Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich ein bisschen Sorgen macht. Sieg hin oder her, aber die Phase nach der Halbzeit war wieder so typisch Werder. Es gibt andere Mannschaften, die dann auf das 3 zu 0 oder 4 zu 0 gehen nur wir wieder nicht. Die Grundeinstellung muss sich ändern und das kann nur der Trainer machen.

Bin ich eigentlich der Einzige, der sich ein bisschen Sorgen macht. Sieg hin oder her, aber die Phase nach der Halbzeit war wieder so typisch Werder.

Nee, da bist du gewiss nicht der Einzige, siehe die vorangegangen 2900 schießmichtot Seiten. Stärkere Teams hätten nach dem 1:2 noch ausgeglichen und unsere Spielweise wird auch in naher Zukunft wieder bestraft werden. Dennoch: heute war wieder ein Schaaf- Tag, 4:1 ist deutlich, ergo: Alles richtig gemacht, Herr Arnauto...äääähh, Schaaf!

Ich hatte es vorhin geschrieben, die mannschaft ist instabil, zu Beginn der 2. Hz kommen wir nicht mehr so in die Zweikämpfe. Da hat man dann gesehen, dass Hoppelheim gewiss auch nicht schlechtere Spieler hat als Werder, da wurde dann tack-tack in die spitze gespielt, wenn sie sich trauen und Werder nicht so konsequent verteidigt. War ein wenig wie das Leverkusen-spiel umgedreht, wir hatten diesmal die etwas bessere Spielanlage und haben die chancen besser genutzt und daher hochverdient gewonnen.

Nee, da bist du gewiss nicht der Einzige, siehe die vorangegangen 2900 schießmichtot Seiten. Stärkere Teams hätten nach dem 1:2 noch ausgeglichen und unsere Spielweise wird auch in naher Zukunft wieder bestraft werden. Dennoch: heute war wieder ein Schaaf- Tag, 4:1 ist deutlich, ergo: Alles richtig gemacht, Herr Arnauto...äääähh, Schaaf!

So sieht es aus. Zu Beginn der 2. HZ geriet die Schaaf-Truppe mächtig ins Trudeln und man hätte sich als Werderaner nicht beklagen dürfen, wenn es auf einmal 2:2 gestanden hätte. Aber nicht zuletzte eines hervorragend aufgelegten Arnautovic sprang ein unterm Strich verdienter Sieg raus.

Das Spiel war gut,geht nur um deine komische Art
Und ich freue mich wie Sau über den Sieg

Siehe oben

Hallo? Das ist doch nicht komisch! Ist doch toll, dass der Spieler zum Trainer rennt und ihn herzlich umarmt. Das sind doch tolle Szenen!

Ist wie die Szene, wo Arni auf der Bank saß und wie bekloppt zu Wagner rennt und sich mit ihm über sein Tor freut (war glaub ich Freiburg - Werder).

Das sind Szenen, die mein Herz erfreuen! Sowas sehe ich gerne!

Ich hatte es vorhin geschrieben, die mannschaft ist instabil, zu Beginn der 2. Hz kommen wir nicht mehr so in die Zweikämpfe. Da hat man dann gesehen, dass Hoppelheim gewiss auch nicht schlechtere Spieler hat als Werder, da wurde dann tack-tack in die spitze gespielt, wenn sie sich trauen und Werder nicht so konsequent verteidigt. War ein wenig wie das Leverkusen-spiel umgedreht, wir hatten diesmal die etwas bessere Spielanlage und haben die chancen besser genutzt und daher hochverdient gewonnen.

Trotzdem muss man mMn in solchen Momenten anders auftreten und den Jungs auch mal auf den Pelz rücken.

