Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nein, jetzt ist der Zeitpunkt, an dem geklärt werden muss, ob der Vertrag mit Schaaf verlängert wird oder nicht. Ob er bei einer Nicht-Verlängerung dann noch bis zum Sommer bleibt oder aber (wie anscheinend bei Babbel) sofort aufhört, ist ein andere Frage. Und wenn verlängert wird, dann sollte sich (vorausgesetzt, die Rückrunde wird nicht all zu katastrophal) auch im Sommer nicht über Schaaf diskutiert werden, sondern bei der Umsetzung seines (hoffentlich vorhandenen Konzeptes) unterstützt werden.

:tnx: Eisbär hat in sofern Recht, dass beim jetzigen Tabellenstand ein Trainerdiskussion in der Vereinsführung nicht statt finden wird:

Klaus Allofs:" Wir bleiben realistisch. Wir sind noch kein Team, das nach der Erfahrung aus dem Vorjahr schon wieder um die Champions-League-Plätze mitspielen kann. Wenn wir am Ende einen internationalen Startplatz belegen, dann können wir zufrieden sein. So wie die Hinrunde gelaufen ist, können wir mit Platz fünf, mit dem wir jetzt in die Winterpause gehen, sehr gut leben."

Was ich nur hoffe ist, dass sich in unserem Verein jeder hinterfragt, ob man etwas ändern möchte, sprich bereit ist, neue Wege zu gehen und mit einem nicht klakulierbaren Risiko das auch der Weg SVW auch nach unten gehen kann, oder man lieber mit dem Erreichten und Vorhandenem voll zu frieden ist und diesen Weg auch in Zukunft gehen möchte.

Ich persönlich empfinde diesen Verein nur noch als Antagonismus, der seine Legitimation nur noch aus der Vergangenheit zieht und sich keine Gedanken gemacht hat, wie man das Zweite Jahrzehnt des 21. Jahrhundert sportlich erfolgreich angehen kann.

@ werder-kai01:

-Trinks wurde hier im Forum aber verdammt oft gefordert! Ich weiß noch, dass es TS sehr negativ ausgelegt wurde, dass er das so große Talent Trinks nicht spielen lässt.

- Nun hat man gesehen, dass Trinks einfach nicht soweit ist, wie es einige hier immer gesagt haben bzw gehabt hätten.

Nun allgemein zur Stärke einzelner Spieler und des Kaders:

Piza, Naldo, Sokratis und Hunt haben für mich ein gutes Niveau.

Darunter mit Abstrichen: Fritz, Arnautovic, Iggy, Schmitz.

Bei Fritz ist es mMn auch siuationsabhängig. Wenn von hinten mehr Sicherheit ausgestrahlt wird, dann spielt er auch klasse. So wirkte es für mich bisher. Arnautovic ist noch nicht torgefährlich genug. Er macht viel, aber im Abschluss geht mehr. Iggy ist ein Kämpfer. Er beißt, er rennt. Er macht noch einige Fehler, ist aber auf einem sehr guten Weg. Schmitz ist mal gut, mal weniger gut. Er kann mehr und muss noch konstanter werden.

Mit noch mehr Abstrichen
sehe ich Bargi, Wolf, Prödl, Rosi, Trinks, Marin, Wagner, Ekici, Wesley

Silvestre lasse ich erstmal aus der Bewertung raus. Er kann ein guter Spieler sein. Er hat Erfahrung ohne Ende und kann uns helfen. Aber man muss abwarten, wie er aus der Verletzungspause kommt.

Was man dazu sagen muss: Spielt Naldo gut, spielt Wolf auch gut. Bargi hatte zuletzt auch oft seine Probleme, zeigte aber auch immer wieder, dass er wichtig ist. Marin ist besser als Trinks. Aber er ist einfach zu ballverliebt. Bei Marin ist es mMn oftmals so: Bis zum Strafraum richtig gut und danach totale Grütze. Prödl wird mMn überschätzt. Er viel zu viele Höhen und Tiefen. Seine Tiefen waren besonders gestern sichtbar. Rosi ist mal gut, mal grottig. Ekici konnte noch garnichts zeigen. Aber ihm ist noch Zeit zu geben. Wagner ist ein Kämpfer und hat uns in der letzten Saison den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet. Nun ist er wieder nicht viel. Wesley hat Talent, setzt es aber nicht um. Nun will er weg... Er kann sich nicht durchsetzen.

