Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich verstehe gar nicht, wo das Problem ist. Die Mannschaft spielt doch in der Rückrunde nicht viel schlechter als in der Hinrunde - mit dem einzigen Unterschied, dass Pizarro Ladehemmungen hat.

Ich stimme zwar Vielem, was auf den letzten Seiten steht, zu, aber das ist sicherlich nicht unser Einziges Problem. Mezzo hat es schon angesprochen, in der Hinrunde hatten wir einen starken Hunt und einen saustarken Naldo dauerhaft dabei, die haben der ganzen Sache in meinen Augen mehr Struktur verliehen. Optimalerweise hätte man in der Hinrunde schon öfter mal Hartherz auf links oder Trybull in der Raute bringen können (vielleicht auf rechts und Fritz dafür schon früher zurück auf RV), dann gäbe es vielleicht im Moment nicht ganz so große Probleme. So muss der Umbruch momentan quasi mit der Brechtstange stattfinden. Samstag fehlte noch Fritz und Pizza trifft im Moment nicht, Pech gehabt.

Ich will TS damit im Übrigen keinen Freifahrtsschein ausstellen. Nur denke ich, dass diese Problematik ein wenig mehr Beachtung finden sollte.

"Nein,ich bin mir inzwischen sicher,daß die knöcherne,blasse,wie ausgebrannte
Ausstrahlung des Herrn Schaaf wie ein Spiegelbild auf die kreative Einfallslosigkeit dieser Mannschaft zurückwirkt."

"Schmielitz", dass sehe ich ganz genauso:tnx:

Ich war schon sehr verwundert, dass T.S, seinen Vertrag in Bremen verlängert hat.

War so sicher, dass T.S. dieses Saison noch zu einem guten Ende führen möchte und dann erstmal eine Weltreise antritt, ganz weit weg vom Fußballzirkus.

Die ganze Körpersprache von T.S. gefällt mir schon seit ein, zwei Jahren nicht!

Was einen so fertig macht ist ja auch nicht die Tatsache, dass Werder mal ein schlechtes Spiel abliefert oder mal ein Spiel verliert, sondern dass nicht die geringste Entwicklung zu erkennen ist. Wir haben zum Beispiel seit Jahren überhaupt keine Balance in unserem Spiel. Entweder wir spielen blind nach vorne und kassieren ein Gegentor nach dem anderen oder wir versuchen hinten kompakt zu stehen, wodurch wir jegliche Gefährlichkeit nach vorne einbüßen und zu allem Überfluß hinten trotzdem immer noch Gegentore schlucken. Ein Grund hierfür ist die katastrophale Raumaufteilung, ein weiterer die fehlende Flexibilität auf's System bezogen. Werder macht bei Ballbesitz das Spiel nicht breit und wenn der Gegner den Ball hat, das Spielfeld nicht eng. Durch die Raute haben wir gegen die meisten Gegner Unterzahl im Mittelfeld. Dazu spielen wir durch dieses System entweder zu sehr durch die Mitte oder die AVs sind durch dieses System dazu gezwungen weit aufzurücken, wodurch wir bei Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung hinten brutal anfällig für Konter sind. Es ist jetzt einfach genug (schön)geredet worden. Thomas Schaaf ist mit seinem Latein am Ende, er kann es einfach nicht. Er ist stur, lernresistent und dazu noch gähnend langweilig. Im Sommer muß man endlich den Mut fassen einen Schnitt auf der Trainerbank zu machen. Schaafs Schwächen kommen in den letzten Jahren immer deutlicher zum Tragen und sind ohne großartige Individualisten wie es Diego, Özil, Frings, Ailton, Micoud, Mertesacker usw. waren einfach nicht mehr aufzufangen. Am Samstag ist der absolute Tiefpunkt erreicht worden. Das war weniger als nix. Das war eine Frechheit, ein Offenbarungseid, eine Bankrotterklärung. Und das Allerschlimmste daran ist, dass es nicht einmal mehr überraschend war.

