Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Immerhin gibt es doch Besserung, schaut man sich den Trend an. Man ergibt sich nicht immer. Man dreht sogar mehr Spiele, als jede andere Mannschaft. Das lässt zumindest vermuten, dass es schon Fortschritte gibt. Auch schaffen wir es, nach solchen Pleiten, hinterher ein ganz ordentliches Spiel hinzulegen (Stuttgart).

Also: Warum immer wieder diese Einbrüche/Rückfälle? Ab einem bestimmten Punkt, fällt die Mannschaft, trotz der vielen guten Inputs durch die Erfolgserlebnisse, in diese Schockstarre, wird ungeduldig, macht die immer wieder gleichen Fehler... das, so scheint es, hat schon System. Da muss angesetzt werden, in der Winterpause. Ich hoffe, man nutzt die Zeit und die daraus gewonnenen Erfahrungen. Allein mit zwei defensiven MF-Spielern, einer tiefer stehenden Abwehr (was man ja gestern auch wieder erfolglos versucht hat - Folge: viel zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen), wird man das Problem nicht lösen. Auch nicht mit einem fitten Naldo, einem herausragenden Pizarro, der sich in diesen Spielen auch gerne versteckt, einem anderen Trainer oder was weiß ich, werden diese Spiele nicht zu vermeiden sein.

Also: Warum immer wieder diese Einbrüche/Rückfälle? Ab einem bestimmten Punkt, fällt die Mannschaft, trotz der vielen guten Inputs durch die Erfolgserlebnisse, in diese Schockstarre, wird ungeduldig, macht die immer wieder gleichen Fehler... das, so scheint es, hat schon System.

System Schaaf? :ugly:

Da muss angesetzt werden, in der Winterpause. Ich hoffe, man nutzt die Zeit und die daraus gewonnenen Erfahrungen.

Ich wage zu bezweifeln, daß die Winterpause dafür ausreicht, denn sowohl die letzte Winterpause als auch die Sommerpause haben solche Rückfälle nicht auf ein erträgliches Maß reduzieren können. Von der letzten Saison an hat Werder im Schnitt ca. jedes drittes Buli- Auswärtsspiel mit drei oder mehr Toren Unterschied verloren, daß ist schlicht und ergreifend viel zu viel.

@ Nicole

Natürlich sind die Spieler in erster Linie die Verursacher ihrer Fehler. Aber wenn man in 3 Auswärtspartien in Folge (!) 2x 0:5 und 1x 1:4 abgefiedelt wird, kann man nicht krampfhaft ein Schutzschild um den Coach bauen, denn er ist für Training, Aufstellung, Taktik, Motivation u.v.m. verantwortlich.

Absolut nicht. Da spielt der Trainer eine erhebliche Rolle. wenn man sich dann nochmal die Startaufstellung mit Prödl als RV, mit Trinks als Zehner und Bargfrede als einzige Absicherung im DM anschaut, dann ist das bei offensiv ungemein starken Schalkern schlicht taktischer Selbstmord. kann ja sein, dass hier viele Hobbytrainer -inklusive meiner Person- ihren Senf dazugeben, aber so viel taktische Dämlichkeit ist schlicht nicht erklärbar.

Prödl hätte ich dort auch nicht aufgestellt, aber hätte Iggy da Fehler gemacht, hätte man gesagt: " Warum hat der nich im MF gespielt? ". Schmitz spielt auch unkonstant. Evtl. Fritz, aber der hätte im MF gefehlt. Es ist doch egal wie man es dreht, unterm Strich fehlt die Qualität auf den Positionen und da kann TS auch nichts für.

