Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich glaube die Rechenspielchen sind überflüssig, man sollte sich eher auf die nackten Tatsachen konzentrieren und dass ist die Niederlage und die folgenden Spiele.

Fußball ist kein statisches Spiel. Arnautovic hätte durchaus auch im Zentrum auftrumpfen können. Er ist groß gewachsen, schnell und technisch versiert. Das war ein Versuch und es war es mMn wert. Arnautovic wäre nicht der erste Spieler, der Knipser-Qualitäten nicht auf Anhieb innehat, sondern erst entwickelt (Bsp: Harnik). Das, was er jetzt schafft, hätte er auch in einem Zweier-Sturm schaffen können. Dieser tolle Assist auf Selassie zum Hinrundenauftakt, hätte im Vorjahr auch so stattfinden können.

Hat er aber nicht. Und es ist ja auch klar, warum. Er ist nicht kopfballstark. Er ist auch kein Dribbler, er hat keinen Torinstinkt und auch kein Wühler. Aber er ist eben schnell, hat eine gute Technik und einen guten Schuss. Diese Dinge kommen auf den Außen viel mehr zum Tragen als wenn er zentral spielen muss, wo die Räume viel enger sind. Insbesondere, wenn man so spielt, wie Werder spielen möchte (eben dominant). In der Mannschaft von 03/04 hätte er sicherlich zentral eine bessere Rolle spielen können. Aber das ist Spekulation...Fakt ist, dass er zentral nicht klar kommt und diese Saison auf "seiner" Positionen plötzlich einer der Leistungsträger ist.

Es kann doch nicht Euer Ernst sein, dass ihr erwartet, dass ein Spieler mit bestimmten Stärken plötzlich sein Potential auf anderen Positionen abrufen kann, wo andere Stärken gefordert sind. Sowas kann klappen. Ein Özil spielte ja auch gut als ZOM, auch wenn er als LHS stärker war. Ein Marin hatte aber nie die Veranlagung zum Spielmacher. Trotzdem sollte er diese Rolle spielen. Warum? Warum hole ich für schweineviel Geld einen Linksaußen, wenn ich die Position gar nicht habe. Warum hole ich einen Wesley, wenn es (letztlich) keine Doppel-6 gibt. Und eben auch ein Arnautovic, er erst jetzt seine Position bekommen hat.

Harnik? Als er mal eine Chance bekam, war er doch sofort torgefährlich.

Es war Absicht. Das sieht man daran, wieviel Geld und Überzeugungsarbeit damals aufgebracht werden musste. Und das sieht man daran, dass Klose kein adäquater Ersatz war. Er war ein komplett anderer Spielertyp in einem anderen System. Er war eine Unbekannte, ein Experiment.

Wo fängt die jüngere Gegenwart dann an? Bei Harnik? Wer entscheidet das? 13 Tore in Liga 2 und dann in Stuttgart ebenfalls 13....hätten wir gut gebrauchen können.

Na, es sollte nicht all zu schwer gewesen sein, zu verstehen was ich gemeint habe. Natürlich ist mit Verantwortung in dem Fall nicht die Verantwortung für einen Hamster zu verstehen. :roll:

Den Sinn verstehe ich immer noch nicht. Deshalb ist es ja nicht einfach zu verstehen....sorry.

Und ja, es ist eben schon wichtig zu unterscheiden, ob man sich nachher im anonymen Internet hinstellt und aufzählt was alles falsch war und was man selber besser gemacht hätte, als wenn, oder ob man selbst für die Entscheidungen gerade stehen muss. Wenn man dann nämlich in der Anonymität gescheiterte Experimente verteufelt und nicht unternommene Experimente ebenfalls verteufelt, dann fehlt die Linie. Das ist kein fairer Umgang mehr mit der Situation, sondern schlicht Besserwisserei.

Warum ist das wichtig? Macht es einen Unterschied an der Arbeit von Schaaf, ob diese kritisiert wird oder nicht. Ob die Kritik per Briefpost, Internet oder Telefon kommt? Die Fehler bleiben Fehler...und was hat das mit Besserwisserei zu tun?

Besserwisserei wäre, es, wenn man jede Aktion von Schaaf kritisiert und dann sich die Fehler rauspickt. Diese Art von User kenne ich hier nicht.