Alles in allem ist unser Kader nicht so dolle, wie er beschrieben wird.Aber das ist nur meine Ansicht. Ich denke, es reicht für einen Platz im oberen Bereich der Tabelle. Aber für mehr wäre ein Sahnehäubchen. Ich denke, es muss mehr kommen. Viele Spieler sind von ihrer Leistung zu sehr von ihren Mitspielern abhängig. Konstanten schaffen und individuelle Fehler einstellen. Würden die jeweiligen Spieler konstanter spielen, wirkt sich dies natürlich positiv auf die Mannschaft aus. Um dafür zu sorgen, brauchen wir noch den ein oder anderen Spieler. Ich bin für:

einen Rechtsverteidiger. Unsere derzeiten RV (Fritz u. Iggy) sind fürmich besser im MF aufgehoben. Sokratis ist IV.

einen Kreativen. Hunt spielt zwar ne gute Saison bisher, aber es sollte einen Spieler geben, der mit seiner Passgefährlichkeit (tödl Pässe usw) für Schlagzeilen sorgt. Einen Spieler wie Diego oder so. Ein Spielmacher. Einen, der durch Kreativität punktet. Unsere derzeitigen Mittelfeldspieler sind dazu eher weniger in der Lage. Der eine mehr, der andere weniger.

einen Stürmer. Piza ist zwar stark, aber Rosi und Arni brauchen noch. Sie sind nicht die Knipser. Sie strahlen noch zu wenig Torgefahr aus. Ein Hellmes zum Beispiel (eventuell kostengünstige Idee, sofern er nicht zu viel Gehalt haben will).

Aber den Kader hochloben und den Trainer schmälern ist in meinen Augen nicht passend. Ich denke, der Trainer hat bisher mit der "Qualität" des Kaders was passendes erreicht. Und hätte mir jemand nach der letzten Saison gesagt, dass wir zur Winterpause auf Platz 5 stehen, dann hätte ich es sofort unterschrieben. Da ich den Kader etwas anders einschätze als andere hier, bin ich über den derzeitigen Platz nicht enttäuscht.

Gestern beim Spiel kamen zu viele Faktoren zusammen. Starke Schalker, eine blöde Startaufstellung und zu viele individuelle Fehler. Eine gefährliche Mischung für eine hohe Niederlagen. Dass die Jungs auch anders können, haben sie in den Heimspielen gezeigt. Somit schreibe ich diese Niederlage bis auf die Startaufstellung auch den Spielern zu. TS hat es in meinen Augen aufgrund der Startaufstellung vebockt. Den Rest haben die einzelnen Spieler mit ihren Fehlpässen und dummen Fehlern verursacht... Aber wie gesagt, meine Meinung!

Das mit den Gegentoren relativiert sich aber etwas,wenn man bedenkt, dass man allein in 3 Auswärtsspielen 14 von 31 kassiert hat.Nimmt man man Hannover mit hinzu hat man in 4 Auswärtsspielen 17 von 31 kassiert, was bedeutet, dass man in 13 Spielen 14 Gegentore kassiert. in den 4 Spielen hat man sage und schreibe 3 Tore geschossen, was eine Bilanz von 0 Punkten und 3:17 macht. Das ist abstiegsreif. Das bedeutet aber auch, dass man in 13 Spielen ein Punkteverhältnis von 29 und ein Torverhältnis von 27 : 14 hat, was wiederum sehr gut ist.

Und das ist dann auch der gewaltige Unterschied zur letzten Hinrunde.

Da hatte man in 4 Spielen (Schalke,Stuttgart,Hannover,Hoffenheim)

auch 0 Punkte und ein Torverhältnis von 2: 18 ) Und in den 13 anderen Partien 19 Punkte und 21: 17 Tore. Das ist ein Unterschied von 10 Punkten und 9 Toren in der Differenz.

Insgesamt hatte man zwar auch in dieser Hinrunde die 4 Klatschen dabei (wobei Hannover diese Saison bei 2-3 kein "Klatsche" war) hat aber in den restlichen Spielen in der Hinrunde wesentlich besser gepunktet. Von daher ht sich sehr wohl viel geändert. Kampfgeist und Moral sind ganz anders als in der letzten Saison.

