Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Geduldig? Das sah mE alles andere als geduldig aus. Des Weiteren würde ich sagen, dass wir unsere Körner bereits in der ersten Halbzeit verschossen hatten. Schaaf, wie auch der Mannschaft kam keine Idee, wie man die Nürnberger knackt.

Es braucht einen Plan, wie man tiefstehende Gegner hinten "herauszieht". Es kann nicht sein, dass wir mit einer dreierkette an der Mittellinie stehen und man einfach nur anrennt. Das Team braucht mehr Kompetenz!

Ihr müsst euch doch nur mal das Sportstudio-Interview mit TS nach dem Spiel angucken.

Wie ich finde ein tolles Interview (wie die ganzen Interviews in dieser Rückrunde), weil es weit entfernt von solchen Plattitüden wie "zu wenig angeboten" war.

TS war mit der Ordnung in Halbzeit 1 deutlich zufriedener als mit der in Halbzeit 2. Man hat die Geduld verloren, in der Phase als das 0:1 fiel, kam man zwar zu Chancen, hat dabei aber die Defensive vernachlässigt und nicht mehr Geduldig auf die Chance gewartet.
Nach dem 0:1 hat man dann endgültig kopflos gespielt.

Mich freuen diese Aussagen, weil sie mMn zeigen das in den richtigen Bereichen gearbeitet wird und die Mannschaft scheinbar nur noch nicht in der Lage ist dies dauerhaft über 90 Minuten abzurufen.

Das ist für mich das positive, bei allem Ärger über eine Niederlage gegen Nürnberg.

Gestern hat TS mit seinen Wechseln die Unordnung und das konfuse Element verschuldet.

:tnx:

Aber welche Alternativen waren da? Ich hab mir Ekici gewünscht, aber kann auch verstehen, wenn man Ekici in dieser Situation nicht bringt um ihn zu schützen.

@Blacki:

TS kann dieser Mannschaft durch eine etwas andere Spielausrichtung helfen! Warum tut er das nicht. Die wissen, wo die Reise hingehen soll, aber wieso spielt man nicht einfach etwas zurückgezogener? Warum versucht man nicht, sich die Räume mehr zu öffnen?

Nach dem 0:1 hat man dann endgültig kopflos gespielt.

Mich freuen diese Aussagen, weil sie mMn zeigen das in den richtigen Bereichen gearbeitet wird und die Mannschaft scheinbar nur noch nicht in der Lage ist dies dauerhaft über 90 Minuten abzurufen.

Man hat danach nicht einfach "kopflos" gespielt, Schaaf hat die beiden Köpfe ausgewechselt und 2 Spieler gebracht, die zu diesem Zeitpunkt unpassender nicht sein konnten.
Und das muss auch ganz klar so ausgesprochen werden.

Das war aber nicht meine Aussage und ich finde es nicht ok, meine Aussage zu verändern. BItte nicht nochmal machen, sonst werde ich das melden.

Habs gelöscht, du Mädchen :rolleyes:

@Blacki:

Warum müssen wir im Weserstadion immer versuchen, das Tor zu erzwingen? Warum können wir nicht strategischer zu Hause arbeiten?

Ich gehe davon aus, das wir das nächste Auswärtsspiel wieder gewinnne, weil wir den Platz für unsere Kombinationen erhalten werden. Und warum?
Weil wir uns mehr zurückziehen werden.

Jeder weiß jetzt das du das so siehst.
Du kannst das natürlich jetzt noch weitere 500 mal posten wenn es dir so großen Spaß macht :ugly:

Das wird jedes mal geposted, wenn ein Spezialist versucht sowas zu relativieren.

Also ist es auch Bullshit was TS im Sportstudio-Interview sagt, da schlichtweg falsch.

Dass dir das Hoffnung macht ist natürlich gleichzeitig entlarvend als auch bezeichnend.

@Blacki:

Warum müssen wir im Weserstadion immer versuchen, das Tor zu erzwingen? Warum können wir nicht strategischer zu Hause arbeiten?

