Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Problem ist weniger das Ansprechen als das Flüchten in gegenseitige Schuldzuweisungen, was bereits letztes Jahr ins Debakel geführt hat. Ich habe die unbeweibare Vermutung, dass es hier erst wieder eine Aufbruchsstimmung geben kann, wenn die ganzen alten Zöpfe (Schaaf, Rolff, Fritz, Wiese, Pizarro, Borowski...) abgeschnitten sind. Bis dahin werden wir einfach nur weiterwursteln.

:tnx: :tnx:

Naldo ist und war nie ein Abwehrchef, dafür aber der beste Verteidiger der BL. Und anderen Spielern dieser Klasse geht es bei uns genauso.
Ach komm Mick, mal Tacheles. Meinst Du etwa, der von Dir so geschätzte Merte, hätte an dem Spiel Samstag etwas geändert, weil er so wunderbar organisieren konnte?
Auch mit ihm haben wir schon solche Spiele erleben dürfen/müssen, was ich ihm gar nicht mal vorwerfe, denn für mich liegt das Problem weit weniger im "Führen" oder Organisieren, sondern ganz einfach darin, daß ich dazu als ersten Schritt erst einmal die Spieler haben muß, die qualitativ für ein gewisses Niveau und eine gewisse Reife stehen, um überhaupt geführt werden zu können.
Es ist verglichsweise derzeit in etwa so, daß dort aktuell zu viele Spieler, sinnbildlich, mit krächzender Stimme singen, weshalb man dem Chorleiter nur bedingt vorwerfen kann, daß das Lied am Ende scheußlich klingt.
Eine schöne Stimme ist dafür nun mal die Grundvorraussetzung, die geht nur einigen leider ab.
Wenn ich allein sehe, wer uns in den letzten Jahren verlassen hat und was für im Gegenzug geholt haben, ist das alles durchaus nicht überraschend.
Wenn man bedenkt, wieviel Mio´s man allein in MA, Ekici, Wesley & Marin gesteckt hat und was man von diesen Akteuren nun für einen Gegenwert erhält, dann ist das schon eine verdammt nüchterne Bilanz, da nicht einer derer ein Leistungsträger oder auch nur Stammspieler wurde.
Diese Fehlinvestitionen gehen in der Summe nun mal nicht spurlos an der Truppe vorbei. Wir haben jede Menge Spieler, denen man sicherlich mehr oder minder "Talent" nachsagen kann, nur leider davon mehr als genug, um nicht zu sagen, zu viele.
Derzeit schlägt sich das suboptimale Transfergebahren der letzten Jahre auf dem Platz nieder, es kommt also alles nicht von ungefähr.

Hi,

ich war bei den letzten sechs Spielen im Stadion - leider auch bei den Auswärtsspielen.

Ich komme zu folgendem Ergebnis:

Die hohen Auswärtsniederlagen verwundern mich nicht. Die Ergebnisse - die ohne Wiese im Tor zumindest in Gladbach, München und vorgestern sogar noch höher hätten ausfallen können (!!) - hängen nicht mit dem Spielort, sondern mit dem Gegner zusammen. Immerhin haben wir es auch zu Hause nicht einmal gegen 10 Dortmunder geschafft, ein Tor zu schießen, geschweige denn zu gewinnen.

Wenn Spieler wie Marin, Wesley und Arnautovic auf der Bank sitzen bzw. Ekici verletzt ausfällt, ist der Rest auf dem Platz leider nicht besser als ein 0:5 gegen Schalke. Bargfrede, Hunt, Trinks & Co. sind leider nur durchschnittlich. In Heimspielen kann man so gegen durchschnittliche Gegner mit Kampf und überragenden Einzelaktionen von Pizarro und Naldo gewinnen, gegen die Spitzenteams aus der Bundesliga reichen die Leistungen jedoch weder im Weserstadion noch auswärts.

Und die werden auch in der Rückrunde nicht reichen, wenn unsere wenigen Spieler mit Potenzial für Spitzenleistungen neben Naldo und Pizarro, also Wesley, Ekici, Marin und Arnautovic auf der Ersatzbank sitzen müssen.