Ich stimme zwar Vielem, was auf den letzten Seiten steht, zu, aber das ist sicherlich nicht unser Einziges Problem. Mezzo hat es schon angesprochen, in der Hinrunde hatten wir einen starken und einen saustarken Naldo dauerhaft dabei, die haben der ganzen Sache in meinen Augen mehr Struktur verliehen. Optimalerweise hätte man in der Hinrunde schon öfter mal Hartherz auf links oder Trybull in der Raute bringen können (vielleicht auf rechts und Fritz dafür schon früher zurück auf RV), dann gäbe es vielleicht im Moment nicht ganz so große Probleme. So muss der Umbruch momentan quasi mit der Brechtstange stattfinden. Samstag fehlte noch Fritz und Pizza trifft im Moment nicht, Pech gehabt.

Ich will TS damit im Übrigen keinen Freifahrtsschein ausstellen. Nur denke ich, dass diese Problematik ein wenig mehr Beachtung finden sollte.

Keine Sorge, mir ist schon klar, dass die Probleme vielschichtiger sind und die Lösung selbiger sicher noch mehr. Allerdings merke ich, wie sich in mir ganz einfach eine gewisse Resignation breit macht, die dann zu solchen eher sarkastischen Gedanken führt. Selbst die Freude über den HSV-Sieg konnte ich nicht genießen, ohne dass sich irgendwo in meinem Unterbewusstsein ein großes "Aber" breit machte, das mich mahnte, jetzt bloß nicht zu glauben, dass das so weiter gehen würde. Und die letzten beiden Spiele haben diesem blöden Aber auch noch recht gegeben. Da gehen einem echt die Gegenargumente aus und man verfällt in einen gewissen Fatalismus. :mad:

@Der Werderaner

Du wirst dir zwar nun infolge deines Beitrages vermehrt anhören müssen, dass du außer Polemik und Stammtischgegröhle nix zu der Diskussion beizutragen hast (die üblichen Verdächtigen sind ja schon zur Stelle), da sich die Diskussion aber ohnehin dauernd im Kreis dreht, gefallen mir deine deutlichen Worte ziemlich gut :tnx:

@Der Werderaner
da sich die Diskussion aber ohnehin dauernd im Kreis dreht, gefallen mir deine deutlichen Worte ziemlich gut :tnx:

Ich kann mich dem nur anschließen.

Beim Testspiel in Lüneburg sollen ja alle Stammspieler auflaufen. Bin gespannt. ob mal etwas ausprobiert wird, meinetwegen 4231 oder 442, wenn nicht dort, wann dann!?
Die Raute haben sie ja bis zum gehtnichtmehr durchgenudelt......

Nur: einer alleine reicht nicht. Im Doublejahr war es auch einer unserer großen Stärken, daß wir mit Ismael, Baumann, Davala, Ernst und Micoud mehrere Leader hatten, so daß es nicht nachteilig auswirkte, wenn einer von ihnen aufgrund von Verletzung, Sperre oder eines schlechten Tages dieser Aufgabe nicht nachkommen konnte.
Also so langsam müsst ihr euch mal entscheiden wollt ihr den Umbruch? Wollte ihr einen völligen Umbruch, sprich "Altlasten" loswerden oder wollt ihr eine Legionärstruppe?

In Bezug auf meinen Post ist diese Aussage ziemlicher Kokolores. Denn wenn wir im Team Führungspersönlichkeiten wie z.B. die von mir genannten hätten, wären a) dies mit Sicherheit keine zu entsorgende Altlasten, so daß b) ein völliger Umbruch demzufolge gar nicht von Nöten wäre.

Abgesehen davon, wenn man einer Mannschaft eine deutliche Verjüngungskur verpassen möchte, so kann man dies auch nur einigermaßern erfolgreich umsetzten, wenn eine gewisse Anzahl von Leadern hat, die für die Jungspunde sowohl spielerisch als auch moralisch eine Orientierung sind.