Nun hatte man auch mit Merte,Frings,Jensen und Pasanen 4 Spieler mit einer gewissen Erfahrung und Reife abgegeben, ein Silvestre mit viel Erfahrung ist verletzt. Man hat die Mannschaft mit jungen Spielern aufgefüllt (Sokratis,Iggy,Schmitz,Ekici) und mit einem erfahrenen Spieler (Wolf) ergänzt.

In Anbetracht der Tatsache, dass die 4er Abwehrkette eigtnlich komplett neu formiert werden musste und auch oft geändert werden musste, sich daher die Spieler auch erstmal finden müssen, finde ich diese Hinrunde jetzt nicht so schlecht wie manch anderer hier. Ich hoffe, dass in der WP möglichst alle Spieler zur Verfügung stehen, so dass man sich weiter einspielen kann. Bestätigt man rein punktetechnisch diese Hinrunde, dann könnte tatsächlich ein Platz unter den ersten 6 herausspringen.

Vielleicht sollte man den "Motivationscoach" noch mal kommen lassen, um die Spieler nachhaltig für "Spitzenspiele" mental fit zu machen. Sicherlich waren eklatante spielerische Mängel und taktische Defiziti schuld an den Niederlagen, nur hatte ih den Eindruck, dass die Köpfe niht frei waren und dies die Fehler mit verursachten. Nur auf das spielrische und taktische Vermögen zu schieben, wäre mir hier zu billig, da man dann die restlichen Spiele nicht hätte so erfolgreich bestreiten können.

Wenn man tatsächlich T.S eindutig die Hauptschuld geben kann für das Versagen in den Topspielen und nicht dem gesamten Kollektiv, dann muss man sich tatsächlich überlegen, ob es noch Sinn macht den Vertrag zu verlängern bzw. nicht besser wäre, rechtzeitig einen neuen Traine zu suchen, welcher ab der neuen Saison das Rude übernimmt und rechtzeitig schon Planungen bzgl der neuen Saison machen kann.

Auch wenn ich nicht dafür war, aber letztes Jahr hätte man eine Trainerentlassung durchaus nachvollziehen können, aufgrund des gefährlichen desolaten Tabellenstandes.

Ich bin auch nicht einverstanden mit dem derzeitigen Gekicke und den Auswärtsauftritten. Im Gegenzug dazu stehen wir aber auf Rang 5, haben 29 Punkte und sind die heimstärkste Mannschaft der Liga. Das Ziel ist internationales Geschäft. Auf Platz 7 haben wir 7 Punkte Vorsprung. Unter welcher Begründung soll die GF Schaaf entlassen?

@ werder-kai01:
Gestern beim Spiel kamen zu viele Faktoren zusammen. Starke Schalker, eine blöde Startaufstellung und zu viele individuelle Fehler. Eine gefährliche Mischung für eine hohe Niederlagen. Dass die Jungs auch anders können, haben sie in den Heimspielen gezeigt. Somit schreibe ich diese Niederlage bis auf die Startaufstellung auch den Spielern zu. TS hat es in meinen Augen aufgrund der Startaufstellung vebockt. Den Rest haben die einzelnen Spieler mit ihren Fehlpässen und dummen Fehlern verursacht... Aber wie gesagt, meine Meinung!

Dann möchte ich doch mal aus meiner Sicht analysieren, gerade auch die Heimspiele:

