Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Werderaner
Ich gebe Dir im Großen und Ganzen durchaus recht, was das Festhalten an "partnern" angeht, allein aufgrund der Befürchtung, daß es keine Alternative gäbe. Es wäre auch sicherlich falsch davon auszugehen, daß hier ohne TS kein Fußball mehr gespielt werden würde. Überspitzt formuliert.
Allerdings gibt es ja auch immer wieder die nachträgliche Erkenntnis, daß etwas dann doch nicht so schlecht war, wenn es erstmal nicht mehr da ist.
Wie "Felissilvestris" bereits anmerkte, springen auch mir die Personen, denen ich hier eine erfolgreichere Arbeit zutraue, nicht unbedingt ins Gesicht.
Vielen traue ich es ehrlich gesagt weit weniger zu.
Das heißt natürlich auch nicht, daß niemand in der Lage wäre hier evtl. "mehr rauszuholen". Keine leichte Situation.
Ich werde für meinen Teil zunächst jetzt erstmal bis zur WP warten, um mir ein Bild zu machen, ob, bzw. was sich jetzt im Gegensatz zur letzten Saison NACHHALTIG geändert hat. Oder eben nicht.
Was die Neuverpflichtungen betrifft, hab ich jedenfalls bis dato das Gefühl, daß man da nicht ganz so falsch lag...

@5vor12

Auch hier 100% Zustimmung. Ich verstehe deshalb auch die "Panik" nicht, warum jetzt akut der Vertrag mit TS unbedingt verlängert werden muß? Warten wir bis zur WP einfach ab.
Ich befürchte aber aufgrund der Äusserungen von WL bei SKY vor Wochen, dass man bei Werder wegen der damaligen Situation um Rehagel und was danach geschah, jetzt lieber mit TS verlängern will, um Ruhe zu haben. WL meinte, dass der ganze Verein auf TS zugeschnitten sei. Daher wäre ein Wechsel sicher problematisch.
Zuallererst muß der Vertrag mit KA verlängert werden, um wenigstens an der Front Ruhe zu haben. Eine Trennung von beiden wäre sehr gefährlich, weil dann keine richtige Struktur im sportlichen Bereich vorhanden wäre.

Kein Zufall, denn als Klaus Allofs vor fast genau zwei Jahren nach dem 6:0 in Freiburg Werder als Titelanwärter ins Spiel brachte, folgten prompt 7 sieglose Spiele, darunter 5 Niederlagen in Folge. Meister wird man eben nicht mit dem Mund...
Das sicher nicht. Aber es ist eben ein grosser Unterschied, etwas nur auszusprechen oder dieses dann auch zu leben.

Da liegt bei uns mMn regelmäßig die Diskrepanz und war schon einmal, noch in WOL 2.0 Gegenstand vieler Diskussionen im Gang-an-die-Spitze-Thread über 1,5 Jahre lang. Es ist nicht grundsätzlich falsch, die eigenen Ansprüche hochzusetzen und dies auch offen kundzutun.

Mein Beitrag:

Ich habe mich bewusst hier nicht aufgehalten und werde mich nun auch wieder verziehen.

Wie sagte Völler noch:

"Ich kann den Scheiß nicht mehr hören!" Passt mMn, da mich diese Schaaf-Raus-Forderungen eh nur noch :wuerg: Man muss hier ja echt auspassen, was man schreibt. Schnell ist man ja die Person, die keine Ahnung hat, die Person, die das "Übel" nicht sieht usw. Für mich gibts nur einen passenden Namen für einige User hier...

Das ist das, was mich mittlerweile hier auch richtig ankotzt! Dieses Erfolgsverwöhntheit und der daraus resultierende Wahn!

So, nun prügelt los, ich bin weg! Ist besser für meine Nerven!

Du hättest es einfacher, wenn Du dich ein Fünkchen differenzierter an Diskussionen beteiligen würdest. Dann bräuchtest Du dich auch nicht verziehen. Es gibt eine Grauzone.

@Nicole: Auch, wenn ich weiterhin der Pro-TS Fraktion und der Pro-TS-Verlängerung-Fraktion angehöre, muss ich mal ehrlich sagen, dass Du ein wenig überreagierst. Hier wurde seit dem Spiel am Wochenende nicht ein einziges Mal der Rauswurf von TS gefordert, sondern hier wird hauptsächlich über das Auftreten der Mannschaft und über den Sinn einer schnellen Vertragsverlängerung mit TS diskutiert, und das auf eine in meinen Augen vernünftige Art und Weise. Also einfach mal Puls runter, solche Beiträge sind nämlich genauso sinnlos wie einfaches "TS-Raus"-Gebrülle.