Was einen so fertig macht ist ja auch nicht die Tatsache, dass Werder mal ein schlechtes Spiel abliefert oder mal ein Spiel verliert, sondern dass nicht die geringste Entwicklung zu erkennen ist. Wir haben zum Beispiel seit Jahren überhaupt keine Balance in unserem Spiel. Entweder wir spielen blind nach vorne und kassieren ein Gegentor nach dem anderen oder wir versuchen hinten kompakt zu stehen, wodurch wir jegliche Gefährlichkeit nach vorne einbüßen und zu allem Überfluß hinten trotzdem immer noch Gegentore schlucken. Ein Grund hierfür ist die katastrophale Raumaufteilung, ein weiterer die fehlende Flexibilität auf's System bezogen. Werder macht bei Ballbesitz das Spiel nicht breit und wenn der Gegner den Ball hat, das Spielfeld nicht eng. Durch die Raute haben wir gegen die meisten Gegner Unterzahl im Mittelfeld. Dazu spielen wir durch dieses System entweder zu sehr durch die Mitte oder die AVs sind durch dieses System dazu gezwungen weit aufzurücken, wodurch wir bei Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung hinten brutal anfällig für Konter sind. Es ist jetzt einfach genug (schön)geredet worden. Thomas Schaaf ist mit seinem Latein am Ende, er kann es einfach nicht. Er ist stur, lernresistent und dazu noch gähnend langweilig. Im Sommer muß man endlich den Mut fassen einen Schnitt auf der Trainerbank zu machen. Schaafs Schwächen kommen in den letzten Jahren immer deutlicher zum Tragen und sind ohne großartige Individualisten wie es Diego, Özil, Frings, Ailton, Micoud, Mertesacker usw. waren einfach nicht mehr aufzufangen. Am Samstag ist der absolute Tiefpunkt erreicht worden. Das war weniger als nix. Das war eine Frechheit, ein Offenbarungseid, eine Bankrotterklärung. Und das Allerschlimmste daran ist, dass es nicht einmal mehr überraschend war.

:tnx:

Selbst die Freude über den HSV-Sieg konnte ich nicht genießen, ohne dass sich irgendwo in meinem Unterbewusstsein ein großes "Aber" breit machte, das mich mahnte, jetzt bloß nicht zu glauben, dass das so weiter gehen würde. Und die letzten beiden Spiele haben diesem blöden Aber auch noch recht gegeben.

Geht/ging mir ähnlich. Den Sieg beim HSV konnte ich zwar geneißen, dennoch machte sich - und das nicht nur, weil unsere Truppe dafür bekannt oft, nach einem freudigen Resultat oft gleich wieder eine Enttäuschung folgen zu lassen - auch bei mir das große "Aber" breit, weil der Spielverlauf für einen Werder-Erfolg total untypisch war. Der HSV hat werder-like mit einem hohen Aufwand und viel Ballbesitz einen äußerst geringen Ertrag eingefahren, während Werder eine ungewöhnlich hohe Effizienz an den Tag legte, von der zu befürchten war, daß diesee nicht lange anhalten konnte. Und die darauf folgende Heimpleite gegen Nürnberg hat diese Befürchtung leider bestätigt.

Keine Sorge, mir ist schon klar, dass die Probleme vielschichtiger sind und die Lösung selbiger sicher noch mehr. Allerdings merke ich, wie sich in mir ganz einfach eine gewisse Resignation breit macht, die dann zu solchen eher sarkastischen Gedanken führt. Selbst die Freude über den HSV-Sieg konnte ich nicht genießen, ohne dass sich irgendwo in meinem Unterbewusstsein ein großes "Aber" breit machte, das mich mahnte, jetzt bloß nicht zu glauben, dass das so weiter gehen würde. Und die letzten beiden Spiele haben diesem blöden Aber auch noch recht gegeben. Da gehen einem echt die Gegenargumente aus und man verfällt in einen gewissen Fatalismus. :mad:

:tnx: Geht mir ziemlich genauso. Stunden vor Spielbegin hat man noch einen kurzen Hype und denkt, na vielleicht wird heute mal was gehen, vielleicht überrascht uns unser Trainer ja mal mit etwas neuem.
Dann kommt die Startauftsellung:eek:, die ersten 15 Minuten :( und zu guter letzt der Gnadenstoß.

