Was Freiburg, Frankfurt und co. so machen, nehme ich nicht als Maßstab. Die leisten gerade überdurchschnittlich gute Arbeit, so wie es bei uns auch mal der Fall war. Man sollte sich nicht zu sehr an den Mannschaften orientieren, die gerade einen außergewöhnlich - und wahrscheinlich zeitlich begrenzten - Lauf haben.
Jedoch sehe ich uns weit unter Normalanspruch. Ich erwarte ja nicht, dass wir alles in Grund und Boden spielen und sofort CL-Reife aufweisen, denn es ist in der Tat Umbruch. Dennoch sollte man zumindest erkennen, dass die Mannschaft irgendwie kontinuierlich besser und gefestigter wird. Und diese zwingende Anforderung wird überhaupt nicht erfüllt. Am ersten Spieltag hätte ich die Begründung "Umbruch" nach einem 0:5 gegen Dortmund noch verstanden. Aber wir sind eher schlechter geworden. Oder habt ihr das Gefühl, dass da was zusammenwächst? Meine Wahrnehmung sagt mir eher, dass wir mal wieder auseinander brechen. Bei solch einer Fehlentwicklung muss man irgendwann die Notbremse ziehen. Welche Stärken kann man Schaaf inzwischen überhaupt noch nachsagen? Taktikfuchs, Motivator, Fitnessguru? Früher hat er wenigstens eine entspannte Aura gehabt.