche Spielchen mit dem ewigen Schaaf.
Das ist deshalb so ärgerlich, weil nicht zuletzt das gestrige Spiel gezeigt hat, was eigentlich mit diesem Kader möglich wäre wenn bloß der Trainer etwas flexibler wäre, was natürlich auch nicht heißt, dass jeder x-beliebige andere Trainer mehr herausholen würde. Das müsste schon ein Guter sein. Nach wie vor wäre es wünschenswert, wenn TS diese Saison als Werdertrainer beenden und man sich jetzt nach einem geeigneten Nachfolger umsehen würde. Das wird wohl aber bei der Sicherung des Klassenerhaltes ein schöner Wunschtraum bleiben, es riecht nach weiteren Jahren mit Schaaf :roll:!

Eben...es würde ja auch kaum jemand Schaaf im Sommer entlassen sehen wollen, wenn er von seinem Harakiri-Fußball auf ein kompakteres System umstellen würde. In der Meistersaison hat er ja bewiesen, dass er das auch spielen lassen kann.

Eben...es würde ja auch kaum jemand Schaaf im Sommer entlassen sehen wollen, wenn er von seinem Harakiri-Fußball auf ein kompakteres System umstellen würde. In der Meistersaison hat er ja bewiesen, dass er das auch spielen lassen kann.

Es wird "das richtige" System wohl kaum geben weil man auf jeden Gegner anders reagieren muß.
Ich war froh das TS in Gladbach auf doppel 6 umgestellt hat. Ob das aber zu Hause gegen Fürth richtig sein muß sei dahingestellt.
Jeder möchte gegen vermeintlich schwächere Gegner in Heimspielen sehen wie die Mannschaft nach Vorne geht und Druck aufbaut.
Das wird mit dieser Formation aber schwerer fallen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back