Es wird doch in den Interviewaussagen deutlich das es nicht der Plan war das Tor zu "erzwingen".

Ich fand auch nicht das unsere Ausrichtung in der ersten Halbzeit deutlich zu offensiv war, vielmehr wurden die Angriffe viel zu hektisch zuende gespielt.

In Halbzeit 2 sah das dann leider anders aus.

Das wird jedes mal geposted, wenn ein Spezialist versucht sowas zu relativieren.

Also ist es auch Bullshit was TS im Sportstudio-Interview sagt, da schlichtweg falsch.

Dass dir das Hoffnung macht ist natürlich gleichzeitig entlarvend als auch bezeichnend.

Es ist bullshit das du andere Meinungen in penetranter Art und Weise nicht akzeptieren willst.

Was deiner Meinung nach entlarvend ist, interessiert mich allerdings überhaupt nicht.
Zumal falsche Auswechslungen dem was ich im Interview positiv sehe (man arbeitet an den richtigen Bereichen, geduldiger Spielen, die Ordnung halten) in keiner Weise widersprechen.

Du musst mir verzeihen. Es kann nicht jeder so ein cooler Typ und echter Kerl sein wie du ;)

Und jetzt wieder BTT.

Ich fand es ok, dass man ein Heimspiel gegen Nürnberg offensiv angeht und auch das Spiel macht und auf ein frühes Tor geht. Mir gefielen die ersten 20 Minuten auch ganz gut. Wenn man das aber nicht macht, dann sollte man in der Lage sein, wieder Ruhe reinzubringen und den Gegner auch etwas zu locken. Da hätte ich mir auch mehr Rhythmuswechsel im Spiel gewünscht.
Aber ich finde, dass man an den Reaktionen erkennt, dass sowohl Trainer als auch Mannschaft diese Fehler erkannt haben. Das man immer blinder wurde und den Kopf verloren hat.

Ich fand auch nicht das unsere Ausrichtung in der ersten Halbzeit deutlich zu offensiv war, vielmehr wurden die Angriffe viel zu hektisch zuende gespielt.

In Halbzeit 2 sah das dann leider anders aus.

:tnx:

Wie lange ist Marin bei uns und wie kopflos agierte der bittesehr? Da fehlen mir 99 Cent zum Euro. Da muss TS doch so langsam auch mal schnallen, dass er da drauf einwirken muss. Das ist doch nicht erst seit gestern der Fall.

Wenn ein Spieler, der mittlerweile 3 Jahre bei Werder ist, so agiert, frage ich mich, was denen so mit auf den Weg gegeben wird. Das kann doch nicht sein!

Da ist nen Trybull um Längen abgeklärter unterwegs!!! Auch Bargfrede lässt sich von diesen vogelwilden Aktionen viel zu leicht anstecken und so verliert sich das konzeptionelle irgendwann im Bodenlosen. :zzz:

Btw.:

Mich würde interessieren, welche Zielvorgaben der Mannschaft mit auf den Weg gegeben werden, dass die meinen, so in Hektik verfallen zu müssen. Da wird doch wohl nicht ausgegeben, in den ersten 30 Minuten die erste Bude erzielt zu haben, oder?

Dieser Kader und die Vorstellungen von TS-Fussball passen schlicht nicht zusammen.

Seit 1,5 Jahren nicht.

Das ist das einzige was ich sehe.

Das stimmt wohl. Und TS hat auch irgendwie seinen langfristigen Plan verloren. Wenn man mal schaut, wer bei den Amateuren alles aufläuft (und immer verliert -wieso schaut man da eigentlich solange zu, wenn Wolter selber sagt "harmlos, harmloser, U23?"), dann sieht man da viele von TS gestrigen highflyers der Zukunft. Trinks, Kroos, Thy - vor kurzem waren diese noch die Bausteine der Zukunft, nun wurden sie durch eine noch jüngere Generation ersetzt.

Man soll sie auch " I am his yesterday man" pfeifend am Weserdeich gehört haben.

