Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
da ich im stadion war und einen guten überblick über das spielfeld hatte: die stärkephase von hoffenheim kam nicht etwa zustande weil werder sich nicht komplett in die eigene hälfte zurückgezogen hat, sondern sie kam zustande weil man in sich unstimmig agiert hat. da hat der eine einen schritt zurück gemacht, während ein anderer einen nach vorne gemacht hat. es sollte aber immer im verbund verteidigt werden. entweder gemeinsam den schritt nach vorne oder gemeinsam den schritt zurück. dadurch fehlte die gegenseitige unterstützung und räume wurden geöffnet. hinzu kam, dass man die zweikämpfe fast alle verloren hat, diese auch mitunter zu lasch oder ungeschickt angegangen ist. und zu guter letzt war da noch die nervosität beim spielen von hinten heraus. da wurde nur noch blind weggeschlagen. das war eine ganz schlimme phase, in der uns das spiel wahrlich beinahe entglitten wäre. allerdings hatte man sich schon vor dem 1:3 wieder gefangen. das dritte tor war nur die folge dessen.

Das lag aber wohl auch an der hundsmiserablen Leistung von Hoffenheim in der ersten Halbzeit. Als die in der weiten HZ mal Druck gemacht haben, hat es ja sofort mehrfach lichterloh gebrannt bei uns. Da hätte das Spiel auch kippen können. Und wenn MA nicht seinen Sternstundentag gehabt hätte......

Der Sieg war zweifelsohne verdient. Aber Hoffenheim war m.E. der schwächste Gegner bisher.

Ja, vielleicht! Es kommt mir dennoch so vor, als habe Werder sehr gut gespielt. Ob das nun eine Täuschung ist, oder ob andere Teams ähnlich schlecht agiert haben, während 'wir' es ihnen gleichtaten und nun eine deutliche Verbesserung in unserem Spiel sichtbar wird kann ich nicht genau einschätzen, möchte es aber zumindest nicht ausschliessen.

Ich habe gerade in der Umfrage für "Thomas Schaaf soll den Umbruch gestalten und Klaus Allofs gehen" gestimmt. :D:D

:D:daumen:

Ja, am Hoffenheim - Spiel gibts wenig zu mäkeln. Wie gesagt, eine unnötige Schwächephase, das sehr frühe Anschlussgegentor und die mangelnde Chancenverwertung in HZ 1. Quasi jammern auf hohem Niveau bei einem 4 - 1 Auswärtssieg.

Wobei das:
da ich im stadion war und einen guten überblick über das spielfeld hatte: die stärkephase von hoffenheim kam nicht etwa zustande weil werder sich nicht komplett in die eigene hälfte zurückgezogen hat, sondern sie kam zustande weil man in sich unstimmig agiert hat. da hat der eine einen schritt zurück gemacht, während ein anderer einen nach vorne gemacht hat. es sollte aber immer im verbund verteidigt werden. entweder gemeinsam den schritt nach vorne oder gemeinsam den schritt zurück. dadurch fehlte die gegenseitige unterstützung und räume wurden geöffnet. hinzu kam, dass man die zweikämpfe fast alle verloren hat, diese auch mitunter zu lasch oder ungeschickt angegangen ist.

eben doch an das Stuttgart - Spiel erinnert.

Ja, aber das geht anderen BuLi-Mannschaften ähnlich. Zuletzt klingelte es z.B. bei Hoppenheim 4 mal und Frankfurt musste in Dssd als klarer Favorit auch 4 mal dem Klingeln der Rheinländer lauschen.

So ist das halt im Fußball. Und das ist auch gut so, denn würde es nach deinen Vorstellungen gehen, würde ja jedes Spiel 0:0 enden.

Bayern 41 Tore geschossen, 6 kassiert
Dortmund 30 Tore geschossen, 16 kassiert
Barca 48 Tore geschossen, 16 kassiert
Atletico Madrid 29 Tore geschossen, 13 kassiert.

Es mag dein Weltbild vielleicht durcheinander wirbeln, aber es gibt auch die Möglichkeit im Fussball nach vorne zu spielen ohne das hinten heilloses Chaos herrscht.

Die Frage ist, ob dieses Risiko bei einer 2 - Tore - Führung zur HZ noch eingegangen werden muss. Dann hat mMn die Sicherung des eigenen Tores Vorrang.

gerade gegen hoffenheim fand ich den ansatz richtig, leider wurde er falsch umgesetzt. hoffenheim war verunsichert, kam mit dem frühen pressing gar nicht klar und hat von hinten heraus absolut fehlerhaft unter druck reagiert. da konnte man durchaus gleich auf das dritte tor gehen um denen den letzten willen zu rauben. leider wurde es falsch und unstimmig angegangen.
übrigens kam das erste tor der hoffenheimer zugleich mit dem ersten (!!!) ballkontakt in unserem strafraum zustande. durchaus ein indiz dafür, dass der taktische ansatz zuvor der richtige war. er wurde nur zuerst fehlerhaft fortgesetzt.

