Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Arnautovic hätte auch im letzten Jahr zielbringende Leistungen vorzeigen können. Du warst ja der, der starr an den Zahlen 4-1-4-1 festhalten wollte. Ich denke nicht, dass wir da je auf einen Nenner kommen.

Was bitte? Arnautovic spielt diese Saison erstmals als RA. Diese Rolle nimmt er sehr klar eingenommen.

Welche Verantwortung soll das sein? Falls hier tatsächlich ein Verantwortlicher anonym mitschreiben sollte, der sich aktiv für das einsetzt, worüber er sich hier echauffiert, dann wäre das etwas anderes. Aber im Regelfall wird es sich hier um leere Worthülsen handeln. Oder: Es ist einfach Konsequenzen zu fordern, wenn man selbst keine zu befürchten hat.

Du hattest pauschal behauptet, dass hier niemand Verantwortung tragen würde. Ein Werderverantwortlicher wird kaum hier sein. Aber ich verstehe immer noch nicht, was Du sagen möchtest. Klar ist es einfacher für mich Kritik zu äußern als wenn ich derjenige wäre, der für den Mißerfolg die Verantwortung trägt. Dann würde ich mich sicherlich auch rechtfertigen und versuchen DInge schön zu reden. Aber was möchtest Du damit sagen?

Libero ähnelt dem 6er aber Außenstürmer und Stürmer im Zwei-Mann-Sturm sind zwei verschiedene Sportarten? :roll:
Natürlich sind meine Beispiele unpassend. Sind ja schließlich meine Beispiele. Vereinzelte fehlgeschlagene Tests wie Naldo auf der 6 (was auch viele Stimmen aus dem Forum jahrelang gefordert haben! :wink:) oder Rosenberg auf RV sind aber hervorragende Beispiele, um Schaafs Inkompetenz zu zeigen. :lol:

Absolut nicht vergleichbar. Richtig. Vorallem hast Du eins wieder nicht wahrgenommen. Baumann spielte nicht als Libero eine Hinserie bei Werder und musste dann eine für ihn ungeeignete Position einnehmen.

Und ich sagte, dass es EIN Beispiel war. Eben das mit Baumann. Der hat seine Rolle in Nürnberg bei Werder quasi weitergespielt. Ich weiß nicht, ob Du die ganzen Diskussionen um Libero, Libero vor der Abwehr, DM als eigentlicher Spielmacher selbst miterlebt hat. Baumann spielte übrigens auch durchaus als IV und auch Libero (?) bei Werder.

Mal einen Test ist ja durchaus okay. So sahen ja einige User einen Naldo auch als perfekten DM :-). Es geht aber eben viel mehr um solche unnötigen Dinge wie am WE (das war ja eben nicht nur das Spiel, sondern auch die Vorbereitung, wo das Ganze eingeübt wurde). Wenn man dann damit scheitert, sollte man eben auch die Eier haben, den eigenen Fehler zuzugeben und nicht die Mannschaft belasten. Von Marin, Wesley, Arnautovic muss ich doch nicht noch anfangen. Wie ich übrigens schon sagte. Als Schaaf noch sein Spielsystem hatte und nicht seit 2007 jedes Jahr wechselte, wurden die Spieler meist 1:1 ersetzt. Was auch gut klappte.

Ein weiteres sehr erfolgreiches Schaaf-Experiment der letzten Jahre, war es auch einen kopfballstarken Stürmer aus Kaiserslautern zu verpflichten und in einem spielstarken System einzubinden. Das war auch kein positionstreuer Wechsel. Im Jahr davor haben wir einen eher konterorientierten Fußball gespielt und auch Klose hatte nicht wirklich Erfahrung in einem dominant nach vorne orientierten Spielstil. Wie es ausgegangen ist, weißt du vielleicht. Ich war damals absolut überzeugt, dass Klose eine Fehlinvestition sei. Aber ich bin ja auch nur ich und keine allwissende Stimme aus dem Forum.