Schmitz spielt auch nicht mehr. Konkurrenzsituation hin und her, mitterweile gedeihen die Spieler nicht mehr so schön wie früher. Wie eine Blume, die bereits im Winter aussprießt, können sie nicht mehr im Schutze der Mutter Erde Wurzeln setzen, sondern werden sogleich den Witterugen ausgesetzt.

Im Geflecht ein gut gewachsenen Hecke ansonsten wird es aufgefangen, aber nicht in einer Frischsaat mit lauter anderen Neu-Setzlingen.

Es ist schon erstaunlich, wie schnell unser Kader innerhalb kurzer Zeit von erfahren zu Welpenschutz abgestürzt ist.

"Die Mischung macht`s", so sagt ein alter Werbeslogan, dies will bei Werder nicht mehr so gut gelingen.

Natürlich ist für Werder immer noch gut im Gesamtvergleich der vorhandenen Mittel und Erträge aller Clubs.

Jedoch hatte man sich eine Pole- Position erarbeitet in den letzten Jahren, die leider durch nun ein Reihe von "schlechten Reifenwechseln" schnell, wohl zu schnell preisgegeben wurde.

Und als dann kein Geld mehr da war, musste kurzfristig der Jugendtrend eingeläutet werden.

"Nicht weil jung Mode ist", sondern weil sie Qualität haben, sagt TS. Ganz glauben mag man das nicht. Denn auch ein Diekmeier, Rolfes, Harnik etc hatten sicherlich ähnlich gute Anlagen wie die jungen Vertreter der heutigen Truppe, nur galten damals noch andere Gesetze.

Die von TS jetzt ausgerufene Qualität der jungen Spieler, die ich nicht bestreiten will, hat einen Namen.

Ein berühmter Coach in den USA einer anderen Sportart nannte dies "Game excellence": nämlich die Fähigkeit, Herausragendes in einigen Spielen zu leisten. Aber nicht durchgehend (selbst Özil in Werders Zeit gehörte noch ein wenig in diese Kategorie). Die ist die Währung der talentierten Jugend, mit der sie (bis auf wenige überragende frühreife Ausnahmen) Vertrauensvorschuss zurückzahlen kann.

Für erfolgreiche Saisonleistungen (wie auch immer man das definiert) bedarf es einer anderen Gattung, nämlich "excellence of game". Eine Mannschaft als dauerhaft funktionierendes Gebilde, wo Glaube an sich
den Zweifel dominiert.

Eine Mannschaft, die auch über den Lauf einer Saison fast immer im oberen Bereich der Leistungsfähigkeit spielt, starke Gezeitenschwankungen von Ebbe und Flut fehlen.

In Ottos Zeiten hatte das häufig gut funktioniert, sogar mit überwiegend eher durchschnittlichen Spielern. Oder Leverkusen in dem CL-Final-Jahr.

Was können wir also von diesem Team erwarten?

Einige erfrischende Auftritte, genährt durch das Adrenalin der Nordderbys, wie gegen den HSV. Game of excellence eben, aber nicht excellence of game.

Zu viele schützende und stützende Gerüste sind entfernt worden. Und verblieben ist eine Frischsaat, die vermutlich auch noch in der falschen strategischen Klimazone angepflanzt wird.

Hoffentlich irre ich mich..

TS´s Aufstellung und Taktik kotzt mich einfach nur noch an. Nicht nur weil mir der Arni leid tut, dass er seinem Kollegen beim Verballern zu sehen muss, sondern immer durch die Mitte und blinde Offensive pur, wie in den letzten Jahren und der Gegner kommt 1x vor das Tor. Jetzt geht das wieder los, dass wir vielleicht 1 Heimspiel in der Rückrunde gewinnen. 6 von 7 Spielen nicht gewonnen, ist das der Preis für sonen verkackten Derbysieg?:rolleyes: Nichts davon ist übriggeblieben, die Leute waren auch spürbar geschockt nach dem Spiel, selten sowas erlebt...