Wem hätte Fritz im Mittelfeld gefehlt? Dieser taktische "Geniestreich" von TS hat sich nun mittlerweile auch etwas überlebt und schon ca. seit dem 5. Spieltag keinen größeren erfolg mehr gebracht. Gestern hätte er RV sein MÜSSEN, eben weil wir da sonst niemanden haben, ganz gewiss nicht Prödl. Ignjovski hätte Doppel-6 mit einem komplett überforderten Bargfrede spielen und Arno von Beginn an ran können. Statt Trinks hätte Piza ins OM gehört, diese Position kann er spielen! Marin hätte spielen können und wäre durch die Doppel-6 besser als üblich abgesichert gewesen...ach egal, es wird eh immer nur Raute mit 2 Stürmern bis zum Abwinken gespielt. Zu Hause gegen Abstiegskandidaten reicht das, weil durch Klasseleute wie Wiese, Naldo, Hunt und Pizarro in jedem Mannschaftsteil das Personal stimmt. In der Rückrunde kriegen wir di4e dicken Brocken zu Hause und die Kloppertruppen auswärts. Mal sehen, wie es dann aussieht...

Vielmehr habe ich den Eindruck, da passiert irgendwas in den Köpfen der Spieler, dass man sich nahezu ohne Gegenwehr, abschießen lässt. Das sah gestern, wie auch schon in Gladbach, tlw. aus, als wären sie gelähmt und man ließ alles nur noch über sich ergehen - ohne dafür auch nur die geringste Verantwortung übernehmen zu wollen. Das hat mich im Grunde am meisten geärgert.

Mich auch, zugegeben. Aber wenn keiner Verantwortung übernehmen will spräche das auch nicht gerade für den Trainer, dann würde das Team nicht gerade für ihn spielen. Mir schien es eher so, als wüsste die Mannschaft überhaupt nicht, wie sie auf den klugen, schnellen Schalker Fußball überhaupt reagieren soll. Das eigene taktische Konzept ging zum wiederholten Male nicht auf, aber Antworten gab es keine, auch nicht oder erst recht nicht seitens des Trainers. So hätte bspw. Prödl nach 20 Minuten ausgewechselt werden und taktische Umstellungen innerhalb des Teams erfolgen müssen. Warum steht TS da am Spielfeldrand ohne Gemütsbewegung wie ein Ochs vorm Berge und lässt ihn bis zur HZ weiterstümpern? 14:1 Tore in 3 Auswärtsspielen, 31 Gegentore nach 17 Spielen. Das sind katastrophale Zahlen! Wie wir trotzdem auf Platz 5 stehen können ist für mich das größte Wunder. Verdient ist es nicht.

Schaaf hatte genug Zeit zwischen den Wochenenden etwas auszuprobieren, dadurch, dass wir nur auf 1 Hochzeit tanzen, und das hat er selbst zugegeben, dass man dadurch viel mehr im taktischen Bereich trainieren kann, als nur die Spieler vor CL-Spielen regenerieren zu lassen, wie in all den Jahren zuvor. Deshalb weiß ich nicht auf was ich in der Winterpause hoffen soll, das sich verändert, zumal die Vorbereitung ziemlich kurz ist, außer vielleicht, dass Ekici/Trinks/Marin erfolgreich eingebaut werden, aber dennoch wird ein neuer 6er nicht ohne weiteres aus dem Himmel fallen.
Ignjovski könnte in diese Rolle reinwachsen, und das würde ich dann verstehen, wenn er immer wieder aufgestellt werden würde, was jetzt leider mit Bargfrede getan wird, aber ansonsten haben wir auf dieser Position rein gar nichts zu bieten, was für die Raute benötigt wird.

Wenn ich mich an den "Zwischenfall" mit Albert Streit denke, dürfte Meier nur noch Kreisligisten trainieren. Sowas will ich in Bremen nicht an der Linie sehen.

Es war zweifelsohne ein besch... Aktion von ihm, aber mit diesem Verständis dürften z.B. Wiese wegen der Kung-Fu-Einlage gegen Olic oder Aaron Hunt nach seinem Frustfoul vor zwei Wochen in München auch nicht mehr in Bremen auf dem Platz stehen.