Ohne Frage sieht das momentan besser aus als in der abgelaufenen Saison. Und Schaaf hat vermutlich eine andere Vorstellung von Balance als andere Trainer. Die Punktausbeute liegt momentan im grünen Bereich, nimmt man das Leverkusen - Spiel mal raus, hätte man 20 Gegentore aus 14 Spielen - ein für Werder - Verhältnisse gar nicht mal so schlechter Wert. Die Frage ist, wie es weitergeht. Wenn es TS gelingt, auch die Defensive halbwegs zu verbessern und das Offensivniveau zu halten, könnte es bei der diesjährigen günstigen Tabellenkonstellation mit relativ wenig Punkten für Europa langen. Die Frage ist, ob er diese Baustellen angeht.

Und um auf das Stuttgart - Spiel zurückzukommen: Natürlich passiert es immer wieder, dass auch 2 - Tore - Führungen nicht zum Sieg gereichen. Aber was spräche denn gegen die Taktik des Zurückziehens gegen einen solchen, damals extrem verunsicherten Gegner wie den VfB? Werder musste kein Tor mehr schießen, Stuttgart musste kommen. Optimale Voraussetzungen für Konterfußball. Stattdessen spielte Werder aber weiter nach Schema x und bekam im späteren Verlauf des Spiels immer weniger Zugriff auf den immer selbstbewusster werdenden Gegner. Letzten Endes war man mit dem Remis noch gut bedient.

Die Frage ist, ob dieses Risiko bei einer 2 - Tore - Führung zur HZ noch eingegangen werden muss. Dann hat mMn die Sicherung des eigenen Tores Vorrang.

Gebe Dir recht, dass eine defensivere Ausrichtung 2. Hälfte gegen Stuttgart ws. zum Sieg geführt hätte.

Dafür sind sie noch zu wenig abgeklärt. Denke, wenn Werder 2,3 Jahre in dieser Besetzung zusammenspielt, passiert ihnen das nicht mehr.

...bis auf KdB sollte dies auch möglich sein.

Bayern 41 Tore geschossen, 6 kassiert
Dortmund 30 Tore geschossen, 16 kassiert
Barca 48 Tore geschossen, 16 kassiert
Atletico Madrid 29 Tore geschossen, 13 kassiert.

Es mag dein Weltbild vielleicht durcheinander wirbeln, aber es gibt auch die Möglichkeit im Fussball nach vorne zu spielen ohne das hinten heilloses Chaos herrscht.

Bisher vermochte keines deiner "Argumente" mein Weltbild erschüttern.

Vielleicht solltest du dir mal vergegenwärtigen, dass Werder nicht mit den von dir genannten Big-Playern vergleichbar ist. Aber davon mal abgesehen ist dein Vergleich ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass sich deine Fußballkompetenz bestenfalls auf FIFA 13 Niveau bewegt.

Bisher vermochte keines deiner "Argumente" mein Weltbild erschüttern.

Vielleicht solltest du dir mal vergegenwärtigen, dass Werder nicht mit den von dir genannten Big-Playern vergleichbar ist. Aber davon mal abgesehen ist dein Vergleich ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass sich deine Fußballkompetenz bestenfalls auf FIFA 13 Niveau bewegt.

Naja, fragt sich wies um deine Kompetenz bestellt ist, denn du hast uns doch gerade eben mitgeteilt das Frankfurt auch 4 Dinger bekommen hat und die sind Buli Aufsteiger. Ist also ein Vergleich der ebenfalls hinkt, oder?

Ahso, Atletico Madrid ein Big Player, interessant, sehr sehr interessant was man von dir noch so alles lernen kann.

(...) fände ich es angebrachter, erstmal ein wenig zu lesen und sich zu überlegen, ob wirklich alle oder viele oder nur ein paar der TS-Kritiker auch nach Siegen versuchen, krampfhaft ein Haar in der Suppe zu finden oder aber durchaus differenziert schreiben und dabei auch lobend die Weiterentwicklung der Mannschaft (und damit die Arbeit von TS) erwähnen..
Nach meinem Post habe ich - durchaus erfreut - festgestellt, dass es immer noch genügend Werder-Anhänger gibt, die mit den stereotypen Äußerungen deiner (hier immer mehr Raum einnehmenden) "Fraktion" (ich lese hier durchaus mit - wenn auch z.T. kopfschüttelnd ...) genauso wenig anfangen können wie ich. Weiter so !

