Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dann sag ich es mal so. Wieso sollte Schaaf bessere Spieler mit Absicht nicht einsetzen? Für wie blöd hältst du Schaaf überhaupt, meinst du nicht, dass er, wenn es jemanden geben würde, der uns weiter geholfen hätte Schaaf ihn auch gebracht hätte?

Gehts noch platter? Halte TS nicht für "doof". Aber er menschelt mit manchen Spielern mehr als mit anderen. Ich könnte die Personalie Perthel wieder auspacken, aber das würde wenig bringen, da man mir seine Abwärtsentwicklung vorhalten würde. Außerdem ist das schon oft genug diskutiert worden.

Mag sein das man die nicht sieht - dies bedeutet im Umkehrschluss eben nicht das es keine gibt.

Wohl wahr. Dennoch schwer zu erfassen, wenn manche Spieler ganze Spiele hindurch stümpern dürfen, Niederlagen quasi im Alleingang einleiten dürfen, und man dann auf der anderen Seite den Umgang heute mit Schmitz und Ekici bewundert.

Übrigens:

Wurde hier denn schonmal das verbesserte Überzahlspiel der Mannschaft positiv angemerkt? Man konnte sehen wie sich die Mannschaft bemühte das Spiel breit zu machen, was mit zunehmender Spieldauer auch besser und besser gelang.

Jupp. Das war sich aber von Beginn an, auch wenns wenig aufgefallen ist, weils zu Beginn häufig Arni und besagter Ekici waren, die auf die Außenpositionen herausgegangen sind. Allerdings ist der Rest sehr langsam nachgerückt, sodass da nischt draus wurde.

Zu den Auswechslungen; Man kann es einfach aus verschiedenen Sichtwinkeln betrachten.

Die einen sagen, dass Schaaf an bestimmten Spielern festhält und sie trotz schlechter Leistungen weiter spielen lässt (Bargfrede in Hannover).

Andere sagen, dass er aus dem "Bargfrede-Fehler" gelernt hat und nun früher Konsequenzen gezogen hat.

Momentan entscheide ich mich für Letzteres. Schaaf hat nach dem BVB-Spiel dann Iggy auflaufen lassen.

Interessant wäre es, falls ein "Lieblingsspieler" demnächst wieder eine schlechte Partie abliefert und wie Schaaf dann reagieren sollten.

Zitat von [Sportfreund];1941534:

rosenberg hat beide tore vorbereitet.

Würde mich mal interessieren, was für eine Stimmung hier wär, wenn Pizza verletzt oder gar nicht mehr für uns kicken würde. Dann immer noch pro Schaaf? :confused:

sicher würden wir ohne pizarro deutlich schlechter dastehen. ohne ihn hätten wir aber auch nunmal keinen kader, mit dem man ganz oben mitspielen könnte.
ich glaube zwar auch kaum, dass wir ohne pizarro das spiel gewonnen hätten, fakt ist aber dass es nunmal ganz anders gelaufen wäre, was nicht nur daran zu sehen ist, dass dem 0:1 von köln ein ballverlust pizarros vorausgeht.

Im Nachhinein betrachtet, hat er radikal auf genau die Kritik reagiert, die hier viele geäußert haben. Er hat umgestellt, um überhaupt noch eine Chance zu haben.

Dieser Punktgewinn, daran wird die Mannschaft wachsen. Mein Respekt gilt dem Team, dass sich heute am eigenen Schopf ausm Dreck gezogen hat.

Mein Dank gilt auch ein wenig dem Schiri, der diesen Siegeszug leicht unterstützte.

Er solls mir doch gar nicht Recht machen. Nur ist es halt spannend zu beobachten, dass ein Schmitz und ein Ekici, von Verletzungen war eben nichts zu sehen und normalerweise bekommen die das von Sky auch Spitz und die Kommentatoren erzählen so etwas dann auch, nach 35 Minuten ausgewechselt werden, obwohl sie nicht mal unterirdisch waren, während Andere die in anderen Spielen wirklich unterirdisch sind unendlich Kredit besitzen.

Und macht er es so nicht und Schmitz oder Ekici sind auch noch Schuld am zweiten Gegentreffer, ist wieder TS ihm seine Lernresistenz schuld..

