Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und erfolgreiches Arbeiten hängt für Dich von Titeln ab?
.

Sie sind dann das Ergebnis für eine sportliche, fussballerische Weiterentwicklung. Eine positive Weiterentwicklung ist für mich erfolgreiches Arbeiten. Derzeit erlebt man Stillstand, ja zwischenzeitlich sogar wieder richtige Rückschritte. Werde ist drauf und dran wieder zu einer "grauen Maus" zu werden. Und genau das gefällt mir nicht. Und ja, für mich ist TS da eben der Hauptverantwortliche. Daher hätte ich mir etwas neues gewünscht!

Sie sind dann das Ergebnis für eine sportliche, fussballerische Weiterentwicklung. Eine positive Weiterentwicklung ist für mich erfolgreiches Arbeiten. Derzeit erlebt man Stillstand, ja zwischenzeitlich sogar wieder richtige Rückschritte. Werde ist drauf und dran wieder zu einer "grauen Maus" zu werden. Und genau das gefällt mir nicht. Und ja, für mich ist TS da eben der Hauptverantwortliche. Daher hätte ich mir etwas neues gewünscht!

Gerade, wenn es um Titel geht, müsstest Du doch für Schaaf sein. Welcher Trainer hat mehr Titel gewonnen?

Hitzfeld, Magath und dann?

Ebenso gut möglich, dass wir mit den schwächeren Gegnern, unseren Auswärtsfluch beenden. Ebenso gut möglich, dass wir zu Hause selbstbewusster gegen starke Gegner spielen und sie dort auch bezwingen - zumindest einige davon. Beides ist möglich. Befürchten kann man Vieles, erhoffen dito.

Sicherlich, aber Werder ist positiv wie negativ ne Wundertüte, so daß Hoffnungen und Resultate minunter im krassen Gegensatz stehen können.

Gerade, wenn es um Titel geht, müsstest Du doch für Schaaf sein. Welcher Trainer hat mehr Titel gewonnen?

Welcher Trainer hat diese Möglichkeiten bekommen? Magath hat bei den Bayern in zwei Jahren, zwei mal das Double geholt. Sage es gerne nochmal, in meinen Augen sind die Möglichkeiten nur bei den Bauern in den letzten acht Jahren bessern gewesen als bei uns. In einigen Jahren, gerade 2007, hatten wir wohl die mit Abstand beste Mannschaft der Liga. Und die Meisterschaft haben wir dennoch nicht gewonnen.

Auch, wenn es schon ein paar Seiten her ist:

Ich bin immer noch richtig wütend über diese Vertragsverlängerungen. Und ich will hier nochmal klarstellen, dass ich nicht einen neuen Trainer wollte, weil wir jetzt seit ca. 1,5 Jahren in gefühlt jedem Auswärtsspiel 3-5 Gegentore bekommen. Damit könnte ich nämlich noch leben, hätte Schaaf sich zumindest vor dieser Saison hingestellt und gesagt, dass man Zeit brauche, weil man in den letzten Jahren, geblendet durch den Erfolg, die Entwicklungen des modernen Fußballs verpasst habe und in Folge dessen jetzt System und Ausrichtung ändern müsse, was zunächst aber auf Kosten der Ergebnisse gehen könne. Würde ich eine Idee, einen Plan, ein Konzept sehen, könnte ich zunächst mal mit schlechten Ergebnissen leben, wenn ich sehen würde, dass der neue Weg, den man eingeschlagen hat auf Dauer zielführend wäre.