SV Werder Bremen : 1.FC Kaiserslautern 2:0 Bremen gut und überlegen gewonnen
Bayer 04 Leverkusen : SV Werder Bremen 1:0 Leverkusen klar besser bei 13 zu 7 Torschüsse, Bremen zwar defensiv gut, da alle defensiv arbeiten, dafür geht nach vorne fast gar nix
SV Werder Bremen : SC Freiburg 5:3 Tja das typische Bremer Spiel: vorne Top hinten Flop, dieses Spiel hättest du gegen fast jede andere Mannschaft verloren, danke an die Freiburger Abwehr
TSG 1899 Hoffenheim : SV Werder Bremen 1:2 Hoffenheim klar überlegen 15 zu 7 Torschüsse, doch Bremen relativ cool und souverän vorm Tor, da konnte man nicht meckern
SV Werder Bremen : Hamburger SV 2:0 Souveränes Spiel in meinen Augen das beste in dieser Saison
1.FC Nürnberg : SV Werder Bremen 1:1 Nach der doofen roten Karte von Wiese nur noch Defensive, mit viel Glück noch 1:1
SV Werder Bremen : Hertha BSC 2:1 Wahnsinn gegen neun Berliner zuhause in letzter Minute gewonnen, sehr souverän
Hannover 96 : SV Werder Bremen 3:2 Ein typisches Schaaf-Spiel, wo man sich wirklich fragt ob der jemals vorher ein Spiel von Hannover gesehen hat
SV Werder Bremen : Borussia Dortmund 0:2 Kontertor das typisch Bremen ist, kein Abwehrspieler bekommt Zugriff, zweites Tor war pech und in meinen Augen Abseits
FC Augsburg : SV Werder Bremen 1:1 In Augsburg nur unentschieden sagt bei allem Respekt vor Augsburg alles
1.FSV Mainz 05 : SV Werder Bremen 1:3 gutes Spiel, was allerdings auch andersrum hätte ausgehen können
SV Werder Bremen : 1.FC Köln 3:2 Nachdem Köln dachte Sie haben das Spiel schon gewonnen schaffte es Bremen noch gegen neun Kölner zu gewinnen (ist das jetzt gut???)
Borussia Mönchengladbach : SV Werder Bremen 5:0 Der Offenbarungseid! NIX NIX NIX NIX NIX NIX NIX NIX NIX NIX NIX gelernt mehr sag ich dazu nicht mehr
SV Werder Bremen : VfB Stuttgart 2:0 Gewonnen allerdings gegen wirklich erschreckend schwache Stuttgarter, die sich noch blöder angestellt haben als Bremen einen Spieltag vorher
FC Bayern München : SV Werder Bremen 4:1 Kann man verlieren aber so???
FC Schalke 04 : SV Werder Bremen 5:0 dürfte jeder noch in guter Erinnerung haben

Also insgesamt würde ich sagen das sich unsere Heimstärke in der Rückrunde mit Glück in eine Auswärtsstärke wandeln wird und wir Zuhause die Bude vollbekommen.
Mit TS werden wir Spiele wie gegen Hannover, Gladbach oder Schalke in dieser Hinrunde immer wieder sehen.

Auch wenn ich nicht dafür war, aber letztes Jahr hätte man eine Trainerentlassung durchaus nachvollziehen können, aufgrund des gefährlichen desolaten Tabellenstandes.

Ich bin auch nicht einverstanden mit dem derzeitigen Gekicke und den Auswärtsauftritten. Im Gegenzug dazu stehen wir aber auf Rang 5, haben 29 Punkte und sind die heimstärkste Mannschaft der Liga. Das Ziel ist internationales Geschäft. Auf Platz 7 haben wir 7 Punkte Vorsprung. Unter welcher Begründung soll die GF Schaaf entlassen?

Mit der Begründung, dass die Zahlen über die "Wahrheit" (siehe Gladbach,Bayern,Schalke) wegtäuschen. Letzte Saison wurde von den Kritikern gesagt, dass Zahlen nicht lügen. Bei manchen entdeckt man aufgrund der Tatsache, dass man jetzt 29 Punkte hat, dass jetzt aufeinmal die Zahlen doch lügen.

Ich verstehe ja auch, dass diese Klatschen jedem weh tun. Mir genauso wie den Leuten, die danach absolute Konsequenzen fordern. Dennoch muss man die Hinrunde als Gesamtes sehen. Da gerade die "Kritiker" das Argument vom Hier und Jetzt immer wieder heranziehen:

Im Hier und jetzt hat man nunmal 29 Punkte: 10 Punkte und 11 Tore besser als zur letzten Hinrunde und einen 5ten Platz inne, welcher die Qualifikation für den intern. Wettbewerb bedeutet. Damit hätte man das Saisonziel erreicht. Ich wüsste nicht, dass ein Unternehmen bei Erreichung der Ziele die Hauptverantwortlichen dafür entlässt.

