Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist wohl wahr, aber sei doch mal objektiv: Wie oft ist es dir passiert, dass du etwas kaufen wolltest, dich genau darüber informiert hast, es gekauft hast, und dann im Laufe der Zeit festgestellt hast, dass es doch nicht ganz so klappt, wie gewünscht bzw. nur mit mehr Aufwand.

Ich denke, manch einer hier macht sich das zu einfach, frei nach dem Motto: Die Verantwortlichen verdienen viel Geld, sind lange im Geschäft - also müssen sie auch vorher wissen, ob ein Spieler etwas taugt oder nicht bzw. nach langer Anlaufzeit.

hast du recht , was kaufen angen bin ich auch immer etwas zu voreilig und dan kommt entäuschung :-( aber WERDER war immer so Talentschmiede ,man hat Spiler von irgdwo geholt und dann mit gewin weiterverkauft aber letzte 3 Jahren ist nix passiert , man hat Pizzaro geliehen dann Alberto , Wesley , Marin und warum das nicht gutgegangen ist keine ahnung warum , isag jetzt nicht Spieler sind Schuld oder TS aber Wahrheit liegt irgendwo dazwischen dazu kommen noch verletzungen was auch für aussenstehende wie mich nich leicht zu verstehen sind weil nehmen wir NALDO , auf einmal spielt er jeder spiel ? oder Avdic solange verletzt , dann abgang von Kugel und Allofs also irgenwo ist der Wurm drin aber wo ? Scouting hat auch seine Hausafgaben verschlafen und verpasst Mandzukic , Lewandowski und bestimmt andere für Peanuts zu holen aber wozu auch wenn geld genug da ist um Brasilien zu besuchen und dann nur Schrott holen .
Wir haben jetzt mit Hunt , Kevin , Elia und Arnautovic nur Häuptlinge aber keine Kämpfer ,Sokratis und Juno sind zu wenig.

Hast Du mal die Youngster rausgerechnet, die keine Rolle in der ersten Mannschaft spielen? Ist es entscheidend, dass auf der Bank keine 30+ Spieler mehr sitzen, wenn man mal Fritz als Stamm zählt.

Ich spreche von der Startelf. Da hatte Werder fast die gesamte Hinrunde die jüngste, du Experte :D

Und natürlich kann man darüber streiten inwieweit mangelnde Erfahrung eine Erklärung ist oder sein darf. Zweifellos kann Klasse mangelnde Erfahrung ausgleichen oder überflügeln (dein Beispiel Martinez).

Nur hat auch niemand das Gegenteil behauptet.

Es lässt sich eben nicht von der Handweisen das die Mannschaft jung und unerfahren ist. Das ist eine Tatsache.
Wer insbesondere das Erste bestreitet, macht sich lächerlich.

Welche Rolle diese Tatsache spielt, das ist das worüber man geteilter Meinung sein kann.

Es geht aber nicht um Bundesligaerfahrung, sondern ausschließlich um Erfahrung. Oder würde Freiburg in der EL gegen jedes andere Premier - League - Team problemlos siegen, weil in deren Kader keine Spieler mit Buli - Erfahrung stehen? Oder ist dann "EL - Erfahrung" das Kriterium? A - Länderspiele fallen selbstredend ganz raus? Bei manchen Schlussfolgerungen kann man nur noch den Kopf schütteln...

Zumal Erfahrung bspw. auch eine fehlende taktische Ausbildung oder mangelnde Fitness kaum ausgleichen kann...

Das lustige ist ja:

Ich habe überhaupt keine Schlussfolgerung daraus gezogen :D

Von daher ist diese reflexhafte Reaktion einiger doch recht entlarvend.

Nein, denn wenn man so verfährt, braucht man sich nicht wundern, dass man in der Pisa - Studie unten herumkrebst und sogar die Gefahr droht, das Klassenziel in näherer Zukunft zu verfehlen. Die gesunde Mischung machts. Dazu gehören auch die Micouds oder die Davalas der Vergangenheit. Nur mit Jugendwahn gehts nicht.