Ich fand es auch grob lächerlich, den gegn. Torwart und den Schiri nach sonem Spiel auszupfeiffen, hab da nichts kritisches gesehen. Man sollte eher die eigene Abwehr- und Offensivleistung begutachten. Gegen immer mehr Gegner holen wir in Serie keinen 3er mehr (und unsere Lebensversicherung ist gerade erfolglos). Das ist deine Leistung, Thomas! Und auf sonen Fussball hab ich langsam auch keinen Bock mehr.

Das ist sclhicht und ergreifend falsch.

Beispiele: Wiese, Mielitz, Schmitz, Prödl, Bargfrede, Hunt, Ignjowski, Borowski, Pizarro, Rosenberg, Arnautovic, Sokratis.

Außer Acht gelassen natürlich der Zeitpunkt, wann sich die Spieler unter Schaaf weiterentwickelt haben. Dazu kommen noch hoffnungsvolle Talente, Trybull, Hartherz, Füllkrug, Junuzovic oder Affolter, die sich allesamt auf einem guten Weg befinden. Marin kommt wieder in die Spur, bei Ekici ist weiter abzuwarten - sein hiesiges Tief ist nicht unbedingt auf die Unfähigkeit Schaaf´s zurück zu führen, Spieler nicht formen zu können.

Sorry, aber hier wird derart unqualifiziert hergezogen, dass das tlw. nur noch mit Antipathie einhergehende Subjektivität zu erklären ist.

Deine Beispiele passen vorne und hinten nicht zusammen. Ich spreche von Spielern, die wir in den letzten Jahren verpflichtet haben. Dazu zähle ich nicht einen Wiese, Pizza etc., die sind schon wie lange bei uns. Wo haben sich denn bitteschön ein Arnautovic, Schmitz und ein Prödl großartig weiterentwickelt? :confused: Schon seltsam was für manche eine Entwicklung sein soll... Früher mag diese Weiterentwicklung bzw. das Formen von Spielern ja geklappt haben, heute ist das jedenfalls nicht mehr so.

Ich habs ja gestern schon mal geschrieben und will meine allgemeine Kritik an Schaaf hier erstmal nicht wiederholen. Aber gestern hat man ab einem bestimmten Zeitpunkt mal wieder sehr schön gesehen, dass man vor allem bei Heimspielen irgendwann damit anfängt, das nicht vorhandene System und die taktischen Schwächen durch brutales Powerplay zu ersetzen. Das hat uns natürlich schon einige Last-Minute Tore gebracht, funktioniert aber nicht immer und ist mMn ein Armutszeugnis für den Trainer. Lieber mal mit nem funktionierenden System und Vorgaben für die Spieler in ein Spiel gehen, als ständig auf dieses "So und jetzt rennen wir alle wie die Irren nach vorne und versuchen das Ding reinzukloppen" zurückgreifen zu müssen. Die Einwechslungen gestern waren auch mal wieder der Hammer. Arnautovic von Beginn hätte viel mehr Sinn gemacht aber die völlig überforderten Ignjovski und Füllkrug zu bringen um damit auch noch das letzte bisschen "Eingespieltheit" kaputtzumachen, war schon ein Ding für sich.

Das Spiel gestern hat mir nur mal wieder gezeigt, dass Schaaf taktisch wohl einer der schlechtesten Bundesligatrainer im Moment sein dürfte. Mit diesen Leistungen aus der Rückrunde noch relativ sicher auf nem EL Platz zu stehen ist eigentlich auch lächerlich. Da sind wir echt der Einäugige unter den Blinden. Leider habe ich so eine Leistung nach dem Derby aber auch erwartet. Auch das habe ich gestern schon angemerkt.

Alles andere Schaaf wurde schon 1000 mal erwähnt und deswegen erspare ich mir das.

