Hi,
ich war bei den letzten sechs Spielen im Stadion - leider auch bei den Auswärtsspielen.
Ich komme zu folgendem Ergebnis:
Die hohen Auswärtsniederlagen verwundern mich nicht. Die Ergebnisse - die ohne Wiese im Tor zumindest in Gladbach, München und vorgestern sogar noch höher hätten ausfallen können (!!) - hängen nicht mit dem Spielort, sondern mit dem Gegner zusammen. Immerhin haben wir es auch zu Hause nicht einmal gegen 10 Dortmunder geschafft, ein Tor zu schießen, geschweige denn zu gewinnen.
Wenn Spieler wie Marin, Wesley und Arnautovic auf der Bank sitzen bzw. Ekici verletzt ausfällt, ist der Rest auf dem Platz leider nicht besser als ein 0:5 gegen Schalke. Bargfrede, Hunt, Trinks & Co. sind leider nur durchschnittlich. In Heimspielen kann man so gegen durchschnittliche Gegner mit Kampf und überragenden Einzelaktionen von Pizarro und Naldo gewinnen, gegen die Spitzenteams aus der Bundesliga reichen die Leistungen jedoch weder im Weserstadion noch auswärts.
Und die werden auch in der Rückrunde nicht reichen, wenn unsere wenigen Spieler mit Potenzial für Spitzenleistungen neben Naldo und Pizarro, also Wesley, Ekici, Marin und Arnautovic auf der Ersatzbank sitzen müssen.
Herr Schaaf muss langsam einsehen, dass ein Aaron Hunt das Niveau eines Micoud, Diego oder Özils nie erreichen wird. Die vergangenen 7 Jahre haben das eindrucksvoll unter Beweis gestellt, zuletzt wieder einmal in München. Wenn wir auf der Spielmacherposition einen Totalausfall zu verkraften haben, kann man gegen Spitzenteams nicht gewinnen. Daher haben die Gegner auch keinen Respekt mehr von uns - wer ebenfalls gegnerische Stadien besucht und Kontakt zu gegnerischen Fans hat, wird das bestätigen können. Im Gegenteil - in München und Schalke haben die sich über unsere 1. Elf kopfschüttelnd lustig gemacht und insbesondere bei dem Spiel gegen Schalke amüsiert erstaunt die Besetzung unserer prominenten Ersatzbank zur Kenntnis genommen.
Darüber hinaus muss man sich doch auch fragen, wie es sein kann, dass unsere teueren Neueinkäufe wie Wesley, Arnautovic und Marin gegen Schalke sämtlichst auf der Ersatzbank sitzen?
Wenn Herr Schaaf, diese Spieler nicht aufstellen kann, weil deren Leistungen nach seiner Auffassung schlechter sind, als die von Bargfrede, Hunt und Trinks, dann soll das so sein. Es stellt sich jedoch folgende entscheidende Frage: Woran liegt das?
Warum bringt eine Vielzahl von potenziell kreativen Spielern (Wesley, Ekici, Arnautovic, Marin) unter der Führung von Thomas Schaaf diese Hinrunde nicht die Top-Leistungen, die sie in der Vergangenheit in anderen Vereinen bzw. Wesley und Marin bei uns bereits unter Beweis gestellt haben? Dass ein Spieler im Leistungstief steckt, verstehe ich ja noch, vielleicht auch zwei - aber so viele Spieler über eine so lange Zeit?
Von außen betrachtet, habe ich das Gefühl, dass Herr Schaaf seine Lieblinge in der Mannschaft hat, die mehr Zeit bekommen sich zu entwickeln und auch mehr Fehler machen können, ich nenne einmal konkret Hunt und Bargfrede.
Für andere Spieler hingegen scheint das Gegenteil der Fall zu sein, ich denke an die Auswechslung von Ekici in der 37. min. - wenn ich da an so manches Spiel von Hunt denke, insbesondere das Auswärtsspiel gegen den HSV letzte Saison oder auch jüngst gegen den FCB, drängt sich mir als Zuschauer - auch wenn ich mir nicht jedes Training anschaue - der Eindruck auf, dass hier Gleiches ungleich behandelt wird.
Wie ein Kommentar vor mir bereits zutreffend erwähnt, nerven die immer gleichen monotonen Kommentare von Herrn Schaaf zu den desaströsen Leistungen der Mannschaft zunehmend. Denn auch hier stellt sich doch die Frage, ob Herr Schaaf die Mannschaft bzw. wichtige Spieler überhaupt noch erreicht, wenn er "die Dinge jedes Mal anspricht" und doch nichts erreicht .....
Ich fand die Hinrunde durchschnittlich, was mir vor dem Hintergrund der Qualität in der Mannschaft nicht genügt, insbesondere fehlt mir seit Jahren ein positiver Trend, was die Anzahl der Gegentore angeht. Dieser Punkt ist wirklich sehr enttäuschend.
Fazit:
Die Mannschaft hat deutlich mehr Potenzial, als sie unter der Führung von Herrn Schaaf zeigt.
Einziger Spielmacher in Sicht ist Ekici, aus dem Herr Schaaf einen Spielmacher a la Özil formen muss, Aaron Hunt hat sich 7 Jahre versucht, aber dessen Leistungen genügen den Spielmacheransprüchen Werders nachweislich nicht. Des Weiteren muss Herr Schaaf neben Pizarro und Naldo auch Wesley, Marin und Arnautovic dazu bringen, dass sie ihr spielerisches Können abrufen. Nur dann haben wir eine Chance am Ende auf Platz 4. bis 8. zu landen.
Nach meiner Ansicht sollte Herr Schaaf zahlreiche von ihm getroffene Entscheidungen ehrlich in Frage stellen, um ein noch besserer Trainer zu werden und den SV Werder Bremen wieder in erfolgreichere Zeiten führen - das Potenzial ist da, aber dafür muss er sich in fringser Manier von alten Zöpfen trennen.
Wenn es ihm nicht gelingt, umzudenken, prognostiziere ich seine letzte Rückserie.
Das wäre seeehr schade, aber nichts nervt mehr als die spielerische Stagnation der letzten drei Jahre (o. k. der Abstiegsplatz, aber dafür ist die Mannschaft trotz Herrn Schaaf zu gut).
Beste Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit allerseits.
Danzmeester