Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Als ich heute Nachmittag das erste Mal von der Vertragsverlängerung KATS' gehört habe, habe ich das ganze mit sehr gemischten Gefühlen wahrgenommen.

Zum einen bin ich unheimlich froh, dass der Poker nun zu Ende und eine Entscheidung gefallen ist. Nun bietet sich so die Möglichkeit, bereits im Wintertrainingslager mit den Vertragsverhandlungen einiger Leistungsträger zu beginnen. Außerdem kann man sich nun wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Ich glaube nämlich schon, dass die Ungewissheit, wie es nach der Saison weitergeht, eine gewisse Nervosität in den Köpfen der Spieler verursacht hat.

Zum anderen bin ich mit der Entscheidung selbst, der Entscheidung pro Schaaf und Allofs, nicht zufrieden. Um genauer zu sein, bin ich mit der Entscheidung pro Schaaf nicht zufrieden. Dass man Allofs gehalten und mit einem langen Vertrag ausgestattet hat, ist mMn absolut richtig. Allofs ist einer der besten Manager in der Bundesliga und hat erst letzten Sommer, als man nur wenig Geld zur Verfügung hatte, seine Qualität wieder gezeigt. Die Verlängerung des Vertrages von Schaaf, sehe ich jedoch sehr skeptisch an. Natürlich hat Werder Schaaf viel zu verdanken, aber ich denke, dass es auch von TS klüger gewesen wäre, seinen Platz zu räumen. Schaaf ist schon lange nicht mehr so unumstritten wie früher und viele Leute sind mittlerweile der Meinung, dass Werder ein wenig frischer Wind gut tun würde. Dies hängt mMn vor allem mit dem taktischen System zusammen, bei welchem TS noch immer an der Raute festhält, obwohl nicht das nötige Personal vorhanden ist, um diese zu spielen. Desweiteren scheinen einige Spieler unter Schaaf eine durchaus fragwürdige Stammplatzgarantie zu besitzen, auch wenn sie nicht gerade überzeugende Auftritte abliefern. Ich könnte eine solche Stammplatzgarantie im Übrigen nachvollziehen, wenn man personelle Probleme durch verletzte Spieler hätte, aber nicht, wenn der Kader so breit und fit ist, wie momentan. Außerdem empfinde ich bei TS eine gewisse Emotionslosigkeit, er scheint mMn nicht mehr so auf Werder, auf möglichen Erfolg, zu brennen. Im Interview spricht er zwar davon, dass man der Mannschaft ein unverwechselbares Gesicht geben will, davon ist momentan aber nichts zu sehen. Früher stand Werder Bremen für Offensivfußball, den sich auch neutrale Zuschauer gerne angesehen haben. Heute verbindet man mit Werder oft nur noch den Namen Claudio Pizarro. Gerade, weil der Umbruch im Sommer eingeleitet wurde und man nur noch einen kleinen Schritt von einem Kader, der zusammenwachsen und Erfolg haben kann, entfernet ist, wäre es mMn sinnvoller gewesen, auch den Trainer zu wechseln, da Schaaf das Team mMn nicht mehr erreicht und ihnen nicht mehr die entscheidenen Eigenschaften verleihen kann. Dazu zähle ich bspw. auch die Motivation, sich bei einem Rückstand bei einem Auswärtsspiel nicht aufzugeben, abschlachten zu lassen und durch grobe Fouls noch selbst zu schwächen.

Ganz ehrlich, ich weiss nicht ob ich lachen :lol: oder weinen soll :confused:

Tja, nun Vertrag verlängert und was kommt jetzt auf den Verein zu :zweifeln: ?

Für mich beginnt ja das Problem nicht bei T.S., sondern im Nachwuchs- & Scouting-Bereich ist seit Jahren der Wurm drin.

Dort ist natürlich auch ein T.S. mit involviert.

Die Nibelungentreue zu Thomas Wolter ist einfach nicht mehr nachzuvollziehen.

T.S. wird ein Konzept für die kommenden Jahre den Verantwortlichen des Vereins vorgestellt haben.

Bin wirklich gespannt, was da auf uns zu kommt ?

Als ich heute Nachmittag das erste Mal von der Vertragsverlängerung KATS' gehört habe, habe ich das ganze mit sehr gemischten Gefühlen wahrgenommen.

....

Dem möchte ich mich anschließen! Mir wäre auch die Kombi mit Allofs und neuem Trainer ganz lieb gewesen.
Dennoch natürlich auch mein Glückwunsch an Herrn Schaaf.

Achso, wo wir schon mal beim Thema sind, Otto, Dein Dauer-Rekord hier in Bremen ist doch Arg in Gefahr.

wenn der Weihnachtsmann TS heißt, dann ja!

Ein Spieler ist sicher nicht das Problem.

Aber wann wird die Mannschaft mal wieder so eine Einheit, dass sie Gegenwehrt leistet?

Oder liegt es am Trainer(stab), der unzureichend formt und (siehe Pizarro) nicht genügend analysiert?

Irgendwas stimmt jedenfalls in seiner Gesamtheit nicht.

Ein Spieler sicher nicht. Das mit Bargfrede war ein wenig "überspitzt" und verkürzt formuliert. Dennoch glaube ich, dass er für das offensive Werder-System, bzw. Schaaf-System nicht der richtige 6er ist. Den größten Erfolg hatten wir mit einem Frings in Weltklasse-Form, der viele gegnerische Angriffe vor der Abwehr abgefangen hat. Dazu war er in den letzten Jahren aufgrund nachlassender Schnelligkeit nicht mehr in der Lage. Bargfrede ist es leider, trotz seines jungen Alters´, auch nicht. Die 6er Position ist eine Schlüsselrolle im Rauten-System und bei uns unzureichend bestzt. Ich hätte mir gewünscht, dass man vor einiger Zeit einen Bender, einen Leitner geholt und aufgebaut hätte. Oder wenigstens einen Niemeyer behalten hätte. Das hat man leider verpasst, was, meiner Meinung nach, eher in den Verantwortungsbereich eines Klaus Allofs`gehört als in den von Thomas Schaaf. Wenn man es denn schon trennt, wie viele es hier und im KA-thread tun.