Das sicher nicht. Aber es ist eben ein grosser Unterschied, etwas nur auszusprechen oder dieses dann auch zu leben.

Da liegt bei uns mMn regelmäßig die Diskrepanz und war schon einmal, noch in WOL 2.0 Gegenstand vieler Diskussionen im Gang-an-die-Spitze-Thread über 1,5 Jahre lang. Es ist nicht grundsätzlich falsch, die eigenen Ansprüche hochzusetzen und dies auch offen kundzutun.

Es ist ein schwieriger Spagat: Um ganz nach oben zu gelangen, muß man u.U. dieses Ziel auch verkünden, um das evtl. fehlende Quentchen aus der Mannschaft rauszuholen um vor allem den bzw. dem Rivalen im Titelkampf gegenüber selbstbewußt aufzutreten. Aber sowas kann auch schnell nach hinten losgehen -so wie bei Werder 06/07, 09/10 und nach dem Status Quo wohl auch in dieser Saison.

Ich sehe da grundsätzlich auch kein Problem. Nur - wie Du ja sagst - man muss es auch leben. Man kann nicht ständig von Titeln, CL-Qualifikation sprechen und dann wieder zu erklären, was man alles nicht kann. Dass man ja nicht der FC Bayern sei, dass man vom Umfeld ach so benachteiligt wäre. Warum tritt man nicht einfach selbstbewußter auf?

@Nicole: Auch, wenn ich weiterhin der Pro-TS Fraktion und der Pro-TS-Verlängerung-Fraktion angehöre, muss ich mal ehrlich sagen, dass Du ein wenig überreagierst. Hier wurde seit dem Spiel am Wochenende nicht ein einziges Mal der Rauswurf von TS gefordert, sondern hier wird hauptsächlich über das Auftreten der Mannschaft und über den Sinn einer schnellen Vertragsverlängerung mit TS diskutiert, und das auf eine in meinen Augen vernünftige Art und Weise. Also einfach mal Puls runter, solche Beiträge sind nämlich genauso sinnlos wie einfaches "TS-Raus"-Gebrülle.

hier wurde durchaus gefordert den Trainer auszutauschen... a la "ich kann Schaaf nicht mehr sehen" "Ein neuer Trainer muss her"... ich sehe das schon als Forderung eines neuen Trainers.

Habe mich soeben gewundert, dass wir nur 2!! Punkte besser sind als letzte Saison zu dem Zeitpunkt und da waren wir noch im Pokal vertreten und CL. Und wenn wir derzeit einen guten Start haben was hatten wir denn dann erst letzte Saison?
Bin derzeit ein wenig kritisch gestimmt, da wir es nciht schaffen die big points einzufahren und das obwohl wir spielerisch durchaus mithalten können bspw. gegen Hannoi oder den BVB. Leverkusen war aus meiner sicht die einzige verdiente Niederlage.

Nochmal: Keiner stellt die Forderung auf den Trainer zu entlassen. Und davon mal ganz abgesehen mag ich TS als Person unheimlich gerne. Dennoch müssen bestimmte Fragen gestellt werden. Und man macht sich eben so seine Gedanken. In der Winterpause ist ein Zwischenfazit zu ziehen. Und vorher sollte man eben keine Schnellschüsse machen, was eine Verlängerung des Vertrages angeht, denn irgendwie muss ja mal eine Veränderung zum Besseren erfolgen, ansonsten gibt es kaum noch Argumente. Ich sehe auch, dass wir uns vernünftig und gut verstärkt haben. Leider fehlt immernoch so etwas wie ein Spielmacher auf dem Platz. Sicher haben wir auch nicht gerade das Glück an den Füßen, was nicht nur mögliche nichtgegebene Elfer, sondern auch Lattenknaller und Strafen angeht. Insgesamt sieht es nur schon wieder sehr gefährlich aus.

