Ich glaube ohnehin, dass entweder Wiese oder Fritz bleiben. Beide wird Werder nicht finanzieren können.
Was Pizarro angeht der wird ohne internationalen Wettbewerb nicht bleiben ahnlich Wiese. Bei Fritz bin ich mir nícht so sicher.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich glaube ohnehin, dass entweder Wiese oder Fritz bleiben. Beide wird Werder nicht finanzieren können.
Mir macht derzeit mehr Sorgen, dass wir zwei Niederlagen kassieren, nachdem Werder sich offen als Kandidat für Platz 1 "outete". Zufall? Ungeachtet der spielerischen Mängel, die mE allerdings in erster Linie systembedingt sind/ waren, hab ich Werder bis zur Hertha-Partie durchaus wie ein Spitzenteam auftreten sehen. Zuletzt nicht mehr. Und dafür mache ich keineswegs Schaaf allein verantwortlich.
Meiner Ansicht nach reden hier Blacki84 und Diskussionsgegner ein wenig aneinander vorbei.
Schaaf hatte fast in jeder Saison Phasen dabei, in denen er plötzlich Spiele der Situation angemessen anpasste. Wie Der Werderaner und andere korrekterweise erwähnten ging es vielen hier in der Kritik darum, wie oft dies geschah, besser noch, wie unnötig oft eine nachweislich erfolgreichere Spielweise zugunsten der - ich nenne es mal romantischen Schaaf-Spielweise - verworfen wurde.
Natürlich sind einige Spiele dieser Saison als Fortschritt zu werten, es waren aber auch schon in anderen Saisons solche Fortschritte zu beobachten. Und genau das glaub ich meinen Der Werderaner, Bremen, Henne & Co. mit der Nachhaltigkeit. Wobei dies vielleicht der falsche Ausdruck ist. "Orientiert an Erfahrungen langfristig erfolgreicher Handeln" trifft es vermutlich besser als "Nachhaltigkeit". Das wäre echter Fortschritt.
Sollten solche Partien in der Art und Weise wie der Sieg gegen Freiburg und die Hannover-Pleite erneut wieder der übliche Standard werden, kann von "Fortschritt" allerdings keine Rede sein und dann wäre - tut mir leid - eine Vertragsverlängerung mit TS in meinen Augen nicht nachzuvollziehen.

Natürlich sind einige Spiele dieser Saison als Fortschritt zu werten, es waren aber auch schon in anderen Saisons solche Fortschritte zu beobachten. Und genau das glaub ich meinen Der Werderaner, Bremen, Henne & Co. mit der Nachhaltigkeit. Wobei dies vielleicht der falsche Ausdruck ist. "Orientiert an Erfahrungen langfristig erfolgreicher Handeln" trifft es vermutlich besser als "Nachhaltigkeit". Das wäre echter Fortschritt.
Zur Zeit, da geb ich Blacki84 recht, ist es viel zu früh, alles über den Kamm zu scheren. Die nächsten drei Spiele sind würde ich gern abwarten. Eher schwache Gegner, gegen die es aber viel auf die Spielstrategie ankommt.
Mir macht derzeit mehr Sorgen, dass wir zwei Niederlagen kassieren, nachdem Werder sich offen als Kandidat für Platz 1 "outete". Zufall? Ungeachtet der spielerischen Mängel, die mE allerdings in erster Linie systembedingt sind/ waren, hab ich Werder bis zur Hertha-Partie durchaus wie ein Spitzenteam auftreten sehen. Zuletzt nicht mehr. Und dafür mache ich keineswegs Schaaf allein verantwortlich.

