Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Norge: ich kann solche Aussagen einfach nicht ab! Die Jungs versuchen es von Spiel zu Spiel! Es gelingt und dann finden sie den Faden wieder nicht... Sie können ja, können es aber nicht konstant. Das ist das Problem... Sie lecken sich nicht den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), sie finden den Anschluss einfach nur nicht.

Die Spiele,in denen es gelang,kann man vielleicht an EINER HAND abzählen.
Und sich reinhängen,aufopfern,oder sich die Sohlen wundlaufen,hat auch nichts mit der individuellen Klasse zu tun,sondern mit der Einstellung.
Erst wenn se mitm Rücken zur Wand stehen,dann kämpfen se,sobald dann aber mal gepunktet wurde,fällt man wieder ins alte Muster zurück...

Da lässt man Köpfe hängen,stellt sich dumm an,ist nicht engagiert genug,unkonzentriert...nach dem Motto,"Heut gebe ich einfach mal nur 60 oder 70%" oder "strenge mich nur phasenweise an".
Und es bringt nichts,wenn sich Spieler X,Y und Z heute mal reinhängen,und A,B und C dann erst im nächsten Spiel.

Och menno, wie soll man auf so einen Endlospost eingehen?

Ich fasse mich kurz: Du widersprichst Dir selber.
Einerseits darauf hinzuweisen, dass die Qualität bei Bayern und Dortmund nicht berücksichtigt werden soll, andererseits, dass eben dieses "schlaue Spiel" (mein Name dafür) bei Werder arg von der Qualität der damaligen Werderspieler abhing. Als ob Ordnung und Qualität unabhängig voneinander wären und die Spieler auf dem Feld lediglich Marionetten sind, die genau das tun, was ihnen vorher eingebläut wurde.
Auf die ganzen unhaltbaren Behauptungen, wie z.B. "beste Mannschaft" und dann auch noch "mit Abstand", will und kann ich zumindest gar nicht eingehen. Vielleicht findet sich dafür jemand anderes.

Bevor Du reflexhaft Widersprüche suchst, wo keine sind, solltest Du den langen Text vielleicht doch noch einmal lesen oder ihn besser gleich konsequent ignorieren. :wink:

Ordnung und Qualität der Spieler sind tatsächlich dann, wenn es nur um die Orientierung und das gemeinsame Bewegen im Raum geht, zwei völlig paar getrennte Paar Schuhe.

Es sei denn, Du zählst Sehbehinderte und Bewegungsgestörte mit zu dem untersuchten Kreis. Die werden aber wohl in den seltensten Fällen Bundesliga-Fussballprofis.

Wir reden hier von Fussballprofis, die aufgrund ihrer im Gegensatz zu irgend welchen Amateuren herausragenden Fähigkeiten sehr sehr hohe, geradezu fantastisch hohe Gehälter beziehen. Das die ein gewisses räumliches Sehen mit bringen, das jeder Hobbysportler hat und das diese lernen können, sich "ballettmäßig" gemeinsam zu bewegen und in etlichen Jahren seit der Jugend antrainierte Grundfertigkeiten zeigen, über die auch zehntausende andere Amateurfussballer verfügen, das sollte man erwarten können.

Es ging wie gesagt nicht um die besseren fussballerischen Qualitäten der Münchener oder Dortmunder Kader.
Wohlgemerkt: es ging um die Betrachtung der kollektiven Elemente der Bayern-Defensive.

Bei der Werder-Defensive ist das was ganz anderes. Denn da gibt es ja vor der Viererkette ja kaum kollektive Elemente. Womit wir wieder beim Kern meiner Beiträge wären. Keinesfalls aber bei Widersprüchen.

Ich mag deine Beiträge eigentlich, weil sie ausführlich und inhaltlich informativ sind. Deine Reaktionen auf Kritik daran aber haben in Sachen Überheblichkeit langsam fast das Niveau von Lutscher_81, und das ist kein Kompliment. Sorry...

Die Mannschaft ist nicht sonderlich jung und sie ist auch nicht sonderlich unerfahren.

Die vom Altersschnitt her jüngste Mannschaft der Bundesliga ist also nicht sonderlich jung?

;)

Und wenig Bundesligaerfahrung hat sie definitiv. Zum Beispiel deutlich weniger als die Freiburger.

Das muss man alles nicht als entscheidend ansehen - aber klare Fakten zu bestreiten macht höchstens unglaubwürdig.

Bevor Du reflexhaft Widersprüche suchst, wo keine sind, solltest Du den langen Text vielleicht doch noch einmal lesen oder ihn besser gleich konsequent ignorieren. :wink:
[...]