Das habe ich auch gedacht. Die Fußballer im so genannten "besten Alter" fehlen bei uns fast komplatt, auch "Rentner" haben wir nicht allzu viele (mir fallen eigentlich nur Pizarro und Silvestre ein, die deutlich älter als 30 sind). Es fehlt da einfach schlicht auch an Erfahrung und an der Kaderzusammenstellung sind KATS natürlich schuld.
Ein bisschen passt es, wenn man den berühmten Spruch "Zu viele Häuptlinge und keine Indianer" umdreht, wir haben schlicht zu viele Indianer. Gut, einige davon sind verletzt (Naldo, Hunt, auch Borowski würde ich nach seiner starken RR dazu zählen), zumindest Naldo und Boro sind aber mittlerweile über die Maßen verletzungsanfällig und keiner weiß, ob sie jemals wieder eine Saison lang konstant verletzungsfrei bleiben. Das ist schon auch Teil des Problems in meinen Augen und ein Aspekt, den man nicht vernachlässigen sollte.

Sehr zutreffend formuliert, wobei ich allerdings die Rolle eines "Häuptlings" nicht alleine am Alter festmachen möchte, denn dazu gehört auch und insbesonders die Gabe, Menschen führen zu können, ohne die ein Frank Baumann wohl nicht mit knapp 25 schon Werder-Kapitän wurde.

Ein Grund hierfür ist die katastrophale Raumaufteilung, ein weiterer die fehlende Flexibilität auf's System bezogen. Werder macht bei Ballbesitz das Spiel nicht breit und wenn der Gegner den Ball hat, das Spielfeld nicht eng. Durch die Raute haben wir gegen die meisten Gegner Unterzahl im Mittelfeld. Dazu spielen wir durch dieses System entweder zu sehr durch die Mitte oder die AVs sind durch dieses System dazu gezwungen weit aufzurücken, wodurch wir bei Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung hinten brutal anfällig für Konter sind. Es ist jetzt einfach genug (schön)geredet worden. Thomas Schaaf ist mit seinem Latein am Ende....

:tnx: Leider nur zu wahr.

Geht/ging mir ähnlich. Den Sieg beim HSV konnte ich zwar geneißen, dennoch machte sich - und das nicht nur, weil unsere Truppe dafür bekannt oft, nach einem freudigen Resultat oft gleich wieder eine Enttäuschung folgen zu lassen...

Das ist wirklich krass geworden in den letzten Jahren.

Sehr zutreffend formuliert, wobei ich allerdings die Rolle eines "Häuptlings" nicht alleine am Alter festmachen möchte, denn dazu gehört auch und insbesonders die Gabe, Menschen führen zu können, ohne die ein Frank Baumann wohl nicht mit knapp 25 schon Werder-Kapitän wurde.

Ja, schon. Aber wer in unserer Truppe ist denn überhaupt 25 plus X? Von der Startelf gegen Hertha doch nur Wiese, Pizarro und Rosenberg. Der erstgenannte ist zwar Häuptling, aber als Keeoer leider zu weit weg vom Geschehen. Piza ist ein Superstürmer und -typ und für mich der prädestinierte Kapitän (warum zur Hölle es Fritz geworden ist weiß ich nicht. Wurde gewählt?). Rosenberg wird hier nichts mehr reißen und sein Standing im Team dürfte nicht zu dolle sein.

Das ist das Problem, weil mit Baumann (2009) Frings und Mertesacker Frings (2011) uns die letzten Spieler mit Leader-Qualitäten verlassen haben (wobei ich Merte diese Rolle nicht so zu 100% wie bei Baumi und dem Lutscher zugetraut hätte), ohne daß gleichwertiger Ersatz zur Verfügung stand. KATS sind lange genug im GEschäft um zu wissen, daß eine Mannschaft Führungsspieler braucht, besonders dann, wenn man ihr eine Verjüngungskur verschreibt.

Das ist das Problem, weil mit Baumann (2009) Frings und Mertesacker Frings (2011) uns die letzten Spieler mit Leader-Qualitäten verlassen haben (wobei ich Merte diese Rolle nicht so zu 100% wie bei Baumi und dem Lutscher zugetraut hätte), ohne daß gleichwertiger Ersatz zur Verfügung stand. KATS sind lange genug im GEschäft um zu wissen, daß eine Mannschaft Führungsspieler braucht, besonders dann, wenn man ihr eine Verjüngungskur verschreibt.