(...) dass aber auch feststellen muss - sowohl bei Siegen, wie bei Niederlagen -, dass weiterhin Fehler gemacht werden, die man schon seit Jahren kennt und die ebenfalls die Handschrift von TS tragen.
Eben diese stereotypen Wortblasen meine ich ("Die Fehler, die die Handschrift von TS tragen"). Wenn dann mal nachgefragt wird, kommt entweder nichts oder Sachen, die längst abgestellt wurden bzw. deutlich verbessert wurden (beste Beispiele: das Defensivverhalten nach eigenen Eckbällen und die Qualität der eigenen Eckbälle und Standards).

Aber es ist wohl leichter, alles in schwarz und weiß einzuteilen, anstatt zu erkennen, dass es dazwischen eine Unmenge an Schattierungen gibt.
Also - dein Anteil der "2.900+ Posts", die sich hier jeder stirnrunzelnde Werder-Anhänger erstmal gefälligst durchzulesen hat, bevor er von der Kritikerfront "ernst genommen" wird, deutet nicht eben auf eine Farbenvielfalt hin - das sind eher so die Schattierungen zwischen dunkelgrau und schwarz. Aber - vielleicht erweitert sich die Palette ja künftig wieder ein wenig ?!

Naja, fragt sich wies um deine Kompetenz bestellt ist, denn du hast uns doch gerade eben mitgeteilt das Frankfurt auch 4 Dinger bekommen hat und die sind Buli Aufsteiger. Ist also ein Vergleich der ebenfalls hinkt, oder?

Ahso, Atletico Madrid ein Big Player, interessant, sehr sehr interessant was man von dir noch so alles lernen kann.

Kannst du es nicht mal lassen mit Deinem Kompetenzgehabe?! Wieviel Kompetenz Du hast, hast Du zuletzt im Prödl-Thread gezeigt...

Atlético ist übrigens so schlecht, dass sie die Euroleague gewannen und den CL-Sieger besiegten. Mit stark oder großer Mannschaft hat das natürlich nichts zu tun... :ugly: Die kann man eher mehr mit Uusikaupunki vergleichen!

Ich möchte jetzt nicht auf die verschiedenen taktischen Interpretationen von Schaafs Vorstellungen, Fußball spielen zu lassen, eingehen. Da gibt es eine Reihe von Unsern, die das besser können als ich, Kritiker als auch Befürworter von Schaaf. Ich frage mich, warum er das Angebot, seinen Vertrag zum jetzigen Zeitpunkt zu verlängern, abgelehnt hat. Ich finde das zumindest bemerkenswert. Soviele gut dotierte Trainerjobs in der Bundesliga gibt's ja auch nicht. Ich habe gelesen (ich meine "die Süddeutsche"), dass Schaaf nachwievor mit Wolfsburg in Verbindung gebracht wird. Kann es sein, dass Schaaf einfach abwarten will, was in der nächsten Transferperiode im Sommer möglich ist für Werder? Könnte sein, dass es ihm nicht passt, wenn Lemke den Geldsack nicht aufmacht...und dann? In Wolfsburg hätte er sicher ganz andere Möglichkeiten was Spielereinkäufe betrifft, natürlich auch eigene Verdienstmöglichkeiten, er ist ja auch schon 51. Will man das wirklich bei Werder und den Fans? Ich habe jedenfalls schon große Probleme damit und ich bin schon seit Günter Bernard dabei. Wir haben jetzt 21 Punkte, das ist doch ok oder vielleicht reicht das nicht?

Aus diesem Grund bezeichnest du wohl auch einen Beitrag, der mehrere Aussagen beinhaltet (also quasi die -von dir angesprochenen- Schattierungen), erstmal ganz pauschal als Quatsch?

Wie war das doch gleich mit dem Glashaus und den Steinen...?

Ich bezog mich explizit auf das Bashing der sogenannten Anti-TS-Fraktion, nicht auf seine Einordnung des Spiels.

....ja, und man kann auch mal so einen Vorsprung gegen eine Mannschaft wie den VFB Stuttgart aus der Hand geben...ist anderen auch schon passiert...kein Grund auf Schaaf loszugehen.

Schon wieder so eine Übertreibung. Eine sachliche Kritik an TS (über die man dann auch gerne diskutieren kann - dafür sind wir ja hier) hat nichts damit zu tun, dass man "auf Schaaf losgeht". Geht es nicht mal etwas weniger drastisch?

Nach meinem Post habe ich - durchaus erfreut - festgestellt, dass es immer noch genügend Werder-Anhänger gibt, die mit den stereotypen Äußerungen deiner (hier immer mehr Raum einnehmenden) "Fraktion" (ich lese hier durchaus mit - wenn auch z.T. kopfschüttelnd ...) genauso wenig anfangen können wie ich. Weiter so !

Schön, dass du meinst zu wissen, welcher "Fraktion" ich angehöre. Dumm, dass du damit ziemlich daneben liegst.