Alles in allem muss ich schon sagen, dass ich mit der Leistung der Mannschaft in der ersten Halbzeit doch sehr zufrieden war. Man war dem amtierenden deutschen Meister, der sich in aufsteigender Form befindet, mindestens ebenbürtig. Es war eine sehr intensive, schnelle Partie, auf technisch guten Niveau. Natürlich kassieren wir dann wieder so ein total unnötiges Tor und schaffen es in Überzahl wieder nicht, dass Spiel breit zu machen und über aussen zu spielen.
Das Hauptproblem sehe ich da in unserem Mittelfeld. In der Raute überzeugen regelmäßig nur zwei Spieler mit Hunt und Fritz und das ist einfach zu wenig. Wenn der 6er und der 10er regelmäßig schwach spielen, dann ist es schwer Struktur ins Spiel zu bringen. Bargfrede hab ich mir jetzt mal wieder 90 Minuten angeschaut und bin erschrocken, wie technisch schwach er ist. War er in seiner Premierensaison nicht technisch viel stärker?? Was er teilweise für Pässe in die Spitze gespielt hat, war erschreckend. Ich hoffe, dass es am fehlenden Selbstvertrauen liegt und nicht, dass er fußballerisch wirklich so limitiert ist. Dazu war Marin auch wirklich unterirdisch. Er ist wie in alten schlimmen Zeiten wieder absolut blind in die Gegenspieler gerannt und hat gefühlt jeden Ball verloren.

Nur was kann TS da machen?? Im Mittelfeld fehlen irgendwie einfach die Alternativen?? Ich finde aber mitlerweile auch, dass TS auf diesen zwei Schlüsselpositionen etwas ändern muss. Bargfrede und Marin gehören zur Zeit imho auf die Bank. Da muss man dann schauen, welche Alternativen es gibt.

Was in Überzahl auch zu sehen war, ist, dass Sokratis extreme Probleme mit dem Flanken hatte. Es ist dann eben doch nicht seine Position, auch wenn er bisher sehr überzeugt hat. Muss man vielleicht doch überlegen in der Winterpause noch einen RV zu verpflichten und Sokratis in die IV oder auf die 6er Position zu ziehen?? Dann müssten allerdings Wolf und Prödl auf die Bank, was auch ein Problem wäre.

Wir spielen jetzt in Augsburg und Mainz und ich habe ehrlich gesagt schon Angst, dass wir auch dort verlieren und dann stecken wir wieder richtig in der Scheisse. Wir müssen einfach jetzt Minimum 4 Punkte aus diesen Spielen holen und da weiss ich nicht, ob ich Wesley oder Iggy erstmals alleine auf der 6er Position sehen will, oder ob das Risiko zu groß ist. Andererseits kanns viel schlechter als bei Bargfrede ja im Moment auch nicht sein.

Also TS hat viele Möglichkeiten etwas zu verändern, aber alle sind riskant. Ich hoffe trotzdem das er den Mut hat und jetzt nicht stur an diesem System und dem Personal festhält.

Alles in allem muss ich schon sagen, dass ich mit der Leistung der Mannschaft in der ersten Halbzeit doch sehr zufrieden war. Man war dem amtierenden deutschen Meister, der sich in aufsteigender Form befindet, mindestens ebenbürtig. Es war eine sehr intensive, schnelle Partie, auf technisch guten Niveau. Natürlich kassieren wir dann wieder so ein total unnötiges Tor und schaffen es in Überzahl wieder nicht, dass Spiel breit zu machen und über aussen zu spielen.
Das Hauptproblem sehe ich da in unserem Mittelfeld. In der Raute überzeugen regelmäßig nur zwei Spieler mit Hunt und Fritz und das ist einfach zu wenig. Wenn der 6er und der 10er regelmäßig schwach spielen, dann ist es schwer Struktur ins Spiel zu bringen. Bargfrede hab ich mir jetzt mal wieder 90 Minuten angeschaut und bin erschrocken, wie technisch schwach er ist.

Welches spiel hast Du denn gesehen ??
Wo und wann hat Bargi 90 min gespielt ?

Das Hauptproblem sehe ich da in unserem Mittelfeld. In der Raute überzeugen regelmäßig nur zwei Spieler mit Hunt und Fritz und das ist einfach zu wenig. Wenn der 6er und der 10er regelmäßig schwach spielen, dann ist es schwer Struktur ins Spiel zu bringen. Bargfrede hab ich mir jetzt mal wieder 90 Minuten angeschaut und bin erschrocken, wie technisch schwach er ist. War er in seiner Premierensaison nicht technisch viel stärker?? Was er teilweise für Pässe in die Spitze gespielt hat, war erschreckend. Ich hoffe, dass es am fehlenden Selbstvertrauen liegt und nicht, dass er fußballerisch wirklich so limitiert ist. Dazu war Marin auch wirklich unterirdisch. Er ist wie in alten schlimmen Zeiten wieder absolut blind in die Gegenspieler gerannt und hat gefühlt jeden Ball verloren.