Übrigens hat ein Lehrer die Aufgabe, so zu unterrichten, dass möglichst alle mitkommen und nicht ausschließlich etwas zu fordern, was nur ein Bruchteil der "Klasse" zu leisten imstande ist. Die zu guten gehen eh irgendwann, die zu schlechten sollten gegangen werden. Leistungsprinzip.

Erstmal danke an Dich, dass heute zwischen uns eine "normale Diskussion" möglich ist, dass ist ja nicht selbstverständlich. Das gleiche natürlich auch @Norge. Und auch danke, dass Du auf dieses "..."-Stilmittel verzichten kannst. ;)

Zum zweiten Absatz: Das war ja gerade Kern des Umbruchs, Spieler abzugeben, mit denen sich nichts mehr entwickeln konnte (quasi auch als Eingeständnis des eigenen Scheiterns durch KATS), also eben das, was man bei Ekici, MA7 nicht gemacht hat: die hat man mMn behalten, weil man dort eben das Potenzial zum Lernen und besser werden weiterhin gesehen hat. Zum Glück gab es noch Kohle für einige: Marin und Wesley. Das war schon so was wie Leistungsprinzip bzw. Potentialabschätzung mMn.

Zum ersten Absatz: Keine Frage, und Werder kann sich ohnehin nicht die Micouds auf allen Positionen leisten. Im Falle von Werder ist es doch so, dass wir die Spieler verpflichten, um sie weiterzuentwickeln. Und wir kaufen eben nicht die fertigen Könner, sondern die unfertigen Talente, die Unterschätzten & Unbekannten, die Ausgesonderten und bieten ihnen hier die Möglichkeit an, wieder in die Spur zu kommen und/oder sich zu präsentieren und/oder zu entwickeln. Quasi das Abitur nachzuholen, wenn wir das Bsp. von oben weiter bemühen wollen. Und da wurde zuletzt, auch durch TS und andere, mMn einfach zu häufig geschlampt einerseits, andererseits fehlte aber auch das nötige "Glück" oder Scouting oder oder oder.
Die jetzige Mannschaft macht in einigen Teilen für mich richtig Bock, auch wenn vieles (noch) nicht stimmt. Für mich wurde einiges richtig gemacht. Nicht alles, aber doch genug um zu sagen: Jetzt hier weitermachen, Lösungen erarbeiten, aufrappeln (nach so einer Klatsche).

"Nicht klagen, wieder wagen. Seefahrt ist Not."

Das lustige ist ja:

Ich habe überhaupt keine Schlussfolgerung daraus gezogen :D

Von daher ist diese reflexhafte Reaktion einiger doch recht entlarvend.

Entlarvend ist eher, dass einige mit seltsamen Querverweisen kommen, um sich bei entsprechender Reaktion auf eben diesen Kommentar lediglich als stille Beobachter ohne eigene Meinung, bzw. ohne das Recht darauf, eine eigene Meinung haben zu dürfen, hinstellen.

Diesen Coach gibt es aber nicht, tut mir Leid, dass Du Deine Hoffnung an ein Überwesen hängst. ;) Und warum das bei anderen Vereinen mMn derzeitig funktioniert, hab ich oben angerissen.

Was sollen eigentlich immer diese drei bedeutungsschweren Punkte am Ende eines Satzes? Das ist ja wie bei der B*LD, irgendwas wird angedeutet, aber bloß nicht ausgesprochen, bloß nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. ;)

Nichts...eine Angewohnheit meinerseits. Nichts, was Du als bedeutungsschwer ansehen musst.

