Die Befürworter von schaaf und allofs machen es sich meiner Ansicht nach zu einfach. Denn es gibt eben nicht nur die Gegner von den beiden, sondern eine ganze Reihe von Leuten, die einfach nicht mehr überzeugt sind und angesichts des Versagens und Herunterwirtschaftens des Kaders in den letzten drei Jahren infrage stellen, ob es in der Konstellation Allofs/Schaaf erfolgreich weitergehen kann. Ich jedenfalls ärgere mich nicht über die Vertragsverlängerungen, sondern ich resigniere leicht. Ich erwarte von dieser Konstellation schlicht nichts positives mehr und rechne mit 2,5 Jahren Gewurstel und Gewürge bei regelmäßigen Klatschen. Das ist eben das, was ich als diesen pessimistischen Film über dem Verein bezeichnet habe, der, so wirkt es für mich, auch über der Mannschaft liegt.
Dass die letzten drei Jahre irgendwie "Pech" waren und KATS mehr oder weniger dasselbe gemacht haben wie vorher, stimmt schlicht nicht. Es gab keinen einzigen Billigeinkauf mehr, der hier zum Star gereift ist. Spieler wurden zudem nach tollen individuellen Fähigkeiten gekauft und nicht nach Nutzen für das Team. Vor dem Meisterjahr haben wir Davala, Ismael und Reinke für 3 50 geholt, weil wir genau diese drei Spieler dringend gebraucht haben. Ein Team ist ein Puzzle, in das man die fehlenden Teile einsetzen muss und kein eintopf, in den man alles reinschmeißt was man gerade kriegen kann.
Und selbst wenn man wahllos individuelle begabte Kicker zusammenkauft, dann müsste man ja wenigstens erwarten, dass der Trainer ein Konzept hat, wie er diesen Spielern das Fußballspielen beibringt und diese Qualitäten für das Team nutzbar macht. Davon ist nichts zu sehen, umso mehr sieht man aber biederes Gebolze, das zudem nicht einmal auf einem soliden Defensivfundament steht. Dass wir derzeit auf Platz 5 stehen, vor gewachsenen Teams wie Leverkusen oder Hannover - dafür sollten wir Gott danken. Wer aber glaubt, dass wir so in der rückrunde diesen Platz halten können, der hat einen nassen Helm auf. Damit sollte man nicht rechnen, das Glück ist nicht immer mit den Doofen.
Es ist auch so, dass ich mir in den letzten drei Jahren immer eingeredet habe, dass KATS wüssten, dass Werders Erfolg auf Spielintelligenz und Ehrgeiz eigenständiger Spieler basierte. Und dass sie Anstalten machen werden, endlich dafür zu sorgen, dass für die Achse Micoud-Baumann in irgendeiner Form Ersatz verpflichtet wird. Irgendwann aber bin ich mit meiner autosuggestion am Ende, wenn wir für das defensive Mittelfeld in den letzten Jahren nur Frings, Bargfrede, Niemeyer, Wesley und Ignjovski hatten. Da kann ich mir nicht mehr einreden, dass KATS dieses Defizit "schon erkannt" hätten. Sondern das bringt mich zu der Schlussfolgerung, dass sie entweder vergessen haben, worauf ihr Erfolg basierte - oder eben dass es möglicherweise alles an einer Zufälligkeit wie der Verpflichtung Micouds hing, dass dahinter kein Plan und kein Konzept steckte und dass es deswegen auch nicht reproduzierbar wäre.
Beide alternativen machen mich ausgesprochen pessimistisch für die Zukunft und aus diesem Grunde hätte ich mir zumindest einen anderen Trainer gewünscht, einen, der aus bescheidenen Mitteln eine Mannschaft formen kann und der genau weiß, welche Puzzlestücke bei Werder fehlen.