Was wäre denn aber, wenn TS genau das, was Du beschrieben hast, auch denkt und genau so sein Plan aussieht, er sich nur nicht hingestellt und es allen gesagt hat? ;)

Mal im Ernst: Wir kamen aus einer Saison, in der so gut wie gar nichts funktioniert hat. Wir stehen zumindest soweit im Umbruch, dass eines deutlich wird: Man will Spielern, denen man nach erreichten Erfolgen definitiv zuviel gezahlt hat, weniger zahlen oder sie sogar ganz los werden (Merte, Frings, Hugo, evtl. Wiese und Fritz). Diesen Fehler will man korrigieren, man setzt wieder auf junge, günstigere Spieler wie Iggy, Schmitz, Sokratis. Ich sehe schon, dass man scheinbar einen neuen Weg einschlagen will, mal ganz unabhängig davon, ob man jetzt über immer wiederkehrende Fehler des Trainers reden muss oder über die Formation der Spieler auf dem Feld. Denn eines, auch wenn es schon etwas her ist, muss man TS zugestehen: Er kann aus "nicht so teueren" Spielern ein Team formen und es zum Erfolg führen, das hat man 03/04 gesehen. Wer sagt denn, dass es ihm nicht nochmal gelingen kann? Die Verpflichtungen von o.g. Spielern und das angebliche Interesse an Merkel zeigen doch, dass es möglicherweise wieder in eine solche Richtung gehen soll.

Zitat von mezzo1972:
Schön, dass Allofs bleibt. Nach der völlig verkorksten Transferpolitik von 2007 bis 2010 hat die Transferperiode im Sommer wieder Lust auf mehr gemacht. Auch Lemke kann einen starken Widerpart im Verein -wie Klausi einer ist- ganz gut gebrauchen. Die Vertragsverlängerung von TS kann ich hingegen überhaupt nicht verstehen und befürchte, dass wir jetzt den sportlichen Stilstand auf jahre zementieren. Keine kluge Entscheidung, gerade wenn man sieht, dass ein Babbel auf dem Markt ist.

Das finde ich auch wieder zu einseitig. Die Verpflichtungen gehen nicht nur aufs Konto von KA. Der Trainer setzt sich mit den Scouts und dem Sportdirektor zusammen und spricht über mögliche Neuzugänge, die er haben möchte. Aufgabe von KA ist es dann, diese Spieler zu wirtschaftlich sinnvollen Konditionen nach HB zu holen. Die Erfolge/Mißerfolge der Transferperioden sind also nicht immer nur allein KA anzulasten (so sehe ich das zumindest, ich kenne natürlich keine Interna).

:svw_applaus::tnx: das ist eines der schönsten Weihnachtsgeschenke die Werder uns bereiten konnte. Trotz der letzten Auswärtsniederlagen halte ich Ihn für einen der besten Trainer Weltweit!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch allen Fans und den Leuten die diesen Deal möglich gemacht haben.:thumb:

Welcher Trainer hat diese Möglichkeiten bekommen? Magath hat bei den Bayern in zwei Jahren, zwei mal das Double geholt. Sage es gerne nochmal, in meinen Augen sind die Möglichkeiten nur bei den Bauern in den letzten acht Jahren bessern gewesen als bei uns. In einigen Jahren, gerade 2007, hatten wir wohl die mit Abstand beste Mannschaft der Liga. Und die Meisterschaft haben wir dennoch nicht gewonnen.

Mit den Dortmundern in den 90ern und Bayern muß man als Trainer einfach Titel holen, so daß sowohl die temporäre spielerische Dominanz von Werder als auch die "briefkopfveränderten" Erfolge von Thomas Schaaf mit Werder um so höher zu bewerten sind. Aber gerade weil die spielerische Dominanz zwischen 03/04 und 07/08 so deutlich war, hätte es, und das gilt besonders für 2007, wo man in der Rückrunde u.a. mit peinlichen Heimpleiten gegen den damaligen Tabellenletzten HSV oder Eintracht Frankfurt verschenkt hat, in punkto Titel etwas mehr rausspringenn können, ja vllt. sogar müssen.

Das finde ich auch wieder zu einseitig. Die Verpflichtungen gehen nicht nur aufs Konto von KA. Der Trainer setzt sich mit den Scouts und dem Sportdirektor zusammen und spricht über mögliche Neuzugänge, die er haben möchte. Aufgabe von KA ist es dann, diese Spieler zu wirtschaftlich sinnvollen Konditionen nach HB zu holen. Die Erfolge/Mißerfolge der Transferperioden sind also nicht immer nur allein KA anzulasten (so sehe ich das zumindest, ich kenne natürlich keine Interna).