Aber warum immer diese persönlichen Sticheleien? Wenn Du was zu sagen hast, dann mach es doch einfach konkret. Dieses stetige falsch Verstehen wollen ist sicherlich nervtötender als meine ... ;)

Erstmal danke an Dich, dass heute zwischen uns eine "normale Diskussion" möglich ist, dass ist ja nicht selbstverständlich. Das gleiche natürlich auch @Norge.

Klappt doch in letzter Zeit ganz gut, oder? :bier:

Ich habe gerade etwas interessantes gelesen. Zwischen Klopp und Heynckes ist ja ein kleiner Streit um das angebliche Abkupfern des Spielstiels entstanden. Und in dem Zusammenhang hat Heynckes heute folgendes gesagt:
Während es ihm früher nie eingefallen wäre, nach Siegen gegen große Trainerkollegen à la Lippi, Sacchi oder Happel, einen Plagiatsvorwurf zu formulieren, erhebe Klopp den Anspruch, "ein Patent angemeldet" zu haben, ärgerte sich Heynckes. "Glauben Sie, dass mir oder meiner Mannschaft das in den Schoß gefallen ist? Das sind Prozesse, die sie einleiten müssen. Wenn ich nur junge Spieler habe, ist das leichter umzusetzen."

Den letzten Satz finde ich schon spannend in Bezug auf unsere Diskussion hier. :)

Naja, ich glaube (wissen tue ich es nicht), dass ja TS' Intention ist, den Spielern auch das Lernen und Annehmen beizutüdeln. Immerhin sollen sich die Spieler ja entwickeln, auch, um später mal für ne Stange Geld vergoldet zu werden (Geschäftsmodell Werder Bremen). Ich finde es auch irgendwie komisch zu erwarten, dass TS nur andere Anweisungen geben soll: Agiert und reagiert werden muss in jedem System, in jeder Ausrichtung. Ob das dann einfacher für die Spieler ist?! Glaub eher nicht.

Auch wenn FDB und irgendeinander User gelächelt haben, aber seit der Meisterschaft hat man bis 2011 wesentlich mehr in Spieler investiert als eingenommen. Auch hat Allofs dieses Geschäftsmodell nie so gesehen, wie Du es hier darstellst. Im Gegenteil. Es war immer Bestreben die Topleute zu halten. Dies funktioniert aber halt nur bei den Bayern. Von daher ist das angebliche Geschäftsmodell Normalität bei (fast) allen Clubs der Liga.

Sofatester hat das mit dem Reagieren und Agieren eigentlich ganz gut erklärt. Es kommt absolut darauf an, wie klar ich Aufgaben umreiße....

Richtig, es ist eben beides notwendig. Spieler und System bzw. Rahmen. Und eine wichtige Kompetenz bei Spielern, leider bei Werder mMn in den letzten Transferperioden sträflich vernachlässigt, ist eben das Quant an Spielintelligenz, die taktischen, systemischen Vorgaben auch anzunehmen und umzusetzen.
Und da gibt es eben schwächere Fußballer (im engeren Sinne), die aber diese Fähigkeit(en) haben. Die sind dann bei Anhäufung in einem Verein dazu in der Lage, über ihrer eigentlichen Qualität zu spielen, quasi ist das Ganze dann mehr als die Summe der Teile: Freiburg und Frankfurt, aber auch Mainz und mMn auch noch der BVB aktuell und Werder früher. Da reicht es dann oft nicht für gaaaanz oben, sondern eben für positiv überraschende Saisons oder auch Serien von Saisons im günstigsten Fall.
Für ganz oben braucht man eben Beides, wie es die Bayern im Moment haben.
Und es gibt eben auch Spieler, die fußballerisch (im engeren Sinne) mehr in die Waagschale werfen können, denen aber diese Kompetenz (noch) abgeht. Und hier sind wir dann beim aktuellen Werder mit den Aufs und Abs.

Hui...gescholten und im Nachhinein reagiert =).

