Die Ernüchterung will auch nach der zweiten Nacht nur ganz langsam weichen. Ganz langsam.
Unser Coach ist für mich leider derzeit nicht mehr, als ein Schäfer, der seine Lämmer zur Schlachtbank führt. Und der blau-weiße Schlachter benötigte zum Auseinandernehmen nicht mal ein all zu scharfes Messer.
Ich kann nicht sagen, daß mich das, was man Sa. sah in irgendeiner Form überraschte, im Gegenteil. Schlimmer noch, ich habe spätestens nach Sicht der Aufstellung die innere Gewissheit gehabt, daß wir nicht den Hauch einer Chance haben werden. Das es gleich so viel Haue geben wird, hatte ich dann allerdings doch nicht vermutet.
Prödl als RV zu installieren, konnte kaum funktionieren und brach uns schon einmal in HH übelst das Genick. Da half auch das mittlerweile typische Korrigieren der Fehler zur HZ nichts mehr. Als ich dann noch unsere MF-Formation sah, mit PB, CF, AI und FT, war bereits zu erahnen, was da auf uns zukommen würde.
Ich glaube, in den letzten knapp 30 Jahren herrschte bei uns im MF nicht mehr solch spielerische Armut, solch grobschlächtiger Umgang mit dem Ball und solch technisch eklatante Überforderung. Allen voran bei CF, PB und AI, bei denen regelmäßig Bälle bei der Annahme bis zur Brust hochspringen, wo selbst einfachste Pässe im Nirwana landen und jeder Gegnerspieler mit etwas Druck auf einen unserer MF-Spieler, sich die Kugel mit Leichtigkeit zurückholen konnte. Einem Trinks kann man sicherlich kein Vorwurf machen, den muß man eindeutig TS machen. Ähnlich wie bei dem Versuch Thy seinerzeit einzubauen, frage ich mich, was TS an FT findet, was ihn aktuell zu einem BL-Spieler machen könnte. Sorry, aber das wirkt leider nur noch, wie der letzte Versuch, auf Teufel komm raus, einen Nachwuchsmann zu installieren. Irgendwo müssen doch auch wir einen M. Götze haben. Haben wir nur leider nicht...
Das krampfhafte Festhalten CF´s im MF, welches TS in der letzten Saison zumindest noch, so wie in Mainz seinerzeit, zur HZ korrigierte, ist für mich nach wie vor Unbegreiflich, da seine fußballerischen, elementarischen und technischen Schwächen als RV weit weniger ins Gewicht fielen, wie nun auf einer wesentlich wichtigeren Position.
Von Iggy, der seine auffälligste Szene nach Schlußpfiff hatte, als er wie ein Schuljunge nach Raul´s Trikot geierte, kann man im Grunde auch nicht wirklich viel mehr erwarten, als engagiertes Umhergrätschen und unkoordiniertes, teils kopfloses Umherrennen. In einem Spieler, der selbst bei 1860 nicht sonderlich bemerkenswert herausstach, einen neuen DM-Strategen zu sehen, bedarf schon recht viel Fantasie. Ähnlich gilt letztlich auch für PB. Der Wille ist sicherlich da, nur fehlen die fußballerischen Mittel, das grundlegende Rüstzeug. Teils vogelwild über den Platz zu grätschen, reicht allein bei beiden nicht wirklich.
Unser MF ist auch weiterhin eine riesige Baustelle und ein einziges Experimentierfeld, mit dem Ergebnis, das wohl unstrukturierteste und kreativloseste der letzten xx Jahre zu sein. Wenn ich mir das dort aktuell arbeitende Personal vor Augen führe, lässt es nüchtern betrachtet qualitativ wohl auch nicht mehr zu.
In vorderster Front sieht es ähnlich düster aus. Neben CP kann man im Grunde wahllos wechseln, da keiner auch nur im Ansatz einen Anspruch auf einen Stammplatz rechtfertigen könnte. Rosi bestätige erneut, daß 2 gute Spiele am Stück Utopie sind und MA, der zwar zumindest für etwas frischen Wind sorgte, im Abschluß nur nach wie vor die Zielgenauigkeit vermissen lässt. SW wird lediglich als Statist verwendet.
Zu allem Überfluß ließ TS es sich auch nicht nehmen, Wesley noch vollends zu demütigen und gab ihm beim Stand von 0:5 die lang ersehnte "Chance". Das hatte schon fast etwas humoristisch-sarkastisches.