Herr Schaaf muss langsam einsehen, dass ein Aaron Hunt das Niveau eines Micoud, Diego oder Özils nie erreichen wird. Die vergangenen 7 Jahre haben das eindrucksvoll unter Beweis gestellt, zuletzt wieder einmal in München. Wenn wir auf der Spielmacherposition einen Totalausfall zu verkraften haben, kann man gegen Spitzenteams nicht gewinnen. Daher haben die Gegner auch keinen Respekt mehr von uns - wer ebenfalls gegnerische Stadien besucht und Kontakt zu gegnerischen Fans hat, wird das bestätigen können. Im Gegenteil - in München und Schalke haben die sich über unsere 1. Elf kopfschüttelnd lustig gemacht und insbesondere bei dem Spiel gegen Schalke amüsiert erstaunt die Besetzung unserer prominenten Ersatzbank zur Kenntnis genommen.

Darüber hinaus muss man sich doch auch fragen, wie es sein kann, dass unsere teueren Neueinkäufe wie Wesley, Arnautovic und Marin gegen Schalke sämtlichst auf der Ersatzbank sitzen?

Wenn Herr Schaaf, diese Spieler nicht aufstellen kann, weil deren Leistungen nach seiner Auffassung schlechter sind, als die von Bargfrede, Hunt und Trinks, dann soll das so sein. Es stellt sich jedoch folgende entscheidende Frage: Woran liegt das?

Warum bringt eine Vielzahl von potenziell kreativen Spielern (Wesley, Ekici, Arnautovic, Marin) unter der Führung von Thomas Schaaf diese Hinrunde nicht die Top-Leistungen, die sie in der Vergangenheit in anderen Vereinen bzw. Wesley und Marin bei uns bereits unter Beweis gestellt haben? Dass ein Spieler im Leistungstief steckt, verstehe ich ja noch, vielleicht auch zwei - aber so viele Spieler über eine so lange Zeit?

Von außen betrachtet, habe ich das Gefühl, dass Herr Schaaf seine Lieblinge in der Mannschaft hat, die mehr Zeit bekommen sich zu entwickeln und auch mehr Fehler machen können, ich nenne einmal konkret Hunt und Bargfrede.

Für andere Spieler hingegen scheint das Gegenteil der Fall zu sein, ich denke an die Auswechslung von Ekici in der 37. min. - wenn ich da an so manches Spiel von Hunt denke, insbesondere das Auswärtsspiel gegen den HSV letzte Saison oder auch jüngst gegen den FCB, drängt sich mir als Zuschauer - auch wenn ich mir nicht jedes Training anschaue - der Eindruck auf, dass hier Gleiches ungleich behandelt wird.

Wie ein Kommentar vor mir bereits zutreffend erwähnt, nerven die immer gleichen monotonen Kommentare von Herrn Schaaf zu den desaströsen Leistungen der Mannschaft zunehmend. Denn auch hier stellt sich doch die Frage, ob Herr Schaaf die Mannschaft bzw. wichtige Spieler überhaupt noch erreicht, wenn er "die Dinge jedes Mal anspricht" und doch nichts erreicht .....

Ich fand die Hinrunde durchschnittlich, was mir vor dem Hintergrund der Qualität in der Mannschaft nicht genügt, insbesondere fehlt mir seit Jahren ein positiver Trend, was die Anzahl der Gegentore angeht. Dieser Punkt ist wirklich sehr enttäuschend.

Fazit:

Die Mannschaft hat deutlich mehr Potenzial, als sie unter der Führung von Herrn Schaaf zeigt.

Einziger Spielmacher in Sicht ist Ekici, aus dem Herr Schaaf einen Spielmacher a la Özil formen muss, Aaron Hunt hat sich 7 Jahre versucht, aber dessen Leistungen genügen den Spielmacheransprüchen Werders nachweislich nicht. Des Weiteren muss Herr Schaaf neben Pizarro und Naldo auch Wesley, Marin und Arnautovic dazu bringen, dass sie ihr spielerisches Können abrufen. Nur dann haben wir eine Chance am Ende auf Platz 4. bis 8. zu landen.

Nach meiner Ansicht sollte Herr Schaaf zahlreiche von ihm getroffene Entscheidungen ehrlich in Frage stellen, um ein noch besserer Trainer zu werden und den SV Werder Bremen wieder in erfolgreichere Zeiten führen - das Potenzial ist da, aber dafür muss er sich in fringser Manier von alten Zöpfen trennen.

Wenn es ihm nicht gelingt, umzudenken, prognostiziere ich seine letzte Rückserie.

Das wäre seeehr schade, aber nichts nervt mehr als die spielerische Stagnation der letzten drei Jahre (o. k. der Abstiegsplatz, aber dafür ist die Mannschaft trotz Herrn Schaaf zu gut).

Beste Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit allerseits.