Du hast es selbst ja erkannt. Aus dem festen Rahmen, eben der Raute und einem kompakten Mittelfeld mit festen Aufgaben und Positionen (eben einem klaren System) hat Schaaf langsam aber stetig seit 2006/2007 diesen Kader geformt, der Taktik kein Erstliganiveau hat. Früher wurden Abgänge positionsnah 1:1 verpflichtet. Ab 2007 kamen die Albertos, Marins, Wesley, Arnautovic und so man Schaaf glaubt auch Elias...alles Spieler, die individuell top sind/waren, aber in kein gespieltes System passten. Nur ist das eben 100 % Schaafs Verantwortung.

Nichts...eine Angewohnheit meinerseits. Nicht, was Du als bedeutungsschwer ansehen musst.

Aber warum immer diese persönlichen Sticheleien. Wenn Du was zu sagen hast, dann mach es doch einfach konkret. Dieses stetige falsch verstehen wollen ist sicherlich nervtötender als meine ... ;)

Gut, dass das geklärt ist. :D :wink:

Klappt doch in letzter Zeit ganz gut, oder? :bier:

Ich habe gerade etwas interessantes gelesen. Zwischen Klopp und Heynckes ist ja ein kleiner Streit um das angebliche Abkupfern des Spielstiels entstanden. Und in dem Zusammenhang hat Heynckes heute folgendes gesagt:
[...]
Den letzten Satz finde ich schon spannend in Bezug auf unsere Diskussion hier. :)

:bier: Ja, finde ich auch gut. :)

Zum Zitierten: Junge Spieler sind sicher formbarer als ältere, wobei immer die Frage ist, wo man die Grenze zieht zwischen jung und alt. Der Kasus knacktus ist doch aber, was Don Jupp unter einem Spieler versteht, also was dieser Spieler bereits mitbringt. Ist das ein Reus oder Alaba, wo noch die ein oder andere Kante abgeschliffen werden muss, der aber ansonsten schon im Schaufenster ausliegen könnte, oder ein gleichaltriger Spieler wie MA7, der noch ganz andere Defizite mehr hat.

Noch mal: Auch mMn wurden bei Werder blöde Fehler gemacht. TS trägt da eine große Mitverantwortung. Aber vieles ist eben den Umständen bei Werder geschuldet, situativen Gegebenheiten, die nicht zu kontrollieren waren oder sind. Und das muss einfach auch anerkannt werden, berücksichtigt werden.

[...]

Du hast es selbst ja erkannt. Aus dem festen Rahmen, eben der Raute und einem kompakten Mittelfeld mit festen Aufgaben und Positionen (eben einem klaren System) hat Schaaf langsam aber stetig seit 2006/2007 diesen Kader geformt, der Taktik kein Erstliganiveau hat. Früher wurden Abgänge positionsnah 1:1 verpflichtet. Ab 2007 kamen die Albertos, Marins, Wesley, Arnautovic und so man Schaaf glaubt auch Elias...alles Spieler, die individuell top sind/waren, aber in kein gespieltes System passten. Nur ist das eben 100 % Schaafs Verantwortung.

Quark. Das kann man (Du) nur so sehen, wenn man es sich einfach macht. Ist aber auch egal.

Vor allem was ihr immer mit "klaren Aufgaben" wollt, erschließt sich mir nicht. Einerseits ist unser Spiel für den Gegner zu ausrechenbar, andererseits soll gleichzeitig noch ganz klar zugeteilt werden. Damit Ribery noch besser weiss, welche Lücke sich wie und wann aufmacht und Hummels noch besser weiss, wann welcher Pass von Arnautovic in die Mitte kommt.

