Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Hauptproblem sehe ich da in unserem Mittelfeld. In der Raute überzeugen regelmäßig nur zwei Spieler mit Hunt und Fritz und das ist einfach zu wenig. Wenn der 6er und der 10er regelmäßig schwach spielen, dann ist es schwer Struktur ins Spiel zu bringen. Bargfrede hab ich mir jetzt mal wieder 90 Minuten angeschaut und bin erschrocken, wie technisch schwach er ist.

Unser Hauptproblem im Moment, ohne das jetzt (obwohl es kaum anders geht) an Bargfrede festzumachen! Es ist auffällig wie stark und einsatzfreudig Fritz und Hunt das Spiel leiten, dann geben sie den Ball zentral in die "Defensive" und rücken vor, dort steht Bargfrede und muß nun eigentlich den sich ihm bietenden Raum nutzen, aufrücken und die sich vor ihm positionierten Hunt/Fritz/Marin in Szene setzen oder sogar, wenn sich dies anbietet, einen Stürmer mit einem langen Ball anspielen. Jedoch ist es erschrenkend wie wenig Bargfrede dies gelingt! Er steht durchaus meistens richtig um Anspielstation für Hunt und Fritz zu sein, er geht durchaus auch mal die richtigen Wege aber wenn es dann darum geht den entscheidenden Pass zu spielen dann wird es beinahe schmerzhaft ihm im Moment zuzusehen.

Bargfrede ist eine Kampfsau ähnlich wie Frings es war, nur ohne Frings' frühere Qualitäten im defensiven Spielaufbau. Gegen Dortmund war er wie alle anderen durchaus stark in der Balleroberung. Aber dann fehlt ihm der kreative Mann an der Seite und da wir nunmal die Raute spielen MUSS er seine taktische Rolle erfüllen und das Spiel eröffnen. Das versucht er auch immer wieder, daran ist ihm überhaupt kein Vorwurf zu machen. Allein: Mittlerweile bin ich der Überzeugung, daß Bargfrede als alleiniger 6er nicht wirklich geeignet ist, es ist eklatant wie oft ein Angriff durch ihn verschleppt wird, eine gegnerische Defensive Zeit hat sich zu formieren und dann auch noch zur Krönung der Fehlpass kommt.

Ich hab schon vor dem Spiel gesagt, daß Bargfrede einfach mal eine Pause braucht, wir haben Alternativen auf der Position. Ist er halt mal wieder Einwechselspieler, das ist kein Beinbruch. Daß er aber die Pause braucht ist gegen Dortmund wieder schmerzlich klar geworden, die Art und Weise wie er am 16er der Dortmunder den Ball ins Nichts jagt oder einen Hunt im Abseits anspielt obwohl er selbst abschließen könnte muß eigentlich dazu führen einem anderen auf der Position eine Chance zu geben. Und wenn wir dann mal führen und eine Führung nach Hause bringen müssen, dann ist es Zeit für Bargfrede, der dann wenig nach vorne machen muss und vielmehr alles weggrätscht was auf den Werder 16er zukommt. Bitte gegen Augsburg Wesley oder Iggy bringen, wann wenn nicht gegen so einen Gegner kann man denen mal eine Chance auf der 6 geben (oder Fritz auf die 6 und Wesley auf die Halbposition).

Ich finde den nicht interessant sondern schlecht! Vor allem nach einem Spiel wie gegen Dortmund. Nur mal am Rande: In der ersten Halbzeit ein bockstarkes Spiel beider Mannschaften mit Vorteilen für Werder. Nur das Ergebnis stimmte nicht und das haben wir einem Sonntagsschuß von Perisic zu verdanken und natürlich Sokratis der ausnahmsweise mal zu passiv war in der Situation.

Und danach?

Wir haben den Deutschen Meister vollständig in der eigenen Hälfte eingeschnürt, 45 Minuten Spiel auf ein Tor. In der Tat, die Mannschaft hat insgesamt umständlich gespielt, aber was erwartet man denn hier bitte? Den Deutschen Meister mit 4:1 aus dem Stadion schießen? Wie viele Bälle hat man Dortmund noch im Mittelfeld wieder abgekämpft, in der ersten wie in der zweiten Halbzeit? Das war einfach nur saustark!

Vorne dann halt kein Glück und hinten dummerweise auch noch Pech durch ein Abseitstor. Hätte Schmitz das Ding versenkt und nicht nur die Latte getroffen und hätten wir noch ein Duseltor a la Owomoyela geschossen, man hätte sich überschlagen vor Lob für das aggressive und starke Spiel von Werder....aber so ist da eben leider dieses kleine "hätte"....wie nahe doch Genie und Wahnsinn beisammen sind.