Deine Beispiele passen vorne und hinten nicht zusammen. Ich spreche von Spielern, die wir in den letzten Jahren verpflichtet haben. Dazu zähle ich nicht einen Wiese, Pizza etc., die sind schon wie lange bei uns. Wo haben sich denn bitteschön ein Arnautovic, Schmitz und ein Prödl großartig weiterentwickelt? :confused: Schon seltsam was für manche eine Entwicklung sein soll... Früher mag diese Weiterentwicklung bzw. das Formen von Spielern ja geklappt haben, heute ist das jedenfalls nicht mehr so.

Du hast doch davon gesprochen, wir hätten keinen Spieler im Kader, den TS weiterentwickelt hätte. So what? Sind die Spieler im Kader oder nicht?

Davon abgesehen: Wenn Du nicht erkennen willst, dass z.B. ein Marko Arnautovic, sich seit seiner Ankunft in Bremen, sowohl in Puncto profihaftes Verhalten, wie auch als Fussballer weiterentwickelt hat, fehlt ohnehin jeglicher Ansatz zu einer sachlichen Debatte.

Du hast doch davon gesprochen, wir hätten keinen Spieler im Kader, den TS weiterentwickelt hätte. So what? Sind die Spieler im Kader oder nicht?

Davon abgesehen: Wenn Du nicht erkennen willst, dass z.B. ein Marko Arnautovic, sich seit seiner Ankunft in Bremen, sowohl in Puncto profihaftes Verhalten, wie auch als Fussballer weiterentwickelt hat, fehlt ohnehin jeglicher Ansatz zu einer sachlichen Debatte.

Haben wir auch nicht, wenn man sich die Verpflichtungen der letzten Jahre anschaut. Aber zum Glück sehe ich das nicht alleine so, sondern das sagen alle, mit denen ich mich über Werder unterhalte, egal, ob es Arbeitskollegen, Fußballfreunde etc. sind

Ach du meine Güte, da soll man sich dann freuen, wenn er sein profihaftes Verhalten verbessert hat? :rolleyes: "Das, was zählt, ist aufm Platz...". Wo hat er sich denn großartig weiterentwickelt? Er hatte schon immer ein Riesenpotential, aber er sollte das mal regelmäßig auf dem Platz aufblitzen lassen und nicht alle paar Monate... Aber so hat eben jeder eine eigene Meinung, du siehst Weiterentwicklung und ich eben nicht. Deshalb werden wir nicht auf einen Nenner kommen.

Manche Leute sind viel zu ungeduldig.

Der Umbruch und der neuaufbau mit unseren Bubis ist in vollem Gange. Da muss man mit Rückschlägen leben. In der Tabelle stehen wir nach wie vor gut dar und die Mannschaft hat wieder mehr Struktur und spielerische Klasse. Das geht in die richtige richtung was wir da machen.

Manche Leute sind viel zu ungeduldig.

Der Umbruch und der neuaufbau mit unseren Bubis ist in vollem Gange. Da muss man mit Rückschlägen leben. In der Tabelle stehen wir nach wie vor gut dar und die Mannschaft hat wieder mehr Struktur und spielerische Klasse. Das geht in die richtige richtung was wir da machen.

Ein Umbruch braucht Zeit und geht halt nicht von heut auf morgen!

Vorallem haben ihn sich hier so viele Leute gewünscht. Nun muss man den eingeschlagenen Weg so akzeptieren und auch mitgehen.

Mit mehr Festigung gewinnen wir auch solche Spiele! Hamburg haben wir ja auch gewonnen. In einer Umbruchphase kann halt auch nicht immer alles glatt laufen.

Schaaf hat in dieser Woche eigentlich nur mal wieder das nachgewiesen, was man eh schon von ihm weiß, nämlich, dass er ein Topmotivator ist, wenn es in die besonderen Spiele geht und dass er dann auch für den ein oder anderen überraschenden taktischen Kniff zu haben ist. Er hat aber eben auch wieder bewiesen, dass er, wenn es darum geht seine Truppe im grauen Alltag taktisch optimal auf den Gegner einzustellen, einfach lernresistent ist. Ich bleibe dabei. Die Mannschaft wird sich unter Schaaf nicht mehr entscheidend weiterentwickeln.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back