Fantastische Reaktion auf die Heimpleite. Insgesamt ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Ein - zwei Tore mehr wären in der ersten Halbzeit drin gewesen. Das Gegentor fängt man sich natürlich viel zu früh, dass man danach wackelt ist die logische Folge. Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Schön, dass die Mannschaft nun den ersten Big Point der Saison gelandet hat. Man hat jetzt auch ein stattliches Polster auf den Relegationsplatz und sollte man nicht wieder total einbrechen, spielt Werder entweder im grauen Mittelfeld oder greift sogar die internationalen Plätze an. Die Tendenz ist also positiv. Jetzt noch 3 - 6 Punkte aus den letzten beiden Spielen und man befindet sich in einer ordentlichen Startposition für die Rückrunde.

Einige Meinungen sind hier mehr als ungewöhnlich.

Spielt die Mannschaft schlecht und verliert,
ist TS an allem Schuld.

Gewinnt man aber, wird das Haar in der Suppe gesucht und gefunden, dann ist auch alles schlecht und TS ist schuld.

Dies ist aber einfach nur eine vorgefestigte Meinung, die ebenso dumm wie realitätsfremd ist. Man will eben, daß es so ist, deshalb ist es so. Ohne wenn und aber.

1. Wenn eine Mannschaft zurück liegt,
ist es nicht ungewöhnlich, daß der Gegner mehr Druck macht und auch zu Chancen kommt.

2. Hoffenheim war nicht unbedingt schlecht, sondern nur so gut, wie der Gegner, in dem Fall Werder, es zuließ.

3. Ich habe jemanden gefragt, der live in Hiffenheim vor Ort war und bestätigt hat,
daß Werder bis auf die besagte Viertelstunde richtig stark gespielt hat.
Somit hat man auch hochverdient gewonnen.

Dieser Sieg und die Stabilisierung des Spiels, was langsam nach und nach passiert, aber inzwischen deutlich zu erkennen ist, ist das Verdienst von Thomas Schaaf, dies muß in aller Deutlichkeit erwähnt werden.

Wir können froh sein, daß wir ihn, und keinen anderen haben.

Vielen Dank TS ! :tnx:

Ich verstehe natürlich, dass die "anti-TS-Kameradschaft" hier auch bei einem 4:1 Auswärtssieg (gleich nach der Begeisterung über die 3 Punkte) den Finger in die vermeintlich natürlich weiter offenstehenden Wunden legen MUSS. In der Tat kann ein klarer Auswärtssieg natürlich kaum bewirken, die diversen hoch- und runtergebeteten Schwachpunkte - gerade was die Arbeit von TS betrifft - jetzt gleich zu vergessen. Auch wird man natürlich weiterhin dem einen oder anderen, jeweils mit seinem Team in einem überschaubaren Zeitrahmen erfolgreichen Trainer für kompetenter als TS befinden. Dutt und Babbel sind ja nur zwei Namen, die auch hier zeitweise als Ersatzkandidaten gehandelt worden sind.

Ja - und da wird natürlich dann die Phase nach der Halbzeit herausgepickt, in der man das 1:2 kassierte und in der Folge dann ein wenig um den Ausgleich "bettelte" (so sah es jedenfalls aus).

Ich bin begeistert, insbesondere von dem z.T. wirklich ansehnlichen Kombinationsspiel der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit. Kurz vor dem 2:0 waren ein paar Ballstafetten der Extraklasse dabei. Da hat man einen Gegner, der durchaus Pressing spielen wollte und die Zweikämpfe gesucht hat, teilweise keine Chance gelassen, auch nur ein Foul anzubringen. Diese erfrischende, kombinationssichere Spielweise hätte auch gut zu einer 3:0 oder gar 4:0 Pausenführung führen können (KdB, Petersen). Hat sie aber nun mal nicht (wo TS auch eher wenig Schuld trifft …).

