Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So mancher frische Wind, hat sich schon als laues Lüftchen entpuppt. Wie bereits von mir gesagt: Man darf die sportliche Bilanz, nicht anhand einer handvoll desaströser Partien allein bemessen. Ich habe einige Spiele in dieser Halbserie gesehen, die durchaus Fortschritte erkennen ließen. Z.B. haben wir es geschafft, eine gewisse Konstanz zu etablieren, die es uns erlaubt, Spiele aus Rückständen umzudrehen, Gegner aus dem mittleren und unteren Tabellensegment zu bezwingen, gerade in Heimspielen eine gewisse Stabilität zu erreichen. All das fehlte noch in der kompletten vorangegangenen Saison. Klammert man die drei Partien aus, in denen die komplette Mannschaft auseinander fiel, deren Ergebnisse nicht allein das Produkt einer verfehlten Taktik oder/und Aufstellung war und in denen 14 der 31 Gegentore fielen, ist die Bilanz nicht so schlecht, wie sie hier gemacht wird.

Das Potenzial ist nicht so schlecht, wie es gemacht wird. Die Ausrichtung ist auch nicht so katastrophal, wie 31 Gegentore vermuten lassen können. In diesen 3 Spielen hat die Mannschaft leider den Gesamteindruck versaut. Davon sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen.

:tnx::tnx::tnx:

Ich sehe sie auch als sinnvoll an, auch wenn natürlich ein gerüttelt Maß an Skepsis beiden Personalien bleibt. Letztlich wird der Erfolg entscheidend sein und wir werden sehen, ob sich KATS überlebt haben oder ob sie sich selbst neu erfinden. Diese Lösung ist mir allerdings lieber, als stünden wir im Sommer vor einem kompletten Neuanfang, mit einem neuen Sportdirektor UND einem neuen Trainer.
:tnx: Und TS hat in der Vergangenheit durchaus gezeigt, dass er lernwillig ist: Er hat schon vorletztes Jahr auf 4-2-3-1 umgestellt und das auch letzte Saison bis zum Ende der Hinrunde durchgezogen. Dann allerdings musste er die Notbremse ziehen, um dem Team wieder Stabilität und taktische Sicherheit zu geben und das hat mit der Raute in der Rückserie sehr gut funktioniert. Und, seien wir mal ehrlich, niemand von uns konnte zu Anfang der Saison sagen, wo diese Mannschaft steht. Ausgangslage war ganz klar die letzte Saison + personalem Umbruch (Frings, Merte). Dass da weiterhin die Stabilität und taktische Sicherheit bei TS Vorrang hatte, die in der letzten Saison mit der Raute kamen, kann TS niemand zum Vorwurf machen und das hat ja auch ganz gut funktioniert. Ich kann mich an keine vergangene Saison erinnern, in der wir mit so traumwandlerischer Sicherheit die Punkte gegen die Teams aus dem unteren Tabellendrittel geholt haben. Sonst waren gefühlt immer mindestens zwei bis drei "Ausrutscher" pro Halbserie dabei.

Dass jetzt diese Aufstellung und taktische Ausrichtung gegen die Spitzenteams nicht ausreicht, aufgrund der fehlenden Kompaktheit im Mittelfeld, ist aus meiner Sicht der nächste Entwicklungsschritt der Mannschaft, den sie, beginnend mit der Vorbereitung auf die Rückrunde gehen muss. Und ich traue TS zu, diesen Schritt mit der Mannschaft zu gehen - auch aus der Erfahrung der Vergangenheit, in der er durchaus 4-2-3-1 gespielt hat. Und ich kann auch verstehen, dass er so einen Systemwechsel nicht mitten in der Hinrunde vollziehen will, sondern damit bis zur Winterpause wartet, in der er so etwas ausgiebig einüben kann.

Aus meiner Sicht ist es daher zu früh, TS zu kritisieren. Diese Kritik ist erst berechtigt, wenn von den Heimspielen gegen die Spitzenteams in der Rückrunde nicht ein paar gewonnen werden oder die Auswärtsspiele gegen die Teams aus den unteren Regionen reihenweise verloren werden. Gerade bei diesem seltsamen Spielplan (Werder hat fast alle Spitzenmannschaften in der Hinrunde auswärts), kann eine endgültige Beurteilung erst zu Saison-Ende erfolgen.