:tnx:

Die Stärke von Werder liegt seit 12,5 Jahren darin TS als Cheftrainer zu haben. Da können wir dran rütteln wie wir wollen.
Das nach knapp 9 Spieltagen Unkenrufer und Highflyer sich in den Haaren liegen ist der Normalzustand, gerade in einem Meinungsforum wo sich die "Realisten" und "Kritiker" meist "im Recht" wähnen.
Und da finde ich, das ein "habt ihr noch alle Tassen im Schrank" ruhig mal fallen kann. Ist ja nicht so, daß wir nicht alle n büschen was abkönnten, oder?

Die Stärke von Werder liegt seit 12,5 Jahren darin TS als Cheftrainer zu haben. Da können wir dran rütteln wie wir wollen.
Das nach knapp 9 Spieltagen Unkenrufer und Highflyer sich in den Haaren liegen ist der Normalzustand, gerade in einem Meinungsforum wo sich die "Realisten" und "Kritiker" meist "im Recht" wähnen.
Und da finde ich, das ein "habt ihr noch alle Tassen im Schrank" ruhig mal fallen kann. Ist ja nicht so, daß wir nicht alle n büschen was abkönnten, oder?

Hat sich diese Stärke in den letzten Jahre in eine Schwäche geturnt? 12,5 Jahre sind eine lange Zeit.

Die Stärke von Werder liegt seit 12,5 Jahren darin TS als Cheftrainer zu haben.
Sehe ich etwas anders. Und könnte Dir auch sagen, warum. Falls Bedarf besteht.
Da können wir dran rütteln wie wir wollen.
Richtig.
Aber es beurteilen und auch mal drüber ärgern dürfen wir uns doch, oder?

Sonst ist so ein Forum unnütz wie das Haar in der Suppe. Und das hier...
...mag sein.
Nur wird eine Diskussion durch solche Beiträge weder leserlicher, noch zielführender.

Wir haben den Deutschen Meister vollständig in der eigenen Hälfte eingeschnürt, 45 Minuten Spiel auf ein Tor. In der Tat, die Mannschaft hat insgesamt umständlich gespielt, aber was erwartet man denn hier bitte? Den Deutschen Meister mit 4:1 aus dem Stadion schießen? Wie viele Bälle hat man Dortmund noch im Mittelfeld wieder abgekämpft, in der ersten wie in der zweiten Halbzeit? Das war einfach nur saustark!

Es geht doch nicht darum, ob man nun den amtierenden Meister oder ggf. einen Abstiegsaspiranten in der eigenen Hälfte einschnürt hat. Das ist zwar nett anzusehen, aber im Fußball gewinnt man nun einmal nicht durch Schönheitspreise, sondern durchs Toreschießen. Und wenn man - was seit Jahren bei Werder zu beobachten ist - diese visuelle Überlegen nicht in der ausreichenden Menge an Toren ummünzt und im Defensivverhalten ein oder mehrere Spieler gleichzeitig "pennen", so daß es im eigenen Kasten "klingelt", dann bringt uns das Einschnüren des Gegners auch keine Punkte.

Nur wird eine Diskussion durch solche Beiträge weder leserlicher, noch zielführender.

Und vor allem schädigt sie dem Diskussionsstil und damit auch das Image von uns Werder-Fans. Denn man darf nicht vergessen, daß sowohl die Werder-Fans im Stadtion als auch in diesem Forum "Visitenkarten" für Werder Bremen und seine Fans sind, die in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Ich finde den nicht interessant sondern schlecht! Vor allem nach einem Spiel wie gegen Dortmund. Nur mal am Rande: In der ersten Halbzeit ein bockstarkes Spiel beider Mannschaften mit Vorteilen für Werder. Nur das Ergebnis stimmte nicht und das haben wir einem Sonntagsschuß von Perisic zu verdanken und natürlich Sokratis der ausnahmsweise mal zu passiv war in der Situation.

Und danach?

Vorne dann halt kein Glück und hinten dummerweise auch noch Pech durch ein Abseitstor. Hätte Schmitz das Ding versenkt und nicht nur die Latte getroffen und hätten wir noch ein Duseltor a la Owomoyela geschossen, man hätte sich überschlagen vor Lob für das aggressive und starke Spiel von Werder....aber so ist da eben leider dieses kleine "hätte"....wie nahe doch Genie und Wahnsinn beisammen sind.

