Spieler weiter zu entwickeln, sie zu formen und Teambuilding zu betreiben, dürfte uns eher liegen, als eine Truppe von Stars zu einem funktionierenden Gebilde zu formen.
Das ist nur ein Teil den Personalentwicklung mMn beinhaltet. Diesen Teil meistern TS und KA mMn mit Bravour. Das nötigt mir jedenfalls Respekt ab.
Zum Teilaspekt Stars -> wir machen welche, wir holen keine, wir hatten nie eine Mannschaft von sog. Stars!
Vielleicht ist die ständige Fluktuation von Spielern, eher Segen, denn Fluch. So schmerzhaft der eine oder andere Abgang vordergründig gewesen sein mag (ich höre die Leute noch sagen "ich hab da langsam keinen Bock mehr drauf"), so sehr war diese verbrannte Erde jedesmal auch eine Chance, neue Saat zu sähen.
Man hat sich in solchen Momenten neu zu erfinden. Da kann dieser Zauber drinstecken, wie Du ihn aufzeigst, aber es kann auch das Gegenteil entstehen.
Das Gegenteil ist die Herausforderung, vor der man Entwicklungstechnisch steht und nur geringen Einblick dahingehend bekommt, ob sich ein externer Stellenbewerber wirklich eignet. Schließlich ist der eine "BlackBox" und Werder ist für den Spieler eine "BlackBox".
Man muss nur wissen, wann welcher Spieler gehalten werden muss, wann einer gehen kann.
Klose und Özil sind mE die besten Gegenbeispiele für dieses Wissen!
Heute, bzw. im Sommer stehen wir, wie in jedem Jahr, vor der gleichen Situation. Da ist mir ein eingespieltes Team in der sportl. Leitung lieber, die offenbar einen Plan hat, wie es weiter gehen soll mit diesem Verein.
Trotzdem müssen Entscheidungen getroffen werden. Teilweise wurden diese bereits getätigt. Sh. Borowski, aber in anderer Hinsicht werden diese erst kurz vor Abschluss der Saison getätigt werden können. KATS werden also auch diesen Somer wieder zweigleisig planen müssen. Je mehr man darüber nachdenkt umso bewußter wird einem, welch eine Mammutaufgabe die beiden diese Saison stemmen.
Im Übrigen habe ich gestern wieder mit HSV-Fans, mit einem Köln-Fan gesprochen, die mir nur noch mit Kopfschütteln entgegneten, angsichts der Diskussion, die hier stattfindet.
Würd ich an deren Stelle auch, weil wir über Bereiche diskutieren, in die die so schnell nicht vordringen werden. Das hat verschiedene Gründe, von denen nur beispielhaft das dort vorhandene Chaos und die Fluktuationen sind.
Schön, dass uns von aussen gespiegelt wird, dass bei uns doch alles in bester Ordnung ist.