Schaaf hatte genug Zeit zwischen den Wochenenden etwas auszuprobieren, dadurch, dass wir nur auf 1 Hochzeit tanzen, und das hat er selbst zugegeben, dass man dadurch viel mehr im taktischen Bereich trainieren kann, als nur die Spieler vor CL-Spielen regenerieren zu lassen, wie in all den Jahren zuvor. Deshalb weiß ich nicht auf was ich in der Winterpause hoffen soll, das sich verändert, zumal die Vorbereitung ziemlich kurz ist, außer vielleicht, dass Ekici/Trinks/Marin erfolgreich eingebaut werden, aber dennoch wird ein neuer 6er nicht ohne weiteres aus dem Himmel fallen.
Ignjovski könnte in diese Rolle reinwachsen, und das würde ich dann verstehen, wenn er immer wieder aufgestellt werden würde, was jetzt leider mit Bargfrede getan wird, aber ansonsten haben wir auf dieser Position rein gar nichts zu bieten, was für die Raute benötigt wird.

Vollste Zustimmung!

@ mezzo19742: Genau das mit Prödl bzw. der Startaufstellung war auch mein Kritikpunkt in Richtung TS. Aber dass sich Prödl so dumm anstellte, war der Fehler von Prödl.

Ich wusste schon vor dem Spiel, dass wenn Prödl hinten spielt, es in die Hose geht... Naja, ist auch so passiert. Ich denke, das passiert nie wieder...

Dass Schaaf mit der Startaufstellung einen Fehler gemacht hat, kreide ich ihm noch nicht einmal so sehr an, wie die Tatsache, dass er nicht innerhalb der ersten halben Stunde darauf reagiert hat, in dem er Prödl ganz schnell vom Platz nimmt und Fritz dafür nach hinten zieht. Fehler machen kann man, aber nicht auf Fehler zu reagieren ist eigentlich nicht tolerierbar.

@ mezzo19742: Genau das mit Prödl bzw. der Startaufstellung war auch mein Kritikpunkt in Richtung TS. Aber dass sich Prödl so dumm anstellte, war der Fehler von Prödl.

Ich wusste schon vor dem Spiel, dass wenn Prödl hinten spielt, es in die Hose geht... Naja, ist auch so passiert. Ich denke, das passiert nie wieder...

Warum wusstest du es vorher, Schaaf aber nicht? Und was lässt dich so fest daran glauben, dass das nicht noch einmal passiert, wenn es nicht das erste Mal war, dass Prödl auf der RV-Position eingesetzt wurde und dort ziemlich bescheiden gespielt hat?

Warum wusstest du es vorher, Schaaf aber nicht? Und was lässt dich so fest daran glauben, dass das nicht noch einmal passiert, wenn es nicht das erste Mal war, dass Prödl auf der RV-Position eingesetzt wurde und dort ziemlich bescheiden gespielt hat?

Ok, wusste ist das falsche Wort... Ich ahnte es. Aber er hätte auch als IV spielen können. Für mich ist er ein Unsicherheitsfaktor und er macht zu viele Fehler. Das sah man gestern.

Prödl hatte auch schon gut (oder besser) gespielt als AV. Ich sehe aber schon grundsätzlich keinen guten Verteidiger in ihm. Das hat er egstern bewiesen. Problem in der Situation war, dass Iggy und Fritz besser im MF spielen (grundsätzlich). Da es zuletzt gut geklappt hat, wollte TS das sicher beibehalten und wollte auhc Prödl eine Chance geben, etwas zu zeigen. Der Schuss ging halt nach hinten los. Aber es war auch eine Sonder-Situation. Die Bank namens Soratis musste ersetzt werden... Das ist nicht einfach. Dass Werder nach dem 2:0 verunsichert war, merkte man dann auch in sämtlichen Aktionen. Ob Iggy besser gewesen wäre, das ist reine Spekulation.