Ich wußte gar nicht, daß das Internet so transparent ist, daß Foristen sehen können, welche Beiträge von anderen Usern gelesen werden...Dann liest du leider nur 50 % der Beiträge hier, denn hier kam vermehrt auf "Schaaf muss weg." Und bei sowas ist mein "Tassen im Schrank" doch recht angebracht.
Korrekt, für Platz 2 sind wir momentan nicht genug. Ich habe schon nach der Niederlage in Hannoi (wo wir noch auf Platz 2 standen) geschrieben, daß die Tabelle den wahren Leistungsstand kaschiert, was nebenbei bemerkt die/der eine oder andere hier nicht wahrhaben wollte und entsprechend kommentierte. Keine Ahnung, wessen Erwartungshaltung der 2. Platz ist, meine ist es jedenfalls definitiv nicht und deshalb messe ich Werder auch nicht am (Nicht-)Erreichen dieser Platzierung, sondern an dem eigenen, selbst verkündetem Anspruch, möglichst den internationalen Wettbewerb zu erreichen und losgelöst vom Tabellenstand noch viel mehr daran, wie die Mannschaft sich präsentiert: wenn sie Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft zeigt (was momentan weitesgehend der Fall ist), dann kann man ihr auch die eine oder andere Enttäuschung nachsehen. Unzufriedenheit macht sich aber trotzdem breit, wenn sich das Strickmuster der Niederlagen über Jahre und unabhängig vom Spielermaterial hinweg fortsetzt, so daß sich Fehlersuche und Diskussion darüber zwangsläufig auf den Coach konzentrieren.Ausserdem, an welchem Maßstab willst du Werder den messen? Ich habe das Gefühl dass einige, die hier den Trainer fordern oder seine Arbeit kritisieren, immer noch denken, wir wären gut genug für Platz 2. Das sind wir momentan aber vom Kader her nicht.
Die Spiele gegen Hannover und Dortmund haben eindrucksvoll gezeigt, wie Werder trotz immer noch starken Kaders in den letzten Jahren von anderen Vereinen überholt worden ist. Erfolgreicher Fußball heißt heute eben u.a., den Ball zügig nach vorn zu bringen, was sogar eine Mannschaft wie Hannover, die fast ausschließlich von Durchschnittsspielern gebildet wird, beherrscht. Während bei Werder der Ball behäbig quer durch die Reihen läuft, bis Hunt sich überlegt, was man machen könnte und Marin schließlich endlos Haken schlägt, ist der Gegner längst vollzählig hinten versammelt und lauert auf den nächsten Konter gegen die wieder nicht schnell genug umschaltenden Bremer. Immerhin ist die Überheblichkeit der letzten Jahre nach der letzten Saison überwunden und man hängt sich richtig rein, was einige Punkte und - leider unbegründete - Hoffnung auf neue Erfolge gebracht hat. Doch war nicht zu übersehen, welche Probleme es bereitet hat, unten stehende Mannschaften zu Hause zu besiegen, und zwar selbst dann, wenn sie in Unterzahl spielen, und gegen die Besseren hat man vollkommen logisch bisher alles verloren. Wir haben nichts gelernt, hat Schaaf zutreffend festgestellt. Und wer ist dafür verantwortlich, die Presse, der liebe Gott, oder wer?
Ist gerade im Sportclub zu Gast!
Mir macht derzeit mehr Sorgen, dass wir zwei Niederlagen kassieren, nachdem Werder sich offen als Kandidat für Platz 1 "outete". Zufall?
Solche Sprüche wie "Habt ihr noch alle Tassen im Schrank?" kannst du dir gerne auch sparen und sachlich dikutieren, denn sowas ist für mich Schalke-Forum-like und auf dieses Niveau wollen wir uns doch nicht hinabbegeben, oder?

Für micht gibt es keinen Unterschied zum Vorjahr. Die Mannschaft fightet in den Spielen. Hat se letzte Saison in vielen Spielen auch schon gemacht. Glaube das wird häufig verkannt.
Sollten solche Partien in der Art und Weise wie der Sieg gegen Freiburg und die Hannover-Pleite erneut wieder der übliche Standard werden(...)
.
Wenn Du diese Aussage auf die Rückrunde beschränkst, sicherlich richtig. Aber gerade in der Hinrunde hat die Mannschaft diese Tugend sehr oft vermissen lassen, so daß KA sich dazu genötigt sah, einnen Teil der Septembergehälter einzufrieren. Um im Gegensatz zu heute hatte man vor einem Jahr nicht das Gefühl, daß die Truppe einen Rückstand noch umbiegen kann (was ihr in der gesamten Saison 10/11 auch nur 1x zum Ende gelang, in dieser Spielzeit bereits 3x).
Richtig. Fast traditionell geht es bei uns bergab, wenn leichtsinnigerweise das M-Wort in den Mund genommen wird, oder dahinngehende Prognosen abgegeben werden.Kein Zufall, denn als Klaus Allofs vor fast genau zwei Jahren nach dem 6:0 in Freiburg Werder als Titelanwärter ins Spiel brachte, folgten prompt 7 sieglose Spiele, darunter 5 Niederlagen in Folge. Meister wird man eben nicht mit dem Mund...
Seh ich im Grunde ähnlich. Nur drängt sich einem dann natürlich direkt die Frage nach einer Alternative auf. Und da setzen dann die Bauchschmerzen bei mir ein.
Ich seh spontan nur sehr wenige Trainer, die ich hier, unter Vorbehalt, lieber sehen würde. Nur sind die aktuell zumindest unter Vertrag.
Zunächst sollte man sehen, wo wir in der WP stehen und wie wir uns bis dahin weiterhin präsentieren.
Na ja, das ist für mich ehrlich gesagt kein Argument, den jetzigen Trainer zu behalten. Die Angst der Menschen vor Veränderungen und einem Neustart ist im Leben nun mal omnipräsent und wird hier in diesem Falle noch durch die Zeit zwischen Rehhagel und Schaaf verstärkt. Menschen bleiben bei ihren Partnern, obwohl sie nicht glücklich sind, aus Mangel von Alternativen oder weil sie Angst haben überhaupt keinen mehr zu finden. Optimal ist das sicherlich nicht. Natürlich wird Werder ohne Schaaf und mit einem anderen Trainer "anders" sein, aber darin liegt ja auch der Sinn eines Trainerwechsels. Und das Risiko, dass alles schlechter wird, muß man eben eingehen, wenn man zu der Erkenntnis gelangen sollte, dass TS auch in der achten Spielzeit in Folge (wobei man zumindest die Hinrunde der Saison 2009/2010 ausklammern kann) nicht in der Lage ist immer wiederkehrende Fehler nachhaltig abzustellen und die Mannschaft taktisch weiterzuentwickeln.
Alles richtig. Und stimme dir auch grundsätzlich zu. Allerdings ist der Trainermarkt relativ überschaubar derzeit. Also ich sehe derzeit keine freien Leute, denen ich zutrauen würde uns mittelfristig wieder in der Spitzengruppe der Liga zu etablieren.

Stimmt. Die Hinrunde habe ich glaube ich gänzlich aus meine Gedächtnis gestrichen.