Danzmeester

Interessant ist, dass die ganzen Diskussionen und Statements sich wiederholen. Das kauen wir hier jetzt schon mindestens zwei Jahre so durch. Unterscheiden tun sich nur die Namen der entsprechenden Spieler hin und wieder.

Bleibe auch weiter der Aufassung, dass die Ära Schaaf bei Werder ein Ende haben muss. Wir stagnieren nicht nur, sondern wir machen immer wieder Rückschritte. Und das ist ziemlich unerträglich. Dabei muss man ehrlicher weise sagen, dass die Neuverpflichtungen (mit Ausnahme vielleich von Ekici, der noch nicht angekommen ist) diese Saison recht gut waren.

Das Problem ist weniger das Ansprechen als das Flüchten in gegenseitige Schuldzuweisungen, was bereits letztes Jahr ins Debakel geführt hat. Ich habe die unbeweibare Vermutung, dass es hier erst wieder eine Aufbruchsstimmung geben kann, wenn die ganzen alten Zöpfe (Schaaf, Rolff, Fritz, Wiese, Pizarro, Borowski...) abgeschnitten sind. Bis dahin werden wir einfach nur weiterwursteln.

Wie gesagt, so lange es diesen Spieler oder diese Spieler in unserem Kader nicht gibt, müssen wir entsprechend auf spielstarke und gut organisierte Gegner reagieren. Das Spiel sollte mehr auf das "Reagieren" geschult sein. Als "Durchwursteln" würde ich das nicht bezeichnen. Aber so,m d.h. den Ball und Spiel beherrschen zu wollen, ohne dafür die Mittel zu haben, dürfen wir nie wieder auftreten. Es ist ja kein Zufall, dass wir gerade in diesen Spielen immer wieder untergehen. Während im Gegenzug gegen andere Mannschaften, unsere individuelle Klasse, gepaart mit Einsatzbereitschaft aller Protagonisten, die Mittel ausreichen, solche Spiele für uns zu entscheiden. Sollten wir uns tatsächlich für den EC qualifizieren, wird´s auch da wieder auf die Mütze geben.

Wir beherrschen ja nicht das Spiel. Zu Hause treten wir so auf und gewinnen auch oft, aber auswärts warten wir ab bis zum ersten Gegentor. Das ist doch keine falsche Strategie, sondern gar keine.

Herr Schaaf muss langsam einsehen, dass ein Aaron Hunt das Niveau eines Micoud, Diego oder Özils nie erreichen wird. Die vergangenen 7 Jahre haben das eindrucksvoll unter Beweis gestellt, zuletzt wieder einmal in München. Wenn wir auf der Spielmacherposition einen Totalausfall zu verkraften haben, kann man gegen Spitzenteams nicht gewinnen.

Du solltest dir vielleicht erstmal die Spiele angucken, dann wäre dir vielleicht aufgefallen das Aaron Hunt schon lange nicht mehr auf der Position des klassischen Spielmachers, der 10, spielt.

Es ist alles gut was hier geschrieben wird. Meinetwegen hat die Mannschaft nicht das Niveau einer Spitzenmannschaften. Meiner Meinung ist hier nur eine Position nicht gut genug besetzt das ist der des Spielmachers der Nr. 10. Und wenn dieser Spieler vorhanden wäre, könnte man oben mitspielen.

Aber was ich von den Spielern verlange dass sie kämpfen, dass sie mit Einsatz spielen. dies sind Tugenden die jede Kreisklassenmannschaft hat. Und das tut die Mannschaft nicht. Hier muss man ansetzen. Die Mannschaft hat die Arbeit verweigert, hat also ihr Geld nicht verdient. Spielt sie gegen gewisse Kollegen??? Möchte man Pizarro, Wiese und Naldo aus der Mannschaft haben. Mit solch einer Einstellung und fehlender Aufarbeitung verkrault man die letzten großen Spieler von Werder.

Übrigens es ist kein Verrat von Pizarro wenn er sagt dass die schlechten spiele nicht analysiert worden sind. Muss man auch nicht, denn wenn der kämpferische einsatz fehlt muss man diesen einbleuen, oder diese Spieler aus dem Kader schmeißen.

Aber hat man vielleicht einmal nachgedacht ob die Mannschaft gegen KATS spielt???? Es kommt mir so vor. Im Mansnchaftsgefüge stimmt etwas nicht.