So ganz verstehe ich Dich auch hier nicht. Du willst also gar keine Kritik mehr zu lassen, weil wir ja alle nicht in der Verantwortung stehen? Das sehe ich doch deutlich anders. Schaaf ist Angestellter des Vereins. Ein Verein, der davon lebt, dass er Fans hat. Und da gehört es auch dazu, dass Fans kritisieren dürfen.

Lutscher_81 hat den entscheidenden Vorteil, dass kein normaler Mensch Zeit und Muße hat, die ganzen Falschbehauptungen, die er den lieben langen Tag aufstellt, zu widerlegen. Das ist zu ermüdend.

Du hast enorm viel Zeit, Deinen Privatkrieg gegen Sofatester und mich zu führen. Ein ganz erwachsenes Verhalten. Übrigens suchst doch gerade Du jeden kleinen Fehler, um diesen dann auszuschlachten. Siehe den Unsinn, den Du hier zu den 14 Mio. Verlusten verbreitest. Da hast Du ja auf einem Nebenschauplatz ja auch was gefunden...Glückwunsch...

@lutscher: Warum gehst Du darauf noch ein ?
Hast Du das Gefühl, dass mit besagtem Individuum noch ein faires miteinander Diskutieren möglich ist ?
Ich nicht, darum hab die Person als exclusiv-member auf meiner ignore Liste und wenn ein anderer User hier von der besagten Person Beiträge zitiert, mach ich die Augen zu. Und es geht mir gut dabei. :wink:

Tja, wenn ihr euch in Sachen Finanzen mit dem Lutscher anlegt, dann wird er euch ganz einfach wegdiskutieren ;)

Ich denke, dass das Spiel gegen den HSV jetzt ganz entscheidend sein wird für TS und das Arbeitsklima. Werden wir dort auch abgeschlachtet, was nach der, Zitat Fink: "perfekten zweiten Halbzeit" des HSV gegen Nürnberg auch nicht unmöglich ist, dann kann die Stimmung in Bremen aber radikal kippen. Dann wird es ungemütlich. Dazu werden die nächsten Spiele zeigen, ob man die Saison im gesichterten Mittelfeld beenden wird oder nochmal in den Abstiegskampf gerät.

Leute, beruhigt euch, bringt doch nix, was ihr hier macht. Im Grunde stehen wir doch alle für das gleiche ein, nämlich Werder, also keinen Streit. :)

Also ich finde die Diskussion seit dem Debakel gegen Dortmund sehr rege hier. Auch wenn ich nur gelesen und nicht mitgemacht habe, so finde ich, dass der Thread hier doch klar zeigt, wie besorgt wir um Werder sind und wie sehr uns der Verein am Herzen liegt.

@lutscher: Warum gehst Du darauf noch ein ?
Hast Du das Gefühl, dass mit besagtem Individuum noch ein faires miteinander Diskutieren möglich ist ?
Ich nicht, darum hab die Person als exclusiv-member auf meiner ignore Liste und wenn ein anderer User hier von der besagten Person Beiträge zitiert, mach ich die Augen zu. Und es geht mir gut dabei. :wink:

Besagtem Individuum - da versagt selbst dem Möchtegern-Feingeist die Sprache und es schlägt in einen sehr bezeichnenden Jargon um. Aber schreib ruhig noch 10x, dass Du mich auf ignore hast, dass es alle wissen.

Und mach ruhig mit eine Lutscher gemeinsame Sache, der nichts über GuV und Bilanz und den Zusammenhang weiß, aber so tut als ob, der sich noch erdreistet, andere zu belehren, nachdem sich seine Aussagen als komplett falsch erwiesen haben. Feine Gesellschaft...

Tja, wenn ihr euch in Sachen Finanzen mit dem Lutscher anlegt, dann wird er euch ganz einfach wegdiskutieren ;)

Ich denke, dass das Spiel gegen den HSV jetzt ganz entscheidend sein wird für TS und das Arbeitsklima. Werden wir dort auch abgeschlachtet, was nach der, Zitat Fink: "perfekten zweiten Halbzeit" des HSV gegen Nürnberg auch nicht unmöglich ist, dann kann die Stimmung in Bremen aber radikal kippen. Dann wird es ungemütlich. Dazu werden die nächsten Spiele zeigen, ob man die Saison im gesichterten Mittelfeld beenden wird oder nochmal in den Abstiegskampf gerät.