So mancher frische Wind, hat sich schon als laues Lüftchen entpuppt. Wie bereits von mir gesagt: Man darf die sportliche Bilanz, nicht anhand einer handvoll desaströser Partien allein bemessen. Ich habe einige Spiele in dieser Halbserie gesehen, die durchaus Fortschritte erkennen ließen. Z.B. haben wir es geschafft, eine gewisse Konstanz zu etablieren, die es uns erlaubt, Spiele aus Rückständen umzudrehen, Gegner aus dem mittleren und unteren Tabellensegment zu bezwingen, gerade in Heimspielen eine gewisse Stabilität zu erreichen. All das fehlte noch in der kompletten vorangegangenen Saison. Klammert man die drei Partien aus, in denen die komplette Mannschaft auseinander fiel, deren Ergebnisse nicht allein das Produkt einer verfehlten Taktik oder/und Aufstellung war und in denen 14 der 31 Gegentore fielen, ist die Bilanz nicht so schlecht, wie sie hier gemacht wird.

Das Potenzial ist nicht so schlecht, wie es gemacht wird. Die Ausrichtung ist auch nicht so katastrophal, wie 31 Gegentore vermuten lassen können. In diesen 3 Spielen hat die Mannschaft leider den Gesamteindruck versaut. Davon sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen.

:tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

So mancher frische Wind, hat sich schon als laues Lüftchen entpuppt.

Naja, dann braucht man im Endeffekt nie was anderes ausprobieren. Es sind ja eben auch nicht Fehler, die einfach mal passieren, sondern sie wiederholen sich Saison für Saison. Wann soll das denn bitteschön dann endlich mal abgestellt werden? 2020? 2030? Da ist doch keinerlei Weiterentwicklung feststellbar und darum geht´s. Und wenn ich mir zum gefühlten 100. Mal ein Tor nach einer EIGENEN Ecke fange, sollte man dann schonmal hinterfragen warum es TS nicht auf die Reihe bekommt eine passende Zuordnung zu finden.

Und zum Potential: Das mag vielleicht vorhanden sein, aber was nützt es, wenn es nicht regelmäßig abgerufen wird? Man kann nur eins festhalten: Jahr für Jahr verringert sich bei uns die Zahl der Leistungsträger. Wenn die sich nach und nach weiter verabschieden, werden wir zwangsläufig wieder ins Niemandsland abrutschen. Eine Situation, die wir m.M. nach nicht hätten haben müssen, wenn man sich zu CL-Zeiten gezielt verstärkt hätte.

Das Potential wird wohl auch von den wenigsten in Frage gestellt, sondern vielmehr der Abruf des selbigen, was KATS ja auch in dieser Saison schon öfters bemängeln mußten.

Von den nackten Zahlen magst Du bez. der letzten drei Auswärtsspiele recht haben (auch weil diese besonders frisch in Erinnerung sind) aber nicht nur aufgrund der Parallelen in der Vorsaison darf es einfach nicht passieren, daß man sich in 3 Auswärtspartien in Folge so abschlachten läßt. Und auch wenn die Mannschaft Spitzenreiter in erreichten Punkten nach Rückständen ist, so darf man bei den guten Ergebnissen nicht außer Acht lassen, daß die Truppe auch oft gezeigt hat, daß noch einige Baustellen zu beheben sind, wei z.B. 3 Heimgegentore gegen Freiburg (die in den übrigen 16 Spielen nur 18x das Tor trafen), das Gewürge trotz einer 11:9-Überzahl gegen Hertha, die 4 Platzverweise oder die auch ohen die Klatschen in MG, M und GE offensichtlichen Schwächen in der Defensive.

:tnx: Das klingt in weiten Teilen sehr vernünftig.

Nur: Was erwartet man eigentlich?

Niemand ist perfekt, auch Schaaf nicht! Immer, wenn ein anderer Trainer kurzfristig Erfolg hat, wird er hier inzwischen als Nachfolger für Schaaf gehandelt. Dabei lässt man völlig außer Acht, dass solch ein Trainer (Favre, Klopp, Dutt, Tuchel u.a.) nicht zwangsläufig nach Bremen wechseln würden. Und die Gefahr des sportlichen und damit auch finanziellen Mißerfolgs einer solchen Trainerablösung werden völlig ignoriert. Stattdessen versucht man, Vorteile eines aktuell erfolgreichen Trainers mit den Nachteilen Schaafs zu vergleichen. (Äpfel und Birnen). Wägt man sowohl die Vorteile als auch die Nachteile eines neuen Trainers gegenüber der Vertragsverlängerung mit Schaaf ab, ergibt sich für mich und viele andere ein eindeutiges Ergebnis. Pro Schaaf.

Man wünscht sich hier die berühmte "Eier legende Wollmilchsau" und übersieht bzw. dementiert bewusst, dass wir quasi eine "Wollmilchsau" schon haben. Nur Eier legen muss sie noch! Bzw. wieder ! ;)

Dass es die "Eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt, da brauchen wir doch nicht drüber reden. Dass es sehr wohl sehr viele gute Trainer gibt, auch bei den von dir genannten, denke ich da sind wir uns schon einig.