Und vor allem schädigt sie dem Diskussionsstil und damit auch das Image von uns Werder-Fans. Denn man darf nicht vergessen, daß sowohl die Werder-Fans im Stadtion als auch in diesem Forum "Visitenkarten" für Werder Bremen und seine Fans sind, die in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Och bitte, jetzt fang ich aber gleich an zu lachen. Micks Meinung über meinen Ausspruch ist ja ok, aber jetzt hier nach einem "Habt ihr noch alle Tassen im Schrank" zu befürchten dass die Bremer Fans in der Öffentlichkeit in Verruf geraten ist doch ziemlich abgehoben. Dich hatte ich eigentlich als recht sachlich und weitsichtig eingeschätzt. Sowas würdest du mal besser über Leute hier schreiben, die Pyro und Straftaten befürworten, und sonst durchs Forum trollen, statt mich, der vereinzelt mal durch provokantere Sätze hier auffällt. Danke für die Aufmerksamkeit.

Es geht doch nicht darum, ob man nun den amtierenden Meister oder ggf. einen Abstiegsaspiranten in der eigenen Hälfte einschnürt hat. Das ist zwar nett anzusehen, aber im Fußball gewinnt man nun einmal nicht durch Schönheitspreise, sondern durchs Toreschießen. Und wenn man - was seit Jahren bei Werder zu beobachten ist - diese visuelle Überlegen nicht in der ausreichenden Menge an Toren ummünzt und im Defensivverhalten ein oder mehrere Spieler gleichzeitig "pennen", so daß es im eigenen Kasten "klingelt", dann bringt uns das Einschnüren des Gegners auch keine Punkte.

Das ist der Punkt. Und man hat eben das Gefühl, dass manche Gegner genau dies wissen. Die wissen, dass sie im und um den Sechzehner die Räume nur eng genug halten müssen, damit Werder nicht oder nicht ausreichend zum Torerfolg kommt. Gleichzeitig schon man seine eigenen Kräfte, um dann nach belieben Konter zu fahren, da die Werderabwehr schwach genug ist, um immer einen oder mehrere Treffer zu kassieren. So haben wirs auch gegen Dortmund gesehen. Auch gegen Lautern hätte es übrigens klingeln können, wenn die denn noch nen Stürmer hätten, der trifft. Freiburg hats ja vorgemacht. Zu unserem Glück ist deren Abwehr nur auch schlecht genug.

Genau das ist der Punkt. :tnx::tnx::tnx: Zumal wir mittlerweile überhaupt keine Überraschungsmomente mehr im Spiel haben. Früher hatten wir immerhin noch 15-20 Torschüsse und damit meine ich auch Schüsse, die auf das Tor gingen. Was ist denn davon übrig geblieben? Im Grunde nicht viel, mir fehlt da in der Zwischenzeit das Zwingende, das konsequente Herausspielen von Torchancen. Das ist doch oft Zufall pur. Das Mittelfeld ist im Grunde so gut wie gar nicht gefährlich vor dem Tor und vorne ist im Grunde nur Pizza für die ein oder andere gefährliche Situation verantwortlich. Insgesamt gesehen, ist das TorUNgefahr pur... Von hinten werden wie oft Bälle planlos nach vorne gebolzt und damit soll dann Pizza was machen. Oder eben auch dieses sture Festhalten an Spielern, wie in diesem Fall an Bargfrede. Was soll das bringen? Das vergiftet auf Dauer den Mannschaftsgeist. Was sollen die Ersatzspieler denken, wenn der oder der Spieler eine Art Freifahrtschein bekommt? Oder diese viel zu späte Auswechselei? (In 90 % der Fälle immer erst um die 60. Minute). Das alles sind mittlerweile Dinge, die leider nicht neu sind und ich frage mich wirklich warum darauf auch nicht mal die Assistenten TS hinweisen. Mir scheint es, dass da mittlerweile eine Art Betriebsblindheit eingesetzt hat, weil es in dieser Hinsicht keinerlei Verbesserungen gibt.

Wann erzielt man Tore? Durch Standards, wenn man dem Gegner in der Vorwärtsbewegung den Ball abnimmt und schnell nach Vorne spielt und durch Kreativität in den Spielzügen. Wobei mittlerweile ist wohl zu konstatieren, dass man auch durch gutes Flügelspiel und Zurücklegen in den Rückraum sehr wohl Tore erzielen kann.