:tnx:

Man kann schimpfen wie ein Rohrspatz,Beiträge,Interviews,Rezensionen,Zitate von 2003 oder 2005 oder 2009 etc. bemühen,wer mal hier,wer mal da Recht hatte,Statistiken rauskramen,Charakterspielern nachweinen,-

nix,gar nix zählt für die Zukunft!

Fakt ist,daß es aktuell(!) Spitz auf Knopf steht,wie es in den nächsten Jahren mit unserem Verein weitergeht!
Ob der Lemke im Doppelpaß an seinen geprägten Vorstellungen von einem Trainer und einer verträumten Werderidylle festhält,ein Schaaf den richtigen Ansatz des Umbruchs zum Waffelbruch verkommen läßt,die Spieler wortgewaltig schläfrig wiederholend zum Ausdruck bringen,daß man zukünftig anders auftreten müsse,

nix,gar nix zählt für die Zukunft!

Ohne Punkte ist alles Larifari!
Alles Makulatur!
Ich wiederhole mich zu früheren Beiträgen,aber es fehlt an diesem ganz entscheidenden Quäntchen,den Erfolg unbedingt zu wollen!
Diese mentale Stärke wird nicht hinreichend gefördert.
Man hat sich zu lieb!!!

Es steht doch keiner wirklich unter Druck,mehr aus sich rauszukitzeln,als minimalistisch von ihm erwartet wird.

Bundesliga heute?Da steht Werder inzwischen auf der Stufe einer Krabbelgruppe,die sich gegenseitig wärmt.
Sollte man gegen den HSV verlieren,bekommen die Spieler vielleicht sogar noch den Di trainingsfrei,weil ein Lokalderby ja besonders wehtut!Und keiner vor Donnerstag darüber reden kann.

Und wenn sie mal wieder gewinnen,dann gibt's Kuchen!

Gegen Mönchengladbach hat Werder diese Saison mMn die beste Saisonleistung gebracht. Alle Spieler waren hochkonzentriert, haben in der Defensive gut gearbeitet und auch nach vorn mächtig Druck gemacht. Und das über 90 Minuten. Das war schon erstklassig und für Werder Verhältnisse perfekt.

Wäre das Spiel umgekehrt gelaufen, dann hätten einige User hier argumentiert, dass es alles anders gelaufen wäre, wenn man nicht die Latte getroffen hätte, sondern das 0:1 erzielt hätte. Und es ist ja auch immer so, dass man stark ist, wenn der Gegner sich schwach präsentiert. Umgekehrt natürlich auch.

Schaaf hätte sicher nichts dagegen, wenn die Mannschaft immer so auftreten würde. Und er wird den Spielern in den nächsten Trainingseinheiten sicher nicht gesagt haben, dass sie jetzt nicht mehr nach hinten laufen müssen, sondern nur noch vorne rumstehen sollen und warten bis der Ball nach vorne kommt.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Die Augsburger haben gegen Werder auch stark gespielt und verdient gewonnen. Haben die diese Leistung immer zeigen können? Nein.

Es gibt in guten Phasen immer mal wieder Ausreißer nach unten und in schwachen Phasen eben auch nach oben.

Schaaf hält halt an seiner Stammformation fest und kegelt nicht gleich jemanden raus, wenn er mal schlecht spielt. Das birgt Risiken, ist aber wahrscheinlich ohne Alternative in Bremen. Ansonsten bräuchte er einen Kader wie Schalke und Wolfsburg unter Magath und wir wissen ja, was das für Folgen hatte.

Und warum macht er das nicht. Dies wurde aber doch vor der Saison so vollmündig angekündigt. Konkurrenz als Stichwort. Allerdings würde ich da bis auf Elia und vielleicht noch Prödl Schaaf in dieser Saison keine Vorwürfe machen.

Aber es macht eben überhaupt keinen Sinn, einen Arnautovic mit einem neuen Spielsystem zu ersetzen. Und wenn, dann spiele ich doch kein BäumchenwechselDich mit den Spielern...ist doch klar, dass Schaaf für diese Taktik kritisiert wird...