Das er es mit wechselndem Personal nicht hinbekommen hat, die Defensive zu festigen. Grundlage für Erfolg ist nunmal die Defensive. gegen schwächere Teams reicht die Klasse aus, aber gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel reicht es überhaupt nicht. Vielleicht kann man jetzt noch Skibbe holen der meiner Meinung nach vorzüglich nach Bremen passen würde.

Ich weiss auch , wer als erster rummaulen würde, wenn man einen neuen Trainer hätte, welcher dann nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Es werden mitnichten die "KATS" -Anhänger sein, sondern genau die Leute welche nach dieser Hinrunde einen neuen Trainer haben wollen.

Ich hole dann den Post raus, wenn es mal soweit ist.

Ich wäre auch dafür das mal frischer Wind auf der Trainerbank weht. Schaaf sollte aber meiner Meinung nach dem Verein erhalten bleiben. Keine Ahnung, vielleicht als Sportdirektor, o. ä. Oder als Chefausbilder von Frings. :D

Ich wäre pro Hecking, Slomka, Rangnick oder sogar Norbert Meier.

Mit der Begründung, dass die Zahlen über die "Wahrheit" (siehe Gladbach,Bayern,Schalke) wegtäuschen. Letzte Saison wurde von den Kritikern gesagt, dass Zahlen nicht lügen. Bei manchen entdeckt man aufgrund der Tatsache, dass man jetzt 29 Punkte hat, dass jetzt aufeinmal die Zahlen doch lügen.

Ich verstehe ja auch, dass diese Klatschen jedem weh tun. Mir genauso wie den Leuten, die danach absolute Konsequenzen fordern. Dennoch muss man die Hinrunde als Gesamtes sehen. Da gerade die "Kritiker" das Argument vom Hier und Jetzt immer wieder heranziehen:

Im Hier und jetzt hat man nunmal 29 Punkte: 10 Punkte und 11 Tore besser als zur letzten Hinrunde und einen 5ten Platz inne, welcher die Qualifikation für den intern. Wettbewerb bedeutet. Damit hätte man das Saisonziel erreicht. Ich wüsste nicht, dass ein Unternehmen bei Erreichung der Ziele die Hauptverantwortlichen dafür entlässt.

sorry was du schreibst ist Augenwischerei du versuchst das was schlecht ist zu verwischen. so kann man die Probleme nicht lösen. Wenn man so denkt, dann kann in der rückrunde der Schuss schnell nach hinten losgehen. Denke noch an die letzte saison da war Frankfurt auch ganz oben und ist dann sogar noch abgestiegen. Ich finde, man muss nun bis zur Rückrunde die richtigen Weichen stellen dass man weiter vorankommt und nicht denselben Fehler wie Frankfurt tut und sich am Ende im Abstiegsstrudel wieder findet. Ich hoffe dass der verein und die verantwortlichen mit Sachverstand nun handeln müssen!

Vielleicht kann man jetzt noch Skibbe holen der meiner Meinung nach vorzüglich nach Bremen passen würde.

Ach du Scheisse :ugly:

Ich wäre pro Hecking, Slomka, Rangnick oder sogar Norbert Meier.

Wenn ich mich an den "Zwischenfall" mit Albert Streit denke, dürfte Meier nur noch Kreisligisten trainieren. Sowas will ich in Bremen nicht an der Linie sehen.

Und Rangnick auch nicht... mit Slomka könnte ich persönlich gut leben.

Direkt entlassen würde ich auch nicht, aber ganz ernsthaft überlegen, ob man noch an das Konzept Schaaf glaubt, oder ob man im Sommer einen sauberen Schnitt macht und ab jetzt noch ein halbes Jahr Zeit hat, um die Zeit nach Schaaf zu planen. Und die Entscheidung, ob der Vertrag verlängert wird, fällt jetzt (wobei ich befürchte, dass nur noch TS selbst entscheiden kann, weil ihm bereits ein unterschriftsreifer Vertrag vorliegt, der nicht mal eben wieder zurückzuziehen ist) und nicht erst im Sommer.

sorry was du schreibst ist Augenwischerei du versuchst das was schlecht ist zu verwischen. so kann man die Probleme nicht lösen. Wenn man so denkt, dann kann in der rückrunde der Schuss schnell nach hinten losgehen. Denke noch an die letzte saison da war Frankfurt auch ganz oben und ist dann sogar noch abgestiegen. Ich finde, man muss nun bis zur Rückrunde die richtigen Weichen stellen dass man weiter vorankommt und nicht denselben Fehler wie Frankfurt tut und sich am Ende im Abstiegsstrudel wieder findet. Ich hoffe dass der verein und die verantwortlichen mit Sachverstand nun handeln müssen!