War es Absicht oder stand nur dieser kopfballstarke Stürmer als aqädater Ersatz zur Verfügung? Das Ganze ist übrigens auch schon wieder fast 10 Jahre her...hatte ich übrigens auch geschrieben. Irgendwo...Du weißt übrigens vielleicht auch, dass Werder erst nach 2004 Geld zur Verfügung stand?

Es wäre übrigens zielführender in der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit zu argumentieren.

Ich würde mal "gut" mit "gefällig" ersetzen wollen. Denn was bringt es mir, wenn es nach vorne gut aussieht und dann auf der einen Seite die Chancen nicht verwertet werden und auf der anderen Seite vergessen wird, dass es auch Defensivarbeit gibt?

:tnx: Exakt gut waren so gut wie keine wirklich gut waren für mich nur die Spiele gegen den HSV und Gladbach. Aber sonst eher wie du sagtest mit einer gefälligen Leistung, vorne viele sehr gute Chancen verschenkt, und hinten sehr oft amateurhaft agiert. Unnötige Tore dank mangelnder Konzentration gefangen.

Was Freiburg, Frankfurt und co. so machen, nehme ich nicht als Maßstab. Die leisten gerade überdurchschnittlich gute Arbeit, so wie es bei uns auch mal der Fall war. Man sollte sich nicht zu sehr an den Mannschaften orientieren, die gerade einen außergewöhnlich - und wahrscheinlich zeitlich begrenzten - Lauf haben.
Jedoch sehe ich uns weit unter Normalanspruch. Ich erwarte ja nicht, dass wir alles in Grund und Boden spielen und sofort CL-Reife aufweisen, denn es ist in der Tat Umbruch. Dennoch sollte man zumindest erkennen, dass die Mannschaft irgendwie kontinuierlich besser und gefestigter wird. Und diese zwingende Anforderung wird überhaupt nicht erfüllt. Am ersten Spieltag hätte ich die Begründung "Umbruch" nach einem 0:5 gegen Dortmund noch verstanden. Aber wir sind eher schlechter geworden. Oder habt ihr das Gefühl, dass da was zusammenwächst? Meine Wahrnehmung sagt mir eher, dass wir mal wieder auseinander brechen. Bei solch einer Fehlentwicklung muss man irgendwann die Notbremse ziehen. Welche Stärken kann man Schaaf inzwischen überhaupt noch nachsagen? Taktikfuchs, Motivator, Fitnessguru? Früher hat er wenigstens eine entspannte Aura gehabt. :confused:

Absolut korrekt.

Der Kader ist prima, da brauchen wir uns nicht verstecken. Das "Auseinanderbrechen" ist allerdings da, sobald es richtig ernst wird. Da sieht so hilflos aus, als ob irgendetwas hemmt! Da fehlt mir die richtige Stimmung zum richtigen Zeitpunkt. Die Mannschaft spielt, so wie der Trainer scheint: Ohne richtige Lösung! Ich bin sicher, dass diese Mannschaft in einem anderen System sehr viel erfolgreicher wäre! Das wirkt alles viel zu kompliziert. Das musss den Jungs auch Spaß machen und das sehe ich nicht. Außerdem fehlt mir jemand, der auch mal das Maul aufreisst, da ist mir zu viel Lethargie drin!