Schon klar, dass Dein Machwerk durch Dich verteidigt wird. :wink: Vielleicht solltest Du Dir selber noch mal durchlesen, was Du an Behauptungen aneinandergereiht hast. Ob der Länge sind inhaltlich kausale Schwächen nichts seltenes, passiert ja nicht nur Dir.

Selbstverständlich sprechen wir nicht über Bernie Blindmann, sondern über Profifußballer. Daher weiß auch nicht, was dieser schwache Versuch für Irgendetwas überhaupt soll?!

Du willst also tatsächlich sagen, dass es nicht zu einer großen Stärke von gewissen Spielern gehört (nennen wir sie mal Martinez, Lahm, Schweinsteiger, Hummels, Gündogan, ...), die sich dann natürlich auch auf deren Gehalt, Marktwert und Verein auswirkt, dass sie neben den Basissachen (Laufen, Schießen, Passen, Dribbeln) auch noch über ein mehr an Spielintelligenz, Aufmerksamkeit, Gespür für den Nebenmann & das Gesamtkollektiv und/oder Konzentration verfügen?! Und das gleichzeitig das derzeitige Spiel dieser Teams nur und ausschließlich Dank der überragenden Kompetenz von Trainern wie Don Jupp und Klopp möglich ist, weil sie von der Seitenlinie, im Training, in der Halbzeitpause immer die richtigen taktischen Anweisungen in den richtigen Worten finden?! :D

Wenn Du jetzt mit "ja" antwortest, hast Du noch nie mit anderen Menschen gearbeitet, geschweige denn ein Team geführt.:wink:

Wenn man sie entweder böswillig falsch verwurstelt oder ihren Inhalt nicht einmal ansatzweise richtig erfasst: ja. :wink:

Vielleicht solltest Du einfach lernen, das zu schreiben, was Du meinst. :D

Und das gleichzeitig das derzeitige Spiel dieser Teams nur und ausschließlich Dank der überragenden Kompetenz von Trainern wie Don Jupp und Klopp möglich ist, weil sie von der Seitenlinie, im Training, in der Halbzeitpause immer die richtigen taktischen Anweisungen in den richtigen Worten finden?! :D

Nur und ausschließlich nicht, aber frag mal bei Klinsi nach, wie gut eine Mannschaft aus hervorragenden Einzelspielern funktioniert, wenn ihnen nicht der nötige Rahmen vorgegeben wird. :)

Die vom Altersschnitt her jüngste Mannschaft der Bundesliga ist also nicht sonderlich jung?

;)

Und wenig Bundesligaerfahrung hat sie definitiv. Zum Beispiel deutlich weniger als die Freiburger.

Das muss man alles nicht als entscheidend ansehen - aber klare Fakten zu bestreiten macht höchstens unglaubwürdig.

Hast Du mal die Youngster rausgerechnet, die keine Rolle in der ersten Mannschaft spielen? Ist es entscheidend, dass auf der Bank keine 30+ Spieler mehr sitzen, wenn man mal Fritz als Stamm zählt.

Und Bundesligaerfahrung sagt doch alles. Die hatten der 50 Mio Transfer Martinez nicht und hätte ein Messi nicht und hatte ein Micoud und ein Diego nicht. Eichin -> Bullshit und def. kein Fakt....

Und Freiburg? Was soll sowas? Wo sind denn deren erfahrene Spieler? Kruse? Ginter? Caligiuri? Ich bitte Dich doch, was sollen solche Vergleiche?

Nur und ausschließlich nicht, aber frag mal bei Klinsi nach, wie gut eine Mannschaft aus hervorragenden Einzelspielern funktioniert, wenn ihnen nicht der nötige Rahmen vorgegeben wird. :)

Richtig, es ist eben beides notwendig. Spieler und System bzw. Rahmen. Und eine wichtige Kompetenz bei Spielern, leider bei Werder mMn in den letzten Transferperioden sträflich vernachlässigt, ist eben das Quant an Spielintelligenz, die taktischen, systemischen Vorgaben auch anzunehmen und umzusetzen.
Und da gibt es eben schwächere Fußballer (im engeren Sinne), die aber diese Fähigkeit(en) haben. Die sind dann bei Anhäufung in einem Verein dazu in der Lage, über ihrer eigentlichen Qualität zu spielen, quasi ist das Ganze dann mehr als die Summe der Teile: Freiburg und Frankfurt, aber auch Mainz und mMn auch noch der BVB aktuell und Werder früher. Da reicht es dann oft nicht für gaaaanz oben, sondern eben für positiv überraschende Saisons oder auch Serien von Saisons im günstigsten Fall.
Für ganz oben braucht man eben Beides, wie es die Bayern im Moment haben.
Und es gibt eben auch Spieler, die fußballerisch (im engeren Sinne) mehr in die Waagschale werfen können, denen aber diese Kompetenz (noch) abgeht. Und hier sind wir dann beim aktuellen Werder mit den Aufs und Abs.