Ich hatte das Problem der Hackordnung schon vor Monaten mal angesprochen. Allerdings muss es auch zu jedem Umbruch, zu jeder Verjüngung dazugehören, dass sich die Hackordnung neu bilden muss. Man wird ja nicht über Nacht zum Führungsspieler. So etwas bringt natürlich ein Stück weit die Persönlichkeit mit sich, aber, ohne jemals aktiv Fußball gespielt zu haben, ich könnte mir vorstellen, ein Leader wirst du nur, wenn du konstant und regelmäßig ordentlich ablieferst, Verantwortung übernimmst etc. Da haben wir leider im Moment nur Versuche. Selbst Pizza versagt momentan vor dem Tor. Im Mittelfeld konnte Marin als Gestalter auch nur gegen Hamburg überzeugen und sonst läuft da auch nur noch Junggemüse rum. Wäre interessant, wie AH sich da jetzt machen würde.....

Alles wird gut. Diese Truppe braucht nun wirklich Zeit. Ich habe dennoch Angst und Zweifel, ob es für die EL reichen wird. Aber es wäre auch schön, wenn wir die nächsten Spiele mit Anstand überstehen und keine vier Dinger pro Spiel kriegen. Mal gucken...

:svw_schal:

Fangen wir in der U23 an, da haben wir einen Trainer der absolut NICHTS aus der Mannschaft rausholt und 3 mal hintereinander abgestiegen ist. Man blieb nur in der Liga weil andere Vereine ihre Lizenzen nicht bekommen haben. Aber wer war der wirklich letzte gute Spieler den die U23 hervor gebracht hat? Trybull und Hartherz zählen nicht, denn die wurden ja auch grade erst verpflichtet... In JEDEM anderen Verein hätten wir endlich mal nen neuen Trainer der U23 der auch vielleicht mal was bewirkt.
Was soll er denn auch mit der U23 rausholen? Es ist halt nur eine U23. Es ist auf Dauer für die U23-Teams kaum möglich sich in der 3.Liga zu halten. Ausser Stuttgart spielt da doch auch keine mehr. Ich wäre froh, wenn unsere U23 auch wirklich mal absteigen würden, weil ich die 3.Liga einfach zu hoch für die U23 finde. Glaub auch, dass es für die jungen Spieler einfach besser wäre. Aber was das jetzt mit Thomas Schaaf zu tun haben soll, weiss ich auch nciht.

U23, seit Jahren Artenschutz für den Trainer Thomas Wolter:rolleyes:

T.S. & K.A. verpflichten junge Spieler mit der Hoffnung, dass sich diese in der U23 gut entwickeln.

Aber was passiert dort?

Hier komt die angebliche "Werder-Familie" voll zum tragen, jeder andere Verein hätte den Trainer schon freigestellt.

Aber hier darf der Trainer im Nachwuchsbereich, das ist die U23 seit Jahen mit seinem Trainerstab weiter wurschteln:wall:

Kann ich vom ersten bis zum letzten Satz nur so unterschreiben!

:thumb:

Was soll er denn auch mit der U23 rausholen? Es ist halt nur eine U23. Es ist auf Dauer für die U23-Teams kaum möglich sich in der 3.Liga zu halten. Ausser Stuttgart spielt da doch auch keine mehr. Ich wäre froh, wenn unsere U23 auch wirklich mal absteigen würden, weil ich die 3.Liga einfach zu hoch für die U23 finde. Glaub auch, dass es für die jungen Spieler einfach besser wäre. Aber was das jetzt mit Thomas Schaaf zu tun haben soll, weiss ich auch nciht.

Es ging in erster Linie um das Gesamtbild bei Werder, aber um auf T.S. zu kommen, er ist immernoch der CHEFTRAINER das bedeutet auch das er einen gewissen Einfluss auf die U23 hat. Und wenn er nicht Spieler wie Kroos, Thy oder Trinks demoralisieren würde, stünden sie sicher etwas besser da. Aber wie gesagt es ging in erster Linie um das Typische Werder-Bild. Es läuft NIX und jeder kneift die Augen zu denn sonst müsste man ja seinem guten Freund in den Hintern treten...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back