Nach der Halbzeit haben sich dann die Hoffenheimer mit dem "Mute der Verzweifelung" richtig reingehauen und nach vorn gespielt - frei nach dem Motto: "Anschluss oder Megaklatsche". Naja - und da haben sie eben diesen glücklichen Moment erwischt, dass mal ein paar schnelle Pässe nacheinander ankommen und das Ding tatsächlich drin ist. Und das gibt dann eben noch mal einen extra-Schub an Selbstvertrauen, was zu der einen oder anderen weiteren Chance führt. Auch hier wurde von Hoffenheim z.T. höchstes Risiko gespielt - Ausgleich oder klare Niederlage. Da aber der Ausgleich nicht gelang und sich unsere Jungs nach und nach auf die neue Marschrichtung einstellten, war es im Grunde nur eine Frage der Zeit, dass der SV Werder die Räume nutzen würde um das Ding dann endgültig unter Dach und Fach zu bringen (was man eigentlich schon in HZ1 hätte erledigen können …).

Wo da jetzt "Versäumnisse des Trainers" zu sehen waren, erschließt sich mir (mal wieder) nicht. Die Mannschaft muss kurzfristig umgestellt werden und liefert ein über weite Strecken so starkes Spiel ab. Da stimmen Einsatz, Laufbereitschaft und Kampf und da sind auch viele spielerische Elemente zu sehen. Das ist ja wohl die Handschrift des Trainers, oder was ?
„Arnautovic hat ausgebügelt, was TS verbockt hat“ (oder so ähnlich) ist eine mehr als lächerliche Aussage. Wer hat den „Östereichischen Problembären“ denn über zwei z.T. quälende Jahre bei der Stange gehalten und hartnäckig versucht, sein gelegentlich aufblitzendes Potenzial zu Tage zu fördern ? Ich denke, auch da hat ein Trainer TS einen Anteil daran, dass unsere Nr. 7 in dieser Saison fast durchgängig so bärenstark spielt. Andere Pfeifen wie z.B. Magath hätten so einen Spieler längst aussortiert und zum Laufen in den Bürgerpark geschickt.

Diese Saison mit der weitgehend neu formierten Mannschaft bleibt weiterhin eine Umbruchsaison - in der zwischen der direkten Qualifikation für die CL und einem unteren Mittelfeldplatz alles drin ist, je nach dem, ob und wie schnell es gelingen wird, mehr Konstanz auf besserem Niveau zu erreichen. Die Schwankungen sind immer noch da und im Moment müssen sich schon alle Beteiligten zu 100% reinhängen, um eine ansehnliche Vorstellung abzuliefern. Wenn da zwei bis drei Mitspieler einen schlechten Tag erwischen, ist man schnell ernüchtert beim Zuschauen.
Auch wenn z.B. der Abend gegen Leverkusen etwas daneben war, bin ich aber doch nach wie vor sehr angetan von dieser jungen Mannschaft und von dem, was TS da bislang hineingebracht hat.

Aber - hier wird sicher weiter gegen TS rumgestänkert (oder fachlich fein analysiert - je nach sprachlicher Ausdrucksfähigkeit).
Es wäre aber schön, wenn sich auch die positiven Stimmen hier gelegentlich mal wieder mehr zu Wort melden würden (auch mit der Gewissheit, ordentlich Gegenwind von den üblichen Verdächtigen zu bekommen ...).

Ich verstehe natürlich, dass die "anti-TS-Kameradschaft" hier auch bei einem 4:1 Auswärtssieg (gleich nach der Begeisterung über die 3 Punkte) den Finger in die vermeintlich natürlich weiter offenstehenden Wunden legen MUSS. In der Tat kann ein klarer Auswärtssieg natürlich kaum bewirken, die diversen hoch- und runtergebeteten Schwachpunkte - gerade was die Arbeit von TS betrifft - jetzt gleich zu vergessen. Auch wird man natürlich weiterhin dem einen oder anderen, jeweils mit seinem Team in einem überschaubaren Zeitrahmen erfolgreichen Trainer für kompetenter als TS befinden. Dutt und Babbel sind ja nur zwei Namen, die auch hier zeitweise als Ersatzkandidaten gehandelt worden sind.

Ja - und da wird natürlich dann die Phase nach der Halbzeit herausgepickt, in der man das 1:2 kassierte und in der Folge dann ein wenig um den Ausgleich "bettelte" (so sah es jedenfalls aus).