Eben diese stereotypen Wortblasen meine ich ("Die Fehler, die die Handschrift von TS tragen"). Wenn dann mal nachgefragt wird, kommt entweder nichts oder Sachen, die längst abgestellt wurden bzw. deutlich verbessert wurden (beste Beispiele: das Defensivverhalten nach eigenen Eckbällen und die Qualität der eigenen Eckbälle und Standards).

Was ja auch mal wieder so nicht stimmt. Das wurde schon oft genug viel differenzierter begründet. Im Prinzip weiß man doch eh schon ziemlich genau, welche Einordnungen und Meinungen es hier gibt, so dass man sie eh nicht immer im Detail wiederholen muss.
In letzter Zeit habe ich eh das Gefühl, als würden sich die Extremfraktionen (Anti-TS-Basher und Pro-TS-Jünger) immer weiter auflösen und die meisten hier eine differenzierte Sicht auf die aktuelle Situation bei Werder haben. Anstatt diese zu stärken und die "Extremisten" zu ignorieren, wird immer wieder ein Fass aufgemacht und alle, die es überhaupt wagen, Kritik zu äußern, als TS-Basher abgestempelt und in die Ecke gestellt. Das ist der Diskussionskultur leider nicht sonderlich zuträglich.

Also - dein Anteil der "2.900+ Posts", die sich hier jeder stirnrunzelnde Werder-Anhänger erstmal gefälligst durchzulesen hat, bevor er von der Kritikerfront "ernst genommen" wird, deutet nicht eben auf eine Farbenvielfalt hin - das sind eher so die Schattierungen zwischen dunkelgrau und schwarz. Aber - vielleicht erweitert sich die Palette ja künftig wieder ein wenig ?!

Dann lass es uns doch gemeinsam angehen. Ich bin gerne dabei (wie man schon an meiner ersten Antwort auf deinen Post erkennen konnte, wenn man wollte) - du ja vielleicht auch. :bier:

Wobei das:

eben doch an das Stuttgart - Spiel erinnert.

im grunde schon. einen unterschied gab es allerdings: im gegensatz zu hoffenheim hatte stuttgart bereits in der ersten halbzeit gezeigt, dass sie für unser offensives pressing lösungen haben, zum einen auch weil es zu dem zeitpunkt noch unkoordinierter stattgefunden hat und zum anderen weil stuttgart da die fähigeren spieler hatte als hoffenheim gegen uns. das heißt gegen stuttgart hätte man sich meiner ansicht nach ab der zweiten hälfte einen riesigen gefallen damit getan, sich stark zurückzuziehen. andere situation als gegen hoffenheim.

Thomas Schaaf ist ein hervorragender Trainer, der sicher wie jeder andere Trainer und Mensch auf diesem Planeten Stärken und Schwächen hat.
Da aber die wenigsten hier im Forum Herrn Schaaf persönlich kennen dürften, erübrigt sich mMn jede negative Kritik an der Person. Vernünftige Kritik am Trainer beinhaltet anderseits immer beides: das positive wie auch das negative.

Schade finde ich als jemand, der dem Trainer vermehrt positiv gegenübersteht, die User, die teils sehr offen, teils subtil, teils sehr verklausuliert, teils sehr lang eben obiges nicht berücksichtigen. Dann wird sehr oft persönlich gegen die Person TS argumentiert, es werden Ansprüche immer weiter erhöht, bis diese eben nicht mehr erfüllt wurden bzw. erfüllt werden können, es wird nichts anderes als Perfektion gefordert, die Maße bei Vergleichen unterschiedlich angelegt, persönliches Empfinden und persönliche Erwartungen als Fakt dargestellt anstatt die Tatsächlichkeiten zu beachten, die bloße Theorie über die Praxis erhoben.

Ich würde mich sehr gerne zum Beispiel über die zum Teil verkorksten Transfers der letzten Jahre unterhalten, an denen der Cheftrainer nicht unschuldig bzw. ohne Verantwortung sein kann. Leider findet z.B. dieses Thema nicht statt, nicht zuletzt auch, weil ein "TS kann keine Defensive", "taktische Limitiertheit", "TS redet nicht mit seinen Spielern" viel leichter in den Äther zu tippen ist.

So, genug Metakritik. :D :bier:

In diesem Sichtweisengeschwurbel, das hier standardmäßig ganz gerne geführt wird, geht das Wesentliche, was hier einige angesprochen haben. Dabei möchte ich bspw. mal PrinzHf nennen, total unter.

Warum? Weil sich einige liebend gerne über ihre eigenen Empfindungen austauschen. Lesenswert?

Was hat das mit TS, Werder und dem Spiel zu tun?

Trotz des Sieges gegen grottenschlechte Hoffenheimer,

wir brauchen frischen Wind. Schaaf muss gehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back