D
DR AKR
Guest
@Karlotto:
2x
für Deine letzten beiden Beiträge!
2x
für Deine letzten beiden Beiträge!Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
für Deine letzten beiden Beiträge!So mancher frische Wind, hat sich schon als laues Lüftchen entpuppt. Wie bereits von mir gesagt: Man darf die sportliche Bilanz, nicht anhand einer handvoll desaströser Partien allein bemessen. Ich habe einige Spiele in dieser Halbserie gesehen, die durchaus Fortschritte erkennen ließen. Z.B. haben wir es geschafft, eine gewisse Konstanz zu etablieren, die es uns erlaubt, Spiele aus Rückständen umzudrehen, Gegner aus dem mittleren und unteren Tabellensegment zu bezwingen, gerade in Heimspielen eine gewisse Stabilität zu erreichen. All das fehlte noch in der kompletten vorangegangenen Saison. Klammert man die drei Partien aus, in denen die komplette Mannschaft auseinander fiel, deren Ergebnisse nicht allein das Produkt einer verfehlten Taktik oder/und Aufstellung war und in denen 14 der 31 Gegentore fielen, ist die Bilanz nicht so schlecht, wie sie hier gemacht wird.
Das Potenzial ist nicht so schlecht, wie es gemacht wird. Die Ausrichtung ist auch nicht so katastrophal, wie 31 Gegentore vermuten lassen können. In diesen 3 Spielen hat die Mannschaft leider den Gesamteindruck versaut. Davon sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen.

Ich sehe sie auch als sinnvoll an, auch wenn natürlich ein gerüttelt Maß an Skepsis beiden Personalien bleibt. Letztlich wird der Erfolg entscheidend sein und wir werden sehen, ob sich KATS überlebt haben oder ob sie sich selbst neu erfinden. Diese Lösung ist mir allerdings lieber, als stünden wir im Sommer vor einem kompletten Neuanfang, mit einem neuen Sportdirektor UND einem neuen Trainer.
Und TS hat in der Vergangenheit durchaus gezeigt, dass er lernwillig ist: Er hat schon vorletztes Jahr auf 4-2-3-1 umgestellt und das auch letzte Saison bis zum Ende der Hinrunde durchgezogen. Dann allerdings musste er die Notbremse ziehen, um dem Team wieder Stabilität und taktische Sicherheit zu geben und das hat mit der Raute in der Rückserie sehr gut funktioniert. Und, seien wir mal ehrlich, niemand von uns konnte zu Anfang der Saison sagen, wo diese Mannschaft steht. Ausgangslage war ganz klar die letzte Saison + personalem Umbruch (Frings, Merte). Dass da weiterhin die Stabilität und taktische Sicherheit bei TS Vorrang hatte, die in der letzten Saison mit der Raute kamen, kann TS niemand zum Vorwurf machen und das hat ja auch ganz gut funktioniert. Ich kann mich an keine vergangene Saison erinnern, in der wir mit so traumwandlerischer Sicherheit die Punkte gegen die Teams aus dem unteren Tabellendrittel geholt haben. Sonst waren gefühlt immer mindestens zwei bis drei "Ausrutscher" pro Halbserie dabei.So mancher frische Wind, hat sich schon als laues Lüftchen entpuppt. Wie bereits von mir gesagt: Man darf die sportliche Bilanz, nicht anhand einer handvoll desaströser Partien allein bemessen. Ich habe einige Spiele in dieser Halbserie gesehen, die durchaus Fortschritte erkennen ließen. Z.B. haben wir es geschafft, eine gewisse Konstanz zu etablieren, die es uns erlaubt, Spiele aus Rückständen umzudrehen, Gegner aus dem mittleren und unteren Tabellensegment zu bezwingen, gerade in Heimspielen eine gewisse Stabilität zu erreichen. All das fehlte noch in der kompletten vorangegangenen Saison. Klammert man die drei Partien aus, in denen die komplette Mannschaft auseinander fiel, deren Ergebnisse nicht allein das Produkt einer verfehlten Taktik oder/und Aufstellung war und in denen 14 der 31 Gegentore fielen, ist die Bilanz nicht so schlecht, wie sie hier gemacht wird.
Das Potenzial ist nicht so schlecht, wie es gemacht wird. Die Ausrichtung ist auch nicht so katastrophal, wie 31 Gegentore vermuten lassen können. In diesen 3 Spielen hat die Mannschaft leider den Gesamteindruck versaut. Davon sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen.

So mancher frische Wind, hat sich schon als laues Lüftchen entpuppt.
Das klingt in weiten Teilen sehr vernünftig.
Nur: Was erwartet man eigentlich?
Niemand ist perfekt, auch Schaaf nicht! Immer, wenn ein anderer Trainer kurzfristig Erfolg hat, wird er hier inzwischen als Nachfolger für Schaaf gehandelt. Dabei lässt man völlig außer Acht, dass solch ein Trainer (Favre, Klopp, Dutt, Tuchel u.a.) nicht zwangsläufig nach Bremen wechseln würden. Und die Gefahr des sportlichen und damit auch finanziellen Mißerfolgs einer solchen Trainerablösung werden völlig ignoriert. Stattdessen versucht man, Vorteile eines aktuell erfolgreichen Trainers mit den Nachteilen Schaafs zu vergleichen. (Äpfel und Birnen). Wägt man sowohl die Vorteile als auch die Nachteile eines neuen Trainers gegenüber der Vertragsverlängerung mit Schaaf ab, ergibt sich für mich und viele andere ein eindeutiges Ergebnis. Pro Schaaf.
Man wünscht sich hier die berühmte "Eier legende Wollmilchsau" und übersieht bzw. dementiert bewusst, dass wir quasi eine "Wollmilchsau" schon haben. Nur Eier legen muss sie noch! Bzw. wieder !![]()
Da ist doch keinerlei Weiterentwicklung feststellbar und darum geht´s.

