Zu 1.) Monokausal ist gar nichts. Es gibt immer eine Kette von Ursachen und ganz sicher trägt TS nicht die Alleinschuld an der aktuellen Misere, einige andere Faktoren nennst du ja bereits. Allerdings ist TS (gemeinsam mit KA) schlicht der Hauptverantwortliche für die Zusammenstellung des Kaders, die Mannschaft, die auf dem Platz in der RR versagt hat, hat er verpflichtet. Auch die Motivation und richtige Ein- und Aufstellung der Spieler fällt in seinen Aufgabenbereich, wenngleich natürlich auch die Spieler sich ohne besondere Motivationskünste des Coaches auf dem Platz für ihren Verein zerreißen müssten, was sie in der RR nicht getan haben.
Und schließlich -um bei deiner Aufzählung zu bleiben- haben die Erfolge der Vergangenheit eventuell auch den Trainer blind gemacht, mir scheint er in der Vorstellung gefangen, es werde einfach von selbst wieder besser, eben weil es in der Vergangenheit immer wieder besser geworden ist, wobei die aktuelle Situation schon sehr an die Zustände bei seinem Amtsantritt 1999 erinnert. Für mich ist dieser Trainer nicht der Allein-, aber durchaus der Hauptverantwortliche. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Schön, dass Du das auch so siehst (1. Satz) Es gibt auch user, die nicht mal eine Verletzungsmisere, bzw. einen Umbruch erkennen wollen. Ich glaube nicht, dass Schaaf darauf setzt, es würde sich alles wieder
von allein bessern. Vielmehr liest man, dass er, schon im letztjährigen Abstiegskampf, sehr akribisch gearbeitet hat. Dass er mit Löhr einen Psychologen zuließ, beweist für mich eher, dass er auch "über seinen Schatten springt". Wo siehst Du einen "gefangenen Trainer"?
Zu 2.) Sicher. Im Gegenzug bin ich aber der Meinung, dass TS nicht der Einzige ist, der Werder trainieren kann und bin vielmehr der Meinung, dass es aktuell viele Trainer gäbe, die mit Werder erfolgreicher wären, denn für mich ist er (Haupt-) Teil des Problems, nicht die Lösung für die aktuelle Situation. Ich denke nämlich, dass inzwischen die meisten Trainer wissen, wie man Werder "knackt" und sich auf Schaaf einstellen können.
Schaaf ist sicher nicht der einzige, potenzielle Trainer für Werder. Aber, ist derzeit ein besserer, bezahlbarer, langfristig für Werder arbeitender Trainer verfügbar? Es wird Dich nicht überraschen, dass ich die fett gedruckte Aussage genau anders sehe als Du!
3.) Nein, das ist keine Interpretation der Dinge, sondern tatsächlich Fakt. Mein Post sollte keine Prognose für die kommende Saison sein (obwohl die in der Tat ähnlich ausfallen würde), sondern die beiden vorherigen Spielzeiten zusammenfassen (letztes Jahr gegen den Abstieg und diesen erst am 33. Spieltag vermieden, dieses Jahr Platz 9, d.h.Mittelmaß). Das bedeutet, vom CL- Teilnehmer 2010 sind wir im Abstiegskampf 2011 bzw. Mittelmaß 2012 angekommen, also Fakt und keine Interpretation. Und dass TS in dieser Zeit für das Team verantwortlich war willst du ja wohl nicht bestreiten, oder? Nichts anderes habe ich behauptet.
Dass TS für das Team verantwortlich war und ist, bestreitet keiner. Du hast aber ausgesagt, dass er verantwortlich für das Abschneiden der letzten beiden Jahre war, sprich für den Abstiegskampf und die schlechte Rückrunde dieses Jahr. Das kann man so nicht stehen lassen, weil es viele Ursachen hatte, u.a, die Verletzungsmisere. Wären die "Korsettstangen" fit gewesen, wäre das Saisonergebnis mit Sicherheit besser ausgefallen!
Das ist meine Interpretation. Deine ist eine andere. Aber, es ist kein Fakt!
4. Ja. Vieles von dem, was ich als "nicht wahr" empfinde, ist für mich dann Unfug. Was man als solchen empfindet, ist natürlich subjektiv, aber genau das wollte ich schon mit meinem ersten Post aussagen.
Mal forderst Du Objektivität, hier berufst Du Dich auf Deine subjektive Wahrnehmung! Wenn Du gleichzeitig etwas als Fakt darstellst, was Deine subjektive Wahrnehmung ist (s.o.) , erleichtert das nicht gerade die Diskussion. Anderen wegen Ihrer Interpretation "Unfug" zu bescheinigen, zeugt schon ein wenig von Arroganz. Möglicherweise ist die ja berechtigt? Zeig mir mal bitte auf, warum?
5. Nein, dazu zähle ich dich nicht. Dafür sind dein Beiträge zu differenziert und gut durchdacht, auch wenn ich deine Meinung oftmals absolut nicht teile.
Danke schön. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, was ich nun glauben darf. Im vorherigen post hast Du mir noch unterstellt, ebenfalls monokausal zu argumentieren und Meinungen der Schaaf-Kritiker seit Jahren nicht gelten zu lassen?!
Und das halte ich schlicht für ein Märchen. Natürlich sind viele Spieler ausgefallen, in der letzten Saison und auch in der gerade abgelaufenen. Dennoch hatte Werder in meinen Augen immer genug Qualität im Kader, um eben NICHT in den Abstiegskampf zu geraten und gleich komplett auseinanderzubrechen. Ein paar miese Spiele hätte wohl jeder Fan verziehen, aber schon im letzten Jahr stand eine "Mannschaft" auf dem Platz, die man nur als Trümmerhaufen bezeichnen konnte und die sich gerne auswärts ordentlich einschenken ließ, Ende der HR und v.a. in der RR 2011/2012 das gleiche Bild. Verletzte hin, U 23 her, auch Werders B- Team (immerhin mit erfahrenen Spielern wie Wiese, Fritz, Sokratis, Pizarro, Rosenberg verstärkt, die von Verletzungen weitgehend verschont blieben!) sollte in der Lage sein, völlig desolate Teams wie Lautern, Hertha, Köln oder individuell viel schlechter besetzte Mannschaften wie Augsburg oder Freiburg zu schlagen. Sich trotz der Präsenz dieser schwachen Teams in der Liga gleich die schlechteste RR aller Zeiten zu erlauben grenzt in meinen Augen an Arbeitsverweigerung UND/ ODER liegt an der schlechten Auf-/ Einstellung des Trainers.
Schade! Das konterkariert ein wenig Deine eher differenzierten Aussagen im ersten Absatz. Es gab eben viele Verletzte. Wenn so viele "Korsettstangen" ausfallen, dann war Werder eben offenbar nicht mehr stärker besetzt als die vermeintlichen Abstiegskandidaten. Wenn solch ein notgedrungen "zusammen gewürfeltes Team" nicht mal eingespielt ist, kann man eben gegen schwächer besetzte, aber mit einer funktionierenden Stammformation auftretende Teams sogar schlechter ausssehen. Der "zweite Anzug" bei Werder passt nicht. Damit ist man eben nicht so gut besetzt, wie viele das heir darstellen. Wären alle fit gewesen, hätten alle Räder ineinander gegriffen, wäre eine EL-Qualifikation möglich gewesen. Unter den Umständen zuletzt aber ist es leider gescheitert.
Du hast recht, dass das nicht die mangelnde Einstellung der Spieler erklärt. Es aber zu ignorieren, heißt, "die Realität auszublenden". Warum auch immer Du das tust!