Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Ernüchterung will auch nach der zweiten Nacht nur ganz langsam weichen. Ganz langsam.
Unser Coach ist für mich leider derzeit nicht mehr, als ein Schäfer, der seine Lämmer zur Schlachtbank führt. Und der blau-weiße Schlachter benötigte zum Auseinandernehmen nicht mal ein all zu scharfes Messer.
Ich kann nicht sagen, daß mich das, was man Sa. sah in irgendeiner Form überraschte, im Gegenteil. Schlimmer noch, ich habe spätestens nach Sicht der Aufstellung die innere Gewissheit gehabt, daß wir nicht den Hauch einer Chance haben werden. Das es gleich so viel Haue geben wird, hatte ich dann allerdings doch nicht vermutet.
Prödl als RV zu installieren, konnte kaum funktionieren und brach uns schon einmal in HH übelst das Genick. Da half auch das mittlerweile typische Korrigieren der Fehler zur HZ nichts mehr. Als ich dann noch unsere MF-Formation sah, mit PB, CF, AI und FT, war bereits zu erahnen, was da auf uns zukommen würde.
Ich glaube, in den letzten knapp 30 Jahren herrschte bei uns im MF nicht mehr solch spielerische Armut, solch grobschlächtiger Umgang mit dem Ball und solch technisch eklatante Überforderung. Allen voran bei CF, PB und AI, bei denen regelmäßig Bälle bei der Annahme bis zur Brust hochspringen, wo selbst einfachste Pässe im Nirwana landen und jeder Gegnerspieler mit etwas Druck auf einen unserer MF-Spieler, sich die Kugel mit Leichtigkeit zurückholen konnte. Einem Trinks kann man sicherlich kein Vorwurf machen, den muß man eindeutig TS machen. Ähnlich wie bei dem Versuch Thy seinerzeit einzubauen, frage ich mich, was TS an FT findet, was ihn aktuell zu einem BL-Spieler machen könnte. Sorry, aber das wirkt leider nur noch, wie der letzte Versuch, auf Teufel komm raus, einen Nachwuchsmann zu installieren. Irgendwo müssen doch auch wir einen M. Götze haben. Haben wir nur leider nicht...
Das krampfhafte Festhalten CF´s im MF, welches TS in der letzten Saison zumindest noch, so wie in Mainz seinerzeit, zur HZ korrigierte, ist für mich nach wie vor Unbegreiflich, da seine fußballerischen, elementarischen und technischen Schwächen als RV weit weniger ins Gewicht fielen, wie nun auf einer wesentlich wichtigeren Position.
Von Iggy, der seine auffälligste Szene nach Schlußpfiff hatte, als er wie ein Schuljunge nach Raul´s Trikot geierte, kann man im Grunde auch nicht wirklich viel mehr erwarten, als engagiertes Umhergrätschen und unkoordiniertes, teils kopfloses Umherrennen. In einem Spieler, der selbst bei 1860 nicht sonderlich bemerkenswert herausstach, einen neuen DM-Strategen zu sehen, bedarf schon recht viel Fantasie. Ähnlich gilt letztlich auch für PB. Der Wille ist sicherlich da, nur fehlen die fußballerischen Mittel, das grundlegende Rüstzeug. Teils vogelwild über den Platz zu grätschen, reicht allein bei beiden nicht wirklich.
Unser MF ist auch weiterhin eine riesige Baustelle und ein einziges Experimentierfeld, mit dem Ergebnis, das wohl unstrukturierteste und kreativloseste der letzten xx Jahre zu sein. Wenn ich mir das dort aktuell arbeitende Personal vor Augen führe, lässt es nüchtern betrachtet qualitativ wohl auch nicht mehr zu.
In vorderster Front sieht es ähnlich düster aus. Neben CP kann man im Grunde wahllos wechseln, da keiner auch nur im Ansatz einen Anspruch auf einen Stammplatz rechtfertigen könnte. Rosi bestätige erneut, daß 2 gute Spiele am Stück Utopie sind und MA, der zwar zumindest für etwas frischen Wind sorgte, im Abschluß nur nach wie vor die Zielgenauigkeit vermissen lässt. SW wird lediglich als Statist verwendet.
Zu allem Überfluß ließ TS es sich auch nicht nehmen, Wesley noch vollends zu demütigen und gab ihm beim Stand von 0:5 die lang ersehnte "Chance". Das hatte schon fast etwas humoristisch-sarkastisches.