?
Also mal ganz ehrlich. Hier weht teilweise ein Wind durchs Forum wie zum Ende der letzten HR. Natürlich muss sich bzgl. dieser Auswärtsklatschen was ändern. Aber im Gegensatz zur HR 2010 hat man sich insgesamt nun mal verbessert und steht tabellarisch besser dar. Das ist sogar ein Fakt. Ich habe betont, dass es einige Änderungen gab z.B, dass die Abwehr komplett neu ist. Und es auch in dieser HR personalbedingt öfters umgestellt werden musste. Nach den Klatschen konnte man zuletzt zumindest mit einem Sieg direkt drauf antworten (2:0 Stuttgart, 4:1 Wolfsburg), was man letzte Saison nicht konnte.

Ich habe einfach mal versucht zu relativieren. Hätte man jetzt seit der Gladbach Niederlage keine Punkte mehr geholt, würde die Sache natürlich anders aussehen.

Wenn wieder jetzt mal mit dem Wolfsburg Argument kommt (Wolfsburg war einfach zu schwach ) Letzte Saison hat man gegen ein vermeintlich am Boden liegendes Wolfsburg 0-1 zuhause verloren und dadurch noch mal so richtig spannend gemacht.

Übrigens hat man in der RR gegen alle Teams, wo man die 4 Klatschen kassiert hat, gepunktet.

Es ist nicht alles rosarot in dieser HR , es ist aber auch nicht tiefschwarz.

Rein tabellarisch ist man im Soll. Mehr wollte ich mit meinem vorherigen Post nicht ausdrücken.

Man kann ja so viel reden wie man will aber zum jetzigen Zeitpunkt würde mir kein geeigneter Trainer einfallen der zu Werders Gesicht passen würde und der zu haben ist. Slomka wäre gut beraten bei Hannover zu bleiben, der macht da gute Arbeit und denke nicht das er einen Grund hat dort weg zu gehen.

Rangnick ist sicherlich von seiner Kompetenz ein Kandidat, aber wenn ich mich recht erinnere hat der schon zu Hoppenheims Zeiten jedes mal rumgeweint wenn der Verein keine Topspieler verpflichtet und man lediglich im Mittelmaß rumdümpelt. Denke bei Werder sowas zu fordern würde wenig Sinn machen und man hätte wieder Knartsch. Außerdem weiß man auch nicht wann und ob der zurück geht ins Fußballgeschäft.

Thomas Tuchel würde mir noch in den Sinn kommen aber bewiesen hat der auch noch lange nichts und Erfahrung im internationalen Geschäft hat der auch nicht. Das wäre wieder ein Experiment was gut gehen kann, aber nicht muss.

Aber noch is TS Trainer und ich finde nach wie vor das TS gezeigt hat, dass er einen guten Fußball spielen lassen kann. Das hat die Vergangeheit gezeigt, warum sollte man das verlernen. Ich bin immer der Meinung das liegt einfach an den Strukturen im Verein. Es ist nun mal so, dass wir zur Zeit zu wenig Qualität haben im Kader, die die offensive Philosophie von TS umsetzen kann. Das ging über mehrere Jahre gut. Leider werden uns immer und immer wieder die Leistungsträger weggekauft und man kann die nicht Jahr für Jahr ersetzen.

Daran ist leider auch kein TS Schuld. Die Qualität fehlt bei vielen Spieler und vor allem im kreativen und schnellem Spiel nach vorne. Wenn man keine Spieler hat, die diese Vorraussetzungen haben, ist es nun mal schwer auf Schalke, in Dortmund oder in Bayern zu bestehen, die qualitativ fast überall besser besetzt sind. TS muss mit dem was er hat das Beste daraus machen und Platz 5 ist mit dem Kader in Ordnung, hätte man so nicht erwarten müssen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back