Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dánn empfehle ich dir einfach mal´, dir Mabos Post durchzulesen, und vergleiche ihn mit deinen. :knutsch:

Ich habe nicht von der Qualität unserer Spieler schwadroniert, nicht mal im Ansatz. Wenn du von mir Vergleiche forderst, dann sollten diese auch in irgendeiner Weise inhaltlich übereinstimmen.

Und da liegen inhaltlich zwischen ihm und mir Welten zwischen. Ich gehe von taktischen und systemischen Unzulänglichkeiten aus, diese habe ich in keinem geschriebenen Wort mit einem unserer Spieler in Verbindung gebracht.

Hast du auch gehaltvolle Argumente zu meinen Ausführungen oder ist der bloße Versuch meine Argumente ins Lächerliche zu ziehen alles, was dir einfällt?

@ monsieur nobbs:

Ja, das muss ich eingestehen, es wäre natürlich wünschenswert, wenn TS mal ne Rückmeldung geben könnte, a la "Leute, ich hab nen Plan" oder so etwas. Ob man das verlangen darf, kann ich grad nicht sagen. Jedenfalls wäre das mMn berechtigter als Antworten auf nervige Reporterfragen.

Was hat TS eigentlich den Fans gesagt, die letzte Saison den Bus abgefangen haben, weiss das jemand?

@ mabo:

Ja, exakt, und ich möchte hinzufügen, dass es dann auch wieder Spieler geben kann, bei denen es einfach nicht passt, wie beispielsweise Harnik.
Und das ist nicht ungewöhnlich.

Interessant finde ich, dass vergleichsweise wenig Kritik an Allofs geäußert wird, obwohl dessen Personalpolitik der letzten Jahre wirklich sehr unterdurchschnittlich war...
Da liegt meiner Ansicht nach der Punkt. Man kann nicht mit Gewissheit sagen, dass Allofs überwiegend Schrott eingekauft hat. Was wir auf dem Platz sehen, ist das durch den Trainer beeinflusste Endprodukt. Ein Wesley hat zumindest sehr gefällig begonnen. Was dann passierte, können wir nicht wirklich beurteilen. Klar ist aber, dass Thomas Schaaf sowohl bei den Spielerverpflichtungen als auch bei der Arbeit an der Front seine Finger im Spiel hat. Darum wird er - aus meiner Sicht zurecht - noch vor Allofs kritisiert.

Nöö ich finde nicht das das übertrieben ist, da es nunmal in den meisten Fällen der Fall ist das, das Trainer Entlassungen in den meisten Fällen verpuffen. Speziell und gerade bei den Vereinen wo das Geld eben nicht locker sitzt, was bei uns nunmal der Fall ist. Um bei Fink zu bleiben. Von Stabilisierung kann wohl kaum ne Rede sein.
Naja, es sieht eher so aus, als sollte Fink nicht mit dem HSV absteigen. Mit Oenning war man ja eher auf Kurs Tabellenletzter. Aber auch abgesehen davon lässt keiner dieser Quervergleiche Rückschlüsse auf unsere Situation nach dreizehnjähriger Regentschaft zu. Fink fand einen Flickenteppich teils seiner Vor-Vor-Vorgänger vor, während hier der ganze Verein nach über einer Dekade auf Reset geht.

Unserem Trainer gelingt es seit spätestens 2 Jahren nicht mehr neue Spieler in sein System zu integrieren, wodurch sie zwangsläufig "besser" spielen würden.

Das ist ein nicht diskutabler Fakt mMn. Von daher kann man KA in dem Sinne (bis auf CA) eigentlich keine Vorwürfe machen, sicher gibt es immer Alternativen auf dem Transfermakrt, doch woher soll man wissen, wie ein Spieler vom Trainer integriert werden kann, und wie nicht. Da beginnt die Kritik eben beim Trainer und nicht beim Manager.
Wesley z.B. hatte eine Menge drauf. Er hat klasse Spiele für uns gemacht und uns letzte Saison teilweise allein am leben gehalten. Das haben einige schon wieder vergessen. Was danach passierte, kann man außenstehend nicht beurteilen. Dennoch sind die Einkäufe per se nicht schlecht gewesen.

