Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich frage mich immer noch, wieso das Thema Schaaf auf die Raute verengt wird. Das kann mir keiner schlüssig erklären, warum es daran liegen soll.

Ich finde auch Schaafs Fußballphilosophie weder falsch noch veraltet. Ich befürchte einfach nur, dass da insgesamt die Rädchen nicht mehr ineinander greifen, dass es insgesamt nicht mehr passt.

Ich finde auch Schaafs Fußballphilosophie weder falsch noch veraltet. Ich befürchte einfach nur, dass da insgesamt die Rädchen nicht mehr ineinander greifen, dass es insgesamt nicht mehr passt.

Veraltet würde ich sie auch nicht nennen.

Mein persönliches Gefühl ist ja eher, dass er den Jungs nicht so wirklich einen Plan vermitteln kann wie es gegen den jeweiligen Gegner zu laufen hat. Dazu reagiert in meinen Augen auch selbst zu unflexibel auf bestimmte Situationen. Der Einsatz von Prödl als RV war ja so ne Geschichte. Er wollte wohl das Mittelfeld umstellen, setzt dann einen Spieler als RV ein, der diese Position hasst. Ok, hätte auch gut gehen können. Wird er sicher auch im Training probiert haben. Aber wenn man nach 10 Minuten spätestens sieht, dass der Junge auf dieser Position nicht zu recht kommt, dann muss man irgendwie reagieren. Nö. TS ist da die Ruhe selbst und schaut sich einen gefährlichen Angriff nach dem anderen an, der über die linke Angriffseite der Schalker vorgetragen wurde.

Ich frage mich immer noch, wieso das Thema Schaaf auf die Raute verengt wird. Das kann mir keiner schlüssig erklären, warum es daran liegen soll.
Da muss ich dir Recht geben: Ich glaube sogar, dass sie gegen Gegner, die tief stehen, besser funktioniert als ein 4-5-1.
Da bin ich nicht so pessimistisch wie du. Ich denke eher, dass so ein Neuaufbau (und das ist es nach dem Abgang von Frings und Merte) seine Zeit baucht. Ich kann aber nicht ausschließen, dass du auch hier Recht hast.

Ich glaub er hätte reagiert, wenn wir noch einen Abwehrspieler auf der Bank gehabt hätten. Aber das ist Spekulatius.

Ich glaube auch, dass er Spielern etwas vermitteln kann, ich halte ihn für einen sehr guten Trainer. Nur jede Ära geht eben leider auch zuende und irgendwann ist der Zeitpunkt, an dem man seine Ideen noch gut umsetzen kann, eben vorbei. Das hätte man nach der letzten Saison merken müssen.

Der Einsatz von Prödl als RV war ja so ne Geschichte. Er wollte wohl das Mittelfeld umstellen, setzt dann einen Spieler als RV ein, der diese Position hasst. Ok, hätte auch gut gehen können. Wird er sicher auch im Training probiert haben. Aber wenn man nach 10 Minuten spätestens sieht, dass der Junge auf dieser Position nicht zu recht kommt, dann muss man irgendwie reagieren. Nö. TS ist da die Ruhe selbst und schaut sich einen gefährlichen Angriff nach dem anderen an, der über die linke Angriffseite der Schalker vorgetragen wurde.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass TS gegen den starken Fuchs bewusst einen echten Innenverteidiger stellen wollte. Das wäre dann aber gründlich daneben gegangen.

Ich glaub er hätte reagiert, wenn wir noch einen Abwehrspieler auf der Bank gehabt hätten. Aber das ist Spekulatius.

Ich glaube auch, dass er Spielern etwas vermitteln kann, ich halte ihn für einen sehr guten Trainer. Nur jede Ära geht eben leider auch zuende und irgendwann ist der Zeitpunkt, an dem man seine Ideen noch gut umsetzen kann, eben vorbei. Das hätte man nach der letzten Saison merken müssen.

