Deswegen hätte ich an eurer Stelle, schon aufgrund der schon nevenden Quengelerei bestimmter User, die Umfrage gar nicht mehr gestartet.
Damit hätten wir uns aber - und aus meiner Sicht zu Recht - den Vorwurf der Zensur gefallen lassen müssen, insofern wäre das keine Option gewesen.
Ich bin allerdings unverändert der Meinung, dass diese Umfrage von einigen hier reichlich hoch aufgehängt wird. Und ich möchte mir lieber nicht ausmalen, was hier gestern Nacht losgewesen wäre, wenn es keine Umfrage vor Mitternacht gegeben hätte. Der banale Grund wäre tatsächlich mein streikender Rechner gewesen (da ich gesagt hatte, ich mache es, hätten sich meine Kollegen vermutlich - und zu Recht - darauf verlassen, dass es dann auch passiert). Aber wie viele User hätten mir das ggf. nicht abgenommen und wilde Verschwörungstheorien in die Welt gesetzt....?
Um aber wieder auf das Thema zurückzukommen. Ich maße mir als außenstehende Person kein Urteil darüber an, warum es in den letzten beiden Jahren nicht rund lief. Die vielen Verletzungen sind sicherlich ein Grund, aber sie erklären beispielsweise nicht, warum sich die auf dem Platz stehenden Spieler immer wieder mit vier oder fünf Gegentreffern zu Null haben abschlachten lassen oder warum sie gerne überflüssige Gegentore in letzter Minute kassieren. Das sind für mich Fragen der Einstellung oder Konzentration. Es kann also durchaus sein, dass TS die Spieler nicht oder nicht gut genug erreicht und dass es ihm nicht gelingt, sie ausreichend zu motivieren und zu begeistern. Aber ob das tatsächlich so ist, das weiß letzten Endes niemand, der nicht ganz nah an der Mannschaft ist, alle anderen können nur spekulieren.
Daher bin ich dafür, dass TS die Chance erhalten soll, den Umbruch zu gestalten, weil ich nicht eindeutig sagen kann, dass er für die Mittelmäßigkeit verantwortlich ist und dass es mit einem anderen Trainer (da wäre auch die sehr spannende Frage, mit welchem) dauerhaft besser läuft.
Wenn sich aber zeigt, dass es in der nächsten Saison wieder nicht funktioniert, muss - und, so meine Meinung, wird - sich Werder durchaus Gedanken über Alternativen machen - und zwar nicht erst kurz vor Ende der Saison. Noch eine verschenkte Saison kann sich der Verein nämlich nicht leisten. Insofern habe ich für Variante 2 gestimmt.
Ich hoffe aber, sofern es soweit kommt, dass TS von selbst das Handtuch schmeißen wird, weil ich ihm einen Rauswurf wirklich nicht wünsche.