Vor dem Spiel gegen Dortmund habe ich meine Devise fürs Spiel noch im Worum ausgegeben. Dortmund das Spiel machen lassen und zwei Treffer erzielen. Es kam genau umgekehrt.

Solange wir auf der 6 keinen Spieler haben, der den Puls des Spiels vorgibt, wird sich wohl auch nichts ändern. Wir leden auf dieser Position an einem kreativen aber vor allem an einem strategischen Vakuum. Daran litt letztes Jahr auch Stuttgart. Dieses Vakuum haben sie durch einen cleveren Transfer behoben. Wir haben Spieler, die könnten dies Vakuum ebenfalls beheben. Auch Ekici würde ich diese Position zutrauen, doch müsste Schaaf Ekici defensiv versierte zur Seite stellen.

Gesucht ist ein Spieler, der sich aus einem aggressiven Pressing gekonnt befreien kann und dabei auch noch unser Offensivpotential zur Entfaltung bringt. Weil bspw. Ekici in dieser Hinsicht defensiv nicht ganz so auf der Höhe ist, bräuchte es Maßnahmen, die dieses Ungleichgewicht wieder nivilieren. Sprich: auf den Halbposis müssten Leute spielen, die Defensivqualitäten aufweisen. Interessanter Nebeneffekt - auch unser Spiel gegen den Ball bereits in Gegners Hälfte könnte davon profitieren. Sprich: Wir würden die erfolgreichen Teilaspekte des Hannoveraner Systems in unseres aufnehmen.

Problem: Wird Marin es noch lernen, sich schneller vom Ball zu trennen, um nicht selbst, sondern den Gegner laufen zu lassen?

Denn man darf nicht vergessen, daß sowohl die Werder-Fans im Stadion als auch in diesem Forum "Visitenkarten" für Werder Bremen und seine Fans sind, die in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.
Oha. Aus der Perspektive hab ich das ehrlich gesagt noch gar nicht gesehen.

Ich bin bisher nie davon ausgegangen, dass hier so viele mitlesen und erst recht nicht von Übermittlern in die Öffentlichkeit, also Medien etc. Geschweige denn sportlich Verantwortlichen von Werder.

Ist das so?

Ich bin bisher nie davon ausgegangen, dass hier so viele mitlesen und erst recht nicht von Übermittlern in die Öffentlichkeit, also Medien etc. Geschweige denn sportlich Verantwortlichen von Werder.

Ist das so?

Es wurden mal bei Sky 90 Beiträge aus einem der Werderforen gezeigt.
Auch Sport1 bedient sich gerne mal an der Fanmeinung aus Foren! Die sind da immer richtig scharf drauf, wenn es um einen Trainer bzw eine Trainerdiskussion geht! Da gibts so viel Material, was man für das anfeuern einer solchen Diskussion gerne verwenden mag!

hier wurde durchaus gefordert den Trainer auszutauschen... a la "ich kann Schaaf nicht mehr sehen" "Ein neuer Trainer muss her"... ich sehe das schon als Forderung eines neuen Trainers.

Genau solche Sätze sind gemeint! Wer sagt, dass der Trainer auszutauschen ist oder schon "lange" einen neuen Trainer fordert, das besagt das, was ich in meinem Beitrag geschrieben habe. Und wenn dann noch User die Beiträge anderer. in denen sowas steht, benicken (:tnx:), dann wird die Menge der Leute, die einen Trainerrauswurf fordern, noch viel größer!

Ist das so?

Ob dem so ist, weiß ich nicht so genau, aber zumindest ist es offensichtlich. Als ich mich eben eingeloggt habe, waren 153 Benutzer online, und davon 120 Gäste und diese ca. 78% (!) sind aller größter Wahrscheinlichkeit nach nicht alles User, die sich gerade einloggen oder Journalisten, die hier die Stimmung unter den Fans checken wollen bzw. als Boulevard-Schmierfinken hier abschreiben.

Es wurden mal bei Sky 90 Beiträge aus einem der Werderforen gezeigt.
Auch Sport1 bedient sich gerne mal an der Fanmeinung aus Foren! Die sind da immer richtig scharf drauf, wenn es um einen Trainer bzw eine Trainerdiskussion geht! Da gibts so viel Material, was man für das anfeuern einer solchen Diskussion gerne verwenden mag!

Stimmt, und wenn ich mich recht erinnere, wurde "The Brain" soger schon mal beim Doppelpass erwähnt, als KA zu Gast war.

Aber ich denke, wir schweifen jetzt zu sehr ins OT aus.