Schon klar, dass Dein Machwerk durch Dich verteidigt wird. :wink: Vielleicht solltest Du Dir selber noch mal durchlesen, was Du an Behauptungen aneinandergereiht hast. Ob der Länge sind inhaltlich kausale Schwächen nichts seltenes, passiert ja nicht nur Dir.

Selbstverständlich sprechen wir nicht über Bernie Blindmann, sondern über Profifußballer. Daher weiß auch nicht, was dieser schwache Versuch für Irgendetwas überhaupt soll?!

Du willst also tatsächlich sagen, dass es nicht zu einer großen Stärke von gewissen Spielern gehört (nennen wir sie mal Martinez, Lahm, Schweinsteiger, Hummels, Gündogan, ...), die sich dann natürlich auch auf deren Gehalt, Marktwert und Verein auswirkt, dass sie neben den Basissachen (Laufen, Schießen, Passen, Dribbeln) auch noch über ein mehr an Spielintelligenz, Aufmerksamkeit, Gespür für den Nebenmann & das Gesamtkollektiv und/oder Konzentration verfügen?! Und das gleichzeitig das derzeitige Spiel dieser Teams nur und ausschließlich Dank der überragenden Kompetenz von Trainern wie Don Jupp und Klopp möglich ist, weil sie von der Seitenlinie, im Training, in der Halbzeitpause immer die richtigen taktischen Anweisungen in den richtigen Worten finden?! :D

Wenn Du jetzt mit "ja" antwortest, hast Du noch nie mit anderen Menschen gearbeitet, geschweige denn ein Team geführt.:wink:

Vielleicht solltest Du einfach lernen, das zu schreiben, was Du meinst. :D

Echt? Warum holen wir uns denn dann nicht einen Coach, der entsprechende Kompetenzen besitzt. Schaaf muss demnach ja eine Obergurke sein. Denn die Spieler verdienen ja bei Werder deutlich mehr als bei einigen Vereinen, die vor uns stehen.

Vielleicht sollte man aber einfach mal wahrnehmen, was sofatester geschrieben hat und das Beispiel BVB und Bayern als Höhepunkt dieses von ihm beschriebenen Fußballs genannt. Dies kann man natürlich wie üblich abwerten...

;)

Es geht aber nicht um Bundesligaerfahrung, sondern ausschließlich um Erfahrung. Oder würde Freiburg in der EL gegen jedes andere Premier - League - Team problemlos siegen, weil in deren Kader keine Spieler mit Buli - Erfahrung stehen? Oder ist dann "EL - Erfahrung" das Kriterium? A - Länderspiele fallen selbstredend ganz raus? Bei manchen Schlussfolgerungen kann man nur noch den Kopf schütteln...

Zumal Erfahrung bspw. auch eine fehlende taktische Ausbildung oder mangelnde Fitness kaum ausgleichen kann...

Echt? Warum holen wir uns denn dann nicht einen Coach, der entsprechende Kompetenzen besitzt. Schaaf muss demnach ja eine Obergurke sein. Denn die Spieler verdienen ja bei Werder deutlich mehr als bei einigen Vereinen, die vor uns stehen.

Vielleicht sollte man aber einfach mal wahrnehmen, was sofatester geschrieben hat und das Beispiel BVB und Bayern als Höhepunkt dieses von ihm beschriebenen Fußballs genannt. Dies kann man natürlich wie üblich abwerten...

Diesen Coach gibt es aber nicht, tut mir Leid, dass Du Deine Hoffnung an ein Überwesen hängst. ;) Und warum das bei anderen Vereinen mMn derzeitig funktioniert, hab ich oben angerissen.

Was sollen eigentlich immer diese drei bedeutungsschweren Punkte am Ende eines Satzes? Das ist ja wie bei der B*LD, irgendwas wird angedeutet, aber bloß nicht ausgesprochen, bloß nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. ;)

Diesen Coach gibt es aber nicht, tut mir Leid, dass Du Deine Hoffnung an ein Überwesen hängst. ;) Und warum das bei anderen Vereinen mMn derzeitig funktioniert, hab ich oben angerissen.

Ich bin aber der Meinung, dass ein Coach so flexibel sein sollte, dass er, wenn er merkt, dass er seine Spieler mit seinen Vorgaben überfordert, einfacher spielen lassen und dementsprechend andere Prioritäten setzen sollte. Aber Schaaf und Flexibilität? Hmmm...