Ich persönlich weiß aktuell zum Beispiel nicht, woran es liegt, dass wir nicht erfolgreicher waren in dieser Saison. Insgesamt ist die Punktausbeute sicher nicht so schlecht nach den Abgängen der letzten beiden Jahre, aber ich würde mir aktuell schon so 28 Punkte auf unserem Konte wünschen.
Ich denke schon, dass TS noch äußerst motiviert ist und sich Rund um die Uhr Gedanken um Werder macht und wie er mit der Mannschaft wieder erfolgreich sein kann. Ich denke auch, dass er einen klaren Plan hat und diesen verfolgt und dabei auch diese Rückschläge einplant.
Andererseits sind die Ergebnisse jetzt schon seit 2009/10 nicht mehr wirklich gut (nein, nicht seit 2004 ;)).
Oder ist die Mannschaft von der Qualität her, lange nicht so gut, wie viele hier denken?
Ich bin wirklich ratlos. Und mal wieder die Frage: welcher Trainer wäre aktuell verfügbar, der es mit großer Wahrscheinlichkeit besser machen würde?

Du hast enorm viel Zeit, Deinen Privatkrieg gegen Sofatester und mich zu führen. Ein ganz erwachsenes Verhalten. Übrigens suchst doch gerade Du jeden kleinen Fehler, um diesen dann auszuschlachten. Siehe den Unsinn, den Du hier zu den 14 Mio. Verlusten verbreitest. Da hast Du ja auf einem Nebenschauplatz ja auch was gefunden...Glückwunsch...
Maddin verliert sich zunehmend in verkürzter Polemik.Ich bedaure das sehr.Und die Lichtblicke verkümmern zu Lagerfeuerfackeln,denen der Sauerstoff ausgeht.Ich kenne keinen guten Psychologen,der sich in Arroganz verliert!

Da hast du sowas von recht!!!!!

Ich sage schon lange das es im Stadion zu ruhig und zu harmonisch abläuft.
Einerseits ist es ja auch gut wenn man sich ruhig verhält und nicht den Kopf des Trainers fordert wenn es mal 3-4 Spiele nicht läuft.
In anderen Stadien ist das sicherlich anders.
Andererseits ist es aber auch nicht gut wenn man nun schon seit 3 Jahren versucht sich alles schön zu reden und auf Besserung hofft ,die leider nicht eintreten will.
Der Umbruch der hier immer wieder gerne vorgeschoben wird ,kam erst dadurch zustande das TS es nicht geschafft hat mit teuren erfahrenen Spielern seine Ziele zu erreichen.Das über mehrere Saisons !
Trotz des Umbruchs hat Werder eine erfahrene Mannschaft mit gestandenen Spielern wie zb. Sokratis,Fritz,Hunt,Arnautovic,Elia,KDB,usw...
mit diesem Kader muss man nicht da unten stehen,weil ich mal behaupte das Freiburg,Mainz,Frankfurt nicht besser besetzt sind.
Diese Mannschaften schaffen es aber mit den Vorhandenen Spielern mehr aus sich rauszuholen,sei es Taktisch oder Kämpferisch.
Ich finde solange es hier im Stadion noch weiterhin so harmonisch und gesittet zugeht und hier nicht mindestens 20 000 Zuschauer gegen den Trainer pfeifen wird es hier auch keiner der Verantwortlichen merken!
Aber so wie ich Bremen und seine Fans kenne ,wird das hier noch lange nicht passieren.
Da berufen sie sich immer darauf das hier alles anders ist.
Ob das alles wirklich gut ist ,wage ich stark zu bezweifeln.
Warten ist gut,nur irgendwann ist auch mal das ende der Fahnenstange erreicht.
Ich werde das Gefühl (speziell nach dem Auftritt von W.Lemke gestern) nicht los ,das hier erst der Unmut der MEHRZAHL der Fans die Verantwortlichen aufwecken müssen bevor hier etwas in der Richtung verändert wird.
Langsam ist man hier schon mit dem zufrieden was man geboten bekommt,auch wenn das sehr wenig bis gar nichts mehr ist.
Aber ich sehe auch etwas Licht im Tunnel.......so wie es hier aussieht werden es täglich mehr die sich gegen TS aussprechen (völlig zurecht wie ich finde) .
Ist man wirklich nur ein abgestempelter Erfolgsfan wenn man nach 3 Saisons (in denen die Ziele weit verfehlt wurden ) in denen man den Trainer noch verteidigte ,sich nun gegen ihn stellt ?
Ich glaube nicht.Eher glaube ich das man ein Fan ist der mehr Geduld mit einem Trainer aufgebracht hat als jeder Fan eines anderen Vereins.