„Ich habe aber keine Eile. Ich will erst mal schauen, was hier passiert, wie die Entwicklung ist“, teilte Hunt gestern auf Nachfrage mit. So habe er das auch Thomas Eichin erklärt. Der Geschäftsführer wollte die grundsätzliche Bereitschaft von Hunt abklopfen. Nun weiß der Allofs-Nachfolger, dass er sich in Sachen Hunt gedulden, aber auch noch keine ganz großen Sorgen machen muss. Denn Hunt merkte ebenso an, „dass ich am Verein hänge, ist doch bekannt. Deshalb kann ich mir auch vorstellen, zu verlängern.“ Aber er möchte auch „abwarten, wie sich die Situation hier entwickelt, was mit Spieler wie Nils Petersen oder Kevin De Bruyne ist. Das sind wichtige Spieler für uns.“

Ob er wohl auch über den Verbleib Schaafs nachdenkt? Aber schon sehr, sehr deutlich, was der Hunter da sagt.

Vielleicht denkt er sich auch, er könnte mal wieder Eis essen gehen.

@ Schaaf

Ich traue ihm die weitere Saison zu und das sich das Team unter ihm festigt, zu besseren Leistungen.

Vielleicht denkt er sich auch, er könnte mal wieder Eis essen gehen.

@ Schaaf

Ich traue ihm die weitere Saison zu und das sich das Team unter ihm festigt, zu besseren Leistungen.

Das glaube ich eher nicht, dass Hunt sich mit Eis beschäftigt, wenn er über seine Zukunft nachdenkt, aber wenn Du meinst, dass Schaaf für Hunt kein Thema ist....

Und ich gehe davon aus, dass Du den selben Spruch im März 2012 getätigt hast und auch im März 2014 machen würdest...:daumen:

Quark. Das kann man (Du) nur so sehen, wenn man es sich einfach macht. Ist aber auch egal.

Vor allem was ihr immer mit "klaren Aufgaben" wollt, erschließt sich mir nicht. Einerseits ist unser Spiel für den Gegner zu ausrechenbar, andererseits soll gleichzeitig noch ganz klar zugeteilt werden. Damit Ribery noch besser weiss, welche Lücke sich wie und wann aufmacht und Hummels noch besser weiss, wann welcher Pass von Arnautovic in die Mitte kommt.

Was denn nun "Du" (Singular) oder "ihr" plural. Bin ich nun alleine mit meiner Meinung oder sind "wir" alle blöd...

Was erwartest Du? Sofatester hat sich die Pfoten vermutlich blutig getippt, um Dir (und anderen) die Dinge zu erklären. Wenn Du das Ganze nicht verstehst, dann komm doch mal auf die Idee, dass das Defizit vielleicht dann doch bei Dir liegt.

Was denn nun "Du" (Singular) oder "ihr" plural. Bin ich nun alleine mit meiner Meinung oder sind "wir" alle blöd...

Was erwartest Du? Sofatester hat sich die Pfoten vermutlich blutig getippt, um Dir (und anderen) die Dinge zu erklären. Wenn Du das Ganze nicht verstehst, dann komm doch mal auf die Idee, dass das Defizit vielleicht dann doch bei Dir liegt.

Da ist aber einer picky! :D Zumal ich mit keinem Wort etwas von "blöd" geschrieben hab. Diese Assoziation hast Du selber hergestellt. Zu Rest: Selbstverständlich kann es auch an mir liegen. :)

so leute , es sind nur 10 Punkte zum 4 Platz , wenn TS endlich mal aufwacht und nach Leistung aufstellt kann es noch was werden ,
ich zitiera mal aus Trainigstread :

Kurzer Eindruck vom Abschlusstraining:

Klare Revange vom A Team für das gestrige Spiel. Es gab einen drei Null Sieg gegen das komplett harmlose B Team.