Richtig, es ist eben beides notwendig. Spieler und System bzw. Rahmen. Und eine wichtige Kompetenz bei Spielern, leider bei Werder mMn in den letzten Transferperioden sträflich vernachlässigt, ist eben das Quant an Spielintelligenz, die taktischen, systemischen Vorgaben auch anzunehmen und umzusetzen.

Gut, aber wäre es dann nicht angebracht, den Spielern etwas an die Hand zu geben, das sie auch im Rahmen ihre Möglichkeiten umsetzen können, anstatt sie anscheinend immer wieder mit zu hohen Ansprüchen zu überfordern?

Gut, aber wäre es dann nicht angebracht, den Spielern etwas an die Hand zu geben, das sie auch im Rahmen ihre Möglichkeiten umsetzen können, anstatt sie anscheinend immer wieder mit zu hohen Ansprüchen zu überfordern?

Naja, ich glaube (wissen tue ich es nicht), dass ja TS' Intention ist, den Spielern auch das Lernen und Annehmen beizutüdeln. Immerhin sollen sich die Spieler ja entwickeln, auch, um später mal für ne Stange Geld vergoldet zu werden (Geschäftsmodell Werder Bremen). Ich finde es auch irgendwie komisch zu erwarten, dass TS nur andere Anweisungen geben soll: Agiert und reagiert werden muss in jedem System, in jeder Ausrichtung. Ob das dann einfacher für die Spieler ist?! Glaub eher nicht.

Naja, ich glaube (wissen tue ich es nicht), dass ja TS' Intention ist, den Spielern auch das Lernen und Annehmen beizutüdeln. Immerhin sollen sich die Spieler ja entwickeln, auch, um später mal für ne Stange Geld vergoldet zu werden (Geschäftsmodell Werder Bremen). Ich finde es auch irgendwie komisch zu erwarten, dass TS nur andere Anweisungen geben soll: Agiert und reagiert werden muss in jedem System, in jeder Ausrichtung. Ob das dann einfacher für die Spieler ist?! Glaub eher nicht.

Wenn ich nem Menschen mit Hauptschulabschluss mit höherer Mathematik komme, muss ich mich nicht wundern, dass er diese nicht begreift, auch wenn ich stundenlang mit ihm übe. Einfach, weil ihm die Voraussetzungen fehlen. Ich frage mich übrigens, welche der Parteien wirklich lernresistent erscheint. Mannschaft oder Trainer?

Wenn ich nem Menschen mit Hauptschulabschluss mit höherer Mathematik komme, muss ich mich nicht wundern, dass er diese nicht begreift, auch wenn ich stundenlang mit ihm übe. Einfach, weil ihm die Voraussetzungen fehlen. Ich frage mich übrigens, welche der Parteien wirklich lernresistent erscheint. Mannschaft oder Trainer?

Das ist aber seit Ewigkeiten das Prinzip von Werder. Um beim Beispiel zu bleiben: Diejenigen zu verpflichten, die von anderen als "Hauptschüler ohne jede weitere Perspektive" gesehen werden, in denen dann die Gier zu entfachen und das Potential zu fördern, dass sie in Abendkursen Realschulabschluss oder gar Abitur nachholen können. Und dann an diejenigen zu verkaufen, die nur Abiturienten haben wollen.

Das ist aber seit Ewigkeiten das Prinzip von Werder. Um beim Beispiel zu bleiben: Diejenigen zu verpflichten, die von anderen als "Hauptschüler ohne jede weitere Perspektive" gesehen werden, in denen dann die Gier zu entfachen und das Potential zu fördern, dass sie in Abendkursen Realschulabschluss oder gar Abitur nachholen können. Und dann an diejenigen zu verkaufen, die nur Abiturienten haben wollen.

Nein, denn wenn man so verfährt, braucht man sich nicht wundern, dass man in der Pisa - Studie unten herumkrebst und sogar die Gefahr droht, das Klassenziel in näherer Zukunft zu verfehlen. Die gesunde Mischung machts. Dazu gehören auch die Micouds oder die Davalas der Vergangenheit. Nur mit Jugendwahn gehts nicht.

Übrigens hat ein Lehrer die Aufgabe, so zu unterrichten, dass möglichst alle mitkommen und nicht ausschließlich etwas zu fordern, was nur ein Bruchteil der "Klasse" zu leisten imstande ist. Die zu guten gehen eh irgendwann, die zu schlechten sollten gegangen werden. Leistungsprinzip.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back