Ich muß gestehen, die von TS zu verantwortenden, plan- und hilfllosen Auftritte sind nur noch sehr schwer zu ertragen. Ehrlich gesagt, ist TS für mich nur noch schwer zu ertragen. Seine Interviews zeugen mittlerweile schon sehr von Ratlosigkeit, gepaart mit einer stoisch-verbohrten Arroganz und seiner ihm eigenen Sturheit.
Ich verliere immer mehr das Gefühl, daß er dem Ganzen hier noch die entscheidenden Impulse geben kann. Vielleicht ist es tatsächlich so, daß es früher oder später zu einem unvermeidlichen Problem wird, wenn man zu lange "im eigenen Saft" schmort.
Das ist alles in allem mittlerweile derart festgefahren und statisch, daß ich nicht mehr den nötigen Umbruch glaube, der dringend von Nöten wäre. Denn spielerisch empfinde ich das Ganze fast noch schlimmer und biederer, als in der letzten Saison. Lediglich der derzeitige Tabellenplatz überdeckt unsere Schwächen.
Man muß sich nur unsere Bilanz gegen die 5 oberen Teams vor Augen halten: 0 Punkte bei 1:17(!!) Toren. Ohne Worte...
Ganz nüchtern betrachtet, spiegeln die Ergebnisse letztlich das wieder, was momentan möglich scheint. Gegen teils schwach auftretende, vermeintlich kleinere Gegner reichen unsere Mittel noch aus, auch wenn selbst in den Spielen nur ganz selten so etwas wie Souveränität oder überlegene Spielkontrolle zu sehen war. Die Ergebnisse stimmten zu HAuse gegen diese Clubs zumindest, wenn auch oft am Ende mit dem nötigen Glück auf unserer Seite.
Nur kann und darf es wiederum auch nicht unser Anspruch sein, lediglich in diesen Spielen bestehen zu können und gegen die Topclubs reihenweise dermaßen unterzugehen. Und da brauch auch niemand von irgendwelchen Ansprüchen faseln, die man nun doch auch mal nach unten schrauben müsse. Nein, muss man sicher nicht, da wir es in all den Jahren/Jahrzehnten immer geschafft haben, von Ausnahmen abgesehen, im oberen Drittel der Tabelle konkurrenzfähig zu sein und gegen diese Teams bestehen zu können. Aktuell können wir das in keinster Weise, so wie es wohl noch nie der Fall war.
Irgendwo musste ich in den letzten Tagen hier lesen, daß man schon "blind" sein müsse, wenn man unter TS keine Weiterentwicklung erkennen könne. Dann muß ich tatsächlich auf beiden Augen blind sein. Nicht nur, daß ich keinerlei Entwicklung, schon gar keine WEITERentwicklung erkenne, unser Spiel wirkt momentan leider wieder auf den Stand zurückgesetzt, als TS hier 99 übernahm.
Eine Trennung zur WP halte ich zwar für falsch, allerdings sollte man sich ernsthafte Gedanken machen, ob man nicht für den kommenden Sommer einen würdigen Nachfolger bekommen könnte. Zeit genug wäre dafür da, nur befürchte ich leider, daß man alles so weiterlaufen lassen wird, wie bisher und sich mit Augenwischerei und Durchhalteparolen durchmanövrieren wird. Es wird schon alles gut werden, wurde es doch (fast) immer, warum also etwas ändern. Diesmal glaube ich allerdings nicht daran, daß die Gründe mMn tiefgreifender sind und schon die letzte Saison kein unglücklicher Zufall war.

Sehr schöner Beitrag, der es genau auf den Punkt trifft. :tnx::tnx::tnx:

Ich kann dieses wechseltheater nicht mehr hören.wenn er uns so verlässt dann ist es halt so - es kommt so oder so eine neue generation auf uns zu die zusammen wachsen wird,und darauf freue ich mich! Trotz allerdem wenn er uns verlassen sollte nächsten sommer: Danke für alles Pizza-Express ! :applaus: :svw_applaus:

@TS: Er weiß was er an Arni hat und auch Rosi ist aufn guten wege,dazu wenns so weit ist, - bekommen wir einen torgefährlichen ekici dazu.Ich vertraue unserem Coach ;)

Ich kann dieses wechseltheater nicht mehr hören.wenn er uns so verlässt dann ist es halt so - es kommt so oder so eine neue generation auf uns zu die zusammen wachsen wird,und darauf freue ich mich! Trotz allerdem wenn er uns verlassen sollte nächsten sommer: Danke für alles Pizza-Express ! :applaus: :svw_applaus:

Es ging mir hier hauptsächlich um die Aussage bzgl. Thomas Schaaf.