Zu den Leistungen sei folgendes gesagt: Beste Spieler waren Arnautovic und Lukiyma. Arnautovic hat nahezu keinen Ball hergeschenkt. Dazu noch ziemliche schöne Pässe und Flanken geschlagen und außerdem ein Tor nach klasse Einzelaktion erzielt.
Lukiyma hat gefühlt keine Zweikampf verloren und alles abgeräumt was auf ihm zu kam.
Dann vielleicht noch ein paar Spieler die aufgefallen sind: De Bruyne ziemlich lustlos und trotzdem einer der besseren. Hat noch nen Schlag abbekommen. Sah aber eher nach "es ist kalt, will rein aus". Hat aber weiter gemacht.
Prödl verdammt schlecht. Gut das er gesperrt ist. Viele gravierende Fehlpässe und zwei, drei mal von Petersen in seiner unnachahmlichen Art, den Ball verloren.
Yildirim ist ein Juwel. Wurde selten angespielt, aber dann hat er seine Technik sofort gezeigt. Hier und da zu verspielt, aber wahnsinnig schnell und technisch sehr beschlagen. Hat auf engsten Raum und gegen eine hart attackierende A-elf kaum Fehlpässe gespielt.

Alle anderen mehr oder weniger aktiv :)

der gute man schreib dass Prödl schlecht was und Yildirim gute Technik hat also stellt Schaaf nicht mehr nach Leistung auf sonder nach Sympathie und das kann nix werden ,wäre Prödl nicht gesperrt würde er heute zumindest wieder eingewechselt und das darf nich sein :(
TS ist verantworlich für Siege sowie Niederlagen aber er hat durchblick verloren ohne wenn und aber , gegen SCF zu späte reagiert , sieg war machbar aber wenn er nicht 45 minuten lang erkennt dass Elia auf rechte seite überfordert war ,braucht er sich nicht zu wundern nachhinein dass "wir wurden nicht belohnt" obwohl mit auswechslugen nach 1Hz hätte man schwachstelle behoben aber manchmal verhält sich TS wie ein Kind und wird stur und bockig :face:
Gegen bazis genauso , stellt nach Sympathie auf und dann verwunderung warum 6:1 verloren .
Thomas Schaaf haut sich eigener denkmal selber kaputt:(

so leute , es sind nur 10 Punkte zum 4 Platz , wenn TS endlich mal aufwacht und nach Leistung aufstellt kann es noch was werden ,
ich zitiera mal aus Trainigstread :

der gute man schreib dass Prödl schlecht was und Yildirim gute Technik hat also stellt Schaaf nicht mehr nach Leistung auf sonder nach Sympathie und das kann nix werden ,wäre Prödl nicht gesperrt würde er heute zumindest wieder eingewechselt und das darf nich sein :(
TS ist verantworlich für Siege sowie Niederlagen aber er hat durchblick verloren ohne wenn und aber , gegen SCF zu späte reagiert , sieg war machbar aber wenn er nicht 45 minuten lang erkennt dass Elia auf rechte seite überfordert war ,braucht er sich nicht zu wundern nachhinein dass "wir wurden nicht belohnt" obwohl mit auswechslugen nach 1Hz hätte man schwachstelle behoben aber manchmal verhält sich TS wie ein Kind und wird stur und bockig :face:
Gegen bazis genauso , stellt nach Sympathie auf und dann verwunderung warum 6:1 verloren .
Thomas Schaaf haut sich eigener denkmal selber kaputt:(

Fragt man sich nur wie die Zusammenstellung war. Du gehst davon aus, dass Prödl in der A-Elf war, sonst würdest du nicht das Stichwort "Sympathie" bringen. Plus Luki und Sokratis wären es drei IV's in der A-Elf. Das macht keinen Sinn. Der zitierte Bericht ist nicht aufschlussreich. Dann muss Petersen ja B-Elf gewesen sein. Macht nur Sinn wenn er vermehrt zum Abschluss kommen soll. Luki und/oder Sokratis in B-Elf macht nur Sinn wenn einer oder beide in bessere Zweikämpfe verwickelt werden sollen. Ich bin daher ein wenig verwirrt aufgrund deines Zitats. Wenn du deine (derzeitige) Antipathie gegenüber TS zum Ausdruck bringen möchtest, dann bitte bessere Beispiele.

Nochmal: Ich bin verwirrt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back