Ich will hier keine Kritik abbügeln, wirklich nicht. Wir dürfen gegen Köln nicht zur HZ 0:2 zurück liegen. Aber ich finde das schon etwas problematisch. Korrigiert TS Punkt 1 nicht (seine angebliche Lernresistenz), kann er Punkt 2 ja automatisch gar nicht richtig machen... Dass das nun unfair gegenüber diversen Spielern aussehen mag, ist klar, aber ich gebe zu bedenken, dass ein Bargfrede seit einigen Spieltagen nicht mehr von Anfang an auf dem Platz war. Möglicherweise fehlen hier aus Schaafs Sicht doch noch Alternativen im Kader, die einen Einsatz von Bargfrede komplett überflüssig machen würden...

Zumindest war zu sehen, dass das Überzahlspiel trainiert wurde. Man hat es im Verlaufe der zweiten HZ verstanden, endlich mal wenigstens ein bisschen das Spiel zu verlagern - auch wenn gefühlt, noch zu viel durch die Mitte ging. Aber immerhin ein Fortschritt.

@ Fdb: Hattest Du nicht in der Pause geschrieben, die Niederlage gegen Köln habe man dem Taktikgenie Schaaf zu verdanken? Was sagst Du denn nun zur Zwoten. Ich finde er hat richtig gewechselt - auch wenn´s zur Halbzeit nicht danach aussah. Er hat mit Bargfrede die Aggressivität ins Defensivspiel gebracht, die notwendig war, das Umkehrspiel der Kölner zu unterbrinden. Arnie dann hinter die Spitzen zu stellen, hat sich gleichfalls ausgezahlt. Allerdings sehe ich es auch so, dass immer noch die Alternativen fehlen. Die Breite im Kader besteht vor allem auf dem Papier - bzw. in der Vorstellung davon, wie es aussehen könnte, wenn Ekici und Iggy letztlich zünden.

Zu den frühen Auswechslungen von Ekici & Schmitz!

Grad im AS ein kurzen Interview-Ausschnitt von Schaaf gesehen, indem er sagt: " Ich hätte ja gerne noch mehr Spieler ausgewechselt, aber ich konnte nicht" Ungefähr so war sein Wortlaut!!

@Karlotto:
:tnx:

Der Vorwurf des Taktikgenies wurde geäußert, weil ich meine Wunschvorstellungen nicht gesehen habe. ;) Bremen spielte dem Gegner leider vollkommen in die Karten.

Den Wechsel hatte ich nicht verstanden und ich hab auch echt Zeit gebraucht um es halbwegs für mich erklären zu können.

Im Nachhinein sage ich: "Fuchs"

Die Alternative im Kader fehlen mE nicht. TS und das Team arbeiten noch dran.

Zum grundlegenden Problem:
Es muss allen im Team irgendwann mal gelingen, ab verlassen der Kabine absolute Aufmerksamkeit auf Aufgaben und Spiel zu lenken. Es kann nicht sein, dass Pizza nen Ball herschenkt, um später drei Tore machen zu müssen, damit man nicht unterlegen ist.

Aber dem Schaaf habe ich eigentlich schon meine Respekt ausgesprochen. Für seinen Mut zum Handeln. Etwas, das ich gegen Hannover noch schmerzlich vermisst habe.

Den Mut zum Handeln, wie Du es treffend formulierst, hat er m.E. seit dieser Saison - zumindest in dieser Form. Von seinen vor den Spielen ersonnenden Taktiken abzuweichen, war sonst nicht so sein Ding. Das macht imo den Schaaf dieser Saison aus - es hat Gründe, dass wir es schaffen, so viele Spiele umzudrehen. Das halte ich nicht für einen Zufall.

Was die Sache mit den Alternativen angeht: Da geht uns momentan nicht die Qualität im Kader ab, sondern die bisher noch ausbleibende Entwicklung bei Iggy, Ekici und natürlich auch Wesley. Arnie macht imo tolle Fortschritte. Den kannst Du mittlerweile sogar hinter die Spitzen stellen. Aaron spielt ne tolle Saison. An ihm kannst Du am besten ausmachen, was der Unterschied zur letzten Saison ist. Nach so nem Bock, wie vor dem 0-2 hätte er in der Vergangenheit keinen Pass mehr in dem Spiel an den Mann gebracht - nicht so heute, wo er sich gut reinbiss und dann noch ne gute 2. HZ hinlegt.