Sehe ich auch so :tnx:

Hier hat mal jemand geschrieben, TS wird bei Werder, wie so ziemlich jeder Trainer, am sportlichen Erfolg gemessen. Ich bezweifele das zwar, aber wenn dem tatsächlich so ist, dann erleben wir ohnehin gerade Schaafs letzte Saison. So wie die Mannschaft sich in der Hinrunde präsentiert hat, gibts keine CL/Euroleague. Platz 5 hin oder her. Und das wäre bei diesem Kader eine Katastrophe.

Wenn wir in unserer Limitiertheit mal 90 Minuten so marschieren wie diese schlechte Mannschaft St. Pauli gerade - dann bin ich auch wieder für TS.

Nichts gegen "Erfolg" an sich. :)

Magath ist jedoch ein hervorragendes Beispiel dafür, dass zu einer langfristigen Zusammenarbeit, mehr als nur dieser erforderlich ist - Integrität, sog. Soft-Skills, Führungsqualitäten, Team-Building etc. Dass es andere Kriterien gibt, macht den Erfolg sicherlich nicht entbehrlich. Aber mir ist eine langfristige Planung mit nachhaltigem Erfolg lieber. Mal so zwei Double´s aus dem Kreuz leiern, geht in Bremen sowieso nicht.

Geht man davon aus, dass die letzte Saison die sportliche Leitung dazu veranlasste, anders zu planen, wie StoneCold schon schrieb, auf junge, entwicklungsfähige Spieler zu setzen, teure Verträge auslaufen zu lassen, sofern es einen überschaubaren sportlichen Aderlass nach sich zieht, so stehen wir erst am Anfang einer Entwicklung, denn der "Umbruch" hat erst im Sommer begonnen, einige bedeutende Verträge laufen im Sommer aus - insofern gibt es möglicherweise auch mehr, als nur dieses Übergangsjahr. Mit den Vertragsverlängerungen will man, ablesbar an den Vertragslaufzeiten, das Zeichen dafür setzen, dass dieser Wechsel eben mit KATS durchgesetzt werden soll. Ganz im Gegensatz zu der verbreiteten Meinung, alles bleibt beim Alten weil KATS bleiben. Die Frage sei auch erlaubt, ob ein Wechsel, in dieser Form mit einem neuen Trainer überhaupt in die Praxis umzusetzen wäre - wie schnell hätte ein neuer Übungsleiter wohl den Kredit verspielt, den es benötigt, bei dem Anspruchsdenken, der hier mittlerweile vorherrscht?

Was habt ihr immer nur alle mit eurem "Anspruchsdenken"? Erstens ist es die sportliche Leitung von Werder, die Ziele ausgibt, die die meisten hier nicht zu denken wagen und zweitens muss man die berechtigten Ansprüche auch immer an den Möglichkeiten ausrichten. Und die waren bei Werder nach all den CL-Jahren nicht so schlecht. Und auch jetzt hat man immer noch einen Kader, mit dem europäische Quali und dazu passender Fußball drin sein müsste. Ist das jetzt zu hohes Anspruchsdenken?

Was habt ihr immer nur alle mit eurem "Anspruchsdenken"? Erstens ist es die sportliche Leitung von Werder, die Ziele ausgibt, die die meisten hier nicht zu denken wagen und zweitens muss man die berechtigten Ansprüche auch immer an den Möglichkeiten ausrichten. Und die waren bei Werder nach all den CL-Jahren nicht so schlecht. Und auch jetzt hat man immer noch einen Kader, mit dem europäische Quali und dazu passender Fußball drin sein müsste. Ist das jetzt zu hohes Anspruchsdenken?

Jepp, hier ist schon öfters ein überzogenes Anbsurchsdenken von Fans kolportiert worden, obwohl dieses auf den Aussagen/Anforderungen von KATS basierte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back