Ich bin begeistert, insbesondere von dem z.T. wirklich ansehnlichen Kombinationsspiel der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit. Kurz vor dem 2:0 waren ein paar Ballstafetten der Extraklasse dabei. Da hat man einen Gegner, der durchaus Pressing spielen wollte und die Zweikämpfe gesucht hat, teilweise keine Chance gelassen, auch nur ein Foul anzubringen. Diese erfrischende, kombinationssichere Spielweise hätte auch gut zu einer 3:0 oder gar 4:0 Pausenführung führen können (KdB, Petersen). Hat sie aber nun mal nicht (wo TS auch eher wenig Schuld trifft …).

Nach der Halbzeit haben sich dann die Hoffenheimer mit dem "Mute der Verzweifelung" richtig reingehauen und nach vorn gespielt - frei nach dem Motto: "Anschluss oder Megaklatsche". Naja - und da haben sie eben diesen glücklichen Moment erwischt, dass mal ein paar schnelle Pässe nacheinander ankommen und das Ding tatsächlich drin ist. Und das gibt dann eben noch mal einen extra-Schub an Selbstvertrauen, was zu der einen oder anderen weiteren Chance führt. Auch hier wurde von Hoffenheim z.T. höchstes Risiko gespielt - Ausgleich oder klare Niederlage. Da aber der Ausgleich nicht gelang und sich unsere Jungs nach und nach auf die neue Marschrichtung einstellten, war es im Grunde nur eine Frage der Zeit, dass der SV Werder die Räume nutzen würde um das Ding dann endgültig unter Dach und Fach zu bringen (was man eigentlich schon in HZ1 hätte erledigen können …).

Wo da jetzt "Versäumnisse des Trainers" zu sehen waren, erschließt sich mir (mal wieder) nicht. Die Mannschaft muss kurzfristig umgestellt werden und liefert ein über weite Strecken so starkes Spiel ab. Da stimmen Einsatz, Laufbereitschaft und Kampf und da sind auch viele spielerische Elemente zu sehen. Das ist ja wohl die Handschrift des Trainers, oder was ?
„Arnautovic hat ausgebügelt, was TS verbockt hat“ (oder so ähnlich) ist eine mehr als lächerliche Aussage. Wer hat den „Östereichischen Problembären“ denn über zwei z.T. quälende Jahre bei der Stange gehalten und hartnäckig versucht, sein gelegentlich aufblitzendes Potenzial zu Tage zu fördern ? Ich denke, auch da hat ein Trainer TS einen Anteil daran, dass unsere Nr. 7 in dieser Saison fast durchgängig so bärenstark spielt. Andere Pfeifen wie z.B. Magath hätten so einen Spieler längst aussortiert und zum Laufen in den Bürgerpark geschickt.

Diese Saison mit der weitgehend neu formierten Mannschaft bleibt weiterhin eine Umbruchsaison - in der zwischen der direkten Qualifikation für die CL und einem unteren Mittelfeldplatz alles drin ist, je nach dem, ob und wie schnell es gelingen wird, mehr Konstanz auf besserem Niveau zu erreichen. Die Schwankungen sind immer noch da und im Moment müssen sich schon alle Beteiligten zu 100% reinhängen, um eine ansehnliche Vorstellung abzuliefern. Wenn da zwei bis drei Mitspieler einen schlechten Tag erwischen, ist man schnell ernüchtert beim Zuschauen.
Auch wenn z.B. der Abend gegen Leverkusen etwas daneben war, bin ich aber doch nach wie vor sehr angetan von dieser jungen Mannschaft und von dem, was TS da bislang hineingebracht hat.

Aber - hier wird sicher weiter gegen TS rumgestänkert (oder fachlich fein analysiert - je nach sprachlicher Ausdrucksfähigkeit).
Es wäre aber schön, wenn sich auch die positiven Stimmen hier gelegentlich mal wieder mehr zu Wort melden würden (auch mit der Gewissheit, ordentlich Gegenwind von den üblichen Verdächtigen zu bekommen ...).