Meiner Meinung ist hier nur eine Position nicht gut genug besetzt das ist der des Spielmachers der Nr. 10. Und wenn dieser Spieler vorhanden wäre, könnte man oben mitspielen.
Die Position allein würde derzeit nur wenig bis gar nichts ändern. Zumindest nicht in der Defensive. Es würde evtl. nur vorne zu mehr Entlastung führen, was die def. Schwächen allerdings nicht auffangen würde.

Beste Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit allerseits.

Danzmeester

:knutsch:
Danke! Dir auch!

WERDER hat sich ja nun auch etwas zeitig in die Weihnachtsferien begeben, das Schalkespiel war gelinde gesagt verquer.

Ganz generell, nach der letzten Saison bin ich mehr als glücklich, wenn WERDER am Ende dieser Spielzeit auf dem heutigen Rang 5 steht.
Ich denke, Geduld spielt eine große Rolle. Besonders, wenn man keinen Micoud hat. - Und der fehlt uns heute.

Ohne Götze spielt der BvB keinen sonderlich beeindruckenden Fußball. Im der Partie gegen Freiburg wurde Götze trotzdem nicht vermißt, weil der BvB im Prinzip immer mit demselben Spielzug erfolgreich war: Außenverteidiger spielt einen recht präzisen langen Querpaß auf den Flügelstürmer, der düst los, spielt wenn möglich einen Paß/Doppelpaß und schießt aufs Tor. Damit gewinnt man in Freiburg, für die CL langt es nicht. - Der BvB hat sich schließlich mit weniger Punkten aus der CL verabschiedet, als WERDER bei unserer schlechtesten Teilnahme.

Auch wir können ohne Götze Spiele gewinnen. Ich hoffe die Weihnachtsferien werden zur Regeneration benutzt, sowie zur weiteren Ausrichtung. Unser Kurs kann so falsch nicht sein, EL-Platz 5 und vor dem CL-Teilnehmer Bayer Leverkusen. - Und wir liefern wesentlich spektakulärere Spiele als Bayer.:svw_applaus:

Im schnellen BuLi-Geschäft ist es für meine Begriffe schwer, auf Leute zu treffen, die sich wirklich mit einem Verein identifizieren. :svw_schal:

Euch allen beste Grüße und fröhliche Weihnachten!

Die Position allein würde derzeit nur wenig bis gar nichts ändern. Zumindest nicht in der Defensive. Es würde evtl. nur vorne zu mehr Entlastung führen, was die def. Schwächen allerdings nicht auffangen würde.

Die Defensive fängt im Sturm an und Wenn die Mannschaft richtig in die Zweikämpfe geht und kämpferischen Einsatz zeigen würde dann hätte man in gladbach, München und Schalke mindestens nicht so hoch verloren oder vielleicht gewonnen. Ich finde trotzdem die Mannschaft nicht so schlecht wie man sie macht. Aber eine andere Einstellung kann man von der Mannschaft erwarten. Naldo hat das schon richtig ausgedrückt.

Ich finde mit einer besseren Mittelfeld, kann man den Gegner mehr unter Druck setzen und damit auch die Verteidigung entlasten.

Aber eine andere Einstellung kann man von der Mannschaft erwarten.
Ich kann den Jungs im MF im Grunde gar keine mangelnde Einstellung vorwerfen, die stimmte mMn bei PB, Iggy, FT und CF eigentlich schon, wenn man Einstellung mit Laufbereitschaft und Einsatz definiert. Allein das reichte nur nicht, da andere, taktische und technische Mittel limitiert waren.
Ich finde mit eine besseren Mittelfeld, kann man den Gegner mehr unter Druck setzen und damit auch die Verteidigung entlasten.
Damit sagt Du es ja selbst, "Besser" in puncto Spielverständnis, technisch-fußballerischer Qualität, dann könnte es wieder passen. Die jetzige Mischung im MF passt jedenfalls nicht wirklich.

Ich kann den Jungs im MF im Grunde gar keine mangelnde Einstellung vorwerfen, die stimmte mMn bei PB, Iggy, FT und CF eigentlich schon, wenn man Einstellung mit Laufbereitschaft und Einsatz definiert. Allein das reichte nur nicht, da andere, taktische und technische Mittel limitiert waren.

Damit sagt Du es ja selbst, "Besser" in puncto Spielverständnis, technisch-fußballerischer Qualität, dann könnte es wieder passen. Die jetzige Mischung im MF passt jedenfalls nicht wirklich.

Was ist dann die Ursache, dass diese Mannschaft sich drei Mal so abschlachten hat lassen. Selbst Naldo sagt das was ich hier geschrieben habe. In der Gruppendynamik stimmt was in der Mansnchaft nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back