Was Freiburg, Frankfurt und co. so machen, nehme ich nicht als Maßstab. Die leisten gerade überdurchschnittlich gute Arbeit, so wie es bei uns auch mal der Fall war. Man sollte sich nicht zu sehr an den Mannschaften orientieren, die gerade einen außergewöhnlich - und wahrscheinlich zeitlich begrenzten - Lauf haben.
Jedoch sehe ich uns weit unter Normalanspruch. Ich erwarte ja nicht, dass wir alles in Grund und Boden spielen und sofort CL-Reife aufweisen, denn es ist in der Tat Umbruch. Dennoch sollte man zumindest erkennen, dass die Mannschaft irgendwie kontinuierlich besser und gefestigter wird. Und diese zwingende Anforderung wird überhaupt nicht erfüllt. Am ersten Spieltag hätte ich die Begründung "Umbruch" nach einem 0:5 gegen Dortmund noch verstanden. Aber wir sind eher schlechter geworden. Oder habt ihr das Gefühl, dass da was zusammenwächst? Meine Wahrnehmung sagt mir eher, dass wir mal wieder auseinander brechen. Bei solch einer Fehlentwicklung muss man irgendwann die Notbremse ziehen.

:tnx:
Aber ein bisschen davon würde ich hier eben auch gern mal sehen.

Welche Stärken kann man Schaaf inzwischen überhaupt noch nachsagen? Taktikfuchs, Motivator, Fitnessguru? Früher hat er wenigstens eine entspannte Aura gehabt. :confused:

Motivator und Entertainer. Oder meinst du, die supi-dupi-wir-haben-uns-alle-soo-lieb-und-sind-total-gut-drauf-Stimmung kommt einfach so über Nacht? Wobei diese vor dem HSV - Spiel einer erhöhten Verunsicherung gewichen sein dürfte.

Das 0:5 gegen Dortmund ist doch auch auf eine alte Werder Krankheit zurückzuführen, die schon in der Saison nach der Meisterschaft anfing.
Und zwar die schnelle Selbstzufriedenheit in der Mannschaft (und auch des Trainers?) nach "Erfolgen". Man hat ein gutes Trainingslager gemacht, die Testspiele gewonnen, alle sprechen schon von höheren Zielen und das Ergebnis ist - eine Grottenleistung gegen allerdings super aufgelegte Dortmunder.

Ich bin sicher, gegen Hamburg präsentiert man sich schon wieder ganz anders und es wird ein Unentschieden oder ein Sieg erkämpft. Ok, wenns schlecht läuft verliert Werder, aber das ist doch offensichtlich, dass die Mannschaft gut spielen kann, wenn alle richtig gewillt sind, Leistung zu bringen.

Im Moment ist Werder näher dran an Platz 5 als am Relegationsplatz. Von daher gibt es noch keinen Grund hier alles zu verteufeln oder irgendwelche Verschwörungstheorien zu spinnen.

Im Moment ist Werder näher dran an Platz 5 als am Relegationsplatz. Von daher gibt es noch keinen Grund hier alles zu verteufeln oder irgendwelche Verschwörungstheorien zu spinnen.

Nö....vier Plätze nach unten, sechs Plätze nach oben....und war es das Ziel Werders? Also näher an den EL-Plätzen als an den Abstiegsplätzen dran zu sein? Dann wäre ja alles in Ordnung. Ich habe das Ganze aber anderes in Erinnerung :-)

Vom Punkteschnitt her definitiv. Vom spielerischen her haben wir mehr gute als schlechte Spiele gesehen.

Auch das ist seit Jahren so (wobei die schlechten Spiele auch immer mehr werden). Und ich tue mir so langsam schwer zu glauben, dass es ein Zufall ist, dass Werder in vielen Spielen trotz ansprechender Leistung keine / nur 1 Punkt holt. Auch das Toreschießen gehört leider zum Fußball dazu und wenn man gut spielt, aber keine Tore schießt, kann man sich nichts davon kaufen. Und wie gesagt, das Problem haben wir schon weitaus länger als nur in dieser Saison.

Auch das ist seit Jahren so (wobei die schlechten Spiele auch immer mehr werden). Und ich tue mir so langsam schwer, dass es ein Zufall ist, dass Werder in vielen Spielen trotz ansprechender Leistung keine / nur 1 Punkt holt. Auch das Toreschießen gehört leider zum Fußball dazu und wenn man gut spielt, aber keine Tore schießt, kann man sich nichts davon kaufen. Und wie gesagt, das Problem haben wir schon weitaus länger als nur in dieser Saison.

