Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Da ja hier und im Spieltagsthread verschiedene Meinungen vorherrschen: Wie habt ihr die vorgegebene Taktik nach den Auswechslungen gesehen? Haben wir da weiter mit der Raute (und Arno im OM) gespielt, oder war das dann ein 4-3-3?

Die Heat-Maps auf Bundesliga.de geben da auch nicht so richtig Aufschluss: Demnach ist Arno über links gekommen und Piza und Rosi waren in der Mitte.

Das System kann aber auch darin bestehen, diese Einzelkönner in Szene zu setzen. Ist mir zu einfach, über Siege hinwegzugehen und Niederlagen systematisch aufzuarbeiten. Die zweite Halbzeit war ne Lehrstunde in Punkto dessen wie man spielen muß wenn man eine völlig vergeigte erste Halbzeit egalisieren will.
Zu Variabilität muß man nichts mehr sagen wenn man gesehen hat wie Arno und Rosi rochierten und Iggy und Bargi die Sechs bedienten bzw. den "Außenposten".

:thumb::thumb:

Ich beobachte das jetzt schon seit längerem, Siege werden im Prinzip nur durch die inviduelle Klasse von einigen Spielern gewonnen (Pizzaro..), ein System ist bei dem Spiel von Werder nicht zu erkennen, eher ein wilder Hühnerhaufen der auf dem Feld ist, dass man das Gegentorproblem seit Jahren auch nicht in den Griff bekommt fügt sich da perfekt ein

Ist das herrlich.

Was mir an der heutigen Szenerie so gefällt, ist, dass uns derzeit niemand auf dem Zettel hat, wir bei Weitem nicht am Limit spielen (quasi eine Raute im eigentlichen Sinne ohne funktionierenden Zehner und Sechser) und dennoch Woche für Woche oben dran bleiben. Dazu kommt noch diese Hühnerhaufen-Theorie, die suggeriert, der Trainer geben Woche für Woche die falschen Vorgaben. Was denn, wenn die Mannschaft endlich die richtige Strategie mit auf den Weg bekommt und bspw. Ekici und Ignjowski ihre Möglichkeiten ausspielen? Werden wir dann mit 29 Punkten Vorsprung deutscher Meister?

Vorsicht! Auch dieser Beitrag könnte Ironie enthalten.

:tnx: Schmolle.

:tnx:
Genau darum ging es mir.
Klar kann man jetzt wieder was in Richtung Lieblingsspieler und bla denken, aber man kann es auch einfach so annehmen, dass er aus seinem Fehler in Hannover gelernt hat.

Richtig, ich fand es absolut positiv, dass er reagiert hat.
Da wir zum Glück alle eigenständige Personen sind, hätte vermutlich jeder von uns anders reagiert, aber dass schon in der ersten HZ ein ganz klares Signal an die Mannschaft (denn so müssen diese Auswechslungen verstanden werden, nicht als Strafe an die betreffenden Spieler) gegeben wurde war klasse.

Richtig, ich fand es absolut positiv, dass er reagiert hat.
Da wir zum Glück alle eigenständige Personen sind, hätte vermutlich jeder von uns anders reagiert, aber dass schon in der ersten HZ ein ganz klares Signal an die Mannschaft (denn so müssen diese Auswechslungen verstanden werden, nicht als Strafe an die betreffenden Spieler) gegeben wurde war klasse.

Schaaf betont ja auch, dass er gerne noch mehr Spieler ausgewechselt hätte und es nicht explizit um die Beiden ging, nur irgendwer musste ja dran glauben. Und im Endeffekt war es auch nicht die "falscheste" Wahl, wenn man sieht, dass Rosi zwei Assists gibt, Arnautovic sich da hinter den Spitzen ordentlich gemacht hat und auch Bargfrede sicher nach hinten stand.