"Etwas" durchaus. Nur nicht das, was diese Mannschaft dringend braucht. Ich halte TS für einen Trainer, der eine gewisse Spielintelligenz bei den Spieler voraussetzt. D. h. sie sollen auf dem Platz selbst die entsprechenden Lösungen im vorgegebenen System gegen den jeweiligen Gegner suchen. Was grundsätzlich keine schlechte Idee ist, denn dadurch bis du (eigentlich) unberechenbarer für einen Gegener. Das klappt aber auch nur so lange wie du entsprechende Strategenen (Micoud, Baumann waren solche Leute) oder entsprechende Einzelkönner (Özil, Diego), die mit dem besonderen Moment für Überrschaung sorgen, auf dem Platz hast. Klopp ist hingegen eher jemand, der zum einen unglaublich motivieren kann (mal sehen wann sich das an bestimmten Spielern abnutzt) und zum anderen glaube ich jeden auch noch so kurzen Pass-/Laufweg präzise vorgibt und eintrainieren lässt.

Ich glaube auch, dass er Spielern etwas vermitteln kann, ich halte ihn für einen sehr guten Trainer. Nur jede Ära geht eben leider auch zuende und irgendwann ist der Zeitpunkt, an dem man seine Ideen noch gut umsetzen kann, eben vorbei.
Das zum Beispiel glaube ich nicht. Erst Recht nicht nach so einem Umbruch. Damit keine Abnutzungserscheinungen entstehen, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder den Trainer irgendwann zu täuschen oder die Mannschaft regelmäßig durchzumischen. Letzteres ist ja gerade geschehen.

Das zum Beispiel glaube ich nicht. Erst Recht nicht nach so einem Umbruch. Damit keine Abnutzungserscheinungen entstehen, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder den Trainer irgendwann zu täuschen oder die Mannschaft regelmäßig durchzumischen. Letzteres ist ja gerade geschehen.

Da muss ehrlich gesagt sagen, dass ich diesen "Umbruch", den vielen sehen, oder "großen Austausch", wie du es ausdrückst, gar nicht so sehr sehe. Mal ganz ehrlich so viele Spieler haben wir gar nicht dazu bekommen oder sind gegangen. Sie haben sich diesmal nur gegen die vorhandenen Spieler durchgesetzt. Auch wenn wir mit ner eigentlich komplett neuen Abwehrreihe auflaufen, haben uns im Sommer nur zwei Abwehrspieler verlassen. Das waren Pasanen, der ja eigentlich auch mehr oder weniger als Backup fungierte, und Merte als Stammkraft.

In der HR 09, wo wir ja wirklich sehr organisiert und defensiv kompakt aufgetreten sind, sind wir wohl auch (wie Mick micht einst berichtigt hat) in der auf dem Papier zumindest "klassischen" Raute und 2 Stürmern aufgelaufen (wobei Marin diese Rolle natürlich zwangsläufig etwas anders interpretiert hat). Das Beispiel zeigt ja, dass es auch mit der Raute geht.

In der HR 09, wo wir ja wirklich sehr organisiert und defensiv kompakt aufgetreten sind, sind wir wohl auch (wie Mick micht einst berichtigt hat) in der auf dem Papier zumindest "klassischen" Raute und 2 Stürmern aufgelaufen (wobei Marin diese Rolle natürlich zwangsläufig etwas anders interpretiert hat). Das Beispiel zeigt ja, dass es auch mit der Raute geht.

Meiner Meinung nach haben wir aber letztendlich nicht mit Raute gespielt... Sondern eher mit 6 Sechsern (Frings und Bargfrede) zwei offensiven aussen (Özil und Hunt) und Marin mit Pizarro. Wobei Marin eher ne Art hängende Spitze war, die mit Hunt und Özil rotiert hat.

DAS wäre doch mal DIE IDEE :D

zwei offensiven aussen (Özil und Hunt) und Marin mit Pizarro. Wobei Marin eher ne Art hängende Spitze war, die mit Hunt und Özil rotiert hat.

Naja, darum gehts doch oder? Es ist ja völlig belanglos, was die Sportschau oder Sky vor Spielbeginn für ne Formation aufn Bildschirm pinselt. Diese Variabilität, die du beschreibst, erwartet Schaaf ganz sicher auch heute noch von seinen Spielern.

Einige Leute wollen einem aber auch einen Naldo (weil letztes Jahr nicht gespielt) oder Arnautovic (weil letztes Jahr nicht integriert) als Neuzugänge verkaufen.