Aber ich muss auch mal ganz ehrlich sagen: Von einem IV erwarte ich, dass er verteidigen kann. Egal ob in der Mitte hinten oder außen. Denn das ist sein Job. Wenn ein IV als AV spielen muss und es mit dem Spiel nach vorne (sprich genaue Flanken in den Strafraum usw) nicht klappt, dann habe ich da Verständnis für. Aber ich habe kein Verständnis, wenn er so schlecht verteidigt. Und ich habe auch kein Verständnis für so eine Passschwäche, die gestern mehrere am Hacken hatten...

Ich denke, TS hat daraus gelernt. Und darum bleibe ich dabei, wir brauchen einen erfahrenen Mann für die AV...

Direkt entlassen würde ich auch nicht, aber ganz ernsthaft überlegen, ob man noch an das Konzept Schaaf glaubt, oder ob man im Sommer einen sauberen Schnitt macht und ab jetzt noch ein halbes Jahr Zeit hat, um die Zeit nach Schaaf zu planen. Und die Entscheidung, ob der Vertrag verlängert wird, fällt jetzt (wobei ich befürchte, dass nur noch TS selbst entscheiden kann, weil ihm bereits ein unterschriftsreifer Vertrag vorliegt, der nicht mal eben wieder zurückzuziehen ist) und nicht erst im Sommer.

Mit ner lahmen ente in die rückrunde marschieren, würde den Spieler neben noch mehr Verwirrung auch noch ein alibi geben und diese Hinrunde womöglich konterkarrieren.
Ich finde diese HInrunde nachdem was ich letzte Saison merkwürdig wenn nicht denkwürdig. In Bezug auf die Saisons vor der letzten ist es quasi die Anknüpfung an alte Tugenden und Schwächen. Arni ist mittlerweile wenigstens "menschlich integriert". marin kann man nach drei Saisons auch nicht mehr als Neuzugang betrachten allerdings leidet er am meisten darunter das unserem TEam ein echter 10er fehlt.
Und ich schließe mich der unumstößlichen Meinung anderer an, die sagen daß uns genau dieser fehlt. Werder war (und ist zumindest wenn man so spielt wie wir) die letzte Bastion des Spielmachers.

Bevor ich jetzt alles wiederhole was hier schon darüber korrekterweise angeführt wurde ist meine Hoffnung, daß sich unter den unter ihren Möglichkeiten aufspeielenden Ekici oder Wesley einer der diese Lücke füllt herauskristallisiert. ansonsten müßte man nach einer adäquaten Verstärkung dafür sorgen.
allofs deutete in den Kommentaren gestern dieses nicht an. Allerdings deutete er an, daß unter dem Aspekt das wahrscheinlich 3 Kräfte hinzukommen, einige Spieler abgegeben werden.

Entweder wir bauen einen 10er ein, der dies spielt in der Schnittmenge MIcoud-Diego- Özil oder wir bauen die DM um indem wir auswärts mit Doppelsechs agieren und nur einen Stürmer bringen.

Die alte "kampfregel" besagt ja zu Hause gewinnen auswärts unentschieden.

Das soll allerdings nicht verhehlen daß wir auch mit Micoud und Diego, Herzog und ihre Vorgänger solche Niederlagen auch in der Höhe und auch in Serie bekamen. Die "Ausschläge" müssen geringer werden. Ach was schreibe ich hier - same procedure as every year. mal sind die großen, dann die internationalen dann die kleinen Gegner gegen die wir abstinken und die scheinbar am Reisbrett unsere Schwächen seziert haben und uns dann filettieren. In dem einen jahr so dann so. Und dann wieder von vorn. Und wenns mal nicht so ist (alle 5-7 jahre) gibts nen titel in einem Wettbewerb.
Irre.

Babbel ist frei - das Karussel mag eröffnet sein. aber ich glaube nicht daran das man im winter beschließt getrennte Wege zu gehen. Es wird noch mind. eine Amtsperiode Schaaf geben.

Natürlich hat TS ein Konzept, sonst wären wir viele Jahre nicht in der CL gewesen und wären meistens oben in der Tabelle. Leider werden wie gesagt Jahr für Jahr die tragenden Säulen dieses Systems nach und nach weggekauft und man muss diese mit den vorhandenen Mitteln ersetzen. Das gelingt nun mal nicht 1:1.