Schaaf ist ja mit seiner Halbzeitansprache volles Risiko gegangen. Laut Clemens Fritz hat er der Mannschaft gesagt, dass das Spiel wieder bei 0:0 anfängt in der zweiten Halbzeit. Da wundert es mich, dass Werder nicht sofort das dritte Tor kassiert hat, um wieder einen Rückstand aufholen zu können. :ugly:

Hab mich vielleicht ein bißchen kompliziert ausgedrückt, das letzte Glas Wein war schlecht.. :D

Dimar hats richtig verstanden. Ich wollte nur anmerken, dass eine Kritik an TS ja in Ordnung sein mag, wenn er einzelne Spieler trotz Fehlern und Formschwäche zu lange auf dem Platz lässt. Man muss ihm aber auch die Chance geben, diese Vorgehensweise zu ändern und zu verbessern. Dass er das nun gestern bei Spielern getan hat, die möglicherweise bislang weniger Chancen auf Spielzeit bekommen haben als ein Bargfrede in Hannover und gegen Dortmund, mag unfair gegenüber den beiden aussehen, aber erstens hat TS das entsprechend kommentiert und beide sozusagen aus der Schusslinie genommen, zweitens sollte ein Profifussballer sowas richtig einzuschätzen wissen.

Ich stelle es mal überspitzt dar: Nach der Logik von Felissilvestris' Kritik hätte TS Bargfrede die letzten Spiele von Anfang an bringen und dann nach 30 min. auswechseln müssen, erstens um seine "Lernresistenz" abzubauen und zweitens um keinem anderen Spieler auf den Schlips zu treten.. (wie gesagt, das war überspitzt dargestellt).

Wobei sich hier noch zeigen muss, ob TS bei Einzelspielern wirklich dazugelernt hat.
Was man festhalten kann ist, dass er um ein Signal an die Mannschaft zu senden durchaus bereit ist früh und radikal zu wechseln.
Das heisst im Umkehrschluss allerdings nicht, dass er dies ab jetzt auch tut, wenn ein Einzelspieler einen schlechten Tag hat, die Mannschaft im Großen und Ganzen allerdings seine Vorstellungen nicht zu stark strapaziert.

Das heisst im Umkehrschluss allerdings nicht, dass er dies ab jetzt auch tut, wenn ein Einzelspieler einen schlechten Tag hat,...

Das muss er von Situation zu Situation entscheiden und sich dabei auf seine Intuition verlassen. Nicht immer ist nur das Eine oder das Andere richtig. In meinen Augen hat er aktuell ein sehr gutes Gespür dafür, was richtig für die Mannschaft ist, hat häufig die richtigen Signale gesetzt und schon einige Male, den Sieg eingewechselt.

@Stone: :tnx: Jetzt hab ichs verstanden. Deshalb hab ich auch schon Abbitte geleistet. :D

@Karlotto:
Auf dem, was wir nach dem 2. Treffer von Poldi von Werder gesehen haben, kann man aufbauen. Flankenläufe bis zur Grundlinie, Pässe in den Rückraum, flach reingespielt Bälle und wenn wir uns noch mehr stärken wollen, Pizza auf den rechten auflegen. Dann ist das eine 100%ige. Mit Links ist seine Streuung leider sehr viel größer. ;)

@Karlotto:
Auf dem, was wir nach dem 2. Treffer von Poldi von Werder gesehen haben, kann man aufbauen. Flankenläufe bis zur Grundlinie, Pässe in den Rückraum, flach reingespielt Bälle und wenn wir uns noch mehr stärken wollen, Pizza auf den rechten auflegen. Dann ist das eine 100%ige. Mit Links ist seine Streuung leider sehr viel größer. ;)

Das meinte ich, da haben wir das Spiel richtig schön breit gemacht. Alle Welt diskutiert, ob der Elfer berechtigt war, ob die Rote nicht zu hart war - niemand sieht, wie genial die Situation vor diesem Strafstoß eigentlich von Hunt und Pizza eingeleitet wurde. Da schaffen wir es, die rechte Seite, durch einen vom Zentrum nach rechts wechselnden Hunt, eine neue Spielsituation zu schaffen. Analog z.B. das dritte Tor: Flanke Hunt, diesmal von links, Kopfballverlängerung und Pizza steht am zweiten Pfosten. Das ist schon richtig guter Fußball und das, was sich auch TS vorstellt. Vorbei sind hoffentlich erstmal die Zeiten, wo wir versuchen uns durchs Zentrum bis zur Torlinie zu kombinieren, Flanken aus dem Halbfeld schlagen oder blind aus 28 Metern das Publikum erschrecken.