Ich muß gestehen, die von TS zu verantwortenden, plan- und hilfllosen Auftritte sind nur noch sehr schwer zu ertragen. Ehrlich gesagt, ist TS für mich nur noch schwer zu ertragen. Seine Interviews zeugen mittlerweile schon sehr von Ratlosigkeit, gepaart mit einer stoisch-verbohrten Arroganz und seiner ihm eigenen Sturheit.
Ich verliere immer mehr das Gefühl, daß er dem Ganzen hier noch die entscheidenden Impulse geben kann. Vielleicht ist es tatsächlich so, daß es früher oder später zu einem unvermeidlichen Problem wird, wenn man zu lange "im eigenen Saft" schmort.
Das ist alles in allem mittlerweile derart festgefahren und statisch, daß ich nicht mehr den nötigen Umbruch glaube, der dringend von Nöten wäre. Denn spielerisch empfinde ich das Ganze fast noch schlimmer und biederer, als in der letzten Saison. Lediglich der derzeitige Tabellenplatz überdeckt unsere Schwächen.
Man muß sich nur unsere Bilanz gegen die 5 oberen Teams vor Augen halten: 0 Punkte bei 1:17(!!) Toren. Ohne Worte...
Ganz nüchtern betrachtet, spiegeln die Ergebnisse letztlich das wieder, was momentan möglich scheint. Gegen teils schwach auftretende, vermeintlich kleinere Gegner reichen unsere Mittel noch aus, auch wenn selbst in den Spielen nur ganz selten so etwas wie Souveränität oder überlegene Spielkontrolle zu sehen war. Die Ergebnisse stimmten zu HAuse gegen diese Clubs zumindest, wenn auch oft am Ende mit dem nötigen Glück auf unserer Seite.
Nur kann und darf es wiederum auch nicht unser Anspruch sein, lediglich in diesen Spielen bestehen zu können und gegen die Topclubs reihenweise dermaßen unterzugehen. Und da brauch auch niemand von irgendwelchen Ansprüchen faseln, die man nun doch auch mal nach unten schrauben müsse. Nein, muss man sicher nicht, da wir es in all den Jahren/Jahrzehnten immer geschafft haben, von Ausnahmen abgesehen, im oberen Drittel der Tabelle konkurrenzfähig zu sein und gegen diese Teams bestehen zu können. Aktuell können wir das in keinster Weise, so wie es wohl noch nie der Fall war.
Irgendwo musste ich in den letzten Tagen hier lesen, daß man schon "blind" sein müsse, wenn man unter TS keine Weiterentwicklung erkennen könne. Dann muß ich tatsächlich auf beiden Augen blind sein. Nicht nur, daß ich keinerlei Entwicklung, schon gar keine WEITERentwicklung erkenne, unser Spiel wirkt momentan leider wieder auf den Stand zurückgesetzt, als TS hier 99 übernahm.
Eine Trennung zur WP halte ich zwar für falsch, allerdings sollte man sich ernsthafte Gedanken machen, ob man nicht für den kommenden Sommer einen würdigen Nachfolger bekommen könnte. Zeit genug wäre dafür da, nur befürchte ich leider, daß man alles so weiterlaufen lassen wird, wie bisher und sich mit Augenwischerei und Durchhalteparolen durchmanövrieren wird. Es wird schon alles gut werden, wurde es doch (fast) immer, warum also etwas ändern. Diesmal glaube ich allerdings nicht daran, daß die Gründe mMn tiefgreifender sind und schon die letzte Saison kein unglücklicher Zufall war.
Sehr schöner Beitrag, der es genau auf den Punkt trifft.

, [...]
Was mich hier mittlerweile nervt: Bei jedem anderen Verein würde nach solchen Klatschen der Baum brennen, aber bei uns herrscht eine Seelenruhe. Die Probleme werden sich ja bestimmt irgendwann von alleine lösen... 2020? 2030? "Wir haben das ja in der Vergangenheit immer hinbekommen..." - Wenn ich das höre, krieg ich grad eine Krawatte. Letzte Saison wären wir fast abgestiegen, das sollte man nicht vergessen. Aber die Leutz wären wahrscheinlich auch noch mit TS zufrieden, wenn wir absteigen würden - zumindest bekommt man diesen Eindruck. Dieser Personenkult, der hier manchmal stattfindet, ist nicht mehr feierlich.
Katastrophenauftritt Wieses.