Die Frage ist ja auch, was diese ansprechende Leistung ist. Nur weil es nach vorne einige gefällige Aktionen gibt, dafür aber die Defensive fast immer anfällig war, würde ich nicht von guten Spielen sprechen. Und richtig, die Probleme haben wir nun schon lange. Und natürlich ist das kein Zufall, sondern die Handschrift des Trainers.

Das "Auseinanderbrechen" ist allerdings da, sobald es richtig ernst wird. Da sieht so hilflos aus, als ob irgendetwas hemmt! Da fehlt mir die richtige Stimmung zum richtigen Zeitpunkt. Die Mannschaft spielt, so wie der Trainer scheint: Ohne richtige Lösung! Ich bin sicher, dass diese Mannschaft in einem anderen System sehr viel erfolgreicher wäre! Das wirkt alles viel zu kompliziert. Das musss den Jungs auch Spaß machen und das sehe ich nicht. Außerdem fehlt mir jemand, der auch mal das Maul aufreisst, da ist mir zu viel Lethargie drin!

1899% Zustimmung :tnx:

Dieses Auseinanderbrechen konnte man in den letzten Jahren leider immer mal wieder beobachten, besonders in der Fast-Abstiegs-Saison 2010/11 - bei einem im Vergleich zu heute weitesgehend runderneuerten Kader.

Außerdem fehlt mir jemand, der auch mal das Maul aufreisst, da ist mir zu viel Lethargie drin!

Auch hier 1899% Zustimmung :tnx:

Wir haben - ähnlich wie die N11 - eine Truppe mit Spielern des Typs "Wunschschwiegersohn", aber Typen, die Ecken und Kanten haben und auch gleichzeitig Führungsstärke besitzen sowie als verkängerter Arm des Trainers auf dem Platz fungieren können, sucht man hier vergebens. Ich habe noch heute die Bilder vor Augen, wie einem Dieter Eilts, der als Friese nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen ist, bei den taktischen oder spielerischen Unzulänglichkeiten ab und an doch der Kragen Platze und schimpfend gestikulierte, egal ob in Richtung Mitspieler oder sogar in Richtung Trainerbank.

Bei 6 Siegen aus 18 Spielen einem 5. Platz näher zu sein, ist wohlwollend ausgedrückt sehr kühn. Die Mannschaft ist etwas besser als der aktuelle Tabellenplatz, aber niemals gut genug, um einen internationalen Platz zu erreichen.

Wo hier doch so oft von dem geringen Abstand zu den Euro-League Plätzen geschrieben wurde, mal die gleiche Betrachtung in die andere Richtung:

Wir haben jetzt, nach dem 18. Spieltag
9 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz (Hoffenheim)
10 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz (17., zZ. Augsburg)
11 Punkte Vorsprung auf den Letzten.(zZ. Fürth)

16 ausstehende Spiele und 48 noch erzielbare Punkte.

Wie sah es nochmal bei Eintracht Frankfurt nach dem 18. Spieltag ihrer letzten Abstiegssaison (2010/2011, 17. Platz) aus ?

Richtig: 8. Tabellenplatz, 11 Punkte Vorsprung auf den 17. (damals VFB Stuttgart, die am Ende 12. mit 8 Punkten Vorsprung auf Frankfurt waren).
:wink:

Gegen Mönchengladbach hat Werder diese Saison mMn die beste Saisonleistung gebracht. Alle Spieler waren hochkonzentriert, haben in der Defensive gut gearbeitet und auch nach vorn mächtig Druck gemacht. Und das über 90 Minuten. Das war schon erstklassig und für Werder Verhältnisse perfekt.

Schaaf hätte sicher nichts dagegen, wenn die Mannschaft immer so auftreten würde. Und er wird den Spielern in den nächsten Trainingseinheiten sicher nicht gesagt haben, dass sie jetzt nicht mehr nach hinten laufen müssen, sondern nur noch vorne rumstehen sollen und warten bis der Ball nach vorne kommt.