Und man muss eben auch festhalten, dass häufig einem Trainervorschlag hier entgegengehalten wurde und wird, dass dieser Trainer nirgens langfristig erfolgreich war. Dazu muss man aber auch sagen, dass Trainer bei kaum einem Verein langfristig arbeiten durften bzw. dann auch nicht diese Arbeitsbedingungen hatten. Daher ist dieses Argument in meinen Augen gegenüber so manchem Trainer nicht fair. Wer weiss wo die Hertha vielleicht heute stehen würde, wenn man ähnlich wie letztes Jahr Werder an TS, man damals an Favre festgehalten hätte. Mal davon abgesehen, dass die Hertha ein ziemlich Katastrophenclub ist.

Und die Gefahr, dass es mit einem neuen Trainer schlechter laufen könnte ist auch immer gegeben, aber genauso gut wäre die Chance vorhanden, dass es besser laufen könnte.

eben diese weiterentwicklung sehe ich seit über 2 jahren nicht mehr !!

Gut, wenn man sich beharrlich weigert, irgendwelche Veränderungen wahrzunehmen, dann lässt sich fröhlich schimpfen, ohne sich von der Realität einbremsen zu lassen.

Natürlich ist das Werderspiel noch nicht perfekt, gar keine Frage. Dennoch bleibt festzuhalten, dass es im Vergleich zur Vorsaison eine Reihe von Verbesserungen gegeben hat, sei es in der Stabilität der Defensive, im Spielaufbau oder im Umbiegen von Rückständen. Daran ändern auch die drei sehr ärgerlichen Auswärtsniederlagen zuletzt nichts - sie zeigen nur, dass die Verbesserungen noch keine Selbstverständlichkeit geworden sind, sondern weiterhin Arbeit erfordern.

Natürlich ist das Werderspiel noch nicht perfekt, gar keine Frage. Dennoch bleibt festzuhalten, dass es im Vergleich zur Vorsaison eine Reihe von Verbesserungen gegeben hat, sei es in der Stabilität der Defensive, im Spielaufbau oder im Umbiegen von Rückständen. Daran ändern auch die drei sehr ärgerlichen Auswärtsniederlagen zuletzt nichts - sie zeigen nur, dass die Verbesserungen noch keine Selbstverständlichkeit geworden sind, sondern weiterhin Arbeit erfordern.

Auch hier, vollkommen richtig. :tnx::tnx:

Gut, wenn man sich beharrlich weigert, irgendwelche Veränderungen wahrzunehmen, dann lässt sich fröhlich schimpfen, ohne sich von der Realität einbremsen zu lassen.

ich sprach nicht von der veränderung gegenüber der letzten saison, sondern von den letzten 2 jahren (mich interessiert die letzte saison fast gar nicht bzw ich entschuldige unser derzeitiges spiel nicht mit der letzten saison so wie es einige user hier gerne mal tun) eigentlich sehe ich seit o7/o8 eine monoton fallende kurve in der entwicklung unseres spiels...

Was das Umbiegen von Rückständen betrifft sicherlich.
Im Vergleich zur Vorsaison ist dies besser geworden.
Aber Stabilität in der Defensive kann ich beim besten Willen nicht erkennen,sorry.
Auch unser Spielaufbau hat sich meiner Meinung nach nicht wirklich verbessert.
Wenn ich z.B.an das Spiel gegen Hertha denke,wird mir was den Spielaufbau betrifft heute noch schlecht.
Unser Spielaufbau wirkt uninspiriert und bieder,von Spielkultur möchte ich nicht wirklich sprechen.

Außerdem haben Dortmund, Bauern u.a. doch auch nicht "die Weisheit mit Löffeln gefressen". Dass beim BvB derzeit junge Spieler wie Götze, Bender, Großkreutz, Kagawa, Schmelzer etc gleichzeitig so erfolgreich durchstarten, ist eher ein Glücksfall. Damit war war auch in Dortmund überhaupt nicht zu rechnen. Außerdem ist der "Jugendwahn" in Dortmund genauso aus der Not heraus geboren, wie möglicherweise derzeit bei uns. Er war keineswegs so geplant!

Ob es ein allein Erfolg versprechendes Konzept für die Ewigkeit ist, wage ich zu bezweifeln. Die Auftriite in der CL diese Saison kommen für mich nicht überraschend!

Auch Leverkusen wurde jüngst gern als gutes Beispiel für erfolgreiche Integration junger Spieler angeführt. Die stehen bekanntlich auch hinter uns in der Tabelle. Möglicherweise, weil ihnen Konstanz und Erfahrung fehlen ?

Auch bei der Jugendarbeit kommt es, meiner Meinung nach, auf eine gute Balance an!