Man kann Naldo durchaus als "Neuzugang" bewerten. Ändert aber auch dann nichts an meiner Aufassung, dass dies kein Umbruch wäre. Ging ja um "frischen Wind", der eben durch einen Personalwechsel egal, ob auf Seiten des Trainers oder der Spieler, da sein soll. Den sehe ich eben dann nicht, wenn der Austausch von Spielern, also Abgängen/Zugängen, auf einem normalen Niveau liegt. Und Naldo passt da dann eben überhaupt nicht rein, da er ja nun schon einige Jahre mit diesem Trainerteam zusammenarbeitet. Gilt so auch für Arni nicht, da er auch schon ein Jahr das ist, ob integriert oder nicht.

Naja, darum gehts doch oder? Es ist ja völlig belanglos, was die Sportschau oder Sky vor Spielbeginn für ne Formation aufn Bildschirm pinselt. Diese Variabilität, die du beschreibst, erwartet Schaaf ganz sicher auch heute noch von seinen Spielern.

Sicher erwatet das TS von seinen Spielern. Das meine ich mit der Aussage, dass die Spieler auf dem Platz selbst immer wieder den Schlüssel finden sollen. Die Frage ist nur, ob TS dafür über ausreichend spielintelligente Kicker verfügt.

Ändert aber auch dann nichts an meiner Aufassung, dass dies kein Umbruch wäre.

Seh ich doch genau so :)

Sicher erwatet das TS von seinen Spielern. Das meine ich mit der Aussage, dass die Spieler auf dem Platz selbst immer wieder den Schlüssel finden sollen. Die Frage ist nur, ob TS dafür über ausreichend spielintelligente Kicker verfügt.

Ja, aber die HR 09 ist eben ein Beispiel dafür, dass gute Organisation und Schaafsche Raute sich nicht ausschließen müssen. Das beantwortet natürlich nicht letzteres. Nur per se die derzeitigen Leistungen an der Raute festzumachen, wäre eben falsch.

Man kann Naldo durchaus als "Neuzugang" bewerten. Ändert aber auch dann nichts an meiner Aufassung, dass dies kein Umbruch wäre. Ging ja um "frischen Wind", der eben durch einen Personalwechsel egal, ob auf Seiten des Trainers oder der Spieler, da sein soll. Den sehe ich eben dann nicht, wenn der Austausch von Spielern, also Abgängen/Zugängen, auf einem normalen Niveau liegt.
Letzteres sehe ich anders. Wenn zwei Platzhirsche wie Frings und Merte die Mannschaft verlassen, führt das zu einer komplett neuen Mannschaftsstruktur mit komplett neuen Hierarchien. Und eine solche Umstrukturierung gibt sicherlich jedem Spieler einen neuen Impuls. Es kann zum Beispiel sein, dass die enorme Steigerung von Hunt direkt damit zu tun hat (ist natürlich reine Spekulation, die ich aber für nicht so abwegig halte). Auch Naldos Rolle hat sich dadurch enorm geändert. Früher galt immer Merte als Abwehrchef. Das ist jetzt ganz klar Naldo.

Das ist für mich nicht die Frage, die Frage ist für mich, warum man nicht gezielt solche Kicker verpflichtet hat und auf solche Hallodris wie Carlos Alberto, Marko Marin, Marcelo Moreno, Wesley und Marko Arnautovic gesetzt hat. Das ist es was ich nicht verstehe. Ich verstehe den Sinn hinter jeder Einzelpersonalie und ich verstehe Schaafs Philosophie. Ich verstehe aber seit einiger Zeit nicht mehr, wie das zusammenpassen soll.

Es ist ja völlig belanglos, was die Sportschau oder Sky vor Spielbeginn für ne Formation aufn Bildschirm pinselt. Diese Variabilität, die du beschreibst, erwartet Schaaf ganz sicher auch heute noch von seinen Spielern.
:tnx: Hierzu empfehle ich die Lektüre der "tatsächlichen Aufstellung" auf Bundesliga.de
Dort sieht man, dass wir in den meisten Spielen tatsächlich mit Doppel-Sechs (Fritz und Bargfrede) gespielt haben und Hunt und Marin/Ekici/Trinks auch meistens auf einer Linie davor gespielt haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back