Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ändert doch aber nix daran, dass Augsburg auch vorher schon zu guten Chancen kam.

Genau das ist der springende Punkt und eine Tatsache, die einen schier verzweifeln lässt. Ob wir nun gegen Heidenheim oder Real Madrid spielen, ob gegen Augsburg oder Borussia Dortmund, der Gegner kommt gegen uns immer zu großen Torchancen und weiß das, wartet in einem starren System auf Räume oder individuelle Fehler (nach beidem kann man die Uhr stellen), um dann zuzuschlagen.

Nur ein Punkt aus den letzten drei Spielen ist sicher sehr wenig, allerdings muss man auch sehen, dass 16 Punkte aus den ersten 7 Spielen auch sehr viel waren. Da haben wir in manchen Spielen das Glück gehabt, dass uns in den letzten Spielen gefehlt hat, um den ein oder anderen Punkt mehr mitzunehmen. Ich denke, dass Werder im Moment da steht, wo die Mannschaft leistungsmäßig auch hingehört: im erweiterten Verfolgerfeld. Da gibt es eigentlich nicht viel zu meckern.

Ich frage mich eher, wo insgesamt die Reise hingeht. Auf der einen Seite kann man in einigen Bereichen eine deutlche Verbesserung zur letzten Saison feststellen: die Mannschaft wirkt wieder viel geschlossener, man bricht nicht nach Rückständen auseinander und auch bei den Niederlagen war man den Gegnern nicht wirklich unterlegen. Auf der anderen Seite sieht man immer wieder (und nach meinem Eindruck zuletzt auch immer öfter) haarsträubende Abwehrfehler und auch spielerisch und taktisch scheint die Leistung im Moment eher überschaubar zu sein.
Ganz ehrlich könnte ich diese Saison gut damit leben, wenn wir nicht ganz oben dabei sind und selbst ein Platz südlich der sechs wäre für mich ok, wenn man das Gefühl hat, dass sich hier im Rahmen eines Umbruchs etwas Neues entwickelt und man für die nächsten Jahre eine neue, junge, starke Werdermannschaft erwarten kann (ich denke da ein bisschen an die Entwicklung vom BVB in den letzten Jahren bis zur Meisterschaft). Allerdings kann ich nach dem ersten knappen Drittel der Saison noch nicht wirklich einen Trend in diese Richtung erkennen. Nun weiß ich nicht, ob es dafür noch zu früh ist und man erstmal den Rest der Hinrunde oder sogar noch Teile der Rückrunde abwarten muss. Allerdings - und damit komme ich dann auch zum Thema dieses Threads - möchte ich TS genau an dieser Weiterentwicklung messen. Und solange dieses nicht wirklich erkennbar ist, sehe ich keinen Grund, den Vertrag zu verlängern. Alles andere könnte ich nicht verstehen und wäre auch meiner Meinung nach ein falsches Zeichen.

Ich weiß einfach nicht, was ich von dem Ganzen halten soll. :confused:

In der Tat, Hunt hat sich stark gebessert und ist neben Piza mMn der wichtigste Spieler aktuell. Nur: Wie genau hat es sich ausgezahlt, dass Hunt auch in seiner Formkrise immer wieder in der Startelf hat stehen müssen? Nur weil Hunt nun mittlerweile wieder ein wichtiger Teil der Mannschaft geworden ist, bedeutet das ja schließlich nicht, dass TS somit das richtige getan hat, als er ihn immer wieder aufgestellt hat. Wenn du doch genau dieser Meinung bist, dann kann ich da nur mit dem Kopf schütteln

Ob TS mit dem immer wieder aufstellen von Hunt das richtige getan hat, kann ich nicht einschätzen. Ich weiss nicht inwiefern das Vertrauen was er von TS bekommen hat, zu seiner jetzigen Leistungsstärke beiträgt! Genausowenig kann ich aber einschätzten was gewesen wäre, wenn man ihn in dieser Phase nicht hätte spielen lassen. Was ich mit meinem Post sagen wollte ist, das man auch mal bedenken sollte das durchaus psychologische Dinge bei Spielern ein Rolle spielen. Es gibt Spieler die brauchen den ständigen Druck, den heissen Atem im Nacken und dann hast du wieder Spieler die eine andere Art brauchen. Und wenn du auf diese Spieler setzt musst du auch auf sie eingehen können und musst wissen wie du sie handhabst. Das ist auch das was man immer wieder in Interviews von Trainern liest. Die können ja nicht alle so Nulpen sein das sie keine Ahung haben wovon sie da reden.