Ich bin froh, dass es endlich auch mal ein verdienter Spieler, dem sicherlich niemand eine schlechte Einstellung zum Job oder zu Werder vorwerfen kann, so offen ausspricht.

Wenn ich hier schon wieder Phrasen lese, man müsse im Winter an irgendwas arbeiten/ abstellen, da lachen ja inzwischen selbst die Hühner....

@Meister_Propper2
Was ist daran auf den Punkt gebracht?
Dass es - selbstverständlich rein zufällig - genau die Spieler Ignjovski, Trinks oder Fritz sind, die Schuld an der Niederlage sind oder weil sie aufgestellt werden.

@ Mick: Na zum einen die wieder mal sehr seltsame Aufstellung und zum anderen die Taktik (wenn man davon überhaupt sprechen kann). Dann die Weiter bzw. NICHTweiterentwicklung, die gerade stattfindet. Immer dieselben Interviews, die man sich eigentlich nicht mehr anhören kann. Es sind so viele Punkte, die man gar nicht mehr aufzählen kann... :rolleyes: Was mich hier mittlerweile nervt: Bei jedem anderen Verein würde nach solchen Klatschen der Baum brennen, aber bei uns herrscht eine Seelenruhe. Die Probleme werden sich ja bestimmt irgendwann von alleine lösen... 2020? 2030? "Wir haben das ja in der Vergangenheit immer hinbekommen..." - Wenn ich das höre, krieg ich grad eine Krawatte. Letzte Saison wären wir fast abgestiegen, das sollte man nicht vergessen. Aber die Leutz wären wahrscheinlich auch noch mit TS zufrieden, wenn wir absteigen würden - zumindest bekommt man diesen Eindruck. Dieser Personenkult, der hier manchmal stattfindet, ist nicht mehr feierlich.

Zunächst einmal müsste man zur Systemfrage folgendes feststellen:

Ein System wie die Raute, ein 4-4-2 mit flacher Ausrichtung oder das klassische 4-3-3 der Holländer, das man auch 4-2-3-1 nennen kann, wenn es relativ starr gespielt wird und die Außenstürmer eher Mittelfeldspieler sind, wird niemals "veralten". Es spielen nach wie vor Teams mit 2 Spitzen, mit einer Spitze oder mit drei Spitzen, nach wie vor wenden Teams die verschiedenen Systeme unterschiedlich an. Ebensowenig ist es veraltet, ein Team offensiv auszurichten, wie Schaaf es tut. Ein offensiver, ballorientierter Stil ist allerdings anfälliger für Fehler und eben den Systemabsturz, wenn die Rädchen nicht ineinandergreifen.

Wenn Werder defensivstärker mit einem anderen System agieren soll, dann müsste man mit 5 Mittelfeldspielern spielen und nicht 4-3-3 mit Marin und Arnautovic auf den Außen. Das wäre eine Aufstellung z.B. mit Bargfrede und Ignjovski auf der doppelsechs, Wesley oder Fritz rechts offensiv und Hunt links offensiv. Dann wären wir sicherlich kompakter. Mit einem Außenstürmer Marin jedoch ganz sicher nicht.

Woran es eindeutig hapert, sind nicht ein veraltetes System, Inkompetenz des Trainers oder dergleichen mehr. Erstens fehlt es Werder im Mittelfeld ganz brutal an Qualität – ein Mangel, den man evtl. mit 5 Mittelfeldspielern hinter Pizarro wettmachen kann. Dann fehlt es an defensiver Eingespieltheit und den sogenannten Automatismen. Drittens tritt Werder insbesondere auswärts erschreckend ängstlich und abwartend auf, nach der Devise: Keiner bewegt sich nach vorne bis zum ersten Gegentor. Dann rennen wir los und kassieren gleich das Zweite. Da fehlt es auch beim Trainer am Mut, dort dieselbe Spielstrategie vorzugeben wie zu Hause. Das hat Werder in den guten Jahren immer ausgezeichnet, dass, egal wo, voll auf Sieg gesetzt wurde und von der ersten Minute an so aufgetreten wurde, auch in Unterzahl. Dieses Selbstverständnis gibt es heute nicht mehr – auch deswegen, weil Frings wohl der letzte Mittelfeldspieler war, der ihn verkörpert hat und der bereits letzte Saison reif für das Karriereende war.