Ich mach's mir mal einfach und mache einfach nen Fullquote Deines Posts mit mehreren :tnx::tnx::tnx: :daumen:

Wer hat den „Östereichischen Problembären“ denn über zwei z.T. quälende Jahre bei der Stange gehalten und hartnäckig versucht, sein gelegentlich aufblitzendes Potenzial zu Tage zu fördern ? Ich denke, auch da hat ein Trainer TS einen Anteil daran, dass unsere Nr. 7 in dieser Saison fast durchgängig so bärenstark spielt. Andere Pfeifen wie z.B. Magath hätten so einen Spieler längst aussortiert und zum Laufen in den Bürgerpark geschickt.

Meiner Meinung nach ist Arnautovic diese Saison so stark verbessert, weil er endlich auf seiner angestammten Position spielen darf. Das hätte man auch eher haben können.

:tnx:

Auch von mir ein Dankeschön. Sehr guter Beitrag.

Keine Ahnung, wie man einen TS in dieser Saison schlecht reden kann. Jüngste Buli-Truppe - halbe Mannschaft neu - neues System - und trotzdem spielen wir einen sehr attraktiven und größtenteils auch erfolgreichen Fussball. Kein Vergleich mit der Vorsaison.

So schnell wie Schaaf muss man das erst mal hinbekommen.

Den Spielzug zum 4:1 möchte ich hier mal herausheben und eben an diesem Spielzu mal fragen, was diesen, neben dem schönen Torerfolg, von vielen anderen Spielzügen unterscheidet.

Zum Einen natürlich Glück, dass der Ball in eigenen Reihen bleibt, aber mE zum Anderen, dass die Zuspiele überlegt erfolgen, weil im entscheidenden Zuspiel immer ein paar Sekunden auf Orientierung und den genauen Pass verwandt wurden. Diese Sekunden wurden einem ob der Kuriositäten dieses Spielzuges teilweise aufgenötigt, aber gerade die Kuriosität des letzten Zuspiels von Akpala würde ich mal anführen und mich dafür aussprechen, dass man mehr dazu übergeht, sich diese Orientierungszeit zu nehmen oder zu verschaffen.

Dieser Spielzug wirkt noch ein wenig "unbewußt", mal sehen, ob man soetwas auch bewußt so spielen kann. :O

@Paul Tergat und andere: anstatt selbst mit Stereotypen auf angebliche Stereotypen zu schießen, fände ich es angebrachter, erstmal ein wenig zu lesen und sich zu überlegen, ob wirklich alle oder viele oder nur ein paar der TS-Kritiker auch nach Siegen versuchen, krampfhaft ein Haar in der Suppe zu finden oder aber durchaus differenziert schreiben und dabei auch lobend die Weiterentwicklung der Mannschaft (und damit die Arbeit von TS) erwähnen. Und lange suchen hättest du auch nicht brauchen - da hätte es gereicht, sich mal den Post vor dem eigenen durchzulesen. Und dass dann auch noch so viele auf diesen Quatsch abfahren und abnicken müssen, kann ich noch viel weniger verstehen. :roll:

Man wird doch kaum jemanden finden, der abstreitet, dass es in dieser Saison um einiges besser läuft und man eine wirkliche Weiterentwicklung mit TS Handschrift erkennen kann, dass aber auch feststellen muss - sowohl bei Siegen, wie bei Niederlagen -, dass weiterhin Fehler gemacht werden, die man schon seit Jahren kennt und die ebenfalls die Handschrift von TS tragen. Und genau dies sehe ich auch in diesem Thread als Tenor, der von vielen so gesehen und beurteilt wird - egal ob eher TS-Kritiker oder -Befürworter ...

Aber es ist wohl leichter, alles in schwarz und weiß einzuteilen, anstatt zu erkennen, dass es dazwischen eine Unmenge an Schattierungen gibt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back