Man kann letztlich alles klein schreiben. Fakt ist aber, dass Klopp mit sehr bescheidenen finanziellen Mittel eine Mannschaft geformt, die aktuell Deutscher Meister ist und Werder weit überholt hat. Wer das nicht angekennen kann, sollte sich mal selbst mal bezüglich seines Fanseins etwas hinterfragen.

Leverkusen kann man ja kritischer sehen, aber man sollte nicht vergessen, dass die sechs Spiele mehr hatten als Werder und das gegen starke Gegner. Und letzte Saison stand man eben auf Platz 2 der Liga und spielte nicht wie Werder gegen den Abstieg. Und die Bayern haben ganz andere Möglichkeiten und sind eh in der Regel stärker als die anderen Mannschaften.

Und was sagt die Tabelle aus? Noch nicht sehr viel. Zumal die Leistungen von Werder insgesamt eher durchschnittlich sind.

Aber Stabilität in der Defensive kann ich beim besten Willen nicht erkennen,sorry.
Wenn ich z.B.an das Spiel gegen Hertha denke,wird mir was den Spielaufbau betrifft heute noch schlecht.
Unser Spielaufbau wirkt uninspiriert und bieder,von Spielkultur möchte ich nicht wirklich sprechen.

:tnx:

35 (10/11) bzw. 31 (11/12) Gegentore machen keinen großen Unterschied und wenn ein Claudio Pizarro sich desöfteren die Bälle selbst holen muß, weil sich das MF mal wieder eine kreative Auszeit genommen hat, dann kann man von überweigend gutem Spielaufbau bzw. einer verbessereten Spielkultur wohl kaum reden.

ich sprach nicht von der veränderung gegenüber der letzten saison, sondern von den letzten 2 jahren (mich interessiert die letzte saison fast gar nicht bzw ich entschuldige unser derzeitiges spiel nicht mit der letzten saison so wie es einige user hier gerne mal tun) eigentlich sehe ich seit o7/o8 eine monoton fallende kurve in der entwicklung unseres spiels...

Das ist dann natürlich eine äußerst ausgewogene Betrachtung wenn man eine Saison einfach außen vor lässt... :thumb:

Man kann letztlich alles klein schreiben. Fakt ist aber, dass Klopp mit sehr bescheidenen finanziellen Mittel eine Mannschaft geformt, die aktuell Deutscher Meister ist und Werder weit überholt hat. Wer das nicht angekennen kann, sollte sich mal selbst mal bezüglich seines Fanseins etwas hinterfragen.

Habe ich das bestritten?

Das ändert ja nichts an der Tasache, dass die Jugendarbeit in Dortmund aus der Not heraus geboren wurde und nicht von vornherein eingeplant war. Und es ändert sich nichts an der Verwunderung/Bewunderung darüber, dass es schon sehr früh Erfolg gebracht hat, was selbst die Dortmunder nicht erwartet haben.

Es ist doch bezeichend, wie die Schaafanhänger jetzt schon nur noch die letzte Saison in der man fast abgestiegen ist, vergleichen. Man schaue mal in die Hinrunde 09/10 als mit mit einem 4-5-1 einen auch taktisch guten Fußball spielte. Und heute ist davon nichts mehr zu sehen. Lediglich Hunt würde ich als Lichtblick sehen.

Wir spielen mit einem IV als RV. Der Stamm-RV spielt nun im RZM. Als 6er spielt ein ZM, der bekanntermaßen das Spiel nicht lenken kann. Auf der ZOM-Position versagen aktuell alle. Der vermeintliche Stammspieler ist ein klarer LA. Arnautovic ist ein klarer Außenstürmer. Ich kann es nicht nachvollziehen. Vorallem, wo Schaaf von der Raute und dem SM im ZOM wegkommen wollte. Unser Kader brüllt geradezu nach einer Doppel-6 und kreativen Außen.

TS Aufgaben in der Winterpause:

- Marin integrieren
- Wesley integrieren
- Ekici integrieren
- Arnautovic integrieren
- Eine feste IV bilden
- Bargfrede Taktikschulung
- Fritz zurück in die Abwehr beordern oder ihm die ersten 3 Spiele im MF immer und immer wieder zeigen.

Ein Kkares Spielsystem schaffen was beinhaltet:
-Kontersituationen
-Raumaufteilung
-Verbindung von Abwehr, DM und MF
- Spielaufbau und Kombinationsspiel
-Diagonale Verschiebung-
und Pässe aus der Abwehr
-Umschaltspiel, besonders von Angriff auf Abwehr
- Raute überdenken, wir sind viel zu oft bei aufrückenden AV hinten in der 3er Kette überfordert
- mannschaftliche Balance zurückfinden

So oder soähnlich MUSS TS Spickzettel für das Trainingslager aussehen, sonst wird sich zur RR nichts verbessern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back