Meister_Propper2
Richtig :tnx:, aber es verwundert mich gerade bei entsprechendem User nicht, dass bestimmte Spieler rausgepickt werden. Dabei bleiben (natürlich) der Katastrophenauftritt Wiese`s, die Patzer und die mangelnde Organisationsfähigkeit von Naldo unter Druck oder der weitgehende Ausfall Pizarros unerwähnt.

Ich bin froh, dass es endlich auch mal ein verdienter Spieler, dem sicherlich niemand eine schlechte Einstellung zum Job oder zu Werder vorwerfen kann, so offen ausspricht.
Allerdings. Aber das wird vermutlich gleich, ähnlich wie bei Naldo, als böswillige Kollegen- bzw. Trainerschelte ausgelegt...
Dass es - selbstverständlich rein zufällig - genau die Spieler Ignjovski, Trinks oder Fritz sind, die Schuld an der Niederlage sind oder weil sie aufgestellt werden.
Ach so, die haben also ihren Job gut gemacht, verstehe. Sorry, aber sie enttäuschten auf ganzer Linie. Diese Formation reicht vielleicht gegen schwächelnde Vfbler oder WOB. Mehr sicherlich nicht.
Zudem sprach ich mit keiner Silbe davon, daß sie die Alleinschuldigen wären, nur stehen grade diese Spieler für eine Qualität derzeit, die ich für durchaus verzichtbar halte.

Meister_Propper2
Richtig :tnx:, aber es verwundert mich gerade bei entsprechendem User nicht, dass bestimmte Spieler rausgepickt werden. Dabei bleiben (natürlich) der Katastrophenauftritt Wiese`s, die Patzer und die mangelnde Organisationsfähigkeit von Naldo unter Druck oder der weitgehende Ausfall Pizarros unerwähnt.
Herrlich:lol: Katastrophenauftritt Wieses.:lol::lol::lol: Natürlich! Der Wiese etwa, der dafür sorgte, daß wir uns nicht schon zur HZ 2 weitere Buden einfingen?!
Naldo hat also mangelnde Organisationsfähigkeit? Soso. Er ist derjenige, der hinten permanent und seit seinem ersten Spiel hier quasi mit dem Stopfen von Löchern beschäftigt ist, die Fehler seiner kollegen, so wie in Mainz, korrigiern muß und letztlich eine Ein-Mann-Abwehr bilden soll, die doch bitte den Gegner bremst, der durch unser nicht vorhandenes MF läuft und ungebremst Richtung Tor maschiert! Tja, das sollte doch nun wahrlich kein Problem für ihn darstellen.
Ähnlich wie für Pizza uns doch bitte in jedem Spiel im Alleingang den Ar.. zu retten, was interessiert es da, das unser OM (oder das, was davon übrig blieb) seit einer gefühlten Ewigkeit kein vernünftiges, gefährliches oder gar kreatives Zuspiel in die Spitze uzstancde bekommt, geschweige denn, daß unsere Außen verwertbare Flanken in die Mitte bringen könnten. Nein, die müsste er sich schon selbst vorlegen.
In meinen Augen haben wir mit TW, Naldo und CP derzeit ganze 3 Akteure, die die Qualität für ein gehobenes Niveau haben. Wo wir ohne diese 3 derzeit stehen würden, kann sich sichelrich jeder selbst mit etwas Fanatsie ausmalen.
Leider reicht dies nicht aus, um das qualitative Gefälle zum Rest der Truppe zu kompensieren und mich würde es absolut nicht wundern und ich hätte sogar durchaus Verständnis dafür, wenn diese 3 sich am Ende der Saison ein neues Aufgabengebiet, mit gleichwertigerer Leistungsdichte, als bei uns suchen würden.

Es war auf diese Partie bezogen, nichts anderes. Aber damit haben diese Spieler selbstverständlich nichts zu tun, sie waren nur die Gelackmeierten, weil die anderen zu blind sind. Die anderen, die Führungsspieler.

Davon abgesehen hat "Stopfen von Löchern" oder "Abfangen von Gegnern/ Pässen" nichts mit Organisation zu tun. Dass Naldo da Weltklasse ist, steht doch völlig außer Frage.