Man darf ruhig mal erkennen, dass da Fortschritte gemacht werden, abgesehen von den Dösigkeiten in den Anfangsminuten.

Nächstes Mal sollte thomas Schaaf vor dem Spiel sagen: Jetzt fängt die zweite Halbzeit an, es steht 0:0, gebt Gas.

Würde mich mal interessieren, was für eine Stimmung hier wär, wenn Pizza verletzt oder gar nicht mehr für uns kicken würde. Dann immer noch pro Schaaf? :confused:

Meine Antwort: Immer pro TS!!! Wenn das mal anders sein sollte, benötigt es heftigste Gründe! Ich würde sie nennen. Nun habe ich keine! 0 Gründe gegen TS! Aber ich bin auch kein Motzer, Meckerer oder erfolgsverwöhnter Fan. Ich bin nicht der Meinung, wir müssen den Erfolg gepachtet haben und Meisterschaften sind selbstverständlich...

Und was wäre, wenn wir nicht Schaaf hätten? Würden wir dann immer noch oben stehen? :confused:Würden wir vielleicht da stehen, wo der HSV derzeit mit Trainerwechsel steht?:confused:

Hätte wäre wenn und aber...

Wir haben TS wir haben Piza und wir haben ein Team, das derzeit funktioniert. Wir stehen gut in der Tabelle.

Der Sieg war gestern kein Glück, er war der Wille der Mannschaft, er war erzwungen. :thumb:

TS hat gestern richtig gut und zum richtigen Zeitpunkt gewechselt. Ich weiß nicht, was er den Jungs genau in der Halbzeit gesagt, aber es hat gefruchtet!

3 Punkte :thumb:

Achja: In der Halbzeit saßen mein Freund und ich auf unseren Plätzen. Er sagte: Das verlieren wir 2:0, ich sagte: das gewinnen wir 3:2. Mein Freund hielt mich für bescheuert...

Ich sag nur:

:applaus::applaus::applaus:

Immer dieses Gelaber wenn wir Pizarro nicht hätten...

...dann muss man aber auch den...
-Ribery der Bayern
-Götze der Dortmunder
-Reus der Gladbacher
-Farfan der Schalker
-Cisse der Freiburger
etc.
von der Mannschaft nehmen und dann den Rest des Kaders mit Bremen vergleichen

Praktisch jeder Verein hat "den besten Spieler in ihren Reihen", und wir zum Glück haben "den besten Spieler der Liga".

Immer dieses Gelaber wenn wir Pizarro nicht hätten...

...dann muss man aber auch den...
-Ribery der Bayern
-Götze der Dortmunder
-Reus der Gladbacher
-Farfan der Schalker
-Cisse der Freiburger
etc.
von der Mannschaft nehmen und dann den Rest des Kaders mit Bremen vergleichen

Praktisch jeder Verein hat "den besten Spieler in ihren Reihen", und wir zum Glück haben "den besten Spieler der Liga".

Aber wen würde man von Wolfsburg wegnehmen? :lol:

Oder wen von Hamburg? :lol::lol::lol:

@FlankeKopfballtor
Genau richtig. Jeder Gegner weiß wie brandgefährlich Pizarro ist, der wird "eng genommen" und trotzdem versuchtwir ihn erstens a) anzuspielen b) ist er sehr schwer zu verteidigen - soll man das lassen?
Daneben gehe ich mit Karlotto mit (und Allofs sagte es sinngemäß) daß die Mannschaft das Potential diese Saison noch nicht ausgeschöpft hat - man kann ja einen Rosi oder Arno da nicht vorne alleine rumturnen lassen nur weil Pizarro der einzige ist, der bei Werder die Buden macht. Zur Zeit antizipiert Claudio am Besten (wobei er da schon immer ne Granate war) aber las uns doch mal die Spielweise der zweiten Halbzeit von der ersten bis zur 60 Minuten bringen - dann stehen selbst wir ganz anders da: Wir liegen mit zwei Dingern in Front und die andern betteln um Beruhigungsschnaps (wie zu besten Double-Zeiten).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back