War das je anders? Micoud, Ismael, Krstajic, Ailton, Ernst, Stalteri, Lisztes....komisch, dass es jahrelang mit weniger Geld ging. Und da muss mal auch nicht mit dem üblichen Geheule kommen, dass Werder so furchbar benachteiligt ist. Man hat viel investiert und das Ergebnis ist bislang in den letzten Jahren als durchschnittlich zu sehen. Und das liegt def. in der Verantwortung des Trainers.

Ich verstehe auch nicht wie man immer die Defensivarbeit als einzelnes rauspicken kann und dann darauf rumhackt. Die Spieler kriegen es leider nicht hin ein Spiel in die Hand zu nehmen, es zu dominieren. Wir waren immer eine Mannschaft die kompromisslosen Fußall nach vorne gespielt hat. Der Gegner hatte gar keine Chance sein eigenes Spiel aufzuziehen, sondern wir haben den Gegnern den Stempel aufgedrückt. Die waren immer darauf bedacht gegen Werder gut zu stehen und zu kontern, deswegen geriet unsere Defensive nie so oft in Gefahr wie heute. Das MF und der Sturm tragen nun mal dazu bei die Defensive zu entlasten. Das passiert leider nicht mehr.

Wieso nur die Defensive? Du meinst vermutlich Abwehr. Offensiv sind wir doch genauso schwach wie defensiv. Unkonstant...

Wie will man denn dominieren mit Spielern wie Prödl als RV, Iggy, Fritz, Bargfrede und Trinks...was und wen willst Du wie dominieren?

Jetzt erspielen wir uns gegen gleichwertige oder starke Mannschaften kaum noch Chancen. Es gelingt keinem mal ein Spiel zu leiten, mal kluge Pässe in die Spitze zu spielen. Stattdessen wird das Spiel oft unnötig verschleppt, unnötige und fatale Fehlpässe und sobald man unter Druck gerät wird der Ball lang nach vorne gedroschen in der Hoffnung Pizza kann damit was anfangen. Ich bin mir da nicht sicher ob das an TS liegt.

Mensch, es kann doch nicht an dem Menschen liegen, der die Mannschaft zusammengestellt hat und trainiert. Zumindest nicht in Bremen.

War das je anders? Micoud, Ismael, Krstajic, Ailton, Ernst, Stalteri, Lisztes....komisch, dass es jahrelang mit weniger Geld ging. Und da muss mal auch nicht mit dem üblichen Geheule kommen, dass Werder so furchbar benachteiligt ist. Man hat viel investiert und das Ergebnis ist bislang in den letzten Jahren als durchschnittlich zu sehen. Und das liegt def. in der Verantwortung des Trainers.

... und des Sportdirektors.

Shorty22

Allerdings finde ich es recht egal wen man bei uns zur Zeit als AV aufstellt, ich habe bisher niemanden - außer Sokratis - gesehen, der dort auf Dauer gute Spiele gemacht hat. Prödl hätte ich dort auch nicht aufgestellt, aber hätte Iggy da Fehler gemacht, hätte man gesagt: " Warum hat der nich im MF gespielt? ". Schmitz spielt auch unkonstant. Evtl. Fritz, aber der hätte im MF gefehlt. Es ist doch egal wie man es dreht, unterm Strich fehlt die Qualität auf den Positionen und da kann TS auch nichts für. Inwiefern man ihm vorwerfen kann mehr aus dem Team rauszuholen, mag ich nicht zu beurteilen.

es ist aber TS aufgabe sein system und taktik an der verfügbaren qualität anzupassen, und nicht auf teufel komm raus die "Schaaf'sche" raute zu spielen wenn man offensichtlich sieht das die spieler auswärts bzw bei starken gegnern völlig überfordert sind...
dann stellt man halt trotzdem den gelernten verteidiger Fritz auf RV und spielt zb mit einem 5er MF um den raum enger machen und mehr doppeln zu können...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back