Ob wir nun gegen Heidenheim oder Real Madrid spielen, ob gegen Augsburg oder Borussia Dortmund, der Gegner kommt gegen uns immer zu großen Torchancen

Viel stumpfer geht es auch nicht, oder?

Ich erweitere das dann mal realistisch:

Jede Mannschaft aus der Bundesliga, höchstens die Bayern ausgenommen, kommt gegen jede Mannschaft andere der Liga zu großen Torchancen. :ugly:

Die Behauptung wird sich empirisch sogar relativ leicht nachweisen lassen..

Genau das ist der springende Punkt und eine Tatsache, die einen schier verzweifeln lässt. Ob wir nun gegen Heidenheim oder Real Madrid spielen, ob gegen Augsburg oder Borussia Dortmund, der Gegner kommt gegen uns immer zu großen Torchancen und weiß das, wartet in einem starren System auf Räume oder individuelle Fehler (nach beidem kann man die Uhr stellen), um dann zuzuschlagen.

Wo hatte Dortmund denn große Torchancen?

Abgesehen davon, dass man es wohl nicht verhindern kann, dass der Gegner, egal wie gut man verteidigt, auch mal eine gute Chance bekommt.

:zzz:

Aussagen dermassen aus dem Zusammenhang zu reissen und dann noch von Stumpfsinnigkeit zu reden... Nun ja, jedem das seine... :ugly:

Wie, keine Argumente? :lol:

Aber gerne auch mit der kompletten Aussage:

Und hier dann diesmal als Frage gestellt: Inwiefern ist dieses Problem ein Werder-exklusives?
Welche Mannschaft der Bundesliga kommt gegen eine andere aus der Bundesliga im Verlaufe eines ganzen Spiels nicht zu großen Torchancen?
Was sagt das also konkret über Werder aus?
Enstehen Tore nicht meistens aus zu großen Räumen oder individuellen Fehlern?

Deine Aussage ist eine Allgemeingültige die sich auf nahezu jede Mannschaft übertragen lässt. Inhaltlich differenzierte Kritik sieht anders aus. Das ist schlicht stumpf.

:ugly:

Das beantwortet doch die Frage überhaupt nicht. Warum verlieren wir dann gegen solche Gegner eigentlich nicht? Wollen die gar nicht gegen uns gewinnen?

Man sollte einfach nur mal in der Lage sein zu differenzieren. In einigen Spielen diese Saison haben wir es geschafft hinten eben nicht offen wie ein Scheunentor zu stehen. Gegen Hannover und Freiburg sicher die Meiste Zeit gar nicht.
Dann gibt es aber auch Spiele die man sicher nicht so einfach in eine der Kategorien einteilen kann:
Gegen Augsburg sah das in der ersten Halbzeit schlecht aus, in der zweiten dann deutlich besser. Ausgelassen wird sich hier aber komischerweise nur über Halbzeit 1.
Gegen Dortmund war das in Halbzeit 1 auch ordentlich und über das gesamte Spiel hat man defensiv nicht viel zugelassen. Nach vorne aber, war das richtig schwach. Trotzdem wird sich auch in diesem Spiel darüber ausgelassen das wir defensiv offen wie ein Scheunentor stehen. Warum?
Ist man hier nicht mehr in der Lage zu differenzieren?
Kann man oder will man das nicht sehen?

Stattdessen wird hier Gebetsmühlenartig wieder und wieder die Selbe Kritik vorgetragen auch wenn sie entweder gar nicht oder nur teilweise zu den Spielen passt.

Für mich ergibt sich eher das Bild das die Mannschaft nach wie vor nicht in der Lage ist das gewünschte Spiel über 90 Minuten aufzuziehen, sondern oft eben nur teilweise bzw. eine Halbzeit. Zudem lässt man sich relativ leicht von "äußeren Faktoren" wie einem plötzlichen Überzahlspiel völlig aus dem Konzept bringen. Die Mannschaft scheint also nicht wirklich gefestigt.

Die Frage lautet für mich also vielmehr: Werden TS und die Mannschaft es schaffen diese schlechten Phasen zu minimieren? Nicht nur eine Halbzeit sondern 90 Minuten konzentriert und kompakt zu stehen?
Mir fehlt schlichtweg die Konstanz in unseren Spielen. In der Tat fällt die Mannschaft Phasenweise in den alten Trott zurück. Phasenweise allerdings nur. Für mich bleibt abzuwarten ob das nachhaltig abgestellt werden kann, Ansätze dafür sind durchaus vorhanden.

Okay, vielleicht hab ichs nicht differenziert genug ausgedrückt, tut mir leid.

Allerdings sehe ich die Lage nicht unbedingt nur auf diese Saison gemünzt, sondern es ist doch so, dass wir einfach seit Jahren im Allgemeinen viel zu viele Tore kassieren um eine Spitzenmannschaft zu sein. Dies wiederum liegt meines Erachtens daran, dass es seit Jahren nicht gelingen will, im Spiel eine gesunde Balance zu finden. Und das ist m.M.n zu einem Grossteil auf den Trainer zurückführen, der für die taktische Einstellung und die Balance zwischen Offensive und Defensive zuständig ist...

Natürlich haben wir auch auf erfolgreiche Jahre zurückzublicken, die gar nicht hoch genug eingeschätzt werden können...Aber das ist m.M.n auch einer großen individuellen Klasse (v.a offensiv) geschuldet, die in Form von Leuten wie Micoud, Diego, Klose, Ailton etc. einfach jederzeit in der Lage war ein Tor mehr zu schiessen als der Gegner. Des Weiteren war diese Angriffsmaschine von individueller Klasse beim Gegner so gefürchtet, dass dies gegnerische Mannschaften z.T. ein Stück weit selbst vom Angreifen abgehalten hat, da sie Angst hatten gleich einen zu kassieren. Somit konnten wir Gegner mehr hinten binden.

Jetzt bekommen wir unterm Strich immer noch viel zu viele Tore und unsere Angriffsqualität beschränkt sich auf einen Namen den ich, denke ich, nicht extra nennen muss.

Und sorry, aber dass du als Beispiele für eine gute Defensivleistung in der nicht von einem Scheunentor gesprochen werden kann grade Freiburg und Hannover nennst erschliesst sich mir nicht. Wir haben immerhin gegen beide jeweils drei (!!) Tore kassiert. Und die Tatsache dass man jedes Spiel egal gegen wen mindestens zwei Tore kassiert ist nicht mit Pech, dem Schiedsrichter, dem Platz oder irgendwas anderem zu erklären. Da kann keiner mehr von einer Spitzenmannschaft oder überhaupt von einer Mannschaft mit europäischen Ansprüchen sprechen.

Und auch das Abwälzen des gesamten Problems auf das vorhandene Personal ist mir zu einfach, da diese Begebenheiten wie gesagt schon seit Jahren zu sehen sind...

Und sorry, aber dass du als Beispiele für eine gute Defensivleistung in der nicht von einem Scheunentor gesprochen werden kann grade Freiburg und Hannover nennst erschliesst sich mir nicht. Wir haben immerhin gegen beide jeweils drei (!!) Tore kassiert.

Das hast du mißverstanden. Ich schrieb das wir das gegen diese Mannschaften eben die meiste Zeit gar nicht geschafft haben NICHT offen wie ein Scheunentor zu stehen.
Hab ich mich allerdings vielleicht auch leicht unverständlich ausgedrückt.

:beer:

:lol: Puh also das ist für mich der Post des Tages. Wenn die Mannschaft gut spielt ist das ihr Verdienst, wenn sie dann aber trotzdem verlieren hängts am Trainer! OOOKKKK! Gut das ich das nun auch verstanden habe!:thumb:

wenn du meine posts zum thema TS kennen würdest dann würdest du auch sehen, das ich auch bei siegen nie zufrieden mit unserem spiel war...ich konnte von anfang an unser spiel nie wirklich einordnen..und somit auch die leistung von TS oder der mannschaft bzw wer der "gewinner" ist...
und in den post zuvor hab ich auch net geschrieben das TS schuld an der niederlage ist...

<snip>
Verstehe die Ausbootung von Prödle nicht, ist definitiv kein stück schlechter als Wolf ,
Ansichtssache

verstehe nicht, Marin wiederholt auf der 10 spielen zu lassen ??
Geht's noch platter? Was ist die Alternative? Dass Ekici sich nicht unbedingt aufdrängt, ist hier doch zu Genüge thematisiert worden.

Du brauchst Schaaf nicht ansprechen, der liest hier nicht mit. Aber wenn er es würde, hätte er sicher viel davon, sich von Dir schulmeisterlich belehren zu lassen. :lol:

verstehe die Ausbootung von Wagner nicht, nur weil Rosi 3mal getroffen hat , aber sonst auch nix wirklich nix für das Spiel tut , würde ich ja akzeptieren wenn er nur halb so gut treffen würde wie Gomez .
Wagner hat auch nicht mehr überzeugt zu Beginn der Saison und sich zeitweise hängen lassen (hat er selbst zugegeben).

Verstehe das ständige festhalten an Spieler nicht, die oftmals höchstens durchschnittliche Leistungen bringen aber bei TS als absolut gelten, da kann man wirklich mal flexibler sein. Warum kein Wesley ? der nächste 8 Mille Flop ?TS versucht doch sonst Spieler aufzubauen, warum nicht Wesley ?
Wesley ist völlig außer Form. Das belegen Berichte von Zuschauern beim Training und das konnte man bei seinen Kurzeinsätzen auch deutlich erkennen.

Verstehe das ständige festhalten am System nicht, modern sieht anders aus zumindest einfach flexibler sein , aber Rehagel ist ja auch mit Libero Europameister geworden .
Die Raute ist als System an sich schon recht flexibel und bei genauerem Hinsehen kann man feststellen, dass auf dem Spielfeld auch nicht immer in der Formation gespielt wird, wie sie vor dem Spiel graphisch dargestellt wird.

Dachte mit dem wirklich guten Saisonstart , etwas glücklich gegen (Freiburg , Hertha) und dem wirklich starken Spiel in Hoffe, könnten wir sogar oben mitspielen, wenig verletzte, gute Spieler kommen zurück, und der Kader ist wirklich gut verstärkt worden dank KA, was ich Ihn nicht mehr zugetraut hätte.
Ohne Dreifachbelastung , da muß wenn sich Pizarro nicht verletzt mehr drin sein.
Wir können nicht nur immer von der Qualität der Mannschaft leben, da muß auch mal was vom Trainerstab kommen.
Ich denke, das haben hier viele gehofft, ich zähle mich auch dazu, kann auch immer noch werden.

Gestern hätten wir aber eigentlich nur unsere Chancen reinmachen müssen, die aber nur durch die Qualität der Mannschaft entstanden ist .
Dann hätte sich hier bestimmt auch keiner beschwert .
Okay, ist leider nicht passiert. Deshalb darf man jetzt lesen, dass ein Wesley, der völlig außer Form ist, unbedingt spielen müsse und das einer der Gründe dafür sei, dass der Trainer (überspitzt formuliert) unfähig sei. Danke dafür! :zzz:

& Robby
Sorry Robby , das ich auf Deine platten aus dem Zusammhang gerissenen aggressiven Sätzen nicht eingehe, die für mich 0 Diskussionsbedarf sind

& Robby
Sorry Robby , das ich auf Deine platten aus dem Zusammhang gerissenen aggressiven Sätzen nicht eingehe, die für mich 0 Diskussionsbedarf sind

Das er sich überhaupt die Mühe gemacht, diesen widersprüchlichen und undifferenzierten Post auseinanderzunehmen. Kompliment, Robby!:)
Und ohne Argumente hätte ich auch keinen Diskussionsbedarf:cool:

Ansonsten hängt mir das Wesley Argument zum Halse raus. Zum Einen weil er sich nunmal nicht aufzudrängen scheint.
Und zum Anderen wehe TS bringt ihn und wir fangen wegen einem (glasbachähnlichen) Fehler von Wesley ein Tor- Mensch,wie konnte TS Wesley in so einer Situation bringen?!:confused::rolleyes:

Deshalb darf man jetzt lesen, dass ein Wesley, der völlig außer Form ist, unbedingt spielen müsse und das einer der Gründe dafür sei, dass der Trainer (überspitzt formuliert) unfähig sei. Danke dafür! :zzz:

Umgekehrt: Welche Spieler waren unter TS zuletzt in Topform, außer Wiese? Mir fällt seit zwei Jahren keiner ein.

Ein Trainer ist dazu da, die Spieler in Form zu bringen. Wenn das Sache der Spieler wäre, hätten alle ihren Privattrainer und würden sich ein Mal pro Woche treffen, um Fußball zu spielen. (Wahlweise freitags bis sonntags.)

Den Trainer von allem aus Verantwortung zu nehmen, was nicht innerhalb der 90 Spielminuten passiert, geht nicht. Da hört für mich die sachliche Diskussion auf.

Und hier dann diesmal als Frage gestellt: Inwiefern ist dieses Problem ein Werder-exklusives?

Das ist sicherlich kein Werder-exklusives Problem. Natürlich kann man nie davon ausgehen, den Gegner komplette 90 Minuten ruhig zu stellen. Die Frage aber ist, mit welchen Mitteln kommt der Gegner zu seinen Chancen? Und zuletzt ging es bei uns wieder einmal viel zu leicht, so dass der Gegner mit schein-Passivität und kompakter Spielweise nur zu lauern brauchte. Dann sind Großchancen gegen uns so sicher wie das Amen in der Kirche und genau das hat der Werderaner bemängelt.

Das ist sicherlich kein Werder-exklusives Problem. Natürlich kann man nie davon ausgehen, den Gegner komplette 90 Minuten ruhig zu stellen. Die Frage aber ist, mit welchen Mitteln kommt der Gegner zu seinen Chancen? Und zuletzt ging es bei uns wieder einmal viel zu leicht, so dass der Gegner mit schein-Passivität und kompakter Spielweise nur zu lauern brauchte. Dann sind Großchancen gegen uns so sicher wie das Amen in der Kirche und genau das hat der Werderaner bemängelt.

Zu wievielen Großchancen kam Dortmund gegen uns?
Zu wievielen kam Augsburg in Halbzeit 2?

Inwiefern passt das dann in dieses Schema?

Ich bleibe dabei, das hier inzwischen jedes Gegentor als systemimmanenter Fehler verklärt wird, ist fernab jeglicher Realität und hat mit einer ernsthaften Analyse wenig zu tun.

Umgekehrt: Welche Spieler waren unter TS zuletzt in Topform, außer Wiese? Mir fällt seit zwei Jahren keiner ein.

Ein Trainer ist dazu da, die Spieler in Form zu bringen. Wenn das Sache der Spieler wäre, hätten alle ihren Privattrainer und würden sich ein Mal pro Woche treffen, um Fußball zu spielen. (Wahlweise freitags bis sonntags.)

Den Trainer von allem aus Verantwortung zu nehmen, was nicht innerhalb der 90 Spielminuten passiert, geht nicht. Da hört für mich die sachliche Diskussion auf.

Das tut doch auch keiner! Aber es ist halt auch genausowenig sachlich sämtliche Verantwortung auf ihn abzuwälzen.

Und zu den Spielern, also für mich hat TS großen Anteil an MA's Form, weiterhin hat Fritz letztes Jahr als einziger Feldspieler 'ne ordentliche Form gehabt und dieses Jahr spielt er für mich mit seine beste Saison. Dazu kamen Merte, Prödl und auch Naldo nach Verletzungen gut wieder bzw wurden schnell wieder ins Spielgefüge integriert.
Und klar ist auch, dass das alles weder nur Spieler, noch nur Trainer zu verdanken ist.

Deswegen sind halt auch gewisse Vorwürfe für mich unberechtigt, da uns als Außenstehenden gar nicht klar sein kann, was TS gefordert hat und was die Mannschaft wirklich davon umsetzte- siehe Überzahlspiel gegen Dortmund.

Zu wievielen Großchancen kam Dortmund gegen uns?
Zu wievielen kam Augsburg in Halbzeit 2?

Inwiefern passt das dann in dieses Schema?

Dortmund kam gegen uns zu genügend Chancen. Die haben das Spiel nicht unverdient gewonnen. Und Augsburg mag in Halbzeit 2 kaum noch stattgefunden haben, war denen aber auch egal. Die führten 1:0 und hatten nichts weiter im Sinn, als dieses mit Mann und Maus zu verteidigen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back