Letzteres sehe ich anders. Wenn zwei Platzhirsche wie Frings und Merte die Mannschaft verlassen, führt das zu einer komplett neuen Mannschaftsstruktur mit komplett neuen Hierarchien. Und eine solche Umstrukturierung gibt sicherlich jedem Spieler einen neuen Impuls. Es kann zum Beispiel sein, dass die enorme Steigerung von Hunt direkt damit zu tun hat (ist natürlich reine Spekulation, die ich aber für nicht so abwegig halte). Auch Naldos Rolle hat sich dadurch enorm geändert. Früher galt immer Merte als Abwehrchef. Das ist jetzt ganz klar Naldo.
Sicherlich Argumente, die für die Auslegung des Geschehenen als "Umbruch" sprechen. Aber wie gesagt ich sehe dies nicht. Für mich bewegt sich das alles noch im "normalen" Rahmen der regelmäßigen Veränderungen in einer Profimannschaft.
Die Beurteilung kann man getrost jedem überlassen. Selbst wenn man dies als Umbruch wahrnehmen sollte, ändert es an der grundsätzlichen Beurteilung der derzeitigen Situation recht wenig.
Das ist für mich nicht die Frage, die Frage ist für mich, warum man nicht gezielt solche Kicker verpflichtet hat und auf solche Hallodris wie Carlos Alberto, Marko Marin, Marcelo Moreno, Wesley und Marko Arnautovic gesetzt hat. Das ist es was ich nicht verstehe. Ich verstehe den Sinn hinter jeder Einzelpersonalie und ich verstehe Schaafs Philosophie. Ich verstehe aber seit einiger Zeit nicht mehr, wie das zusammenpassen soll.
Das sind die Fragen, die ich mir auch stelle. Insbesondere die damalige Ansage von KA, dass Marin im Verbund mit Hunt den Abgang von Özil auffangen sollten, klang für mich schon reichlich merkwürdig.
Wie gesagt für mich hat sich Transferpolitik ohnehin in eine Richtung verändert gehabt die kaum verständlich war. Ich kann mir die genannanten Verpflichtungen nur wie folgt erklären: Man hat versucht aufgrund des irgendwie gestiegenen Anspruchs Spieler mit gerausragenden fussballerischen Fähigkeiten zu verpflichten. Da aber komplette Spieler, also Spieler, die die entsprechenden fussballerischen Fähigkeiten, die nötige taktische Spielintelligenz und eine gwisse Erfahrung haben, für Werder finanziell nicht zu machen waren, hat man sich zu sehr auf den ersten Faktor verlassen. Meine Wesley ist ein schönes Beispiel für einen guten Fussballer, der taktisch über den Platz irrt wie besoffener Tourist durch die Sahara.