eben diese weiterentwicklung sehe ich seit über 2 jahren nicht mehr !!
Natürlich ist das Werderspiel noch nicht perfekt, gar keine Frage. Dennoch bleibt festzuhalten, dass es im Vergleich zur Vorsaison eine Reihe von Verbesserungen gegeben hat, sei es in der Stabilität der Defensive, im Spielaufbau oder im Umbiegen von Rückständen. Daran ändern auch die drei sehr ärgerlichen Auswärtsniederlagen zuletzt nichts - sie zeigen nur, dass die Verbesserungen noch keine Selbstverständlichkeit geworden sind, sondern weiterhin Arbeit erfordern.

Gut, wenn man sich beharrlich weigert, irgendwelche Veränderungen wahrzunehmen, dann lässt sich fröhlich schimpfen, ohne sich von der Realität einbremsen zu lassen.
Natürlich ist das Werderspiel noch nicht perfekt, gar keine Frage. Dennoch bleibt festzuhalten, dass es im Vergleich zur Vorsaison eine Reihe von Verbesserungen gegeben hat, sei es in der Stabilität der Defensive, im Spielaufbau oder im Umbiegen von Rückständen. Daran ändern auch die drei sehr ärgerlichen Auswärtsniederlagen zuletzt nichts - sie zeigen nur, dass die Verbesserungen noch keine Selbstverständlichkeit geworden sind, sondern weiterhin Arbeit erfordern.
Gut, wenn man sich beharrlich weigert, irgendwelche Veränderungen wahrzunehmen, dann lässt sich fröhlich schimpfen, ohne sich von der Realität einbremsen zu lassen.
ich sprach nicht von der veränderung gegenüber der letzten saison, sondern von den letzten 2 jahren (mich interessiert die letzte saison fast gar nicht bzw ich entschuldige unser derzeitiges spiel nicht mit der letzten saison so wie es einige user hier gerne mal tun) eigentlich sehe ich seit o7/o8 eine monoton fallende kurve in der entwicklung unseres spiels...

Außerdem haben Dortmund, Bauern u.a. doch auch nicht "die Weisheit mit Löffeln gefressen". Dass beim BvB derzeit junge Spieler wie Götze, Bender, Großkreutz, Kagawa, Schmelzer etc gleichzeitig so erfolgreich durchstarten, ist eher ein Glücksfall. Damit war war auch in Dortmund überhaupt nicht zu rechnen. Außerdem ist der "Jugendwahn" in Dortmund genauso aus der Not heraus geboren, wie möglicherweise derzeit bei uns. Er war keineswegs so geplant!
Ob es ein allein Erfolg versprechendes Konzept für die Ewigkeit ist, wage ich zu bezweifeln. Die Auftriite in der CL diese Saison kommen für mich nicht überraschend!
Auch Leverkusen wurde jüngst gern als gutes Beispiel für erfolgreiche Integration junger Spieler angeführt. Die stehen bekanntlich auch hinter uns in der Tabelle. Möglicherweise, weil ihnen Konstanz und Erfahrung fehlen ?
Auch bei der Jugendarbeit kommt es, meiner Meinung nach, auf eine gute Balance an!
Was das Umbiegen von Rückständen betrifft sicherlich.
Im Vergleich zur Vorsaison ist dies besser geworden.
Aber Stabilität in der Defensive kann ich beim besten Willen nicht erkennen,sorry.
Auch unser Spielaufbau hat sich meiner Meinung nach nicht wirklich verbessert.
Wenn ich z.B.an das Spiel gegen Hertha denke,wird mir was den Spielaufbau betrifft heute noch schlecht.
Unser Spielaufbau wirkt uninspiriert und bieder,von Spielkultur möchte ich nicht wirklich sprechen.

ich sprach nicht von der veränderung gegenüber der letzten saison, sondern von den letzten 2 jahren (mich interessiert die letzte saison fast gar nicht bzw ich entschuldige unser derzeitiges spiel nicht mit der letzten saison so wie es einige user hier gerne mal tun) eigentlich sehe ich seit o7/o8 eine monoton fallende kurve in der entwicklung unseres spiels...
Man kann letztlich alles klein schreiben. Fakt ist aber, dass Klopp mit sehr bescheidenen finanziellen Mittel eine Mannschaft geformt, die aktuell Deutscher Meister ist und Werder weit überholt hat. Wer das nicht angekennen kann, sollte sich mal selbst mal bezüglich seines Fanseins etwas hinterfragen.
Was das Umbiegen von Rückständen betrifft sicherlich.
Im Vergleich zur Vorsaison ist dies besser geworden.
Aber Stabilität in der Defensive kann ich beim besten Willen nicht erkennen,sorry.
Auch unser Spielaufbau hat sich meiner Meinung nach nicht wirklich verbessert.
Wenn ich z.B.an das Spiel gegen Hertha denke,wird mir was den Spielaufbau betrifft heute noch schlecht.
Unser Spielaufbau wirkt uninspiriert und bieder,von Spielkultur möchte ich nicht wirklich sprechen.
Das ist dann natürlich eine äußerst ausgewogene Betrachtung wenn man eine Saison einfach außen vor lässt... :thumb: