Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Stimmt, er ist besser und deswegen würde ich ihn auch im Mittelfeld lassen.
Du siehst das "Risiko" mit Wesley und Iggy auf der 6 positiv, ich eher negativ, denn Risiko und unsere Abwehr in einem Satz- das geht schief.
Und wir haben in den letzten Jahren festgestellt, dass egal was für gute IV'S und teilweise AV's wir hatten, die Defensive war immer ein Manko- da hatte halt auch oft das MF Mitschuld. Ich bin derzeit froh ein Fritz im MF zu haben, da er enorm viele Lücken schließt und dem 6er hilft. Sicherlich ist ein Sokratis in der IV gut, aber inwieweit das den "Verlust" von Fritz im MF wettmachen würde, weiß man halt nicht.

Woran das wohl liegen kann. Wahrscheinlich weil wir nur völlig unfähige Spieler verpflichten oder einesetzen, die das super gut ausgetüftelte System des Trainers nicht verstehen und schon gar nicht umsetzen können.

Man hab ich die Schnauze voll von diesem planlosen Fussball.

Gegen einen cleveren Gegner wären wir heute aus dem Stadion geschossen worden, denn die Bremer Chancen waren der schwachen Augsburger Abwehr geschuldet und nicht Werders Spielintelligenz.
TS hatte eine Woche Zeit, die Truppe auf deren Spielsystem, nämlich hinten drin stehen und auf Konter warten, vorzubereiten. Und dann das!
Wo steht Werder aktuell?

:tnx: Und wöchentlich grüßt wieder das Murmeltier. Gegen defensiv gut organisierte, konternde Teams haben wir nur ein Mittel: Pizarro! Sollte der Gute sich verletzen spielen wir wieder die gleiche Grütze wie letzte Saison, wir sind schon wieder seh nah dran. Morgen und Sonntag geht`s ein paar Plätze abwärts und wir nähern uns so langsam wieder der Zone, in die unser Team vom Potential her nicht gehört. Platz 6 sollte mit dieser Mannschaft eiegntlich das erklärte Ziel sein, zur Winterpause sollten wir aber erstmal tunlichst mindestens 25 Punkte sammeln um nicht wieder nach unten schauen zu müssen.:wuerg:

Willst Marin auf die Bank setzen und Ekici für ihn von Anfang an bringen? Ich denke da an die unterirdischen Leistungen von Ekici...
Würde ich sofort tun, ich denke da an die zahllosen ineffektiven, verspielten Auftritte von MM. Ekici wird noch kommen, heute war er um Längen besser als zuvor Marin. Was natürlich auch daran liegt, dass Marin in der Mitte tatsächlich falsch aufgehoben ist, als hängende Spitze auf dem linken Flügel wäre er auch in meinen Augen viel effektiver!

Woran das wohl liegen kann. Wahrscheinlich weil wir nur völlig unfähige Spieler verpflichten oder einesetzen, die das super gut ausgetüftelte System des Trainers nicht verstehen und schon gar nicht umsetzen können.

Und ich wundere mich die ganze Zeit schon, warum man dich nicht irgendwo auf einer Trainerbank wiederfindet?!
Ach stimmt das liegt wohl an den planlosen und ahnunslosen Verantwortlichen, die nur ahnungslose taktisch unbegabte Trainer einstellen...

:cool:

Planlos ist das falsche Wort, der Trainer hat ja einen Plan. Das Problem ist nur, dass mittlerweile jeder Trainer den kennt und darauf reagiert. Und jetzt treffen wir bis zur WP nur noch auf Teams mit taktisch ausgebufften Trainern. Ganz ehrlich: Vor den nächsten Spielen graut mir und meinetwegen solllte man die Vertragsverlängerung von TS noch ein gutes Weilchen aussetzen.

Stimmt, er ist besser und deswegen würde ich ihn auch im Mittelfeld lassen.
Du siehst das "Risiko" mit Wesley und Iggy auf der 6 positiv, ich eher negativ, denn Risiko und unsere Abwehr in einem Satz- das geht schief.
Und wir haben in den letzten Jahren festgestellt, dass egal was für gute IV'S und teilweise AV's wir hatten, die Defensive war immer ein Manko- da hatte halt auch oft das MF Mitschuld. Ich bin derzeit froh ein Fritz im MF zu haben, da er enorm viele Lücken schließt und dem 6er hilft. Sicherlich ist ein Sokratis in der IV gut, aber inwieweit das den "Verlust" von Fritz im MF wettmachen würde, weiß man halt nicht.

Macht schon Sinn, wass Du sagts. Ich glaube allerdings aber wir würden sicherer stehen wenn er als RV spielen würde, da weder Prödl noch Wolf sicher spielen - vielleicht hast Du aber recht. Wichtiger als diese Frage finde ich aber, dass Kreativ/Offensivproblem und da raff ich einfach die Aufstellung von Schaaf nicht mehr. Warum nicht einfach mal eine klare, nicht intellektualisierte Aufstellung, wo Aussenspieler auf Aussen spielen bzw. Spieler einfach dort eingestzt werden, wo Sie am besten sind und damit unsere Stärken offensiv endlich mal rauskommen. Wenn man defensiv schon nicht stark ist, warum auch noch offensiv geschwächt spielen.

Ich komm einfach mit dem zwanghaften sich wiederholen und der starren Eingefahrenheit von Schaaf nicht mehr klar und ehrlich gesagt finde ich, dass man in so einer Funktion wie seiner, wo Spieler und Systeme kommen und gehen und ständige Veränderung angesagt ist, eine solche Haltung nicht haben darf.

Macht schon Sinn, wass Du sagts. Ich glaube allerdings aber wir würden sicherer stehen wenn er als RV spielen würde, da weder Prödl noch Wolf sicher spielen - vielleicht hast Du aber recht. Wichtiger als diese Frage finde ich aber, dass Kreativ/Offensivproblem und da raff ich einfach die Aufstellung von Schaaf nicht mehr. Warum nicht einfach mal eine klare, nicht intellektualisierte Aufstellung, wo Aussenspieler auf Aussen spielen bzw. Spieler einfach dort eingestzt werden, wo Sie am besten sind und damit unsere Stärken offensiv endlich mal rauskommen. Wenn man defensiv schon nicht stark ist, warum auch noch offensiv geschwächt spielen.

Ich komm einfach mit dem zwanghaften sich wiederholen und der starren Eingefahrenheit von Schaaf nicht mehr klar und ehrlich gesagt finde ich, dass man in so einer Funktion wie seiner, wo Spieler und Systeme kommen und gehen und ständige Veränderung angesagt ist, eine solche Haltung nicht haben darf.

Hm, ich finde bei so etwas ja immer Trainingsberichte interessant, inwieweit dort sowas versucht wird und vielleicht misslingt oder etc.
Bezüglich Offensive gebe ich dir teilweise recht, andererseits muss Schaaf halt auch manchmal Kompromisse eingehen. Denn er braucht nun mal zum Beispiel irgendwie einen Spielmacher und wir wissen und er denke ich auch, dass Marin da nicht Optimallösung ist. Jedoch hat Ekici sich bis jetzt auch gar nicht aufgedrängt, im Gegenteil, aber das hat sich hoffentlich mit heute geändert.

Ansonsten kann ich die Kritik an TS durchaus verstehen, aber wie er hier teilweise als absolut inkompetent etc dargestellt wird, das ist schon nur noch witzig oder wohl doch eher traurig.
Aber beim eigenen Verein ist man da wohl besonders kritisch, aber allen Recht machen kann es ein Trainer eh nicht (z.B. mag ich Löws Offensivaufstellung teilweise auch nicht, obwohl sie erfolgreich ist:D).
Es gibt halt auch verschiedene Spielauffassungen etc, naja ich weiche vom Thema ab. Wie gesagt Kritik- alles schön und gut, aber wie sich manche das Recht rausnehmen Schaaf als (überspitzt ausgedrückt) fußballerisch (und vllt auch noch menschlich) völlig ahnungslos darzustellen...*Kopfschüttel-Smiley*

Wenn man andere Spielsysteme für Werder präferiert gäbe es immer noch zwei Fragen:
a) Würde das bei Werder erfolgreich laufen
b) würde es erfolgreicher laufen als das was Werder aktuell spielt

Thomas Schaaf ist gut beraten hier nicht reinzuschauen. Ob ers tut, ist die dritte Frage. Wir haben Glück - wir können darüber diskutieren was wir offensichtlich für verbesserungswürdig halten. Schaaf muß sich jeden Tag seinen Kritikern stellen.

Schaaf sollte die Saison nicht nur personell als Neustart nutzen, dass die Raute funktioniert wissen wir und können immer nochmal zurück. Die Mannschaft ist genauso phantasievill derzeit im Spielaufbau wie er beim Systemaufbau bzw. Aufstellung.

Ansonsten kann ich die Kritik an TS durchaus verstehen, aber wie er hier teilweise als absolut inkompetent etc dargestellt wird, das ist schon nur noch witzig oder wohl doch eher traurig.

Mit den Jahren sammeln sich eben schöne "Stilblüten" bei Aufstellung und Taktik an. TS hat immer wieder mal Aussetzer gehabt, was das betraf und man kann dadurch eine Menge aus der Vergangenheit hoch holen und gegen ihn "einsetzen". Daher wird mit der Zeit auch die Stimmung immer labiler. Was eine zeitlang gut ausschaut, erinnert nach zwei Niederlagen schnell wieder an alles Schlimme, was man als Fan in den letzten Jahren ertragen musste. Es gab einfach zu oft Krisen und Täler und die schönen Höhepunkte wurden dadurch verwaschen und versalzen.

Zur Sache: Der Trend spricht einfach gegen TS. Wenn ich sage, dass er Spieler und Neuzugänge in den Anfangsjahren "besser gemacht" hat, und dass es heute kein einziges Beispiel mehr dafür gibt, ist das einfach eine platte, aber wahre Aussage. Werders (KAs) Philosophie basiert aber darauf, dass man mit den geringeren Mitteln Werders mehr herausholen muss als die Konkurrenz. Wenn der Trainer aber nicht mehr dazu beiträgt, dann funktioniert das Konzept nicht mehr und man erlebt Stagnation und Krise.

Die Fehler die Wolf heute machte (3x!!!!! über bzw. unter den Ball schlagen) hat also der immer gleiche Trainer zu verantworten?
Den dämlichen Hackentrick von MArin ebenfalls?

Das Auslassen von 3-4 1000%igen Chancen auch?

RESPEKT??

Bei allem verständlichen Ärger, aber das unentschieden auf Schaafs Kappe zu packen ist alles aber nicht angebracht!

Für die Fehler von Wolf nicht , aber für die Aufstellung wohl schon .
Verstehe die Ausbootung von Prödle nicht, ist definitiv kein stück schlechter als Wolf , verstehe nicht, Marin wiederholt auf der 10 spielen zu lassen ?? einfach schlecht Herr Trainer , verstehe die Ausbootung von Wagner nicht, nur weil Rosi 3mal getroffen hat , aber sonst auch nix wirklich nix für das Spiel tut , würde ich ja akzeptieren wenn er nur halb so gut treffen würde wie Gomez .
Verstehe das ständige festhalten an Spieler nicht, die oftmals höchstens durchschnittliche Leistungen bringen aber bei TS als absolut gelten, da kann man wirklich mal flexibler sein. Warum kein Wesley ? der nächste 8 Mille Flop ?TS versucht doch sonst Spieler aufzubauen, warum nicht Wesley ?
Verstehe das ständige festhalten am System nicht, modern sieht anders aus zumindest einfach flexibler sein , aber Rehagel ist ja auch mit Libero Europameister geworden .
Dachte mit dem wirklich guten Saisonstart , etwas glücklich gegen (Freiburg , Hertha) und dem wirklich starken Spiel in Hoffe, könnten wir sogar oben mitspielen, wenig verletzte, gute Spieler kommen zurück, und der Kader ist wirklich gut verstärkt worden dank KA, was ich Ihn nicht mehr zugetraut hätte.
Ohne Dreifachbelastung , da muß wenn sich Pizarro nicht verletzt mehr drin sein.
Wir können nicht nur immer von der Qualität der Mannschaft leben, da muß auch mal was vom Trainerstab kommen.
Gestern hätten wir aber eigentlich nur unsere Chancen reinmachen müssen, die aber nur durch die Qualität der Mannschaft entstanden ist .
Dann hätte sich hier bestimmt auch keiner beschwert .

Wir können nicht nur immer von der Qualität der Mannschaft leben, da muß auch mal was vom Trainerstab kommen.
Gestern hätten wir aber eigentlich nur unsere Chancen reinmachen müssen, die aber nur durch die Qualität der Mannschaft entstanden ist .
Dann hätte sich hier bestimmt auch keiner beschwert .

... gestern nicht, aber dann eben nächste Woche, nach dem Spiel in Mainz ;) . Gehe mit deinen Ansichten absolut konform. Die Qualität der Mannschaft ist besser als es ihre Spielweise zeigt. Wir können nicht akzeptieren, dass Millioneneinkäufe wie Marin, Ekici und Wesley unter ihren Möglichkeiten bleiben! Der Trainer ist dafür verantwortlich, dass sie ihr Potential nicht abrufen und sich nicht weiter entwickeln. Und da hat Lemke sogar Recht, wenn er kommende solcher Transfers verhindern will. Unter Schaaf bringt das nichts mehr!

:lol::lol::lol:

Als wenn TS jemals taktisch reagiert. Er "reagiert" ja nicht mal taktisch auf den jeweiligen Gegner. Da wird stumpf immer wieder versucht mit dem selben System, ob das Spielermaterial und der Gegner passt oder nicht, zu agieren.

Ja sicher :stirn: Kann es sein, dass du sehr gefrustet bist, dass du so eine sinnlose Aussage von dir gibst? Wenn er z.B. einen offensiven für einen defensiven Spieler einwechselt, hat das durchaus was mit Taktik zu tun.

@Felissilvestris

Deine Aussage:
Andere haben es ja schon richtig angesprochen: Wenn so etwas für die Spieler Konsequenzen hätte, dann würde vielleicht auch mal ein Lernprozess einsetzen.

Was für Konsequenzen meinst Du? Mich interessiert was Du genau meinst! Willst Du unsere Lebensversicherung Piza am nächsten Spieltag auf der Bank sitzen lassen, weil er seine Chancen nicht genutzt hat?

Willst Marin auf die Bank setzen und Ekici für ihn von Anfang an bringen? Ich denke da an die unterirdischen Leistungen von Ekici...

Wie würdest Du die jeweilen Spieler genau bestrafen? Was wären deine Konsequenzen für welchen Spieler genau?

Er ist definitiv nicht inkompetent, das hat er durch 3 Pokalsiege und 1 Meisterschaft bewiesen. Nur wird man irgendwie das Gefühl nicht los, dass er verdammt wenig lernfähig oder positiv: zimlich stur ist. Fast immer 4-4-2 und Raute, viel Ballbesitz, wenig Ertrag, Probleme mit defensiv starken, konternden Teams...das zieht sich wie ein roter Faden durch seine Amtszeit, zumindest seit dem Double. Hinzu kommt, dass sich der Fußball seitdem zu einer wahren Wissenschaft gewandelt hat, wo TS eben die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat. Um Nachfragen vorzubeugen: Nein, ich könnte es nicht besser, muss ich aber auch nicht, da ich kein Trainer bin. Immer noch ist ziemlich vieles ziemlich gut an Schaaf: Er kennt den Verein in- und auswendig, er arbeitet eng und gut mit der restlichen Vereinsführung zusammen, er erreicht das Team und kann Spielstrategien vermitteln. Aber er probiert fast nie Neues aus, vbariiert selten die Aufstellung (trotz Möglichkeiten) und Taktik und passt sie nicht an den Gegner an. Das kann man sich heute nicht mehr erlauben, so stark ist unser Team individuell auch nicht besetzt und auf dem Platz übernimmt auch niemand die Führungsrolle wie weiland Micoud, Ernst oder Baumann.

Wenn man andere Spielsysteme für Werder präferiert gäbe es immer noch zwei Fragen:
a) Würde das bei Werder erfolgreich laufen
b) würde es erfolgreicher laufen als das was Werder aktuell spielt

Ich denke schon, zumindest wäre es einen Versuch wert. Wenn man es nicht ausprobiert, wird man es nie erfahren. Ich denke einfach, dass es zum Beispiel den BVB und Hannoi unheimlich überrascht hätte, wenn wir hinten dicht gemacht und auf Konter gelauert hätten. Da hätten beide Teams -deren Stärke in der defeniven Kompaktheit und im schnellen Umschalten liegt- selber "etwas anbieten" müssen. Wenn nicht, wäre es halt 2mal ein Grottenkick gewesen, der 0:0 ausgeht. Besser als verlieren. Dass zumindest Dortmund dann aber nervös wird und hinten Fehler passieren, hat man sehr schön gegen Piräus gesehen.

Zur Sache: Der Trend spricht einfach gegen TS. Wenn ich sage, dass er Spieler und Neuzugänge in den Anfangsjahren "besser gemacht" hat, und dass es heute kein einziges Beispiel mehr dafür gibt, ist das einfach eine platte, aber wahre Aussage. Werders (KAs) Philosophie basiert aber darauf, dass man mit den geringeren Mitteln Werders mehr herausholen muss als die Konkurrenz. Wenn der Trainer aber nicht mehr dazu beiträgt, dann funktioniert das Konzept nicht mehr und man erlebt Stagnation und Krise.

Da ist schon was dran. Mir würde aus den letzten 3-4 Spielzeiten kein Spieler einfallen, der sich spielerisch und taktisch weiterentwickelt hätte. Das war früher mal anders.

Warum kein Wesley ? der nächste 8 Mille Flop ?TS versucht doch sonst Spieler aufzubauen, warum nicht Wesley ?

Nun ja, ich bin ab und zu mal beim Training und da muss man leider sagen, dass Wesley komplett außer Form ist. Er agiert total planlos und mit dem Kopf durch die Wand. Unser ohnehin fragiles und unsicheres Spiel würde mit ihm vermutlich noch viel konfuser werden.

Ist halt ein großes Dilemma...

Nun ja, ich bin ab und zu mal beim Training und da muss man leider sagen, dass Wesley komplett außer Form ist. Er agiert total planlos und mit dem Kopf durch die Wand. Unser ohnehin fragiles und unsicheres Spiel würde mit ihm vermutlich noch viel konfuser werden.

Ist halt ein großes Dilemma...

Das wird oft nicht bedacht... Es heißt, dass TS zu sturr ist ihn aufzustellen. Es heißt, dass TS ihn absichtlich ausschließt, weil er ihn nicht mag... Alles hier nachzulesen...

Die Aufstellung beruht auf Trainingsleistung... Und wenn ein Wesley oder ein Prödl schlecht trainiert, dann stehen sie halt nicht auf dem Platz...

[

Wie würdest Du die jeweilen Spieler genau bestrafen? Was wären deine Konsequenzen für welchen Spieler genau?

Ich antworte mal stellvertretend: Rosenberg auf die Bank, dafür den deutlich engagierteren Wagner wieder ins Team nehmen. Rosenberg hat sich wieder seinem alten "Niveau" der Jahre 2008-10 angepasst und trägt gar nichts zum Spielgeschehen bei. Marin könnte auch mal wieder eine Denkpause gebrauchen, dafür käme Ekici, der seine Chance von anfang an bekommen könnte. Marin hat als Einwechselspieler sowieso immer besser funktioniert. Der in den letzten Spielen leider ebenfalls indisponierte Wolf (von dem ich eigentlich viel halte) könnte durch Prödl ersetzt werden, da Wolf stark verunsichert wirkt. Den Wechsel Bargfrede- Ignjovski hat Schaaf ja nun richtigerweise bereits vollzogen. Es wäre einfach ein Signal an die Reservebank, dass alle mal eine Chance bekommen und formschwache Spieler ihren Platz im Kader bei Minusleistungen konsequent verlieren. Bei unserem breiten Kader ist es eh Sünde, die Alternativen so wenig zu nutzen.

Ekici hat bisher nicht gut ausgesehen. Scheint noch nicht wirklich angekommen zu sein (denke, das dauert vllt. auch noch bis zur nächsten Saison wie bei Arno). Aber gestern sah das nicht schlecht von ihm aus. Unterirdisch finde ich übertrieben. Marin hat bisher eine recht gute Saison gespielt. Die Ecken SIND besser geworden. Er fällt nicht mehr so viel. Dribbelt sich nicht mehr ständig fest, sondern spielt mit den Mitspielern zusammen. Es gäbe Argumente, Ekici nächste Woche von Anfang an zu bringen. Genauso kann man aber auch bei Marin gucken, ob er nächste Woche wieder mehr bringt. DAS wird Schaaf aber am besten beurteilen können, denn er wird eine Woche lang im Training mit den beiden zusammenarbeiten und selbst wenn einer von uns mal ein Training besucht, so bekommen wir doch nur einen Teileindruck.

Die Aufstellung beruht auf Trainingsleistung... Und wenn ein Wesley oder ein Prödl schlecht trainiert, dann stehen sie halt nicht auf dem Platz...

Von dieser Logik muss man ausgehen, richtig. Nur ist die Einschätzung einer Trainingsleistung immer subjektiv. Und daran ändert sich nichts, wenn Du auch noch den Co-Trainer und den übrigen Trainerstab mitreden lässt. Die Frage ist doch, ob der Stab samt TS in der Lage ist, Einschätzungen zu treffen, die objektiv gerechtfertigt sind. Und darüber kann man (hier) diskutieren.

Das Zweite und Wichtige ist: Vermag der Trainerstab samt TS noch, die Trainingsleistungen zu beeinflussen und zu verbessern, sodass das Potential der Spieler ausgeschöpft und ausgebaut wird. Das hat man früher gesehen, aber das sieht man mittlerweile nicht mehr.

Stattdessen sind die Transferausgaben gewachsen für Spieler, die bei Werder nicht mal ihren Marktwert halten. Früher gelang es, einen Mehrwert aus Spielerverpflichtungen herauszuholen. Aber dann setzte irgendwann eine Trendwende ein, und wir bekommen die Spieler gar nicht mehr los. Nicht mal unter Wert. Nein: Gar nicht! Die Beispiele dafür häufen sich. Das ist eine absolut beängstigende Entwicklung, die nicht mit den einzelnen Spielern zusammenhängen kann (auf Grund der Häufung und des Trends), sondern die systematisch begründet ist. Und das System bilden: KATS plus Lemke.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back