Schaaf hält halt an seiner Stammformation fest und kegelt nicht gleich jemanden raus, wenn er mal schlecht spielt. Das birgt Risiken, ist aber wahrscheinlich ohne Alternative in Bremen. Ansonsten bräuchte er einen Kader wie Schalke und Wolfsburg unter Magath und wir wissen ja, was das für Folgen hatte.

Was bitte? Arnautovic spielt diese Saison erstmals als RA. Diese Rolle nimmt er sehr klar eingenommen.
Fußball ist kein statisches Spiel. Arnautovic hätte durchaus auch im Zentrum auftrumpfen können. Er ist groß gewachsen, schnell und technisch versiert. Das war ein Versuch und es war es mMn wert. Arnautovic wäre nicht der erste Spieler, der Knipser-Qualitäten nicht auf Anhieb innehat, sondern erst entwickelt (Bsp: Harnik). Das, was er jetzt schafft, hätte er auch in einem Zweier-Sturm schaffen können. Dieser tolle Assist auf Selassie zum Hinrundenauftakt, hätte im Vorjahr auch so stattfinden können.
War es Absicht oder stand nur dieser kopfballstarke Stürmer als aqädater Ersatz zur Verfügung?
Es war Absicht. Das sieht man daran, wieviel Geld und Überzeugungsarbeit damals aufgebracht werden musste. Und das sieht man daran, dass Klose kein adäquater Ersatz war. Er war ein komplett anderer Spielertyp in einem anderen System. Er war eine Unbekannte, ein Experiment.
Es wäre übrigens zielführender in der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit zu argumentieren.
Wo fängt die jüngere Gegenwart dann an? Bei Harnik? Wer entscheidet das?

Du hattest pauschal behauptet, dass hier niemand Verantwortung tragen würde. Ein Werderverantwortlicher wird kaum hier sein. Aber ich verstehe immer noch nicht, was Du sagen möchtest. Klar ist es einfacher für mich Kritik zu äußern als wenn ich derjenige wäre, der für den Mißerfolg die Verantwortung trägt. Dann würde ich mich sicherlich auch rechtfertigen und versuchen DInge schön zu reden. Aber was möchtest Du damit sagen?
Na, es sollte nicht all zu schwer gewesen sein, zu verstehen was ich gemeint habe. Natürlich ist mit Verantwortung in dem Fall nicht die Verantwortung für einen Hamster zu verstehen. :roll:

Und ja, es ist eben schon wichtig zu unterscheiden, ob man sich nachher im anonymen Internet hinstellt und aufzählt was alles falsch war und was man selber besser gemacht hätte, als wenn, oder ob man selbst für die Entscheidungen gerade stehen muss. Wenn man dann nämlich in der Anonymität gescheiterte Experimente verteufelt und nicht unternommene Experimente ebenfalls verteufelt, dann fehlt die Linie. Das ist kein fairer Umgang mehr mit der Situation, sondern schlicht Besserwisserei.

Und ja, es ist eben schon wichtig zu unterscheiden, ob man sich nachher im anonymen Internet hinstellt und aufzählt was alles falsch war und was man selber besser gemacht hätte, als wenn, oder ob man selbst für die Entscheidungen gerade stehen muss. Wenn man dann nämlich in der Anonymität gescheiterte Experimente verteufelt und nicht unternommene Experimente ebenfalls verteufelt, dann fehlt die Linie. Das ist kein fairer Umgang mehr mit der Situation, sondern schlicht Besserwisserei.

Lutscher_81 hat den entscheidenden Vorteil, dass kein normaler Mensch Zeit und Muße hat, die ganzen Falschbehauptungen, die er den lieben langen Tag aufstellt, zu widerlegen. Das ist zu ermüdend.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back