Man merkt, dass Schaaf vor allem in der Spielerentwicklung Ligaspitze ist. Das wird uns sicherlich bei diesem Potenzail noch weiterhelfen. :beer:

:tnx::beer:

Aber er hat mich heute erstmal wirklich geschockt. Rückblickend betrachtet hätte ich mir dies resolute Handeln schon in Partien zuvor gewünscht. Ich merke zudem, wie schwer es wird, sich selbst das Handeln des Coaches zu erklären. Klingt komisch, ist aber eine Entwicklung, die mir gefällt. :D

PS:
Interessant finde ich, dass wir mit ner Abwehrkette spielen, die an der Mittellinie postiert ist, aber fast nicht mehr Gefahr läuft, nen Konter zu fangen. Imposant fand ich Prödls Sprint sowie die Rettungsaktionen von Naldo.

Brauchen wir da noch dauerhaft 4 hinten? Eine provokante Frage ich weiß.

Habs grad schon im Ekici-Thread geschrieben. Ekici muss sich auf Dauer an Fritz und Hunt orientieren. Die geben den Maßstab vor.

Schmitz muss noch nen bissken mehr Safety First spielen.

Warnhinweis: Der Genuss der nachfolgenden Zeilen kann bei Hardcore-Werder-Fans und Fußball-Theoretikern zu Übelkeit und plötzlichem Ableben führen. Dies sind durchaus erwünschte Nebenwirkungen und werden billigend in Kauf genommen.

Allenthalben diskutieren Freunde des runden Balls sowie Fachleute mit gesundem Halbwissen, über die taktischen Konzepte im Fußball des 21. Jahrhunderts. Es werden Vor-und Nachteile der Spielsysteme 4-4-2, 4-3-3, 4-2-3-1, 4711 oder 08/15 beleuchtet und über den Königsweg zum erfolgreichen Fußball gestritten.

Alles Schnee von gestern. Denn unser Taktikfuchs, unser Royal TS, ist erneut allen Fußball-Übungsleitern taktisch um Dekaden enteilt.

Das neue Credo in der Fußball-Theoretik, präsentiert von Herrn Thomas S., lautet „0:1“ bzw. in einer Variante auch „0:2“. Die Erfolge, die mit dieser epochalen taktischen Neuausrichtung errungen wurden, sprechen für Thomas S. Manche Experten sprechen gar von einer „reinen Welterfindung“ und heben das neue Spielprinzip 0:1 auf die gleiche Ebene wie Einsteins Geniestreich E=m*c2.

In einem Interview erklärt Thomas S. dem unbedarften Fußball-Fan die Erfolgskomponenten des Spielsystems „0:1“:

„Wenn dieses Spielsystem von der Mannschaft verinnerlicht wurde, ist der Erfolg programmiert. Täglich trainieren wir Spielsituationen, die zu gravierenden, individuellen Fehlleistungen führen, damit wir in Rückstand geraten. Wenn der Gegner führt, hat er im Grunde schon verloren. Durch die unerwartete Führung wird der Gegner fahrlässig und überheblich. Und dank Schiri, Papst in der Tasche und Pizarro gewinnen wir dann irgendwie. Der Erfolg spricht für uns. Taktische Feinarbeit, Übungen zur Spieleröffnung oder zum Tempospiel erübrigen sich. Übrigens versuchen wir unser Spielsystem derart zu optimieren, dass wir selbst bei einem 4:0-Rückstand gegen die Bayern in der 85. Minute noch siegreich das Spiel beenden.“

Man darf gespannt sein, wann die Ideen des Thomas S. Nachahmer finden werden. Beim Verein in der anderen Hansestadt nimmt bereits der Trainer die Ideen von Thomas S. auf. Auch hier mit Erfolg: mittlerweile verliert man nicht mehr, sondern spielt remis. Dies hatte man so nicht erwartet.

Ihr Mourinhos, Guardiolas, Wengners zieht euch warm an! Erkennt die Zeichen, die von Werder ausgehen....

Interessant finde ich, dass wir mit ner Abwehrkette spielen, die an der Mittellinie postiert ist, aber fast nicht mehr Gefahr läuft, nen Konter zu fangen. Imposant fand ich Prödls Sprint sowie die Rettungsaktionen von Naldo.

Die Aktion von Prödl war eigentlich total Klasse, schade das er das Tor nicht mehr verhindern konnte mit dem Einsatz. Wir bekommen zwar immer noch zu viele Gegentore, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Defensivverhalten besser geworden ist, letzte Saison hätten wir solche Spiele 100% verloren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back