@mabo

Zwei, drei Anmerkung zu deinem Post. Ich finde deine Argumentation grundsätzlich nachbollziehbar, hat in meinen Augen aber gewisse Schwachstellen, an denen ich dir widersprechen möchte.

Zum einen denke ich, dass Spieler eben einfach mit einem Verein, Umfeld oder Trainer besser klar kommen als mit einem anderen. Das sieht man bei so vielen Kickern. Bei uns sind unter TS auch Spieler gefloppt, die woanders dann Topleistungen gebracht haben. Auch ist es so, dass ein Diego in Madrid eigentlich wieder langsam an seine Leistungen bei Werder herankommt. Zumindest in den paar Spielen, die ich sehen konnte.

Das andere ist der Verweis auf die Neuzugänge. Meines erachtens schon so, dass TS bei Transfers ein Wörtchen mitredet. Also den Kader einfach mitzuverantworten. Und KA steht ebenfalls in der Kritik. So ist es ja nicht.

Letzte Anmerkung bezieht sich auf das maximal herausgeholte. Ich bleibe bei der Auffassung, dass dies eben nicht Fall war. Bestes beispiel bleibt die verschenkte Meisterschaft 2007. Bin da immernoch der Meinung, dass Werder über den stärkstens Kader der gesamten Liga verfügte.

Wenn aber ein Wiese sich verabschiedet und die Worte wählt (frei zitiert): "Es war wunderbar in so einer Mannschaft und unter so einem Trainer spielen zu dürfen" ... dann muss er doch was drauf haben, gell?

Was hast du erwartet? Das Wiese sagt "Man bin ich froh aus dem Saftladen raus zu sein. Die Abwehr wurde jedes mal so Scheisse eingestellt, dass mir ständig die Bude zugeballert wurde. Der Trainer kriegt das in 100 Jahren nicht auf die Kette!" ?

Komischerweise waren die ganz starken Einzelspieler überwiegend nur unter Schaaf so stark. Komischerweise hatten unter anderem Diego, Micoud, Ailton, Ismael, Ernst, Pizarro unter Schaaf ihre beste Zeit. Und komischerweise waren sie unter anderen Trainern dann auf einmal keine ganz starken Einzelspieler mehr.

Ich bin überzeugt davon, dass viele den Wert von Thomas Schaaf für Werder Bremen massiv unterschätzen. Werder hat mit Spielern wie Fahrenhorst (inzwischen viertklassig), Vranjes (inzwischen arbeitslos), Jensen (Ersatzspieler bei einem italienischen Abstiegskandidaten) und Sanogo (inzwischen arbeitslos) Champions League gespielt. Dass Schaaf über einen langen Zeitraum mehr rausgeholt hat als der Kader eigentlich hergab, steht meiner Meinung nach außer Frage. Das finde ich alles andere als unmodern.

Genauso bin ich davon überzeugt, dass die Qualität der Neuzugänge der letzten Jahre massiv überschätzt wird. Wenn Denni Avdic nicht mal in der Dritten Liga und Sandro Wagner auch nicht für Lautern trifft, ist das nicht die Schuld des Trainers. An Marin und Arnautovic sind schon ganz andere Trainer verzweifelt. Bei Carlos Alberto, Marcelo Moreno und Dusko Tosic haben die Forums-Experten prognostiziert, dass sie unter einem anderen Trainer groß rauskommen würden, aber das Gegenteil ist geschehen.

Es ist leider so, dass der Kader qualitativ nicht ins obere Tabellendrittel der Bundesliga gehört. Wenn dann noch permanent 5 bis 7 Stammspieler ausfallen, dann wird es schwierig. Außerdem sollen noch Talente integriert werden, die noch A-Jugend spielen könnten. Werder hat das meiner Meinung nach sogar erstaunlich gut aufgefangen und steht trotz all dieser Umstände auf Platz 7.