Ähnlich wie für Pizza uns doch bitte in jedem Spiel im Alleingang den Ar.. zu retten, was interessiert es da, das unser OM (oder das, was davon übrig blieb) seit einer gefühlten Ewigkeit kein vernünftiges, gefährliches oder gar kreatives Zuspiel in die Spitze zustande bekommt, geschweige denn, daß unsere Außen verwertbare Flanken in die Mitte bringen könnten. Nein, die müsste er sich schon selbst vorlegen.
In meinen Augen haben wir mit TW, Naldo und CP derzeit ganze 3 Akteure, die die Qualität für ein gehobenes Niveau haben. Wo wir ohne diese 3 derzeit stehen würden, kann sich sichelrich jeder selbst mit etwas Fanatsie ausmalen.
Leider reicht dies nicht aus, um das qualitative Gefälle zum Rest der Truppe zu kompensieren und mich würde es absolut nicht wundern und ich hätte sogar durchaus Verständnis dafür, wenn diese 3 sich am Ende der Saison ein neues Aufgabengebiet, mit gleichwertigerer Leistungsdichte, als bei uns suchen würden.

Ich denke das ist das Hauptproblem. Wir haben in der Zwischenzeit einfach zu wenig Spieler, die konstant Leistung bringen können (jetzt mal komplett das Schalkespiel ausgeblendet). Und das ist es auch, was ich schon lange kritisiere... Aber wen wundert es, wenn man nach und nach Leistungsträger abgibt und keinen einigermaßen adäquaten Ersatz holt? Es geht nun mal nicht dauerhaft, dass Spieler immer von Spielern aus der eigenen Reihe ersetzt werden - das kann sich jeder an 2 Fingern abzählen... Die Folge ist: Man ist leider viel zu abhänigig von ein paar Wenigen geworden. Wenn ich hier höre "Lasst die Spieler doch gehen, dann gibt es einen Neuanfang..." kann man nur den Kopf schütteln. Dann werden wir ruckzuck im Niemandsland verschwinden, da braucht man sich nichts vormachen.

Die Abhängigkeit von individuell starken Spielern ist mitunter ein hausgemachtes Problem, da es oft unter Vernachlässigung eines strukturierten und organisierten Teamspiels geschieht. Dem kann ein Trainer allerdings gezielt entgegenwirken. Wenn er denn will.

Dass Naldo mehr oder weniger damit beschäftigt ist, Fehler auszubügeln, ist doch ein Problem der Organisation der Defensive. Ihn dann dafür zu loben, dass er Fehler ausbügelt, dessen Kern des Problems auch er ist (sofern es denn seine Aufgabe ist, die Abwehr zu organisieren), ist zwar nicht unangebracht, doch muss er sich selbst fragen, weshalb das so ist. Weder er, noch Wolf, geschweige denn davor Bargfrede oder Ignjowski, sind in der Lage, die entsprechenden Signale an die Mitspieler zu geben. Die gesamte Defensive, besteht mehr oder weniger aus Grätschern, Renner, Zweikämpfer, die zwar ihr Bestes geben, aber das alleine reicht eben nicht. Und das gilt verschärft im Vorwärtsgang. Die, die für sich beanspruchen, Führungsspieler zu sein, sind im Grunde keine Spieler, die man als sogenannten "Kopf des Spiels" oder als "Organisator" bezeichnen könnte. Eher als Spieler, die ein solches "Masterbrain" brauchen, um ihr Spiel durchzusetzen - ob sie nun Wiese, Naldo, Fritz, Hunt oder Pizarro heißen. Uns mangelt es genau dort und es wird Zeit, unser Spiel diesen Gegebenheiten anzupassen.

:tnx: :tnx:

Naldo ist und war nie ein Abwehrchef, dafür aber der beste Verteidiger der BL. Und anderen Spielern dieser Klasse geht es bei uns genauso.

Wobei es hier aber auch um die Einschätzung einzelner Spieler geht und da muss ich sagen, haben TS und KA z.T. arg daneben gelegen. Das habe ich schon vor Urzeiten angesprochen, aber dann wurde hier immer gleich draufgehauen und gesagt "Die werden schon wissen was sie tun..." - Man sieht es... Leider sind inzwischen so viele Baustellen entstanden, die man nicht mehr so einfach in den Griff bekommen kann. Aus diesem Grund ist vielleicht wirklich mal ein Neuanfang nötig. Wenn nicht jetzt, wann dann?!

Normalerweise bin ich mit der sehr oft einer Meinung, hier jedoch nicht. Er kann zu Schaaf gehen und sagen: "Trainer, warum analysieren wir die Spiele nicht." Meinetwegen auch zum Co-Trainer, zum Manager, zum Kapitän.

Aber nicht zur Zeitung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back