Nur was kann TS da machen?? Im Mittelfeld fehlen irgendwie einfach die Alternativen?? Ich finde aber mitlerweile auch, dass TS auf diesen zwei Schlüsselpositionen etwas ändern muss. Bargfrede und Marin gehören zur Zeit imho auf die Bank. Da muss man dann schauen, welche Alternativen es gibt.

Was in Überzahl auch zu sehen war, ist, dass Sokratis extreme Probleme mit dem Flanken hatte. Es ist dann eben doch nicht seine Position, auch wenn er bisher sehr überzeugt hat. Muss man vielleicht doch überlegen in der Winterpause noch einen RV zu verpflichten und Sokratis in die IV oder auf die 6er Position zu ziehen?? Dann müssten allerdings Wolf und Prödl auf die Bank, was auch ein Problem wäre.

Wir spielen jetzt in Augsburg und Mainz und ich habe ehrlich gesagt schon Angst, dass wir auch dort verlieren und dann stecken wir wieder richtig in der Scheisse. Wir müssen einfach jetzt Minimum 4 Punkte aus diesen Spielen holen und da weiss ich nicht, ob ich Wesley oder Iggy erstmals alleine auf der 6er Position sehen will, oder ob das Risiko zu groß ist. Andererseits kanns viel schlechter als bei Bargfrede ja im Moment auch nicht sein.

Also TS hat viele Möglichkeiten etwas zu verändern, aber alle sind riskant. Ich hoffe trotzdem das er den Mut hat und jetzt nicht stur an diesem System und dem Personal festhält.

In Deinem letzten Satz liegt bei mir die größte Angst. Die Defensive wurde zwar gestärkt, aber eben eindeutig auf Kosten der Offensive. Sokratis als RV, Fritz UND Bargfrede in einem 4er MF. Marin als SM im ZOM...das klappt nun mal nicht und nur die Klasse Pizarros hat uns weit oben gehalten. Irgendwann muss Schaaf hier nachlegen. Wie auch immer. Ich denke, er hofft auf Ekici. Nur wie lange noch?

Ich finde den nicht interessant sondern schlecht! Vor allem nach einem Spiel wie gegen Dortmund. Nur mal am Rande: In der ersten Halbzeit ein bockstarkes Spiel beider Mannschaften mit Vorteilen für Werder. Nur das Ergebnis stimmte nicht und das haben wir einem Sonntagsschuß von Perisic zu verdanken und natürlich Sokratis der ausnahmsweise mal zu passiv war in der Situation.

Und danach?

Wir haben den Deutschen Meister vollständig in der eigenen Hälfte eingeschnürt, 45 Minuten Spiel auf ein Tor. In der Tat, die Mannschaft hat insgesamt umständlich gespielt, aber was erwartet man denn hier bitte? Den Deutschen Meister mit 4:1 aus dem Stadion schießen? Wie viele Bälle hat man Dortmund noch im Mittelfeld wieder abgekämpft, in der ersten wie in der zweiten Halbzeit? Das war einfach nur saustark!

Vorne dann halt kein Glück und hinten dummerweise auch noch Pech durch ein Abseitstor. Hätte Schmitz das Ding versenkt und nicht nur die Latte getroffen und hätten wir noch ein Duseltor a la Owomoyela geschossen, man hätte sich überschlagen vor Lob für das aggressive und starke Spiel von Werder....aber so ist da eben leider dieses kleine "hätte"....wie nahe doch Genie und Wahnsinn beisammen sind.

In Deinem letzten Satz liegt bei mir die größte Angst. Die Defensive wurde zwar gestärkt, aber eben eindeutig auf Kosten der Offensive. Sokratis als RV, Fritz UND Bargfrede in einem 4er MF. Marin als SM im ZOM...das klappt nun mal nicht und nur die Klasse Pizarros hat uns weit oben gehalten. Irgendwann muss Schaaf hier nachlegen. Wie auch immer. Ich denke, er hofft auf Ekici. Nur wie lange noch?

Sehe es eigentlich auch so, dass unsere Abwehr weniger das Problem ist als die Offensive, aber wenn man mal nur auf die Statistik guckt, dann sind 16 Tore in Ordnung und wenn man dann noch bedenkt, dass noch 8 Mal Aluminium dazukommt.
Andererseits sind davon 12 Stürmertore und aus dem Mittelfeld fehlt eindeutig Torgefahr.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back