Natürlich kann man auf das Prinzip Hoffnung bzw. auf Aktionismus setzen und für einen Trainerwechsel sein. In Kaiserslautern, Köln, Berlin oder Hoffenheim wurde das genauso gehandhabt. Meiner Ansicht nach ist die Gefahr, dass es danach schlechter wird, aber viel größer als das Prinzip Hoffnung.

Auch ein neuer Trainer hätte Probleme, wenn über Monate ganz wichtige Leistungsträger wie Naldo und Hunt ausfallen. Und auch ein neuer Trainer könnte nichts an dem Qualitätsverlust der letzten Jahre ändern. Und auch ein neuer Trainer könnte nichts daran ändern, dass Werder einen Sparkurs fahren muss, während andere Vereine in der Winterpause noch Ibisevic bzw. einen Stürmer von Manchester United dazu holen können (Wolfsburg erwähne ich erst gar nicht).

Ein neuer Trainer lohnt sich immer dann, wenn der Trainer über einen längeren Zeitraum nicht das Potential ausschöpfen kann oder aber das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer gestört ist. Beides sehe ich in Bremen absolut nicht.

Interessant finde ich, dass vergleichsweise wenig Kritik an Allofs geäußert wird, obwohl dessen Personalpolitik der letzten Jahre wirklich sehr unterdurchschnittlich war, wohingegen von Schaaf jetzt erwartet wird, dass er mit diesen Spielern in der Liga durchstartet. Ich kann mir das nur so erklären, dass Allofs eloquent in der Öffentlichkeitsarbeit rüberkommt, während Schaaf nicht der Typ ist, der in jede Kamera grinst. Die Zusammenarbeit mit den Medien ist für mich aber kein Gradmesser für die Qualität des Cheftrainers.

:tnx:

Sehr treffend formuliert

Wirklich ein sehr guter Beitrag von mabo. TS weiterhin kritisch zu beäugen und zu bewerten ist ja absolut in Ordnung. Hier wird er in letzter Zeit jedoch oftmals so hingestellt, als würde jeder Spieler unter ihm jeden Tag schlechter werden.

TS ist in meinen Augen nicht der Unheilbringer... Er bleibt für mich ein sehr guter Trainer. Er macht auch Fehler, aber die machen alle anderen auch. Nur andere scheitern dann gerne in ihrem Verein. Bei TS hab ich nicht ansatzweise das Gefühl, dass er scheitert. Ich halte sehr viel von ihm. Alles andere hat Mabo sehr gut beschrieben!

TS ist in meinen Augen nicht der Unheilbringer... Er bleibt für mich ein sehr guter Trainer. Er macht auch Fehler, aber die machen alle anderen auch. Nur andere scheitern dann gerne in ihrem Verein. Bei TS hab ich nicht ansatzweise das Gefühl, dass er scheitert. Ich halte sehr viel von ihm. Alles andere hat Mabo sehr gut beschrieben!

Ich halte von TS auch viel, jedoch sprechen seine Auftellungen und das taktische Auftreten der Mannschaft eine andere Sprache. Und das ist der ausschlaggebende Punkt.

Besser geworden ist jedenfalls momentan niemand.

Mit solch pauschalen Aussagen kann ich nix anfangen. Wir haben im Moment eine schwache Phase, bedingt durch viele Faktoren wie Verletzungen, fehlendes Selbstvertrauen etc.
Das ist aber imho keine Grundlage um aktuell die Entwicklungen einzelner Spieler zu beurteilen. Ich denke das Hartherz und Trybull sich sehr wohl weiterentwickelt haben, auch wenn die letzten Leistungen schwächer waren. Auch ein Affolter hat sich imho seit seinem Wechsel zu uns weiterentwickelt, vor allem was die Spielweise in einer stärkeren Liga angeht. Das dies alles nicht permanent zu sehen ist und starken Schwankungen unterliegt ist klar. Die Früchte der Integration der jungen Spieler, wird man sowieso erst in der Zukunft ernten können. Es ist ein langwieriger Prozeß, der nicht von heute auf morgen funktioniert und schon gar nicht, wenn auch die erfahrenen Spieler Probleme haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back