Ich persönlich weiß aktuell zum Beispiel nicht, woran es liegt, dass wir nicht erfolgreicher waren in dieser Saison. Insgesamt ist die Punktausbeute sicher nicht so schlecht nach den Abgängen der letzten beiden Jahre, aber ich würde mir aktuell schon so 28 Punkte auf unserem Konte wünschen.
Ich denke schon, dass TS noch äußerst motiviert ist und sich Rund um die Uhr Gedanken um Werder macht und wie er mit der Mannschaft wieder erfolgreich sein kann. Ich denke auch, dass er einen klaren Plan hat und diesen verfolgt und dabei auch diese Rückschläge einplant.
Andererseits sind die Ergebnisse jetzt schon seit 2009/10 nicht mehr wirklich gut (nein, nicht seit 2004 ;)).
Oder ist die Mannschaft von der Qualität her, lange nicht so gut, wie viele hier denken?
Ich bin wirklich ratlos. Und mal wieder die Frage: welcher Trainer wäre aktuell verfügbar, der es mit großer Wahrscheinlichkeit besser machen würde?

Dass wir in den letzten Jahren herbe Rückschläge hinnehmen mussten liegt auch teils mit daran dass wir auf dem Tranfermarkt einige Investitionen getätigt haben die uns zurück geworfen haben(z.B. Wesley, Carlos Alberto....) und solche Fehlinvestitionen kann man leider nicht einfach so wegzaubern, dieses Geld fehlt dann eben, dass ist ein Hauptgrund für die schlechten Ergebnisse der letzten Jahre.
Nun zu deiner Frage welcher Trainer wäre besser als Thomas Schaaf?
Ich glaube da gibt es momentan keinen, zumindest nicht in Deutschland, es mag vielleicht richtig sein dass ein neuer Trainer frische Idenn mitbringt und diese die Mannschaft erfolgreicher machen, aber da stellt sich dann eben wieder die Frage wie lang hält es und ist es dass wert.
Ich finde wir sollten an unserem Cheftrainer festhalten, zumindest bis zum Saisonende, danach muss man sehen was besser ist.

Besagtem Individuum - da versagt selbst dem Möchtegern-Feingeist die Sprache und es schlägt in einen sehr bezeichnenden Jargon um. Aber schreib ruhig noch 10x, dass Du mich auf ignore hast, dass es alle wissen.

Und mach ruhig mit eine Lutscher gemeinsame Sache, der nichts über GuV und Bilanz und den Zusammenhang weiß, aber so tut als ob, der sich noch erdreistet, andere zu belehren, nachdem sich seine Aussagen als komplett falsch erwiesen haben. Feine Gesellschaft...

Du willst echt Psychologe sein? Diese Provo bringt ja ein Grundschüler besser....

Maddin verliert sich zunehmend in verkürzter Polemik.Ich bedaure das sehr.Und die Lichtblicke verkümmern zu Lagerfeuerfackeln,denen der Sauerstoff ausgeht.Ich kenne keinen guten Psychologen,der sich in Arroganz verliert!

Das geht doch schon lange so mit ihm. Diese ständigen persönlichen Angriffe gegen alle User, deren Meinungen ihm nicht passen - habe ihn hier nie anders kennengelernt.

Es interessiert mich wirklich brennend, wie stellst du dir denn vor, dass sich diese umgekippte, ungemütliche Stimmung äußern würde?

nach einem 0:4 gegen den HSV

- nur noch 20 Minuten "Thomas Schaaf du bist der beste Mann"-Gesänge?

- würde die bereits geplante und entschiedene Verlängerung mit Thomas über 2014 hinaus etwa gar verschoben?!? :eek:

- würden etwa wieder die Gehälter eingefroren um ein EXEMPEL zu statuieren?? (Gott war das peinlich! :lol:)

- würden wir kurzfristig noch auf dem Transfermarkt zuschlagen?

- würde die ohnehin als angriffslustig bekannte Bremer Presse noch härter als bisher zuschlagen und sich regelrecht an diesem Thema "verbeissen??" :lol:

- Würden Dr. AKR und Nicole ìn einer 180Grad Wende jeglichen Glauben verlieren und desillusioniert verkünden, dass Thomas' Vertrag vielleicht vorerst doch nur bis 2019 verlängert werden sollte?!? :eek:

Nein, ich bin mir relativ sicher...es würde überhaupt nichts passieren!

Es wird halt an den "Dingen" weitergearbeitet und fertig...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back