Dennoch bin ich weiter ein Verfechter der Raute, weil sie attraktiven Fußball gewährleistet bzw. gewährleisten kann.

Eine zweite Schlüsselposition ist die des offensiven Mittelfeldspielers, also des Spielmachers. Hier setzte ich nachwievor Hoffnungen in Ekici, der auf jeden Fall gute Anlagen hat. Leider hat er sie in der Hinserie viel zu selten gezeigt bzw. gewinnbringend eingebracht. Wenn er seine fußballerischen Fähigkeiten "auf den Platz bringen" kann, sehen wir in der Rückserie evtl. schon ein ganz anderes Werder-Spiel, mit mehr Überraschungsmomenten für den Gegner.

Weitere wichtige Positionen sind die der Stürmer. Da brauchen wir zwei "Knipser", um ganz oben mitzuspielen. Die aber sind derzeit nicht vorhanden, zumindest nicht als DUO!

Aus dem vorhandenen Material hat Schaaf, meiner Meinung nach, viel herausgeholt. Wir haben eben keinen Kader mehr, der Meister werden kann. Ob das allein an Schaaf liegt ???

Ich bin immer noch richtig wütend über diese Vertragsverlängerungen. Und ich will hier nochmal klarstellen, dass ich nicht einen neuen Trainer wollte, weil wir jetzt seit ca. 1,5 Jahren in gefühlt jedem Auswärtsspiel 3-5 Gegentore bekommen. Damit könnte ich nämlich noch leben, hätte Schaaf sich zumindest vor dieser Saison hingestellt und gesagt, dass man Zeit brauche, weil man in den letzten Jahren, geblendet durch den Erfolg, die Entwicklungen des modernen Fußballs verpasst habe und in Folge dessen jetzt System und Ausrichtung ändern müsse, was zunächst aber auf Kosten der Ergebnisse gehen könne. Würde ich eine Idee, einen Plan, ein Konzept sehen, könnte ich zunächst mal mit schlechten Ergebnissen leben, wenn ich sehen würde, dass der neue Weg, den man eingeschlagen hat auf Dauer zielführend wäre. Ich hätte das auch einem neuen Systemtrainer durchaus zugestanden. Weterhin im Einheitsbrei zu schmoren, in diesem "was früher gut war, muss es heute auch noch sein" und dazu noch eine Klatsche nach der anderen zu kassieren, kann ich jedoch nicht ertragen.

Ich bin immer noch richtig wütend über diese Vertragsverlängerungen. Und ich will hier nochmal klarstellen, dass ich nicht einen neuen Trainer wollte, weil wir jetzt seit ca. 1,5 Jahren in gefühlt jedem Auswärtsspiel 3-5 Gegentore bekommen. Damit könnte ich nämlich noch leben, hätte Schaaf sich zumindest vor dieser Saison hingestellt und gesagt, dass man Zeit brauche, weil man in den letzten Jahren, geblendet durch den Erfolg, die Entwicklungen des modernen Fußballs verpasst habe und in Folge dessen jetzt System und Ausrichtung ändern müsse, was zunächst aber auf Kosten der Ergebnisse gehen könne. Würde ich eine Idee, einen Plan, ein Konzept sehen, könnte ich zunächst mal mit schlechten Ergebnissen leben, wenn ich sehen würde, dass der neue Weg, den man eingeschlagen hat auf Dauer zielführend wäre. Ich hätte das auch einem neuen Systemtrainer durchaus zugestanden. Weterhin im Einheitsbrei zu schmoren, in diesem "was früher gut war, muss es heute auch noch sein" und dazu noch eine Klatsche nach der anderen zu kassieren, kann ich jedoch nicht ertragen.

Schön zusammengefasst! :thumb:

Mich würde eher mal interessieren, was mit der Aussage von Pizarro los ist bzw. was da dran ist. Wie schon im Piza Thread gesagt, würde das eigentlich nur meine Meinung über Schaaf bestätigen, nämlich das man solche Niederlagen eben nicht genau analysiert und sich wenn überhaupt nur sehr dürftig auf den nächsten Gegner vorbereitet.

Spätestens nach dieser Saison ist Pizarro dann sowieso weg und dann wirds interessant.

Deswegen gehen sie am Trainingstag nach der Klatsche hin und gucken sich die DVD des Spiels an. Aber wahrscheinlich ist das ne Ice Age DVD und uns wird was vorgegaukelt. FRECHHEIT!
Pizza macht eh was er will. Was wollen wir mit einem, der sich nicht ABSOLUT zu unserem Verein bekennt....
Und mit solchen Artisten wie Schaaf und Allofs wird verlängert! So geht Mißerfolg heute!

Für mich die falsche Entscheidung und ein ganz falsches Zeichen. Stillstand und Rückschritt auf Jahre gesichert...das ist gar nichts gegen die tolle Person Schaaf, er ist ganz einfach vor Jahren stehen geblieben und so uneinsichtig wie er arbeitet kein guter Trainer mehr, zumindest für uns.

Naja, trotzdem Glückwunsch und vielleicht bekommt er ja doch noch irgendwo eine Eingebung her :/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back