Ob dem so ist, weiß ich nicht so genau, aber zumindest ist es offensichtlich. Als ich mich eben eingeloggt habe, waren 153 Benutzer online, und davon 120 Gäste und diese ca. 78% (!) sind aller größter Wahrscheinlichkeit nach nicht alles User, die sich gerade einloggen oder Journalisten, die hier die Stimmung unter den Fans checken wollen bzw. als Boulevard-Schmierfinken hier abschreiben.

Na, dann kann ich ja davon ausgehen, dass morgen die Schlagzeile: "Werder-User beleidigt andere mit "Habt ihr noch alle Tassen im Schrank"" in der BILD wahrscheinlicher ist als "Werder-Forum-User befürwortet Pyrotechnik" oder "Werder-Fans stellen sich gegen Schaaf"? Denn auch wenn zu 95 % der Diskussion hier nicht der Tenor ist, dass Schaaf raus soll, wird sich die Boulevardpresse das so drehen wie sie es will.

Also wenn du schon solche Befürchtungen äusserst, dann doch bitte die, die auch wirklich angebracht sind. :grinsen:

hmm...ich lese des öfteren hier das weiterhin ein richtiger 10er fehlt...hmm...wieso spielen wir dann nicht ein System wo kein richtiger 10er gebraucht wird?? anstatt die spieler irgendwie reinzuquetschen... vllt liegen wir fans und user (die der gleichen meinung sind) doch falsch...

Realistisch gesehen hat TS im Moment 7 Spieler zur Verfügung um eine Mittelfeldformation zu finden. Das sind Fritz, Bargfrede, Hunt, Marin, Ekici, Wesley und Iggy. Daraus ergeben sich nunmal nicht wirklich viele Möglichkeiten die bisher vorhandenen Probleme zu beheben. Wesley scheint einfach taktisch immer noch völlig unreif für die Bundesliga, so dass noch 6 Spieler bleiben. Da Fritz und Hunt auf den Halbpositionen eigentlich gut funktionieren stellt sich die Frage, ob man die nicht da lassen sollte. Das heisst es bleiben noch Bargfrede und Ignjovski für die 6er Position und Marin bzw. Ekici für die 10er Position. Da sehe ich irgendwie keine Besserung. Bliebe noch eine Umstellung aufs 4-2-3-1, was man auf jeden Fall zumindest mal im Kopf behalten sollte. Ich will zwar jetzt nach 2 Niederlagen nicht wieder die Systemfrage stellen, weil die Raute einige Male auch gut funktioniert hat diese Saison und am Freitag gegen Dortmund auch nicht das System das Problem war, aber wir sollten doch flexibel denken und auch das andere System trainieren. Denn offensichtlich ist, dass die 6er- und 10er Position einfach nicht zu besetzen sind im Moment.

Baut man das System um, so hat man doch einen erheblich größeren Spielraum, verschiedene Positionen unterschiedlich zu besetzen.

Nehmen wir mal ein 4-2-3-1:

Wie viele andere auch schon, finde ich, dass Ekici bei ner Doppel-6 den Schweinsteiger Part übernehmen könnte, und nehmen ihm ein lauf- und zweikampfstarker Mann wie Bargfrede agieren könnte. Das würe auch Bargi die Sache sicher erleichtern. Fritz könnte dann beispielsweise offensiv Rechts in der Dreierreihe, oder auch wieder als RV spielen und Sokratis in die IV neben Naldo rücken, was ich gerne mal sehen würde. Daneben könnte auch Sokratis sicher den zweiten 6er neben Ekici spielen. Es gäbe also viele Möglichkeiten. Offensiv links könnte ich mir auch einen Schmitz vorstellen, der schon gute Qualitäten hat, was Flanken und Torschuss angeht. Arnautovic würde also folglich wieder ins offensive Mittelfeld zurückfallen.

Das sähe dann in meiner Vorstellung einfach mal so aus:

--------------------Wiese--------------------

---Fritz------Sokratis-----Naldo----Schmitz---

--------------Ekici-----Bargfrede-------------

----Arnautovic------Hunt---------Marin-------

------------------Pizarro---------------------

Alernativen gäbe es, bis auf die offensive Dreierreihe, die natürlich variabel ihre Positionen tauschen könnte, genug. Wenn ich mir gestern die zweite Liga angeschaut habe, dann könnte man sich im Winter um einen Kruse oder Beister bemühen und hätte auch dort ausreichend Möglichkeiten.

Also das war jetzt einfach mal das Durchspielen eines anderen Systems.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back